Stellungnahme W:O:A Veranstalter zu Tokio Hotel

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Serena Wunjo

Newbie
23 Jan. 2007
7
0
46
:confused: hier gehts ja teilweise zu wie im kindergarten!

1.ich finds sehr gut dass sich die orga von gewaltaufrufen klar distanziert!:D

2.was die aussage angeht TH sei ein wichtiger bestandteil der aktuellen musiklandschaft: das lässt sich doch eigentlich kaum leugnen, ob uns das jetzt gefällt oder nicht, sie sind bekannt und erfolgreich, niemand hat behauptet dass das was mit uns zu tun hat, aber in der allgemeinen musikwelt sind sie im moment ein faktor den man kaum übersehen kann.:(

3.nein ich mag TH auch nicht:eek:

4.es ist musik von jugendlichen für teenies und kinder, gratuliert denen die schon in dem alter draufkommen dass es auch gute musik gibt und lasst doch die anderen wo sie sind, wenn man schon der meinung ist man muss da was tun, halt ich es für wesentlich besser ihnen die alternativen zu zeigen.
nur um ein beispiel zu nennen: meine kleine schwester (knapp 11) hat vor nicht allzulanger zeit noch hauptsächlich Blümchen und Kiddy Contest zeug gehört. gut ich war nicht begeistert davon, aber es hätte mir nichts gebracht wenn ich sie angemotzt hätte, also hab ich ihr einfach mal ein paar sachen vorgespielt, mittlerweile hört sie primär Schandmaul und Nightwish und schön langsam kommt auch das interesse für Subway to Sally und Rage.:cool: und langsam aber sicher kommen auch ihre freunde auf den geschmack

soviel mal dazu, ich weiß dass mir da jetz auch einige widersprechen werden, aber das ist meine meinung

sere

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Ja, aber der Hinweis ging ja auf die Kampagne "Metalheads against Racism". Gibt glaub ich keine die "Metalheads against Facism" heisst, oder? ;) :D

Das ist schon richtig... nur irgendwie ist diese Verknüpfung von Tokio Hotel und der 'Metalheads against racism'-Kampagne recht zusammenhangslos... ich meine, Hass auf Tokio Hotel hat doch mit Rassismus nichts zu tun. Da könnte man genausogut auf PETA oder die CDU verweisen... :confused:

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
51
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Das ist schon richtig... nur irgendwie ist diese Verknüpfung von Tokio Hotel und der 'Metalheads against racism'-Kampagne recht zusammenhangslos... ich meine, Hass auf Tokio Hotel hat doch mit Rassismus nichts zu tun. Da könnte man genausogut auf PETA oder die CDU verweisen... :confused:

Ja, der Übergang ist wohl etwas merkwürdig, aber ich denke, die wollten auch nur einen Verweis zu einer guten Kampagne machen, also zu etwas, wo sie tatsächlich zu aufrufen, und die PETA oder die CDU sind ja nunmal keine Kampagnen der WOA-Orga, oder? :confused:

;) :D

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
768
149
98
47
to Huus
Meiner Meinung nach hätten die Wacken-Orgas lieber zu 'nem RTL-Boykott aufrufen sollen. Die bekackten Schwachsinnige-Infos-für-Dumme-Leute-Sendungen bauschen doch ständig irgendwelche Nichtigkeiten zu sonstwas auf und ziehen damit irgendwelche Bevölkerungsgruppen in den Dreck.

Diese "Hetzkampagne" gegen Tokio Hotel war doch wahrscheinlich einfach nur 'ne in Bierlaune entstandene Idee von ein paar durchgeknallten Leuten, die absolut ohne Konsequenzen geblieben wäre. Ich hatte früher auch in meinem Zimmer ein Poster von Westernhagen, auf dem ich ihm in Bierlaune mit rotem Stift R.I.P. auf die Stirn gemalt hatte - dennoch wäre ich ihm oder seinen Fans gegenüber niemals handgreiflich geworden.

Wie auch immer.
An Stelle der Orgas würde ich gegen den verantwortlichen RTL-Redakteur Anzeige erstatten, da dem (dummen?) Zuschauer suggeriert wird, das WOA sowie deren Fans und Orgas würden Gewaltakte gegen nervende Teenie-Bands planen.

