Pagan/Viking/Black Metal und Neofolk - Brauch mal eure Hilfe!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Laut Rock Hard Interview gehen Watain wohl auch gerne mal mit nem Hitlergruß auf die Bühne! :rolleyes:

DAS meine ich damit: es werden immer mehr und trotzdem wird das Problem von den meisten BMlern immernoch als Randphänomen abgetan!

Eigentlich finde ich es schon traurig, als politisch korrekter Fan einer Musikrichtung bei jeder neuen Band erstmal das Internet zu durchforsten, ob jedes Bandmitglied auch "sauber" ist (und bei bekannten Bands regelmäßig ein "Infoupdate" zu machen, ob das auch noch so geblieben ist)...

Wie wäre es mit einem BM-Verfassungsschutz?
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
239.427
58.392
158
Ich finds gut, daß endlich ma was passiert. Gerade wegen den Leuten, die gerne normalen (im Sinne von unpolitisch) BM hören wie Hex z.B. (oder ich auch ab und zu)...

Rechte Spinner am Rand wird es immer geben, dagegen kann man auf Dauer nix machen. Gefährlich wird es aber erst dann, wenn rechte Ansichten in schwammigen Ausführungen in breitere Bevölkerungsschichten schwappen und dort kritiklos (oder soger bejahend) aufgenommen werden!

Soll heißen: Daß es die Nische des NSBM gibt, ist zwar traurig, aber an sich nicht das Riesenproblem (wie ich finde), solange er abgrenzbar ist.

Problematisch wird es dann, wenn die Grenzen immer öfter verschwimmen. Erst die Grenze vom NSBM zum generellen BM (und das scheint ja gerade massiv zu passieren!) und dann vielleicht von dort zum Metal im Allgemeinen?

Wie lange wollt ihr warten?
Das Problem liegt da bei den Fans...weil viele so inkonsequent sind und es ihnen schlichtweg egal ist. Gibt sogar BMler die solche Aktion wie von Hoest gut finden, weil es angeblich ne gute Provokation war...so gelesen in einem anderen Forum.
Die Rechten haben es da relativ leicht in der BM Szene, da eben oft Gleichgültigkeit herrscht, was aber auch verbunden ist mit der Einstellung die viele BMler haben.
Ich selbst werde zwar auch oft als Panda betitelt weil ich soviel BM höre, aber als wirklichen Black Metaller seh ich mich nicht. Ich denke das viele extreme BMler in ihrem Denken und ihren Anischten schon eine grundlegend menschenverachtende Einstellung haben und es ihnen von daher egal ist was in der Geschichte vorgefallen ist.
Also scheren sie sich auch einen Teufel drum wenn so etwas passiert wie bei Taake.
Ich kann sowas ned nachvollziehen, dazu ist mein Gerechtigkeitsempfinden zu groß.
Zum Glück gibts auch Leute die noch nachdenken. Und Bands die ne gute Einstellung haben.
Vielleicht tut sich ja mal endlich was in der BM Szene. Ich finds gut das in allen Metalforen das Thema endlich mal so heiß diskutiert wird. Und wie man sieht ziehen auch Veranstalter ihre Konsequenzen. Das ist doch schonmal was.
 

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
135.252
9.569
168
43
Braunschweig
DAS meine ich damit: es werden immer mehr und trotzdem wird das Problem von den meisten BMlern immernoch als Randphänomen abgetan!

Eigentlich finde ich es schon traurig, als politisch korrekter Fan einer Musikrichtung bei jeder neuen Band erstmal das Internet zu durchforsten, ob jedes Bandmitglied auch "sauber" ist (und bei bekannten Bands regelmäßig ein "Infoupdate" zu machen, ob das auch noch so geblieben ist)...

Wie wäre es mit einem BM-Verfassungsschutz?

Naja der hat dann gesagt das es nicht so gemeint war und wohl nur provokation war. :rolleyes: Kein Plan was ich jetzt davon halten soll!

Fürs Rock Hard wars dann wohl gegessen!
 

