Zum einen unterstellst du ich würde das Thema kritisch betrachten, aus Angst meine persönlichen Privilegien zu verlieren, auf der anderen Seite siehst du aber das dies nicht der fall ist. Also worauf willst du hinaus.
Was? Hast Du Dir das jetzt ernsthaft so hingedreht? Äh. Ja, wenn Dich das Ganze nicht interessiert, was redest Du dann eigentlich, und wenn Deine Privilegien nicht berührt sind, warum bist Du dann nicht still und zufrieden?
Also, das ist mir jetzt echt zu dumm. Dann lass doch diese Einlassungen, wenn klar ist, dass da nichts bei rum kommt.
Ich prüfe grad nochmal, ob ich mich da irgendwie unklar ausgedrückt habe...
Ok, ich merke, ich muss da noch einmal korrigieren.
Klar, wenn anderswo in Deutschland eine Quote dazu führt, dass ein Mann einen Job nicht bekommt, interessiert einen selbst das im Moment nur sehr wenig. Tatsächlich ist es aber so, dass das Privileg, das ich zuvor beschrieben habe, bröckelt. Das ist doch gerade die Annäherung im Bereich der Gleichberechtigung. Es geht immer um den Abbau von Privilegien. Und wenn ich dann irgendwann ein bestimmtes Privileg nicht mehr in Anspruch nehmen kann, dann hat das schon einen Impact für mich. Wie Du selber aber festgestellt hast, ist das relativ abstrakt und im Moment für jeden Einzelnen schwer greifbar. Umso unverständlicher ist es für mich, dass alle so dagegen Sturm rennen.
Genau das ist das Problem und darüber reden wir. Ob es in ordnung ist, bzw. der richtige Weg ist wenige Menschen zu diskriminieren um ein zu versuchen ein vermeidliches Ungleichgewicht zu bereinigen.
Hm. Rein theoretisch ist es ja so, dass man tatsächlich eine große Menge an Menschen (und nicht wenige) auf diese Weise "diskriminieren" würde.
Das ist eine ganz grundsätzliche Frage, die Du hier stellst. Die ließe sich auf ganz viele Bereiche übertragen. Ist es gerecht, Schwächere besser zu stellen als Stärkere?
Die Antwort auf die Frage kann eigentlich nur ein Ja sein. Weil ungesteuert setzt sich immer das "Recht des Stärkeren" durch. Also greifen wir steuern ein und machen die Stärkeren ein bisschen weniger stark.
Immer diese Phrasen ohne konkrete Beispiele...
Bitte, wenn's sein muss. Was ist mit diesen folgenden Beitragspunkten, so mal nur beispielhaft?
MetallKopp schrieb:
Kümmert sich vielleicht die Frau immer noch meistens um die Kinder, weil von der Gesellschaft vorgebetet ist, dass das, und nur das, normal zu sein hat, und dass das nunmal so ist?
Oder ist es vielleicht auch so, dass die Frau oft viel schlechtere Chancen als der Mann hat, mit ihrem Gehalt das Auskommen der Familie zu sichern? Und woran mag das wohl liegen? Hmmmmmm....
MetallKopp schrieb:
Das heißt, im Prinzip sind die doofen Frauen einfach nur selbst Schuld und zu blöde um aus ihrer benachteiligten Situation auszubrechen, bzw. wollen sie es so?
MetallKopp schrieb:
Ich weiß nicht, ob Dir das klar ist, aber es gibt einen Unterschied zwischen individuellen Interessensausbildungen und gesellschaftlich-strukturellen Rollenprägungen. Ich glaube, Du bist da ein bisschen in den 60ern steckengeblieben.
Also wenn ich noch EINMAL n Kleinkind im Mannskostüm rumheulen höre, wie beschissen es uns armen Kerlen doch geht, kotz ich im Strahl.
Ich brauch nicht vorsichtig sein, da ich zu dem stehe was ich sage und da auch nichts relativiern muss um irgendjemandem zu gefallen. Und wieso Vorwurf? Er hat doch singemäß geschrieben "Du akzeptiers meine Meinung nicht als die richtige, also rede ich nicht mehr mit dir!"
Btw. Wo wie und wann wurde ich "angezählt" und wen interessiert das?
Nein, hat er nicht. Sonst bring mal bitte konkrete Beispiele für diesen Vorwurf.
Oh, kein Plan, ignorier das ruhig, ist egal. Ich halt meinen Mund dazu, hab's nur gut gemeint.
Das typische Problem mit dem "komm, darüber brauchen wir nicht weiter diskutieren, aber ich möchte noch eine Sache dazu sagen": man kommt dann eben doch wieder ins DIskutieren, weil man immer noch eine Sache findet, die man anmerken kann.
Ich weiß, was du meinst, und ich hoffe, du weißt auch, was ich meine (und auch, dass ich jemand bin, der oft mal in sinnlose Diskussionen über Formulierungen verfällt), daher hoffe ich, dass du mir verzeihst, wenn ich da jetzt nicht weiter drauf eingehe, da ich hier weder einen Mehrwert für den Thread sehe, noch die Notwendigkeit, dass einer von uns den anderen überzeugen müsste - wir drehen uns ja mit diesem Thema mehr im Kreis, als dass Neues dazu kommt.
Ja, ich weiß. Ist sicher richtig.
Nee, war auch eigentlich vorher von mir nimmer nötig. Ein Handlungsstrang weniger, das hilft der Übersicht.