Physik: Abkühlverhalten von Wasser?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Gibts hier Physiker unter uns?

Ich erinnere mich dunkel aus der 9. Klasse Physik oder so an eine Formel, mit der man ausrechnen konnte, wie sehr zB kochendes Wasser in einer bestimmten Zeit bei einer bestimmten Umgebungstemperatur abkühlt.

Kennt sich damit jemand aus und kann mir die Formel sagen bzw wo ich sowas finde? Google hat mir nicht so richtig viel gebracht.
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
was ihr immer für sachen braucht!!.....:rolleyes:

aber ich erinnere mich schwach, daß das auch mit dem jeweiligem material/stoff zutun hatte....darum nix mit hoch rechnen....oder bin ich da vollig falsch grad. oh mann dabei hatte ich in physik mal ne 2!!:rolleyes:
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Original geschrieben von baerbael
was ihr immer für sachen braucht!!.....:rolleyes:

aber ich erinnere mich schwach, daß das auch mit dem jeweiligem material/stoff zutun hatte....darum nix mit hoch rechnen....oder bin ich da vollig falsch grad. oh mann dabei hatte ich in physik mal ne 2!!:rolleyes:
naja...nun besteht ja ein Cappuccino auch größtenteils aus Wasser, deshalb schätz ich, wird der Unterschied nicht so groß sein...aber ich würds schon gerne genau wissen ;)
 

NecroPhil

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.521
2
63
41
Linz, OÖ
eschaton.mfahosting.com
wow, mein erster Post hier herinnen seit über einem Jahr glaub ich :D

also, ich hab meine Skripten angeworfen und eine Formel für die Temperatur von Wasser in einem Behälter, abhängig von der Zeit, hergeleitet, und die sieht so aus:

T(t) = T_aussen + (T_H2O - T_aussen)*exp(-t*(lambda*A/c*m*d))

Was bedeuten jetzt die ganzen Buchstaben:

- T_aussen ist die Umgebungstemperatur
- T_H2O ist die Temperatur die das Wasser zu Beginn des Vorgangs hatte (also in deinem Fall 100°C)
- lambda ist die Wärmeleitfähigkeit eines Materials. (einheit: [lambda] = W/(m*K) )Typische Werte dafür sind 1 für Glas, 0,1 für Holz, 74 für Eisen
- A ist die gesamte Oberfläche des Behälters
- c ist die spezifische Wärmekapazität von Wasser, sie beträgt 4182 J/(kg*K) (diese Energie iest nötig, um 1 kg Waser um 1 °C zu erwärmen)
- m ist die Masse des Wassers
- d ist die Wandstärke des Gefäßes

ich hoffe das Ganze is nicht zu kompliziert, und hilft dir weiter

phil
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Original geschrieben von NecroPhil
wow, mein erster Post hier herinnen seit über einem Jahr glaub ich :D

also, ich hab meine Skripten angeworfen und eine Formel für die Temperatur von Wasser in einem Behälter, abhängig von der Zeit, hergeleitet, und die sieht so aus:

T(t) = T_aussen + (T_H2O - T_aussen)*exp(-t*(lambda*A/c*m*d))

Was bedeuten jetzt die ganzen Buchstaben:

- T_aussen ist die Umgebungstemperatur
- T_H2O ist die Temperatur die das Wasser zu Beginn des Vorgangs hatte (also in deinem Fall 100°C)
- lambda ist die Wärmeleitfähigkeit eines Materials. (einheit: [lambda] = W/(m*K) )Typische Werte dafür sind 1 für Glas, 0,1 für Holz, 74 für Eisen
- A ist die gesamte Oberfläche des Behälters
- c ist die spezifische Wärmekapazität von Wasser, sie beträgt 4182 J/(kg*K) (diese Energie iest nötig, um 1 kg Waser um 1 °C zu erwärmen)
- m ist die Masse des Wassers
- d ist die Wandstärke des Gefäßes

ich hoffe das Ganze is nicht zu kompliziert, und hilft dir weiter

phil
Ich versuchs mal nachzuvollziehen. ;):D
Danke jedenfalls! :)