PC-Game gesucht! dein rat gefragt!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
dieser thread richtet sich an alle, die sich mit pc-spielen auskennen.

ich brauche ein neues spiel und deswegen brauche ich eure hilfe!

so'n doofes baller-spiel brauch ich nicht, was ich suche ist eines dieser "netten", harmlosen spiele in der art von

  • age of empire
  • siedler IV
  • anno 1604 / 1503

aber:

  • age of empire ist mir fast zu langweilig, weil es immer das gleiche strickmuster ist. auf der anderen seite ist mir aoe zu schnell und ich würde gerne mehr bauen und entwickeln
  • siedler IV ist mir zu undurchsichtig - ohne lösungsbuch geht bei mir da langfristig gar nicht!
  • anno 1604 / 1503 hat mir zuviel wasser. diese segelei geht mir auffe nüsse :)D)

so! hat jemand eine empfehlung für mich, welches spiel ich mal ausprobieren könnte?

mich würde zum beispiel auch mal interessieren, was es mit diesen rollenspielen auf sich hat?! da bin ich total ahnungslos: was ist das ziel dieser spiele? sind das eher baller-spiele oder strategie-spiele? welche rs sind empfehlenswert?

thnx in advance!
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Ich kenne mich mit aktuellen Computerspielen überhaupt nicht aus - aber sicher zum Glück andere hier.

Ich weiss aber was ein Rollenspiel auf dem Comp meißtens ist: Du spielst einen Charakter in einer imaginären Welt. Du begegnest allen möglichen Wesen, viele haust du kaputt (das macht deinen Charakter stärker, sehr sinniges Konzept) mit anderen kommunizierst du. Es gibt Rätsel zu lösen und außerdem will man seinen Charakter auf gottgleichen Übermenschenstatus bringen. Es gibt die Variante ohne Action, wo praktisch alles auf Text basiert, und die wohl heute häufigere Variante mit Action, wo man die schon angesprochenen zu schlachtenden Wesen dann per Joystick in den Computerorkus prügelt. Hilft dir die Beschreibung oder bist du jetzt noch verwirrter?
 

METi

W:O:A Metalmaster
monochrom schrieb:
Ich kenne mich mit aktuellen Computerspielen überhaupt nicht aus - aber sicher zum Glück andere hier.

Ich weiss aber was ein Rollenspiel auf dem Comp meißtens ist: Du spielst einen Charakter in einer imaginären Welt. Du begegnest allen möglichen Wesen, viele haust du kaputt (das macht deinen Charakter stärker, sehr sinniges Konzept) mit anderen kommunizierst du. Es gibt Rätsel zu lösen und außerdem will man seinen Charakter auf gottgleichen Übermenschenstatus bringen. Es gibt die Variante ohne Action, wo praktisch alles auf Text basiert, und die wohl heute häufigere Variante mit Action, wo man die schon angesprochenen zu schlachtenden Wesen dann per Joystick in den Computerorkus prügelt. Hilft dir die Beschreibung oder bist du jetzt noch verwirrter?

Und quasi zu dieser erklärung würde ich Neverwinter Nights empfehlen :)

Sehr schönes spielchen. Startest inner akademie wo die die steuerung beigebracht wird und wirst dann ein paar aufgeben bekommen die dich dann erst in die stadt Niewinter und später in das ganze land führen. Als chars kannst du von Barde, über mönch bis zum Paladin oder Hexenmeister alles spielen. Deine fertigkeiten und talente wählst du alle selber aus und musst dafür sorgen das die steigen.

Sehr zu empfehlen :)


Oder Black and White :)

Auch sehr nettes spielchen. Du bist ein gott (gut oder böse) und regierst dein volk unter dir.....wennse schön an dich glauben (musste wunder wirken oder halt mal ein dorf zerstören) isses gut :) ....wennse nicht an dich glauben musste die bekehren.......auch wieder wunder/sachn kaputt machn oder so.....
 

