Platz Camping

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

DontPanic

Newbie
11 Juli 2022
5
1
3
30
Hallo zusammen,

das ist nicht mein erstes Wacken, aber hatte ich so einen Fall bisher noch nicht und wollte einmal nachhorchen, ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat und weiterhelfen kann.

Dieses Wacken reist aus meiner Gruppe nur ein Teil mit einem Auto an, der andere Teil kommt via Zug und einen Tag später. Das Zelt, das wir nutzen möchten, indem wir alle unterkommen wollen, ist 7m auf 3.10m. Wie ich es gewohnt bin von den letzten Jahre, hatte man im Grunde abhängig von der Anzahl der anreisenden Autos einen entsprechenden Platz. Da wir jetzt für 6 Personen nur ein Zelt benötigen, aber nur mit einem Auto anreisen, wäre die Frage, ob man dieses "große" zelt problemlos aufgebaut bekommt oder ob es dann wegen des Platzes scheitern wird?

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

MfG Konstantin

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
39.602
72.071
130
26
Thüringen
Hallo zusammen,

das ist nicht mein erstes Wacken, aber hatte ich so einen Fall bisher noch nicht und wollte einmal nachhorchen, ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat und weiterhelfen kann.

Dieses Wacken reist aus meiner Gruppe nur ein Teil mit einem Auto an, der andere Teil kommt via Zug und einen Tag später. Das Zelt, das wir nutzen möchten, indem wir alle unterkommen wollen, ist 7m auf 3.10m. Wie ich es gewohnt bin von den letzten Jahre, hatte man im Grunde abhängig von der Anzahl der anreisenden Autos einen entsprechenden Platz. Da wir jetzt für 6 Personen nur ein Zelt benötigen, aber nur mit einem Auto anreisen, wäre die Frage, ob man dieses "große" zelt problemlos aufgebaut bekommt oder ob es dann wegen des Platzes scheitern wird?

MfG Konstantin
Das wird klappen. Einfach mit den Einweisern absprechen und gut ist.

veast'ark

Member
18 Juni 2022
37
76
33
34
Das wird leider darauf ankommen wen du als Einweiser bekommst und wie der-/diejenige dann gerade drauf ist. Teilweise kann man mit denen sehr gut reden und es wird auf solche Fälle Rücksicht genommen. Teilweise durften wir (nachdem wir schon halb am Auspacken/Aufbauen waren) nochmal wegen 10cm "zu viel Platz eingenommen" umparken.

• Like
Reaktionen: Spartaner032

wum1980

W:O:A Metalhead
22 Juni 2022
401
288
88
Siebengebirge
Eigentlich sollte man ja als Einweiser dann eher froh sein, dass zur gleichen Anzahl an Menschen nicht noch drei Autos mehr kommen. Andererseits, gibts bestimmt auch Spezialisten, die behaupten dass noch 10 Leute nachkommen und am Ende sind es nur 3.

Mjölnir1985

Member
9 Aug. 2019
42
89
43
39
Frankfurt
Ohne jetzt die genauen Modalitäten beim zuweisen des Platzes (mangels Erfahrung zu kennen) könnte ich mir vorstellen das es zum einen sehr auf den Stewart ankommt an den man gerät und zum anderen könnte ich mir vorstellen das genau deine beschriebene Situation ab diesem Jahr zumindest etwas erschwert werden könnte da ja genau für diese Fälle Bauer Uwes Garten gedacht ist und hier die Parzellen natürlich verkauft werden sollen, da BUG bereits ausverkauft ist könnte man anhand der Anfragen bei den Stewarts ob es nicht möglich wäre ob… weil….
Zumindest eine Tendenz erkennen ob im nächsten Jahr nicht noch mehr Flächen zu Bauer Uwes Garten erklärt werden und es dann strikt heist pro Auto gibt es genau so und soviel Platz und nicht mehr um eben den Verkauf der Parzellen noch weiter anzukurbeln.

veast'ark

Member
18 Juni 2022
37
76
33
34
strikt heist pro Auto gibt es genau so und soviel Platz und nicht mehr um eben den Verkauf der Parzellen noch weiter anzukurbeln.
Halte ich für keine gute Idee. Zum Einen motivierst du dann die Leute eher mit mehr Autos als nötig anzureisen (was ja auch jetzt schon der Fall ist). Und zum Anderen: Wir schaffen ein Problem (zu wenig Platz) und verkaufen euch die Lösung (BUG) hat halt schon so ein Gerüchle.

