Stellungnahme W:O:A Veranstalter zu Tokio Hotel

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Oh man immer wollense alle gleich rechtliche Schritte einleiten nur weil ein Medium die Pressefreiheit nutzt :rolleyes:
QUOTE]

Ja was vielleicht daran liegt, dass sowas nichts mehr mit seriöser Berichterstattung sondern mit Sensationsgeilheit und dem aufbauschen von Kleinigkeiten (und im Faller der Wacken Orgas) mit Rufschädigung zu tun hat.
Währe das Seriös aufgezogen worden, hätte man das nicht verallgemeinert, und erst recht nicht so hochgeputscht.
Und das Wackenlogo hätte man auch rausgelassen.
Pressefreiheit... ja nee, is klar.:rolleyes:

Eikinskjaldi

5 Juni 2005
225
0
61
Ja ne, IS klar. ;)

Ich sage das nur weil immer alle gleich wegen Rufschädigung blablabla verklagen wollen, dies aber einfach aus Erfahrung einfach nur unrealistisch ist. Wegen sowas läppischem wurde noch kein Journalist verklagt, das kann ich dir versichern. Aktuelles Beispiel, diese "Hetze" seitens der ARD gegen "Killerspiele". Da haben sich tausende Spieler beschwert, Briefe verschickt an die Polizei mit Anzeigen, an den Presserat usw... - das hat natürlich alles nicht's gebracht.

Wenn sowas funktionieren würde, gäbe es die BILD-Zeitung schon lange nicht mehr ;)

Serena Wunjo

Newbie
23 Jan. 2007
7
0
46
Ja, ich bin Kulturpessimistisch, sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt wenn es keine ehrliche Musik mehr gibt - aber es stört euch ja schon lange nicht mehr...

nur was ist ehrliche musik?wer macht sie?ich weiß schon was du sagen willst, aber das ist auch etwas extrem subjektives;

z.B.:ich war an vielen (real life) diskussionen beteiligt was nightwish angeht, einige sind der meinung sie machen grundsätzlich metal, nur eben symphonic/melodic metal, andere wiederum sind überzeugt, dass nightwish nie etwas mit metal zu tun hatte und einige verweigern sie seit sie größere bekanntheit erreicht hatten, ich zitiere:"weil eine gute band keinen kommerziellen erfolg hat, da es ja dann nur mehr ums geld geht" (nicht meine aussage, sonst dürft ja auch keiner mehr metallica hören)

und in die andere richtung gabs diskussionen ob bands wie cradle of filth überhaupt als musiker bezeichnet werden können weil das ja "keine musik sondern nur lärm ist" und somit auch nix mit metal zu tun hat, worauf natürlich dementsprechend reaktionen kamen wie "nur solche bands sind true" etc...

und immer waren sich alle ziemlich sicher, dass ihre definition einer echten metal band die richtige ist...

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
51
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Ich geh eh gleich mal zum Mediamarkt; ich kuck mal ob was in den Booklets steht, wer auf welchem Album was geschrieben hat. Nur für dich, Eikinskjaldi. :p

Wenn du logisch weiterdenkst, müsstest du auch deinen Lieblingsbäcker boykottieren, weil er seine Brötchen und Brote so gut wie möglich macht, damit sie sich auch verkaufen...komm ma klar, Junge.

...ein göttlicher, wenn auch zutreffender Vergleich! :D

Toffi Fee

3 Dez. 2002
78.194
16
133
51
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Ich verrecke dann doch lieber als so phlegmatisch zu leben. Manche Menschen haben eben noch Werte! :p

Wiegesagt, ich habe nicht's gegen Tokio Hotel, würde sie nie körperlich angreifen, aber dieses Statement ist für mich ein Schlag in's Gesicht. Wenn man vorher geglaubt hat, das Wacken hätte wenigstens noch ein wenig Idealismus dann kommt es mir jetzt so vor als würde Greenpeace Ölplatformen in Schutz nehmen.

