Streaming und TV-Ausstrahlungen zum Wacken Open Air 2015

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

VikingHH

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2014
145
0
61
Hamburg Rock City
GRUSELIG fand ich die "Aktivität" des Publikums! Da war ja nix los!
OK, das ist keine Musik für'n Pit :D
Aber etwas mehr Begeisterung wäre angebracht gewesen :o

Wie denn?
Man musste ja ständg aufpassen nicht im Matsch stecken zu bleiben. :ugly:
Bei uns wirde hauptsächlich mit gesungen und Luftgitarre gespielt.

Ich hab andächtig zugehört!


Ging mir/uns ähnlich. Bei den einschlägigen Songs gebangt aber ansonsten andächtig gelauscht, gestaunt und mit dem Pipi in den Augen gekämpft. Es gab ja nicht nur viel zu hören, sondern auch zu sehen (und damit meine ich nicht nur die tanzenden Sängerinnen :D). Die grandiose Bühnenshow hat uns wirklich gefesselt und der Matsch tat sein Übriges.

Dennoch war die Begeisterung (zumindest bei uns im vorderen Bereich) groß. Okay, war mehr ein fassungslosen, andächtiges Staunen und kein "Noch ein Bier" Gegröle aber die Stimmung war schon hervorragend.

Ich denke, dass es den kompletten Gig irgendwann als 3er CD-Box und/oder DVD/Blue-Ray geben wird. Erstmal steht ja das neue TSO Album an. Könnte mir vorstellen, dass man den 2015er W:O:A-Gig kurz vor Wacken 2016 rausbringt. Diesen Zeitpunkt, würde ich auch gar nicht schlecht finden.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
GRUSELIG fand ich die "Aktivität" des Publikums! Da war ja nix los!
OK, das ist keine Musik für'n Pit :D
Aber etwas mehr Begeisterung wäre angebracht gewesen :o

Das ist mir bei mehreren Konzerten aufgerallen. Ich denke es hatte auch viel mit den recht niedrigen Temperaturen, der Feuchtigkeit und dem Schlamm überall (anstrengende Wege -> weniger Energie) zu tun dass die Stimmung dieses Jahr weniger ausgelassen war.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Das ist mir bei mehreren Konzerten aufgerallen. Ich denke es hatte auch viel mit den recht niedrigen Temperaturen, der Feuchtigkeit und dem Schlamm überall (anstrengende Wege -> weniger Energie) zu tun dass die Stimmung dieses Jahr weniger ausgelassen war.

Mir ist vor allem aufgefallen, dass viele Leute Wacken-Merch an hatten, als ob sie nicht im Besitzt eines Bandshirts wären. Das war aber auch in den Vorjahren ein Malus im Publikum. Früher-früher war es doch eher üblich in Bandshirts rumzulaufen, was am Ende eine bunte Mischung an Bands ergeben hatte.

Bei uns in der Gruppe gabs auch Leute, die 2008 das letzte Mal da waren. Die meinten auch es sei alles so ruhig geworden. Man hat auch kaum Pentragramme gesehen oder so.

Aber insgesamt stimmt es schon. Die Leute sind weniger abgegangen. Das fand ich vor allem bei Judas Priest krass verglichen zu 2011. Da konnte man sich vor Crowdsurfern kaum retten. Viele haben mitgesungen etc. Dieses Jahr haben einige nicht mal mitgeklatscht bei Priest. :uff:
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Also bei Ensiferum, Skindred, Danko Jones, stellenweise Powerwolf und (wie ich hörte) Cannibal Corpse war richtig was los im Publikum, Matsch hin oder her!

Mud tried to kill the Metal.
Mud failed.
 
Zuletzt bearbeitet:

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Mir ist vor allem aufgefallen, dass viele Leute Wacken-Merch an hatten, als ob sie nicht im Besitzt eines Bandshirts wären. Das war aber auch in den Vorjahren ein Malus im Publikum. Früher-früher war es doch eher üblich in Bandshirts rumzulaufen, was am Ende eine bunte Mischung an Bands ergeben hatte.

Und wenn Bandshirt dann waren 90% gefühlt von einer Hand voll Bands.

smi
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.893
12.945
128
32
Leverkusen
Ist doch eh so 'ne Unart. Auch bei normalen Konzerten sieht man sehr viele Leute in Shirts des Hauptacts. Ganz gruselig. Einzige annehmbare Ausnahme: es ist ein altes Tourshirt (und der Träger ist alt genug, dass man ihm abnimmt, dass er wirklich dort war).

