red bull unterstützt tierversuche

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

gloomy

Member
15 März 2005
98
0
51
39
schweinerei :mad:
22.04.2005:
Red Bull unterstuetzt Tierversuche - Aerzte gegen Tierversuche fordern Abkehr vom Tierversuch

Aus Anlass des internationalen Tages des Versuchstiers machen die Aerzte gegen Tierversuche auf einen besonderen Missstand aufmerksam. Die Organisation fand heraus: Getraenkehersteller Red Bull finanzierte Tierversuche, bei denen Ratten ertraenkt wurden. Eigenen Angaben zufolge unterstuetzt die Firma regelmaessig Tierversuchsprojekte und ist sogar stolz darauf.

Recherchen der Organisation Aerzte gegen Tierversuche zufolge foerdert Red Bull qualvolle Tierversuche. An der Universitaetsklinik in Wien wurden Rattenbabys ertraenkt. Andere Rattenjunge wurden 20 Minuten lang unter Wasser gedrueckt, um die Spaetfolgen eines Sauerstoffmangels zu studieren. "Solche Versuche sind grausam und unnoetig", meint Dr. med. vet. Corina Gericke, Sprecherin der Aerzte gegen Tierversuche, " Die Ursachen des Atemstillstands beim neugeborenen Menschen, der hier simuliert werden soll, sind vielfaeltig und vor allem ganz anders als im Tierversuch. Auch sind die Folgen laengst bekannt."

Eigenen Angaben zufolge sponsert Red Bull darueber hinaus regelmaessig Tierversuchsprojekte im Rahmen der Alzheimer- und Parkinson-Forschung. "Gerade diese Bereiche sind ein Paradebeispiel fuer die Erfolglosigkeit der tierexperimentell ausgerichteten Forschung", erklaert Gericke weiter. So musste eine Studie mit einer Alzheimer-Impfung gestoppt werden, nachdem zahlreiche Patienten an einer gefaehrlichen Hirnhautentzuendung erkrankt waren.* Diese schwerwiegenden Nebenwirkungen waren in den vorangegangenen Tierversuchen nicht erkannt worden. Andere im Tierversuch erfolgreiche Pharmaprodukte gegen Alzheimer, so genannte Acetylcholinesterase-Hemmer, erwiesen sich beim Menschen als weitgehend wirkungslos, dafuer aber nebenwirkungstraechtig.**

"Selbstverstaendlich ist medizinischer Fortschritt wichtig, doch Tierversuche sind der falsche Weg", resuemiert Tieraerztin Gericke. "Erschreckend dass selbst ein Getraenkehersteller Geld in qualvolle und erfolglose Tierversuche investiert, statt eine sinnvolle, tierversuchsfreie Forschung zu unterstuetzen". Die Aerztevereinigung ruft zu Protesten gegen Red Bull auf und fordert von der Firma die Einstellung der Finanzierung von Tierversuchen.

Der internationale Tag des Versuchstiers wird seit 1979 begangen, um auf das Leid der Versuchstiere aufmerksam zu machen und geht auf den Geburtstag von Lord Dowding zurueck, einem tierschutz-engagierten Mitglied des britischen Oberhauses.
 

Unregistered2

W:O:A Metalhead
22 Juli 2003
835
0
61
48
Detmold
www.SommernachtsTrauma.com
Naja - ich denke es gibt für's und wider...
leider ist in dieser Thematik ethisch keine genaue grenze zu ziehen... Jetzt zu sagen das ist "Geschmackssache" wäre vielleicht etwas naiv, aber sicher ist da was dran. Vielleicht sollte man einfach anstelle von Tierversuchen Menschenversuche einführen?

Naja - sowas könnte man endlos diskutieren und würde auf keinen grünen Zweig kommen, aber der Hinweis ist OK, da ich eh kein Red Bull trinke, für mich jedoch nicht wirklich relevant..

MG U
 
Zuletzt bearbeitet:

Q666

W:O:A Metalhead
hmm, was ich bei den versuchen immer so seltsam finde ist die tatsache dass ratten und menschen von sämtlichen körperfunktionen nicht die ähnlichsten haben.. wozu also das ganze? vielleicht spaß am sezieren? zugegebenermaßen macht sowas schon spaß, aber im großen stil und unter dem vorwand der medikamentellen forschung?! naja..
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
seltsam daß das noch nicht in den österreichischen Nachrichten herumgegeistert ist??? Da gäbe es einige Waschblätter, die sicherlich darüber schreiben würden.

Abgesehen davon sehe ich in Tierversuchen so und so keinen Sinn.
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
gloomy schrieb:

*passivesmitgliedderarche2000ist*

*fausthochhalt*

allerdings muß ich gestehen, das ich geregelte, überwachte und "humane" tierversuche völlig gutheiße...immerhin ist das die standart prozedur für jede scheiß pille vor der vermarktung...und ehrlich, lieber 1000 ratten als 1000 menschen!

irgendwo hör tierliebe nämlich auch auf...die viecher sind auch nicht grade zärtlich zueinander!;)
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Sodomy&Lust schrieb:
Politikerversuche wäre viel realitätsnaher (und toller!). Lass uns Stoiber, Bush, Blair usw. vivisezieren!!!

Da wollen doch morgen so ein paar geistige Tiefflieger durch's Brandenburger Tor marschieren. Die wären doch sicherlich auch gut geeignet, um an ihnen die Folgen des Sauerstoffmangels auszutesten.
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Gorefield schrieb:
Da wollen doch morgen so ein paar geistige Tiefflieger durch's Brandenburger Tor marschieren. Die wären doch sicherlich auch gut geeignet, um an ihnen die Folgen des Sauerstoffmangels auszutesten.
Dieser Weg wäre ok ;)

Aber mal ehrlich ... das is doch reine Meinungsmache ... ned mehr und ned weniger ... wenn se ein Mittel gegen Alzheimer/Parkinson oder was weiss ich für ne unheilbare Krankheit finden und dafür 1.000.000 Ratten ertränken müssen, helfe ich Ihnen beim Fangen ...

Also ich hoffe es wird verstanden was ich sagen will .... diese Ratten werden eigens dafür gezüchtet etc. ... sicherlich isses ned schön, aber man kann Tierliebe auch übertreiben !