Die Logik musst du jetzt bitte mal erklären.
Was genau?
Kein Shirt einer Band auf ihrem eigenen Konzert? Sollte selbsterklärend sein, durch meine Anwesenheit zeige ich schon Interesse an den Bands, oder zumindest einer der Bands. Mögliche Ausnahme: größere Band, die eine tatsächlich kleine Band als Support mitnimmt. Die freuen sich manchmal sichtlich, eines ihrer Shirts im Publikum zu sehen.
Warum alte Tourshirts ok sind? Das sind dann quasi "Trophäen "aus einer "vergangenen Zeit".
Warum in Wacken kein Shirt einer Band, die dort spielt? Ok, bei kleinen Truppen vielleicht mal. Ich find's einfach irgendwie unsinnig. ber auf jeden Fall besser, als direkt bei einem Konzert der Truppe.
Ansonsten macht es mir einfach generell mehr Spaß, Bands von Truppen zu tragen, die mit der Veranstaltung nicht direkt zu tun haben, vielleicht nicht ganz rein passen. Da entstehen manchmal tolle Gespräche draus, z.B. wenn ich an dem (Hardcore)punklastigen Tag des Nord Open Airs in Essen mit meinem Havok Shirt (No Karate in the Pit) rumlaufe (dies Jahr in Wacken bei Nuclear Assault hatte auch einer den Zipper an und wurde einige male drauf angesprochen).
Oder wenn ich bei 'nem Black Metal Konzert ein Shirt einer Psychobilly Band trage und manche mich begeistert auf die Truppe ansprechen.
Aber was gibt es langweiligeres, als auf ein Konzert/Festival zu gehen und die meisten tragen ein Shirt des Headliners?
Bei einem Metallica Konzert muss mir niemand mit seinem Shirt zeigen, dass er Metallica mag. Da sehe ich lieber Leute mit toll aussehenden Shirts von mir unbekannten Bands, die ich dann vielleicht deshalb mal selber anhöre.