Nachhaltigkeit, Ressourcen und Recycling / Klima&Umwelt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Jaa...aber wieso die Dinger nicht einfach in Erdumlaufbahn kreisen lassen?

Weil die Sonnenkollektoren so groß sind, dass diese zu viel Sonnenlicht von der Erde abhalten, wenn diese sich zwischen Sonne und Erde befinden.

Mein Sohn mal - 5 Jahre alt - als wir über den Hexensteig auf den Brocken gewandert sind und einer vor uns ein Bonbonpapier in die Gegend schmiss: Heb das wieder auf, Du Schwein!

Sry, aber wenn das Kind fremde einfach beleidigt ist das nichts, was man gutheißen sollte.
Egal ob in deinen Augen berechtigt oder nicht ist das einfach ungezogen und frech. Ich hoffe du hast ihm das so gesagt und nicht tolleriert.

Kaffeepads sind kompostierbar. Zellulose und Kaffeeprütt.

Kompost ist ein nicht ganz so einfaches Thema. Wer hat denn noch einen Komposthaufen, auf dem er Essensreste schmeißt?
Was da an Tierzeugs angelockt wird, will keiner in seinem Garten haben.

Nicht zu vergessen der Kaffee to go Wahnsinn.
Was ist daran Wahnsinn? Ich trinke gerne Kaffe.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Essensreste gehören nicht auf den Kompost :)
Dann nutzt aber die Info über die Kompostierbarkeit nicht viel, da es trotzdem Abgeholt und behandelt werden muss etc.

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn der Energiebedarf, die Bio-Tonne zu behandeln nicht geringer ist als wenn Plastik verbrannt und zur Energieerzeugung genutzt wird.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.823
19.707
128
50
Trier
Dann nutzt aber die Info über die Kompostierbarkeit nicht viel, da es trotzdem Abgeholt und behandelt werden muss etc.

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn der Energiebedarf, die Bio-Tonne zu behandeln nicht geringer ist als wenn Plastik verbrannt und zur Energieerzeugung genutzt wird.
Ich sprach nicht von der Bio-Tonne, sondern vom Komposter. Da kann alles mögliche an Gemüseresten, Obst usw. rein. Da muss nix abgeholt werden.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Hat der Klimawandel am Ende vielleicht doch Vorteile?
Hat denn jemand behauptet, der Klimawandel hätte keine Vorteile?

Es ist eine Veränderung, wie sie einem ständig im Leben begegnen. Ob von Vorteil oder nicht hängt davon ab, wie man damit umgeht.

Passierbarkeit des Nordmeers, weitere Teile Grönlands können besiedelt werden etc.
Wer in jeder veränderung nur die negativen Sachen sieht hat ein trauriges Leben.

 

Wackzilla

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
1.804
1.900
108
Weil die Sonnenkollektoren so groß sind, dass diese zu viel Sonnenlicht von der Erde abhalten, wenn diese sich zwischen Sonne und Erde befinden
Warum nicht einfach mit einer Dyson-Spähre (Schwarm Modell)? Muss ja keine komplett umschließende sein.
 
  • Like
Reaktionen: b3nE

Warren

Member
22 Juli 2017
96
15
23
Niedersachsen
Was ist daran Wahnsinn? Ich trinke gerne Kaffe.
Was daran Wahnsinn ist? Die Menge der Pappbecher finde ich schon Wahnsinn. Ich weiß das die Zahlen nur geschätzt sind die man so liest, aber ich habe Augen im Kopf und die Berge an Bechern die überall rumfliegen finde ich schon Wahnsinn. Da ändern Mehrwegbecher auch nichts wenn der Kaffee aus hygienischen Gründen erst in einen Pappbecher gegossen werden muss um dann den anderen zu befüllen. Selbst in Wacken in den Frühstückszelten habe ich das beobachtet. Ich weiß im Verhältnis zu den Müllbergen der Burgerketten sind das wenig Becher. Mir erschließt es sich eh nicht warum man einen Kaffeebecher vor sich hertragen muss? Aber das ist meine persönliche Meinung.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Mir erschließt es sich eh nicht warum man einen Kaffeebecher vor sich hertragen muss?
Um den darin aufbewahrten Kaffee zu trinken.

Heißen Kaffee aus der hohlen Hand zu trinken ist nicht sehr effektiv.


übrigens gehören Essensreste (also gekochtes Essen) weder auf den Kompost noch in die Biotonne sondern in den Restmüll.
Wo steht das und warum?

Ist doch schnurz egal ob die Möhre jetzt gekocht oder roh ist.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.823
19.707
128
50
Trier
übrigens gehören Essensreste (also gekochtes Essen) weder auf den Kompost noch in die Biotonne sondern in den Restmüll.
Ei uns gibt es seit letztem Jahr eine Papiertüte (sehr sinnig!), in der auch Speisereste gesammelt werden sollen. Die bringt man dann zur Sammelstelle.
Bei aller Liebe, aber das ist Schwachfug. Und eklig.
Soll die Oma dann mit der siffigen Tüte mit dem Bus fahren und noch 3km zu Fuß da hinlatschen?