So trage ich in Wacken eigentlich grundsätzlich Shirts von Bands, die dort nicht spielen.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Ist doch eh so 'ne Unart. Auch bei normalen Konzerten sieht man sehr viele Leute in Shirts des Hauptacts. Ganz gruselig. Einzige annehmbare Ausnahme: es ist ein altes Tourshirt (und der Träger ist alt genug, dass man ihm abnimmt, dass er wirklich dort war).

So trage ich in Wacken eigentlich grundsätzlich Shirts von Bands, die dort nicht spielen.

So ists recht! :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ist doch eh so 'ne Unart. Auch bei normalen Konzerten sieht man sehr viele Leute in Shirts des Hauptacts. Ganz gruselig. Einzige annehmbare Ausnahme: es ist ein altes Tourshirt (und der Träger ist alt genug, dass man ihm abnimmt, dass er wirklich dort war).

So trage ich in Wacken eigentlich grundsätzlich Shirts von Bands, die dort nicht spielen.

Ach darum gehts gar nicht mal so sehr.
Aber ich finds schon recht bedenklich, wenn der Großteil nur in Wacken 2015 Shirts rumläuft und offenbar über Iron Maiden nicht hinauskommt. :ugly:
Man kann leicht den Eindruck gewinnen dem Publikum sei sonstige Bands unbekannt.

Das Phänomen gabs ja auch auf dem Summerbreeze als HSB gespielt haben. Jeder 2. hatte ein HSB-Shirt an - wenn nicht gar das gleiche Motiv.

Das ist so strunzlangweilig. Früher wurde man noch auf seine Bandshirts hinangesprochen und kam mit den Leuten leicht ins Gespräch. Dieses Jahr haben wir teilweise versucht mit Leuten aktiv ins Gesprächzu kommen und offenbar hatten viele nicht mal Interesse daran. War bissel seltsam. Einen Augenblick dachte ich schon daran, dass die Generation Smartphone das Miteinander reden verlernt haben könnte. :ugly:

(Nein, soll keine Generalisierung sein, aber es war so, dass es unseren Leuten aufgefallen war.)
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Das ist so strunzlangweilig. Früher wurde man noch auf seine Bandshirts hinangesprochen und kam mit den Leuten leicht ins Gespräch. Dieses Jahr haben wir teilweise versucht mit Leuten aktiv ins Gesprächzu kommen und offenbar hatten viele nicht mal Interesse daran. War bissel seltsam. Einen Augenblick dachte ich schon daran, dass die Generation Smartphone das Miteinander reden verlernt haben könnte. :ugly:

Wenn mich eine Person auf mein Shirt anspricht/ sprechen sollte. Reagiere ich immer ein bissel genervt... Weil ich es ein bissel komisch finde das mich die Person nur anspricht wegen meines Shirtes. Aber ein kurzes "cooles Shirt" geht voll kommen in ordnung. ;)
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ist doch eh so 'ne Unart. Auch bei normalen Konzerten sieht man sehr viele Leute in Shirts des Hauptacts. Ganz gruselig. Einzige annehmbare Ausnahme: es ist ein altes Tourshirt (und der Träger ist alt genug, dass man ihm abnimmt, dass er wirklich dort war).

So trage ich in Wacken eigentlich grundsätzlich Shirts von Bands, die dort nicht spielen.

Naja, zumindest nicht an dem Tag, an dem die Band spielt.

Ach darum gehts gar nicht mal so sehr.
Aber ich finds schon recht bedenklich, wenn der Großteil nur in Wacken 2015 Shirts rumläuft und offenbar über Iron Maiden nicht hinauskommt. :ugly:
Man kann leicht den Eindruck gewinnen dem Publikum sei sonstige Bands unbekannt.

Iron Maiden? Meinte ich gar nicht. Sondern dieses Jahr z.B. Sabaton... unglaublich wieviele mit Shirts von denen rumliefen. Besonders am Samstag.

Generell sah man selten WOA Shirts/Pullis die älter waren als 2013. Wobei ich auch wieder welche aus ich meine 1995 und 1997 gesehen habe.

smi