Vollkommen überflüssig finde ich die angesprochenen Sympathie-Bemerkungen gegenüber Tokio Hotel, damit denke ich wird tatsächlich einer nicht unerheblichen Menge von WOA-Fans vor den Kopf gestossen. Zumal die diskussionen über "Verweichlichung" und "Kommerzialisierung" hier im forum ohnehin schon lauter werden.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Ey, nichts gegen Tokio Hotel, es geht mir am Arsch vorbei und es gibt wichtigeres.

ABER

Das Statement ist doch wohl einfach nur ein Witz... HANDGEMACHTE Musik??!?! Are you fucking kidding me?! Wie man unter z.B. Wikipedia nachlesen kann wurde "einzig der Song Unendlichkeit von den Band-Mitgliedern selbst komponiert"...

Na da hat ja wieder jemand genau gelesen.

"Texte und Komposition der meisten Lieder des ersten Albums Schrei entstanden unter überwiegender Mitwirkung des Produzenten-Teams – drei Lieder (darunter die erfolgreichen Single-Auskopplungen Schrei und Rette mich) stammen ausschließlich von diesem. Einzig Unendlichkeit wurde komplett von den Band-Mitgliedern selbst komponiert."

Is doch wohl klar dass die Produzenten mithelfen, damit die Songs so gut wie möglich sind :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Evil Steel

6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Meiner Meinung nach hätten die Wacken-Orgas lieber zu 'nem RTL-Boykott aufrufen sollen. Die bekackten Schwachsinnige-Infos-für-Dumme-Leute-Sendungen bauschen doch ständig irgendwelche Nichtigkeiten zu sonstwas auf und ziehen damit irgendwelche Bevölkerungsgruppen in den Dreck.

Diese "Hetzkampagne" gegen Tokio Hotel war doch wahrscheinlich einfach nur 'ne in Bierlaune entstandene Idee von ein paar durchgeknallten Leuten, die absolut ohne Konsequenzen geblieben wäre. Ich hatte früher auch in meinem Zimmer ein Poster von Westernhagen, auf dem ich ihm in Bierlaune mit rotem Stift R.I.P. auf die Stirn gemalt hatte - dennoch wäre ich ihm oder seinen Fans gegenüber niemals handgreiflich geworden.

Wie auch immer.
An Stelle der Orgas würde ich gegen den verantwortlichen RTL-Redakteur Anzeige erstatten, da dem (dummen?) Zuschauer suggeriert wird, das WOA sowie deren Fans und Orgas würden Gewaltakte gegen nervende Teenie-Bands planen.

Vollkommen überflüssig finde ich die angesprochenen Sympathie-Bemerkungen gegenüber Tokio Hotel, damit denke ich wird tatsächlich einer nicht unerheblichen Menge von WOA-Fans vor den Kopf gestossen. Zumal die diskussionen über "Verweichlichung" und "Kommerzialisierung" hier im forum ohnehin schon lauter werden.

Das nenn ich doch mal n Sinnvolle Statement...;) als ob irgendjemand was auf das sinnlose geblubber von diesen Deppen gegeben hätte... aber Sensationsmache sei Dank *PENG* ham wa ne Schlagzeile.
Dass die von RTL dick und Fett das WOA Logo in die Kammera gehalten haben, halte ich nicht nur für Rufschädigend dem Festival gegenüber (Weswegen ich das Satement sehr gut nachvollziehen kann), das halte ich von Seitens RTL für ne Aufhetzung.
So nach dem Motto "Da guckt mal, die blöden Metaller wieder. ERFUHRT! EMSTETTEN! Dem muss man einen Riegel vorschieben!"
Es ist bisher nichts dergleichen bei einem TH Konzert passiert, aber RTL mus schon mal wieder voll die Kammera draufhalten und Panik verbreiten... sowas find ich zum kotzen. Naja wir haben ja auch sonst nichts worüber man Berichten könnte, ausser Verhetzte gegen ein Paar Kinder und Knut dem Eisbären.
Innen- und Aussenpolitik gibt es ja keine. Passiert ja nix mehr. Im Irak und Afganistan is alles friedlich, und Frau Merkel regiert dieses Land auch so toll dass niemand mehr wünsche offen hat.
Da kann man sich ja mit solchen belanglosigkeiten beschäftigen.
Sensationsgeiles Pack.
Ich anstelle der Orgas würd mich zumindest mal schlau machen was man da an rechtlichen Schritten einleiten könnte. Ich würde das leihenhaft schon als Rufschädigung bezeichnen. Aber ich bin auch kein Anwalt ;)