Andererseits komme ich mir mit meinem Idealismus sowieso langsam vor wie aus einem anderen Jahrtausend, aber ais: So wichtig ist mir meine Gesundheit nicht, das ich jetzt schon die Gegenwehr aufgebe ;)

Ja, ich bin Kulturpessimistisch, sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt wenn es keine ehrliche Musik mehr gibt - aber es stört euch ja schon lange nicht mehr...

LOOOOOOL! :D :D :D

...huch, entsch...*kicher*...tschuldigung! :D

:o

Eikinskjaldi

5 Juni 2005
225
0
61
und immer waren sich alle ziemlich sicher, dass ihre definition einer echten metal band die richtige ist...

Die Definition ist für mich recht einfach: Bands die Musik machen weil es ihrer Seele entspricht und nicht ihrem Wunsch nach mehr Geld. (Oder dem Wunsch der Plattenfirmen nach mehr Geld) Das sind für mich "ehrliche Musiker".

Und ja "l o*x l" scheint die Antwort der Phlegmatiker auf alles zu sein...

Zuletzt bearbeitet:

Evil Steel

6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Ja ne, IS klar. ;)

Ich sage das nur weil immer alle gleich wegen Rufschädigung blablabla verklagen wollen, dies aber einfach aus Erfahrung einfach nur unrealistisch ist. Wegen sowas läppischem wurde noch kein Journalist verklagt, das kann ich dir versichern. Aktuelles Beispiel, diese "Hetze" seitens der ARD gegen "Killerspiele". Da haben sich tausende Spieler beschwert, Briefe verschickt an die Polizei mit Anzeigen, an den Presserat usw... - das hat natürlich alles nicht's gebracht.

Wenn sowas funktionieren würde, gäbe es die BILD-Zeitung schon lange nicht mehr ;)

Da sollte man vielleicht mal unterscheiden zwischen privaten Leuten, sprich Spielern, und eingetragenen Veranstaltern.
Immerhin machen die OPrgas noch was anderes als das WOA. Und wenn durch RTL jetzt die Vernstalter des WOA in Verruf kommen weil man sie mit so ner scheisse in Verbindung bringt, kann das Geschäftsschädigend sein. DAS ist ein Unterschied zu den verpeilten, die sich als Komusmenten über irgendwas beschweren.
Und das solche Klagen auch durchaus was bringen können sieht man an Gerhard Schröder und Tom Cruse.

Eikinskjaldi

5 Juni 2005
225
0
61
Da hast du wohl Recht, aber so schlimm sehe ich das hier nicht. Ausserdem bezog ich mich eher auf die "blöden Metaler" die damit in "Verruf" geraten könnten.

Mal abgesehen davon, interessiert das eigentlich wirklich jemanden wenn RTL sagen würde, das Wacken ruft zum Tokio Hotel Mord auf? ;)

(Wahrscheinlich ist die Antwort, ja :( )

Evil Steel

6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Da hast du wohl Recht, aber so schlimm sehe ich das hier nicht. Ausserdem bezog ich mich eher auf die "blöden Metaler" die damit in "Verruf" geraten könnten.

Mal abgesehen davon, interessiert das eigentlich wirklich jemanden wenn RTL sagen würde, das Wacken ruft zum Tokio Hotel Mord auf? ;)

(Wahrscheinlich ist die Antwort, ja :( )

Ja das würde mit Sicherheit ne Menge leute interessieren. Die Partner der Orgas z.B. die werden dann nämlich sicher nicht mehr mit denen zusammenarbeiten wollen. Du weisst doch wie sowas läuft. Ein flasche Wort, und *PENG* biste der Depp, weil Leute nun mal glauben was die Flimmerkiste ihnen erzählt.

Und das mit den blöden Metallern war mehr auf die Hetze von RTL bezogen, nicht auf den Ruf des WOA.
Immerhin is der Bericht (wenn er so lausig recherchiert wurde) auch nich besser als ne Homepage die n besoffener Harv IV Empfänger aus langeweile ins Netz gestellt hat.