Der Helm

W:O:A Metalmaster
2 Nov. 2002
17.877
280
118
46
Cologne/Germany
METgod666 schrieb:
Oder Black and White :)
Sehr schönes Spiel, muß nur aufpassen das dir deine Göttlichkeit nicht zu Kopf steigt im wirklichen Leben ...

Wer einmal versucht hat einen 4 Tonnen schweren Stein durch die gegend zu werfen weiß was ich meine ...

:D:D:D
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
monochrom schrieb:
Ich kenne mich mit aktuellen Computerspielen überhaupt nicht aus - aber sicher zum Glück andere hier.

Ich weiss aber was ein Rollenspiel auf dem Comp meißtens ist: Du spielst einen Charakter in einer imaginären Welt. Du begegnest allen möglichen Wesen, viele haust du kaputt (das macht deinen Charakter stärker, sehr sinniges Konzept) mit anderen kommunizierst du. Es gibt Rätsel zu lösen und außerdem will man seinen Charakter auf gottgleichen Übermenschenstatus bringen. Es gibt die Variante ohne Action, wo praktisch alles auf Text basiert, und die wohl heute häufigere Variante mit Action, wo man die schon angesprochenen zu schlachtenden Wesen dann per Joystick in den Computerorkus prügelt. Hilft dir die Beschreibung oder bist du jetzt noch verwirrter?
nein, nicht verwirrt :) eher ein stückchen schlauer. danke!

na ja, ohne gewalt funktioniert ja im grunde kein mir bekanntes spiel.

selbst bei den von mir favorisierten "harmlosen" geht es schlussendlich darum, den gegner zu erledigen.

und dabei ist age of empire noch das "blutigste" spiel, weil die figürchen tatsächlich rot auslaufen, wenn du sie tötest. wenig detailliert zwar und sehr weit weg sieht man das, aber blut ist blut und mord ist mord.

deswegen suche ich ja auch eher etwas, wo man solange aufbauen und entwickeln kann wie bei anno. ich brauche eigentlich gar keine schlachten.

mir würde auch ein spiel spaß machen, bei dem ich gewinne, weil ich mich "intelligenter" entwickelt habe als der gegner.

ok, alles noch immmer sehr imperialistisch, aber ... nennt mich "schwein" - mir macht das ab und zu spaß! :D
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
bei den beiden spielen - neverdingsbums nights und black and white:

- laufen die stabil oder muß man patches downloaden?
- welche von beiden ist ruhiger, gemütlicher?
- welches ist unblutiger?
- welches ist "strategischer"?
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
wenn dir Meti nun Rollenspiele schmackhaft gemacht hat, so kann ich dir nur Final Fantasy VII nahe legen; zwar von der Grafik her hoffnungslos veraltet, aber von der Story her.. das Beste, das ich jemals gespielt habe! :)
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
Membarus schrieb:
wenn dir Meti nun Rollenspiele schmackhaft gemacht hat, so kann ich dir nur Final Fantasy VII nahe legen; zwar von der Grafik her hoffnungslos veraltet, aber von der Story her.. das Beste, das ich jemals gespielt habe! :)
hab grad gegoogelt: es gibt davon viele versionen - was ist an VII besser als an den anderen?

EDIT: finde das auch nur für play station und cube und so - nicht als pc-game?!
 
Zuletzt bearbeitet:

METi

W:O:A Metalmaster
starlight schrieb:
bei den beiden spielen - neverdingsbums nights und black and white:

- laufen die stabil oder muß man patches downloaden?
- welche von beiden ist ruhiger, gemütlicher?
- welches ist unblutiger?
- welches ist "strategischer"?

ruhiger und gemütlicher und unblutiger und strategischer ist Black and White:)

da musste einen patch runterladen :) ansonsten läufts stabil bei mir seid ich nen neuen RAM hab :)

die grafik ist auch ziemlich ok!