Eikinskjaldi

5 Juni 2005
225
0
61
Ich anstelle der Orgas würd mich zumindest mal schlau machen was man da an rechtlichen Schritten einleiten könnte. Ich würde das leihenhaft schon als Rufschädigung bezeichnen. Aber ich bin auch kein Anwalt ;)

Oh man immer wollense alle gleich rechtliche Schritte einleiten nur weil ein Medium die Pressefreiheit nutzt :rolleyes:

Nein, also das ist Schwachsinn. Der richtige Schritt wäre es gewesen es einfach zu ignorieren und jetzt nicht so ein arschkriecherisches Statement abgeben....

Und Kate - erstmal ist der Text sehr wage. Zweitens steht es ja da: Unter Mithilfe wird verstanden: KOMPONIEREN. Und "das die songs so gut wie möglich sind" ist eher eine Euphemistische Umschreibung für "das sich die songs so gut wie möglich verkaufen". Ist ja nicht unbedingt schlimm wenn sich etwas gut verkauft: Nur wenn man etwas von Anfang an dazu macht, dass es sich gut verkauft (und wer das bei Tokio Hotel leugnet...) ist das eine Ethik der ich nicht zustimmen kann - schon um der "echten Musiker" (soll's ja auch noch geben) willen.

Zuletzt bearbeitet:

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
Ich geh eh gleich mal zum Mediamarkt; ich kuck mal ob was in den Booklets steht, wer auf welchem Album was geschrieben hat. Nur für dich, Eikinskjaldi. :p

Wenn du logisch weiterdenkst, müsstest du auch deinen Lieblingsbäcker boykottieren, weil er seine Brötchen und Brote so gut wie möglich macht, damit sie sich auch verkaufen...komm ma klar, Junge.

Eikinskjaldi

5 Juni 2005
225
0
61
Ich suche mir schon selber aus mit was ich klar komme und mit was nicht.

Wie schon geschrieben (aber gerne noch mal):
Ich habe nichts gegen Kapitalismus. Es ist vielleicht die schlechteste Wirtschaftsform aber auch die beste die wir haben ;) Jeder soll doch bitte danach streben soviel Kohle zu scheffeln wie es ihn glücklich macht. Nicht's dagegen. Aber Musik ist in unserer Kultur eine Kunstform und kein Handwerk mehr, das hat mit Emotion zu tun. Es gibt kein Rezept für "perfekte Musik", denn wenn es diese Gäbe dann würden wir keine andere mehr hören. (Nach deiner Auffassung wo größtes Kapital = größte Qualität, bzw. vor allem umgekehrt bedeutet )

Bei Tokio Hotel aber, da hat man versucht mit einem Rezeptbuch zu arbeiten: Eine Prise J-Rock hier, Böse-Buben Image hier, ein wenig Boyband hier und die Zutat auf die scheinbar noch keiner vorher gekommen ist: scheinbar authentische Musiker.

Für mich ist Musik etwas inhomogenes, etwas übernatürlich und nicht durch Kontostände zu erklären - jeder empfindet sie anders, jedenfalls ist der Unterschied definitv signifikanter als beim morgendlichen Brötchen oder anderen Waren die man sehr objektiv begutachten kann.

Ich sträube mich dagegen das Erfolg für Qualität und Geld für Kreativität stehen soll. Wer die PR-Gesellschaft schon so geschluckt hat, bitte, aber man schreibe mir nicht vor das ich damit klar zu kommen habe.

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Auf Grund der aktuellen Entwicklung der Hetzkampagnen
gegen die Musikgruppe Tokio Hotel
aus dem vermeidlichen Lager der Heavy Metal Fans,
sehen wir uns
als Veranstalter des größten Heavy Metal Festivals der Welt veranlasst,
hierzu Stellung und klare Position zu beziehen.

Wir tolerieren in keinster Art und Weise die Meinung und Vorgehensweise dieser Minderheit, welche denkt diesen stupiden Kampf gegen Tokio Hotel und deren Anhängerschaft führen zu wollen sowie sprechen wir uns hier nochmals gegen jeden Rassismus aus

- siehe auch dazu unsere Unterstützung für die Aktion:

http://www.metalheadsagainstracism.org

Weiter bekennen wir uns dazu, dass wir finden, dass Tokio Hotel einen wichtigen Bestandteil der aktuellen Musiklandschaft darstellt, welcher handgemachte Gitarrenmusik der jungen Generation zur Verfügung stellt und diese in, für uns, positive Bahnen lenkt.