• Like
Reaktionen: Mjölnir1985

Mjölnir1985

Member
9 Aug. 2019
42
89
43
39
Frankfurt
Halte ich für keine gute Idee. Zum Einen motivierst du dann die Leute eher mit mehr Autos als nötig anzureisen (was ja auch jetzt schon der Fall ist). Und zum Anderen: Wir schaffen ein Problem (zu wenig Platz) und verkaufen euch die Lösung (BUG) hat halt schon so ein Gerüchle.
Absolut richtig, das wollte ich auch zum Ausdruck bringen das es eben keine Gute Idee ist aber eine durchaus rentabele sein könnte.

• Like
Reaktionen: wum1980

neo-one

12 Feb. 2007
5.216
1.029
128
Berlin
Ist halt ein zweischneidiges Schwert - eine Situation wie 2019 als man ab Dienstag (!) auf Ausweichflächen am Arsch der Heide campen musste weil vorne alle soviel Platz beansprucht haben will man halt auch nicht.

• Like

DontPanic

Newbie
11 Juli 2022
5
1
3
30
Ist halt alles für und wider. Wir sind halt insgesamt 3 Parteien, die in einem Zelt unterkommen. Das Zelt hat 3/4 Kabinen und fungiert gleichzeitig als Pavillon. Was die meisten ja incl. Möbel ja meist extra dazu stellen.

Es wäre wirklich etwas schade, wenn man die Anreißer dazu zwingt, mit möglichst vielen Autos anzureisen. Das ist eigentlich im Zuge der ganzen Umweltthematik echt nicht das sinnigste.
Das mit Bauer Uwe habe ich erst vor 2-3 Wochen gesehen, wo es bereits ausverkauft war, wenn ich mich richtig entsinne. Wenn man dies als einzige Möglichkeit hat um Gruppen einen Ort zu geben, dann sollte man auch genug Plätze zur Verfügung haben. Wobei ich tatsächlich denke, dass sich das Angebot eher an Leute richtet, bei denen Leute per Auto nachkommt. Da hier ja größtenteils erst das Problem entstand, durch den Verkehr.

Vermutlich wäre es sinniger anstatt der Phrase "Die Größe und Anzahl sollen der Größe der Gruppe angemessen sein. Schlaft z.B. nicht alleine in einem 6-Personen-Zelt!" eine Regelung einzuführen wie: pro Person stehen X qm zu. Da könnte man evtl. auch direkt ein Camping Ticket rausmachen und sagen das wird gescannt bei der Ankunft und wenn man Platz für eine Person reservieren möchte die später kommt wird das auch gescannt und damit eingelöst. Damit wäre auch das Problem umgangen das gewisse Spezialisten Leute anmelden die nicht kommen.

Bauer Uwe ist eine nette Idee, aber wenn dort nur ein begrenztes Angebot verfügbar ist, kann dies nicht als valide Lösung für Gruppen sein, die zusammen campen wollen und nicht gemeinschaftlich ankommen.

Danke an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Mjölnir1985

Member
9 Aug. 2019
42
89
43
39
Frankfurt
Ist halt ein zweischneidiges Schwert - eine Situation wie 2019 als man ab Dienstag (!) auf Ausweichflächen am Arsch der Heide campen musste weil vorne alle soviel Platz beansprucht haben will man halt auch nicht.
Ich glaube das grundsätzliche Problem bei der Platzvergabe ist halt das es (zumindest nach außen hin) keine wirklich einheitlichen Regeln gibt.
Ich finde zwar das nicht alles bis ins kleinste durch reglementiert sein muss aber das Thema Camping, Platz und wann lande ich wo ist in Wacken gefühlt ja schon immer ein Thema. Aktuell hat man ja das Gefühl egal wann man kommt es liegt an den Einweisern wo man landet und wie viel Platz es gibt.