Metal-Mini

W:O:A Metalmaster
12 Jan. 2007
34.114
1
81
von Stuttgart ins Emsland!
ich bin da ganz auf der seite von hex, allerdings habe ich keine burzum daheim und werde das auch nicht kaufen....zum glück gefällt mir die musik eh nicht, da fällt es nicht schwer....
zumindest sollte man sich mit den bands und ihren texten und ihrer ansicht auseinandersetzen und dann für sich entscheiden, ob man das noch in ordnung findet oder nicht. aber totale ignoranz ist das schon recht oberflächlich. wenn mir jemand sagt dass er burzum hört weil die musik ok ist, sich aber von der einstellung des vikernes distanziert, kann ich das eher verstehen, als wenn jemand die beklopptheit des typen nihiliert oder verkennt. wer so einen typen als vorbild sieht, denn kann ich gar nicht verstehen....sorry. das interview in lords of chaos hat da greicht!!!
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
239.427
58.392
158
Cool, find ich richtig geil........:)
Und falls der Spinner das tatsächlich nur gemacht hat um zu provozieren oder weil er sich geil damit vorkommt, dann merkt er jetzt vielleicht das solch ein Handeln auch folgen haben kann........falls er sich sein kleines Bisschen Verstand nicht schon versoffen oder verkifft hat :rolleyes:

Ich glaub ned das das den Hoest wirklich interessiert oder irgendwie belastet.
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Doch würde ich....
Ich mag sehr viele BM Bands, die aber korrekt sind.
Ich versuche mich ja aus Interesse immer mal wieder in die Standpunkte meiner Mitmenschen reinzudenken aber es will sich mir einfach nicht erschließen: Der durchschnittliche, die Auslöschung der kompletten Menschheit Herbeisehnende ist an bitte welcher Stelle noch mal dem vorzuziehen, der es nur (bezieht sich rein auf die Anzahl der effektiv Totgewünschten) auf eine bestimmte Rasse abgesehen hat?
Meine Lieblingsband ist Carpathian Forest. Würde Nattefrost ne rechte Meinung haben und verbreiten, müßte ich meine Konsequenzen ziehen.
Allerdings gebe ich zu das mich die Musik von Burzum fasziniert und ich Alben von Burzum habe, ich weiß auch über Vikernes bescheid. Ich kann auch verstehen wenn man Burzum ned abkann.
Auch Darkthrone war schon im Kreuzfeuer wegen Äußerungen. Höre ich sehr gerne. Geniale Musik.
Wie Isi schon sagte, es ist nicht leicht.
Bei Taake jedenfalls hab ich ned rumgefackelt. Das war totaler Mist.
Also hör ich des auch ned mehr.
Würde jetz Koldbrann oder Watain oder 1349 oder Aeba, auch alles favorisierte Bands von mir die ich sehr gerne höre, etwas verbreiten in Richtung rechts, wär das auch schlimm für mich, würd aber dann auch so handeln wie bei Taake.
Deine Logik leuchtet mit trotzdem nicht ein. Wenn du jetzt alle deine Taake Cds rausgeschmissen hast, solltest du der Konsequenz halber auch alles von Burzum entfernen. Schließlich kann man auch bei Horst oder wie auch immer nicht sagen, dass er auf seinen ersten Alben schon eine deutlich rechtsradikale Einstellung vertreten hat. Einziger Unterschied, den ich sehe: Bei Horst kann man noch davon ausgehen, dass es sich wirklich nur um dämliche Provokation handelte, während Vikernes ein bekennender Rechtsradikaler ist. Also müsstest du eher Burzum aus deinem Regal verbannen als Taake, ganz klar.

Was mich betrifft ich halte von den Musikerzeugnissen beider genannten nichts, aber mich interessiert es trotzdem einen Scheißdreck wer sie hört und wer nicht. Die Hälfte aller Reaktionen auf diesen Vorfall bestehen ohnehin, wie immer in solchen Fällen, aus völlig paranoidem Rumgeseiere. Wenn jemand aufgrund rechtsradikaler Hintergründe verletzt worden wäre, dann könnte ich das Theater ja verstehen...aber so? Taake wurden wie zu erwarten die Festivalauftritte abgesagt, Horst wird seine Lektion, in Deutschland nicht mit Hkzs aufzutreten gelernt haben und fertig. :rolleyes:
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
239.427
58.392
158
Laut Rock Hard Interview gehen Watain wohl auch gerne mal mit nem Hitlergruß auf die Bühne! :rolleyes:
Davon hab ich ehrlich gesagt noch nichts mitbekommen. Ich versuche gerade mich da schlau zu machen was da dran ist. Fänd ich nicht gut. Verdammt nochmal.
 

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
135.252
9.569
168
43
Braunschweig
Davon hab ich ehrlich gesagt noch nichts mitbekommen. Ich versuche gerade mich da schlau zu machen was da dran ist. Fänd ich nicht gut. Verdammt nochmal.
Ja steht in der aktuellen Rock Hard.