Unseres Erachtens nach ist es besser die Kids von heute mit dieser Art von Musik aufwachsen zu lassen, als dass sie von dem ganzen Casting- und Kommerzpop sowie Dancemusic überrannt werden.

Und wer sagt eigentlich, das diese Kampagne tatsächlich aus den Reihen der Metalfraktion stammt?

Desweiteren stehen wir mit unserem Standpunkt nicht alleine da, was bereits geführte Gespräche mit allen relevanten Institutionen der Printmedien im Rock- Metalbereich verdeutlichten.

Fazit: Wir distanzieren uns ganz eindeutig von dieser Schmutzkampagne und wünschen Tokio Hotel weiterhin viel Erfolg für die Zukunft!!

Wir hoffen Euch hiermit gedient zu haben.

Euer

W:O:A Team

News auf www.wacken.com
und wie ist eure Meinung zu Anti-Raucher-Gesetzen? :eek:
irgendwie fällt es mir schwer, das alles ernstzunehmen...

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
Ich suche mir schon selber aus mit was ich klar komme und mit was nicht.

Wie schon geschrieben (aber gerne noch mal):
Ich habe nichts gegen Kapitalismus. Es ist vielleicht die schlechteste Wirtschaftsform aber auch die beste die wir haben ;) Jeder soll doch bitte danach streben soviel Kohle zu scheffeln wie es ihn glücklich macht. Nicht's dagegen. Aber Musik ist in unserer Kultur eine Kunstform und kein Handwerk mehr, das hat mit Emotion zu tun. Es gibt kein Rezept für "perfekte Musik", denn wenn es diese Gäbe dann würden wir keine andere mehr hören. (Nach deiner Auffassung wo größtes Kapital = größte Qualität, bzw. vor allem umgekehrt bedeutet )

Bei Tokio Hotel aber, da hat man versucht mit einem Rezeptbuch zu arbeiten:
Womit wir wieder beim Bäckerhandwerk wären :D
Eine Prise J-Rock hier, Böse-Buben Image hier, ein wenig Boyband hier und die Zutat auf die scheinbar noch keiner vorher gekommen ist: scheinbar authentische Musiker.

Für mich ist Musik etwas inhomogenes, etwas übernatürlich und nicht durch Kontostände zu erklären - jeder empfindet sie anders, jedenfalls ist der Unterschied definitv signifikanter als beim morgendlichen Brötchen oder anderen Waren die man sehr objektiv begutachten kann.
Und trotzdem schmecken dem einen die objektiv vielleicht "billiger" gemachten Brötchen besser als die "hochwertigen".
Ich sträube mich dagegen das Erfolg für Qualität und Geld für Kreativität stehen soll. Wer die PR-Gesellschaft schon so geschluckt hat, bitte, aber man schreibe mir nicht vor das ich damit klar zu kommen habe.

Dann lass es bleiben. :rolleyes: Aber sag nicht, ich hätte nicht versucht dich vor deinem ärgerbedingten Herzinfarkt zu bewahren wenns mal soweit ist.

Eikinskjaldi

5 Juni 2005
225
0
61
Dann lass es bleiben. :rolleyes: Aber sag nicht, ich hätte nicht versucht dich vor deinem ärgerbedingten Herzinfarkt zu bewahren wenns mal soweit ist.

Ich verrecke dann doch lieber als so phlegmatisch zu leben. Manche Menschen haben eben noch Werte! :p

Wiegesagt, ich habe nicht's gegen Tokio Hotel, würde sie nie körperlich angreifen, aber dieses Statement ist für mich ein Schlag in's Gesicht. Wenn man vorher geglaubt hat, das Wacken hätte wenigstens noch ein wenig Idealismus dann kommt es mir jetzt so vor als würde Greenpeace Ölplatformen in Schutz nehmen.

Andererseits komme ich mir mit meinem Idealismus sowieso langsam vor wie aus einem anderen Jahrtausend, aber ais: So wichtig ist mir meine Gesundheit nicht, das ich jetzt schon die Gegenwehr aufgebe ;)

Ja, ich bin Kulturpessimistisch, sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt wenn es keine ehrliche Musik mehr gibt - aber es stört euch ja schon lange nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.