Ich denke hier könnte etwas mehr Transparenz im Befüllungssystem oder klare Regeln wie etwa Pro Person und Fahrzeug gibt es x Quadratmeter und Montags wird befüllt xyz wenn voll dann geht es weiter mit abc. Sowie ein System first come first serve. Sprich wer halt Montags um 15 Uhr da ist landet auch weiter vorne und wer meint schon um 10 Uhr am Montag vor dem Campground zu stehen der fährt solange Warteschleife bis der Campground aufmacht.

Insgesamt kein einfaches Thema aber mit Sicherheit lösbar wenn man denn etwas darüber nachdenkt. Es kann ja auch eine ganz einfache Lösung sein wie: Befüllt wird von Vorne nach hinten und Pro Person gibt es X Qm plus Stellplatz für das KFZ.
Das muss ja auch nicht exakt vermessen sein aber zumindest so das Dinge wie: „Wir konnten kaum und nur dank der wohlwollenden Nachbarn unsere 2 Zelte und den Pavillon überhaupt unterbringen.“
Halt nicht mehr vorkommen.

WOAnders

6 Juli 2016
10.511
8.449
128
Hallo zusammen,

MfG Konstantin
Ich sehe da überhaupt kein Problem für euch.
Ihr kommt mit dem Auto und parkt ein, baut euer Zelt auf in dem auch die Nachzügler schlafen sollen.
Was soll da schiefgehen?
Kein Steward wird sagen, dass euer Zelt zu groß für die Anzahl der Insassen ist.
Da mach dir mal gar keinen Kopf.

Metallerjim

Rübenschlingel
6 Feb. 2003
5.114
5.899
128
Wilhelmshaven, früher Leverkusen
Hallo zusammen,

MfG Konstantin

Ich sehe da überhaupt kein Problem für euch.
Ihr kommt mit dem Auto und parkt ein, baut euer Zelt auf in dem auch die Nachzügler schlafen sollen.
Was soll da schiefgehen?
Kein Steward wird sagen, dass euer Zelt zu groß für die Anzahl der Insassen ist.
Da mach dir mal gar keinen Kopf.
Hallo, du fröhliches Gebüsch. Fräulein Margret wäre damit einverstanden

• Like
Reaktionen: SAVA

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Eigentlich sollte man ja als Einweiser dann eher froh sein, dass zur gleichen Anzahl an Menschen nicht noch drei Autos mehr kommen.

Die Diskussion kam hier schon öfters auf ... Wir hatten das auch das eine Jahr, dass welche Nachteisen mussten. Das waren nochmal 3 Zelte mehr und den einweisen war das scheiß egal, während der eine Dude mit seinem WoMo neben uns erstmal 10x10 Meter Platz hatte, alleine. Der Ordner war ein richtiger Arsch....
Wir haben schon extra Lagepläne, damit wir möglich Effizient aufbauen, weil wir halt 30 Leute sind, aber wenn dann Diskussionen aufkommen, weil wir Platz für Pavilion und Nachzügler brauchen, finde ich das echt beschissen.

• Like
Reaktionen: casyo

acryd

8 Aug. 2016
165
106
88
47
HH
Die Diskussion kam hier schon öfters auf ... Wir hatten das auch das eine Jahr, dass welche Nachteisen mussten. Das waren nochmal 3 Zelte mehr und den einweisen war das scheiß egal, während der eine Dude mit seinem WoMo neben uns erstmal 10x10 Meter Platz hatte, alleine. Der Ordner war ein richtiger Arsch....
Wir haben schon extra Lagepläne, damit wir möglich Effizient aufbauen, weil wir halt 30 Leute sind, aber wenn dann Diskussionen aufkommen, weil wir Platz für Pavilion und Nachzügler brauchen, finde ich das echt beschissen.
Wenn ihr schon einen schlüssigen Plan malt, und der nicht komplett kompliziert übertrieben aussieht, dann sollten die Stewards das Berücksichtigen.
Wenn der dann aber trotzdem ungerechtfertigt den Arsch spielt, stell dich quer und verlange den Supervisor. Der fährt in der Regel mit der Steward Truppe auf einem Quad in der Nähe rum.