Er hat sich irgendiwe so gerechtfertigt das nicht jeder der die Hörner mit der Hand macht und in die Luft streckt ja nicht auch gleich ein Satanist ist. Also wär es ja nicht so schlimm wenn man hin und wieder mal denHitlergruß auf einem Konzert macht! :rolleyes:

So oder so ähnlich hat er sich ausgedrückt.
 

hemingway

Member
26 März 2007
51
0
51
der unterschied zwischen dem verlangen die ganze menschheit auszurotten.. oder das auf eine rasse zu beziehgen liegt darin

dass das erste nicht durchführbar ist und von pubertierenden idioten vertreten wird.. oder von solchen, die jene niemals hinter sich gelassen haben

und das andere durchführbar ist .. wie wir ja alle wissen.. und das ist nicht nur aufs dritte reich bezogen
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
239.427
58.392
158
Ich versuche mich ja aus Interesse immer mal wieder in die Standpunkte meiner Mitmenschen reinzudenken aber es will sich mir einfach nicht erschließen: Der durchschnittliche, die Auslöschung der kompletten Menschheit Herbeisehnende ist an bitte welcher Stelle noch mal dem vorzuziehen, der es nur (bezieht sich rein auf die Anzahl der effektiv Totgewünschten) auf eine bestimmte Rasse abgesehen hat?

Deine Logik leuchtet mit trotzdem nicht ein. Wenn du jetzt alle deine Taake Cds rausgeschmissen hast, solltest du der Konsequenz halber auch alles von Burzum entfernen. Schließlich kann man auch bei Horst oder wie auch immer nicht sagen, dass er auf seinen ersten Alben schon eine deutlich rechtsradikale Einstellung vertreten hat. Einziger Unterschied, den ich sehe: Bei Horst kann man noch davon ausgehen, dass es sich wirklich nur um dämliche Provokation handelte, während Vikernes ein bekennender Rechtsradikaler ist. Also müsstest du eher Burzum aus deinem Regal verbannen als Taake, ganz klar.

Was mich betrifft ich halte von den Musikerzeugnissen beider genannten nichts, aber mich interessiert es trotzdem einen Scheißdreck wer sie hört und wer nicht. Die Hälfte aller Reaktionen auf diesen Vorfall bestehen ohnehin, wie immer in solchen Fällen, aus völlig paranoidem Rumgeseiere. Wenn jemand aufgrund rechtsradikaler Hintergründe verletzt worden wäre, dann könnte ich das Theater ja verstehen...aber so? Taake wurden wie zu erwarten die Festivalauftritte abgesagt, Horst wird seine Lektion, in Deutschland nicht mit Hkzs aufzutreten gelernt haben und fertig. :rolleyes:
Du hast recht was Burzum betrifft.
Ich weiß über Vikernes bescheid und kenne seine Einstellung.
Allerdings halte ich ihm zugute, auch wenn er ein Arschloch ist, dies in seiner Musik niemals eingebracht zu haben. Seine Musik ist also neutral. Auch hat er soviel ich weiß keine Äußerungen oder dergleichen oder gar so ein dämliches Verhalten wie Hoest je an den Tag gelegt. Das er ein menschenverachtendes Arschloch ist, weiß ich.
Natürlich ist es ein Knackpunkt inwiefern ich nun jemand der eine solche Einstellung hat nun akzeptiere indem ich seine Musik höre.
Ich verstehe durchaus wenn das vielen aufstößt und sie Burzum nicht mögen. Und ehrlich gesagt hatte ich auch schon oft kein gutes Gefühl dabei das ich Alben von Herrn Vikernes besitze, von daher muß ich mir diesen Vorwurf auch zu recht gefallen lassen.
Vielleicht komme ich irgendwann zu dem Entschluß Burzum aus meiner Sammlung zu entfernen.
Ich bin auch bisher davon ausgegangen das Taake da unbelastet ist. Genau wie Watain, wobei mich das doch jetz stutzig macht was der Isi geschrieben hat.
Jedenfalls kann ich so ein Verhalten von Hoest nicht als dumme Provokation abtun.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
239.427
58.392
158
Ich versuche mich ja aus Interesse immer mal wieder in die Standpunkte meiner Mitmenschen reinzudenken aber es will sich mir einfach nicht erschließen: Der durchschnittliche, die Auslöschung der kompletten Menschheit Herbeisehnende ist an bitte welcher Stelle noch mal dem vorzuziehen, der es nur (bezieht sich rein auf die Anzahl der effektiv Totgewünschten) auf eine bestimmte Rasse abgesehen hat?

