Spieltechniken Drum und Guitar bei COB

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

rocknrollergirl

W:O:A Metalhead
22 Apr. 2006
3.306
0
61
38
Ahlen
www.myspace.com
Viele Bands benutzen sogenannte Playbacks, die live diverse 2.-Stimmen, Chöre Orchester etc. beisteuern. Es sind nicht die kompletten Songs, die als Voll-Playback abgespielt werden. Vocals, Bass, Gitarre, Keys und Drums bleiben 100%ig live. Sie werden über Mini-Disc, mp3 o.Ä. abgespielt und enthalten oft auch noch den Click, damit alle Songs insgesamt im richtigen Tempo gespielt werden.
 

DeadSilenceundso

W:O:A Metalhead
14 Juli 2006
139
0
61
rocknrollergirl schrieb:
Viele Bands benutzen sogenannte Playbacks, die live diverse 2.-Stimmen, Chöre Orchester etc. beisteuern. Es sind nicht die kompletten Songs, die als Voll-Playback abgespielt werden. Vocals, Bass, Gitarre, Keys und Drums bleiben 100%ig live. Sie werden über Mini-Disc, mp3 o.Ä. abgespielt und enthalten oft auch noch den Click, damit alle Songs insgesamt im richtigen Tempo gespielt werden.
Cheater!
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.054
9.870
168
rocknrollergirl schrieb:
Viele Bands benutzen sogenannte Playbacks, die live diverse 2.-Stimmen, Chöre Orchester etc. beisteuern. Es sind nicht die kompletten Songs, die als Voll-Playback abgespielt werden. Vocals, Bass, Gitarre, Keys und Drums bleiben 100%ig live. Sie werden über Mini-Disc, mp3 o.Ä. abgespielt und enthalten oft auch noch den Click, damit alle Songs insgesamt im richtigen Tempo gespielt werden.

Dann sind die ja garnich trueeeeeeeeeeeeeeeeeee. :eek:
 

-=|Fallen Angel|=-

W:O:A Metalhead
14 Nov. 2005
3.060
0
61
39
Münsta :P
www.devilz-girl.de
Ranger schrieb:
Moin...

Weiß nicht, ob der Thread hier reingehört...

Es geht um Spieltechniken für Schlagzeug und Gitarre bei COB


Wie ist es möglich, mit so hoher Frequenz die double-bass-drums zu betätigen ? Hab auf der DVD "trashed, lost and strongout" gesehen, dass der drummer nur mit dem rechten Fuß die drum-machine für EINE bass-drum betätigt hat, aber eindeutig zu hören war, als ob er mit 2 bass-drums die Fußmaschinen bearbeitet.. Hat er ne elektronische Einrichtung, die sozusagen auf "Knopf" - "Fuß" - Druck dieses wahnsinnige Geschwindigkeit erzeugt ? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese hyperschnelle Speed über mehr als 30 Sekunden gehalten werden kann.

Beim 2-stimmigen Gitarrenspiel kann man bei COB-live-acts häufig keine 2. Gitarre "sehen".. die 2. Gitarrenbegleitung spielt dann meist nur "Rhytmus".. Gibts da ne elektronische "Einrichtung", die eine 2. oder auch 3. Stimme erzeugen kann ? Ich meine jetzt NICHT die Keyboardbegleitung, die oft als 2. Stimme fungiert.
Nur selten werden real 2 Stimmen gespielt, dann aber bedeutend langsamer.

Ne abschließende Frage :

Bei "In Flames" hab ich ne 6-saitige Bass-Gitarre gesehen... gibts sowas ?