Ich persönlich find Neverwinter Nights besser, weil man da mehr möglichkeiten hat seinen charakter zu entwickeln. Dort kann man auch recht unblutig spielen wenn man z.B. nen Barde ist kann man mit magie die gegner verwirren oder niederstrecken :) ...die kanst deine gesinnung aussuchn ..o rechtschaffen gut oder chaotisch böse ist alles drin :)
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
starlight schrieb:
hab grad gegoogelt: es gibt davon viele versionen - was ist an VII besser als an den anderen?

die Story! ist auch besser für einsteiger geeignet wg. des schwierigkeitsgrades.

gibt nu immerhin 10 regukäre teile + 2 special... fang eher mit 7 an (oder teil 1 - 3 als NES-Emulator aufm PC; kannst das Spiel auch überall downloaden ;) )
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
starlight schrieb:
EDIT: finde das auch nur für play station und cube und so - nicht als pc-game?!


Teil 7 gibts auch als PC-Version (die hab ich auch :) ); wie es mit den Teilen 8 - 10 aussieht,.. weiß nicht..

übrigens sind das keien zusammenhängende versionen; alles eigenständige spiele ;)
 

Wacken-Martin

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2002
833
0
61
50
Schleswig, Kiel & E´förde
starlight schrieb:
dieser thread richtet sich an alle, die sich mit pc-spielen auskennen.

ich brauche ein neues spiel und deswegen brauche ich eure hilfe!

so'n doofes baller-spiel brauch ich nicht, was ich suche ist eines dieser "netten", harmlosen spiele in der art von

  • age of empire
  • siedler IV
  • anno 1604 / 1503

aber:

  • age of empire ist mir fast zu langweilig, weil es immer das gleiche strickmuster ist. auf der anderen seite ist mir aoe zu schnell und ich würde gerne mehr bauen und entwickeln
  • siedler IV ist mir zu undurchsichtig - ohne lösungsbuch geht bei mir da langfristig gar nicht!
  • anno 1604 / 1503 hat mir zuviel wasser. diese segelei geht mir auffe nüsse :)D)

so! hat jemand eine empfehlung für mich, welches spiel ich mal ausprobieren könnte?

mich würde zum beispiel auch mal interessieren, was es mit diesen rollenspielen auf sich hat?! da bin ich total ahnungslos: was ist das ziel dieser spiele? sind das eher baller-spiele oder strategie-spiele? welche rs sind empfehlenswert?

thnx in advance!

Panzers ist ein Echtzeit Strategiespiel, daß Dir evtl. zusagt, aber so´n bißchen wird da auch geballert :D Ist aber immerhin kein 3D Shooter...

Ansonsten kommt Sims2 nun raus - vielleicht ist das ja was...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
starlight schrieb:
nein, nicht verwirrt :) eher ein stückchen schlauer. danke!

na ja, ohne gewalt funktioniert ja im grunde kein mir bekanntes spiel.

selbst bei den von mir favorisierten "harmlosen" geht es schlussendlich darum, den gegner zu erledigen.

und dabei ist age of empire noch das "blutigste" spiel, weil die figürchen tatsächlich rot auslaufen, wenn du sie tötest. wenig detailliert zwar und sehr weit weg sieht man das, aber blut ist blut und mord ist mord.

deswegen suche ich ja auch eher etwas, wo man solange aufbauen und entwickeln kann wie bei anno. ich brauche eigentlich gar keine schlachten.

mir würde auch ein spiel spaß machen, bei dem ich gewinne, weil ich mich "intelligenter" entwickelt habe als der gegner.

ok, alles noch immmer sehr imperialistisch, aber ... nennt mich "schwein" - mir macht das ab und zu spaß! :D


Oh, ich mag viele sinnlos gewalttätige oder völlig imperialistische Spiele - hab nur festgestellt das ich irgendwo Grenzen habe. Naja, egal, weil off-topic.

*Interessiert die Vorschläge liest und erwartungsgemäß nix kennt*