Deine Logik leuchtet mit trotzdem nicht ein. Wenn du jetzt alle deine Taake Cds rausgeschmissen hast, solltest du der Konsequenz halber auch alles von Burzum entfernen. Schließlich kann man auch bei Horst oder wie auch immer nicht sagen, dass er auf seinen ersten Alben schon eine deutlich rechtsradikale Einstellung vertreten hat. Einziger Unterschied, den ich sehe: Bei Horst kann man noch davon ausgehen, dass es sich wirklich nur um dämliche Provokation handelte, während Vikernes ein bekennender Rechtsradikaler ist. Also müsstest du eher Burzum aus deinem Regal verbannen als Taake, ganz klar.

Was mich betrifft ich halte von den Musikerzeugnissen beider genannten nichts, aber mich interessiert es trotzdem einen Scheißdreck wer sie hört und wer nicht. Die Hälfte aller Reaktionen auf diesen Vorfall bestehen ohnehin, wie immer in solchen Fällen, aus völlig paranoidem Rumgeseiere. Wenn jemand aufgrund rechtsradikaler Hintergründe verletzt worden wäre, dann könnte ich das Theater ja verstehen...aber so? Taake wurden wie zu erwarten die Festivalauftritte abgesagt, Horst wird seine Lektion, in Deutschland nicht mit Hkzs aufzutreten gelernt haben und fertig. :rolleyes:
Du hast recht was Burzum betrifft.
Ich weiß über Vikernes bescheid und kenne seine Einstellung.
Allerdings halte ich ihm zugute, auch wenn er ein Arschloch ist, dies in seiner Musik niemals eingebracht zu haben. Seine Musik ist also neutral. Auch hat er soviel ich weiß keine Äußerungen oder dergleichen oder gar so ein dämliches Verhalten wie Hoest je an den Tag gelegt. Das er ein menschenverachtendes Arschloch ist, weiß ich.
Natürlich ist es ein Knackpunkt inwiefern ich nun jemand der eine solche Einstellung hat nun akzeptiere indem ich seine Musik höre.
Ich verstehe durchaus wenn das vielen aufstößt und sie Burzum nicht mögen. Und ehrlich gesagt hatte ich auch schon oft kein gutes Gefühl dabei das ich Alben von Herrn Vikernes besitze, von daher muß ich mir diesen Vorwurf auch zu recht gefallen lassen.
Vielleicht komme ich irgendwann zu dem Entschluß Burzum aus meiner Sammlung zu entfernen.
Ich bin auch bisher davon ausgegangen das Taake da unbelastet ist. Genau wie Watain, wobei mich das doch jetz stutzig macht was der Isi geschrieben hat.
Jedenfalls kann ich so ein Verhalten von Hoest nicht als dumme Provokation abtun.
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
51
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Außer einem Vorfall vor längerer Zeit, wo ich jetz aber ned genau drüber informiert bin, deshalb kann ich dazu net viel sagen, galt Taake bisher auch als unpolitische Band.
Ich müßte da nochmal recherchieren, was da mal war.
Aber für mich sind sie abgehakt. Und Ende. Alben entfernt. Aus mit Taake.

Mal ne Frage, ich weiss nicht, ob Du das schon geschrieben hattest, ansonsten hab ichs überlesen - was hast Du mit den Alben gemacht?
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
51
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Einer der Veranstalter schrob dazu:

Hallo Chris,

du hast vollkommen Recht. Das was gestern abgelaufen ist geht gar nicht.
Wir haben überhaupt kein Verständnis für solchen Abschaum.
Wir haben das bestmöglich getan die Show so früh wie möglich abzubrechen.
Leider kann man bei 300 Personen im Saal nicht die Show direkt abbrechen.
Entschuldigung dass es so lange gedauert hat.
Wir werden demnächst uns die Bands noch genauer Ansehen bevor sie bei uns auftreten dürfen.
Danke übrigens für das Lob, "die couragierte Person" war ich. Mir ist mit der zeit nämlich die Halsschlagader geplatzt.
Es gab im Backstage auch noch richtig Ärger, indem die Herrschaften sofort Hausverbot bekommen haben und die tour wahrscheinlich auch abgebrochen wird.
Ich hoffe, dass du uns glaubst, dass wir nichts von solcher Gesinnung gewusst haben.
Auf demnächst faschofreie Konzerte


Gruß

Ahja. Hm, stimmt natürlich, wenn diese 300 Leute die Musik weiterhin hören wollen - so rein vom künstlerischen Aspekt her :rolleyes: - und sonst evtl zum aufgebrachten Mob mutieren, dann isses tatsächlich eher ratsam, ein Konzert nicht abzubrechen. Obwohl ich mich ehrlich gesagt immer noch nicht wirklich damit anfreunden kann...