Danke für Eure Antworten...



wenns dir hilft kann ich dir jungs ma fragen, aber musste dich bis zum 20.10. oder bis zum 25.10 gedulden :p
 
grinsekatze666 schrieb:
Dafür ist triggern hauptsächlich da, das ist richtig. Soweit ich weiß kann man Schläge damit aber auch doppeln. Frag mich aber nicht wie, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie das funktionieren soll.
im prinzip ganz simpel. da ein trigger sowieso den sound normiert, kann man ihn - mit ein wenig aufwand - direkt copieren, dann delayen (verzögern) und nochmal in den output schicken...
so würde ich es zumindest machen... geht wahrscheinlich digital noch besser als dünneberg.

bässe mit 6 seiten gibbet. siehe dream theater z.b.

gitarren harmonizer wurde auch schon gesagt. funzt im prinzip auch analog. gibbet auch digitag. dann kann sogar eine frequenzverschiebung und ähnliches eingestellt werden (oder ne andere klangfarbe, man denke nur an die amps, die verschiedene verstärkermodelle simulieren oder die gitarren, die verschiedene gitarren simulieren).

guck dir als referenz doch mal mtviva an - die können sogar elektronisch so viel scheisse produzieren, dass man garnicht mehr erkennt, dass es musik sein soll.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Ranger schrieb:
Moin...

Weiß nicht, ob der Thread hier reingehört...

Es geht um Spieltechniken für Schlagzeug und Gitarre bei COB


Wie ist es möglich, mit so hoher Frequenz die double-bass-drums zu betätigen ? Hab auf der DVD "trashed, lost and strongout" gesehen, dass der drummer nur mit dem rechten Fuß die drum-machine für EINE bass-drum betätigt hat, aber eindeutig zu hören war, als ob er mit 2 bass-drums die Fußmaschinen bearbeitet.. Hat er ne elektronische Einrichtung, die sozusagen auf "Knopf" - "Fuß" - Druck dieses wahnsinnige Geschwindigkeit erzeugt ? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese hyperschnelle Speed über mehr als 30 Sekunden gehalten werden kann.

Beim 2-stimmigen Gitarrenspiel kann man bei COB-live-acts häufig keine 2. Gitarre "sehen".. die 2. Gitarrenbegleitung spielt dann meist nur "Rhytmus".. Gibts da ne elektronische "Einrichtung", die eine 2. oder auch 3. Stimme erzeugen kann ? Ich meine jetzt NICHT die Keyboardbegleitung, die oft als 2. Stimme fungiert.
Nur selten werden real 2 Stimmen gespielt, dann aber bedeutend langsamer.

Ne abschließende Frage :

Bei "In Flames" hab ich ne 6-saitige Bass-Gitarre gesehen... gibts sowas ?

Danke für Eure Antworten...
Vergiss Trigger Scheiß. Damit können besoffene Finnen so wie so nicht umgehen! :o
Guckst Du!
 

rocknrollergirl

W:O:A Metalhead
22 Apr. 2006
3.306
0
61
38
Ahlen
www.myspace.com
DeadSilenceundso schrieb:
Wieso? Wie sollen denn bitte echte Chöre oder Orchester für Touren oder Festivals bezahlt werden? Oder soll sich der Sänger klonen, damit er zweistimmig singen kann? Und extra für son paar 2-stimmige Soli/ Riffs nen Gastmusiker anstellen ist wohl auch zu teuer...
Den meisten Leuten scheint gar nicht klar zu sein, wie teuer eine Tour für die Band ist und dass momentan sehr viele Bands mit +/- O wenn nicht sogar schlimmer dabei rumkommen!
 

Ranger

W:O:A Metalhead
11 Mai 2006
195
0
61
Bottrop
Das glaube ich auch bald...

COB spult immer ihr Programm ab...

Es gibt kaum Variationen..

Nicht mal ne Sondereinlage, kein Drum-Solo.. kein langes Gitarrensolo...
 
L

Lord Soth

Guest
Ranger schrieb:
Das glaube ich auch bald...

COB spult immer ihr Programm ab...

Es gibt kaum Variationen..

Nicht mal ne Sondereinlage, kein Drum-Solo.. kein langes Gitarrensolo...

...und volkommen langweilige Musik. Ob nu getriggert oder sonstwat.


CHILDREN OF BOREDOM wäre passender.:o :p
 

Ranger

W:O:A Metalhead
11 Mai 2006
195
0
61
Bottrop
Vielleicht wirds ja noch..

am 25.10. sind sie in Düsseldorf mit In Flames....

und die neue DVD kommt auch so Mitte Oktober raus..