Kane

Newbie
21 Aug. 2005
22
0
46
Zitat von Kate McGee
Ich geh eh gleich mal zum Mediamarkt; ich kuck mal ob was in den Booklets steht, wer auf welchem Album was geschrieben hat. Nur für dich, Eikinskjaldi.

Wenn du logisch weiterdenkst, müsstest du auch deinen Lieblingsbäcker boykottieren, weil er seine Brötchen und Brote so gut wie möglich macht, damit sie sich auch verkaufen...komm ma klar, Junge.

...ein göttlicher, wenn auch zutreffender Vergleich! :D

Nein, ein absolut unzutreffender Vergleich...

Wie bereits von jemand anderem unten erwähnt, der Geschmack bzw. die Qualität von Handwerksprodukten oder Waren wie Brot ist klar messbar, daher etwas definitiv objektives. Musik allerdings empfindet wohl jeder subjektiv. Musik drückt Gefühle und Werte aus, symbolisiert Vorstellungen und drückt sowohl mit Text als auch mit dem Auftreten des Künstlers und dessen Image seine bzw. deren Weltanschauung aus.
Wenn diese Musik allerdings nur aus kommerziellen Gründen produziert wird, oder den Künstlern von der Industrie aufgedrückt wird, ist das ein aufgestempelter Ausdruck und nichts was mit wahrer Kunst zu tun hat, was ich persönlich mit Musik verbinde und bei Tokio Hotel ganz klar nicht vorfinden kann...

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Ich verrecke dann doch lieber als so phlegmatisch zu leben. Manche Menschen haben eben noch Werte! :p

Wiegesagt, ich habe nicht's gegen Tokio Hotel, würde sie nie körperlich angreifen, aber dieses Statement ist für mich ein Schlag in's Gesicht. Wenn man vorher geglaubt hat, das Wacken hätte wenigstens noch ein wenig Idealismus dann kommt es mir jetzt so vor als würde Greenpeace Ölplatformen in Schutz nehmen.

Andererseits komme ich mir mit meinem Idealismus sowieso langsam vor wie aus einem anderen Jahrtausend, aber ais: So wichtig ist mir meine Gesundheit nicht, das ich jetzt schon die Gegenwehr aufgebe ;)

Nennst du es Idealismus, unkommentiert stehen zu lassen, dass manche Leute "im Namen von Wacken" Tokio Hotel oder deren Fans was antun wollen?
*kopfschüttel* Und ich glaube SEHR WOHL dass die "Übeltäter" Metaller waren - Idioten zwar, aber Metaller.

Und was soll uns das nützen wenn du uns warnst, dass es bald keine ehrliche Musik mehr gibt? Meinst du das ändert was, WENN es denn so sein sollte?
Es gibt ehrliche Musik und wird sie immer geben.

Übrigens wurden 11 der 15 Songs auf dem ersten Tokio-Hotel-Album von der Band mitgestaltet, maßgeblich offenbar von Bill, der wird hauptsächlich erwähnt.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Nein, ein absolut unzutreffender Vergleich...

Wie bereits von jemand anderem unten erwähnt, der Geschmack bzw. die Qualität von Handwerksprodukten oder Waren wie Brot ist klar messbar, daher etwas definitiv objektives. Musik allerdings empfindet wohl jeder subjektiv. Musik drückt Gefühle und Werte aus, symbolisiert Vorstellungen und drückt sowohl mit Text als auch mit dem Auftreten des Künstlers und dessen Image seine bzw. deren Weltanschauung aus.
Wenn diese Musik allerdings nur aus kommerziellen Gründen produziert wird, oder den Künstlern von der Industrie aufgedrückt wird, ist das ein aufgestempelter Ausdruck und nichts was mit wahrer Kunst zu tun hat, was ich persönlich mit Musik verbinde und bei Tokio Hotel ganz klar nicht vorfinden kann...

Geschmack messbar???????????????????
Dann müssten ja alle Leute die gleichen Brötchen gut finden!

Und schon mal auf den Gedanken gekommen dass die Jungs von TH auch spielen WOLLEN? Dafür dass sie jetzt Erfolg damit haben, natürlich begünstigt durch gute Promotion, können die doch nix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.