STRG + F Doku vom Wacken/party.san/Summerbreeze

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.637
62.023
158

Oha, was meint ihr dazu?
Die Doku finde ich gut gemacht und wichtig. Bei den Aussagen der Leute in Bezug auf Crowdsurferinnen die ja selbst schuld sind, wenn sie da in kurzen Röcken surfen und der Typ mit der Aussage zu feuchten und trockenen Muschis, da hätt ich kotzen können. Unfassbar was manche Leute von sich geben. Es gibt halt nunmal auch Arschlöcher unter Metallern, wie man immer wieder feststellt.
Glaub da besteht noch einiger Handlungsbedarf in Bezug auf Sicherheit auf Festivals für Besucher*innen.
Und auch die Überprüfung von rechts gesinnten Bands muss besser werden.
Auch als Fan sollte man sich Gedanken machen zu Bands mit solchen Aussagen. Mittlerweile bin ich da auch sensibler geworden für dieses Thema und sortiere auch Bands aus, also höre ich auch nicht mehr und schau sie mir live nicht mehr an. Fiel mir bei einigen nicht leicht, ist aber notwendig wenn ich mich von Rechts distanzieren möchte.

Settembrini

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2014
4.405
4.974
108
Ostfriesland
Da möchte ich dir 100prozentig zustimmen.
Es macht mich traurig und wütend, erstens dass es überhaupt passiert und zweitens was dann von einigen Menschen über die Opfer geäußert wird.
Es gibt bei den Bundesliga-Klubs, ich meine bei fast allen oder sogar allen, Aktionen, die bei sexuellen Übergriffen welcher Art auch immer Hilfe anbieten. Das ist leider tatsächlich nötig, was schlimm genug ist.
Diese Problematik zieht sich ja durch die ganze Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:

Jens Delay

13 Aug. 2018
1.199
509
98
38
Mir ist ein Typ im Schottenrock mit den Eiern und Würstchen ins Gesicht gefallen... das war nicht ganz so geil...
War das 2018? Bei Nightwish zufällig, da hatte ich das auch, dass so einer das getan hat und man hörte dann nur von einem „ECHT JETZT!?!?!“ als er tief abrutschte 🤮

Pimmelnase2.0

8 Aug. 2023
266
299
98
Kiel an der Kiele
Gutes Video.
Bin über jede Bemühung dankbar, der Metalszene ihren "wir sind eine große tolerante Familie und alles ist ach so toll"- Image abzusprechen und aufzuzeigen, dass es genau der selbe Sumpf aus Sexismus, Homophobie, rechten Gedankengut, sexueller Übergriffigkeit, Gewalt und allgemeiner Intoleranz ist, wie jede andere Ansammlung von Menschen.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.304
68.177
130
25
Thüringen
Gutes Video.
Bin über jede Bemühung dankbar, der Metalszene ihren "wir sind eine große tolerante Familie und alles ist ach so toll"- Image abzusprechen und aufzuzeigen, dass es genau der selbe Sumpf aus Sexismus, Homophobie, rechten Gedankengut, sexueller Übergriffigkeit, Gewalt und allgemeiner Intoleranz ist, wie jede andere Ansammlung von Menschen.
Das sehe ich trotzdem nicht so.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.917
40.071
170
Gutes Video.
Weil es die Metal-Szene halt schlicht auch nicht gibt. Metal ist Mainstream, fertig, deshalb trifft man auf allgemeinen, großen Festivals einfach einen Querschnitt der Gesellschaft. Und für die meisten ist das dann einfach nur Musik, die man gerne hört. Mit dem ewigen Alles-Tutti-Narrativ, das man unreflektiert aus Wohlfühl-Wacken-Dokus übernommen hat, kann man sich super als moralisch überlegen hinstellen, ohne auch nur irgendeine Anstrengung zu unternehmen, irgendwas besser als der Rest der Bevölkerung zu machen, weil Meddlers sind so lieb und tolerant und sowieso. Auffällig ist ja auch, dass bei (fast) allen Berichten/Whatever nahezu dieselbe Wortwahl bei den Befragten fällt, genauso wie der Satz "Endlich mal normale Leute!", den ich genauso hasse.

Pimmelnase2.0

8 Aug. 2023
266
299
98
Kiel an der Kiele
Gutes Video.

Ganz vergessen in meine Auflistung noch das riesige Alkoholproblem der "Metalszene" aufzunehmen. :o