Nachhaltigkeit, Ressourcen und Recycling / Klima&Umwelt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Weniger Verlust der Energie :)

Unsinn! Das was hier an Sonnenenergie in einer Stunde auf die Erde herab scheint, würde reichen um unsere komplette Zivilisation für über ein Jahr zu versorgen. Du musst definitiv nicht näher an die Sonne heran!

Aber nur, wenn man sie nutzt und die Forschung in diese Richtung unterstützt kann es dort Fortschritte geben.

Sage ich nichts gegen. Ich denke nur, es kann nichts schaden auch in andere Richtungen zu forschen!

Um mögliche Auswirkungen auf die Erde bezüglich ableiten von Sonnenlicht zu minimieren.

Jaa...aber wieso die Dinger nicht einfach in Erdumlaufbahn kreisen lassen?
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.943
19.793
128
50
Trier
Es gibt hier in der Nähe so einen VErpackungslosen Supermarkt...aber ich muss zu meienr Schande gestehen, ich habs noch nicht hingeschafft! :(

Aber ich nehme zumindest immer meinen eigenen Rucksack mit zum einkaufen und brauche mein eingekauftes meist auch recht effizient auf.
Das ist das, was ich meinte. Gut, einen verpackungslosen Markt muss man sich erstmal leisten können. Da sind wir schon ganz weit. Eine Familie mit z.B. zwei Kindern und zwei Normalverdienern in der Großstadt, die zur Miete wohnt, kann sich das nicht leisten.
Und trotzdem kann jeder was tun im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Es ist nicht schwer, seinen ökologischen Fußabdruck klein zu halten.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Das ist das, was ich meinte. Gut, einen verpackungslosen Markt muss man sich erstmal leisten können. Da sind wir schon ganz weit. Eine Familie mit z.B. zwei Kindern und zwei Normalverdienern in der Großstadt, die zur Miete wohnt, kann sich das nicht leisten.
Und trotzdem kann jeder was tun im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Es ist nicht schwer, seinen ökologischen Fußabdruck klein zu halten.
Ich weiß wie gesagt gar nicht, wie teuer sowas ist. Finde nur das grundsätzliche Konzept sehr gut! Es wäre ja schon mal einiges getan, wenn man endlich diese elendigen dreks Kaffee-Pad Maschinen wieder abschafft! :D

Oder wenn sich Raucher angewöhnen, ihre Kippen nicht in jede Ecke zu schnipsen (Und ja darüber kann ich mich beschweren, weil ich das als Raucher selber nicht gemacht habe!).
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.943
19.793
128
50
Trier
Ich weiß wie gesagt gar nicht, wie teuer sowas ist. Finde nur das grundsätzliche Konzept sehr gut! Es wäre ja schon mal einiges getan, wenn man endlich diese elendigen dreks Kaffee-Pad Maschinen wieder abschafft! :D

Oder wenn sich Raucher angewöhnen, ihre Kippen nicht in jede Ecke zu schnipsen (Und ja darüber kann ich mich beschweren, weil ich das als Raucher selber nicht gemacht habe!).
Kaffeepads sind kompostierbar. Zellulose und Kaffeeprütt.
Die dämlichen Kapseln sollten verboten werden.

Mein Sohn mal - 5 Jahre alt - als wir über den Hexensteig auf den Brocken gewandert sind und einer vor uns ein Bonbonpapier in die Gegend schmiss: Heb das wieder auf, Du Schwein!
 
  • Like
Reaktionen: Warren

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.987
5.643
118
Niedersachsen
Was mir so richtig auf den Senkel geht: Die aktuell so beworbenen Wasch-Pods :rolleyes: Denen sieht man die Überdosierung richtig an. Furchtbar. Und wo wir gerade dabei sind: Spülmaschinentabs, Weichspüler, Wäschedüfte...Alles vollkommen überflüssiger Mist. :mad:

Babynahrung - ein endloses Thema! Welches Baby braucht bitte nach dem Stillen noch Fläschchen? Richtig: keins! Nach dem Abstillen reicht die Beikost. Und die bitte selbst gekocht - keine Gläschen. Was da alles drin ist an Aromen - unfassbar!

Wenn man da nur ein kleines bisschen Zeit investiert, spart man bares Geld. Und es ist wirklich kaum Aufwand.
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Spülmaschinentabs

Welche Alternative gibt es denn für die Spülmaschine? :confused:


Bei Edeka gab oder gibt es feinmaschige Gemüsenetze. Dann braucht man beim Kleinkramgemüsewiegen keine Platiktüte mehr. Hab ich hier bei uns ewig gesucht und dann auf'm Wacken im Edeka auf dem Weg ins Schwimmbad gefunden :ugly:
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Welche Alternative gibt es denn für die Spülmaschine? :confused:


Bei Edeka gab oder gibt es feinmaschige Gemüsenetze. Dann braucht man beim Kleinkramgemüsewiegen keine Platiktüte mehr. Hab ich hier bei uns ewig gesucht und dann auf'm Wacken im Edeka auf dem Weg ins Schwimmbad gefunden :ugly:

Bei mir kommt dat jemüse einfach einzeln in meinen wiederverwendeten beutel. dann muss die Dame an der kasse dat halt angrebbeln. kann man ja mit wasser abspülen :D
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.987
5.643
118
Niedersachsen
Welche Alternative gibt es denn für die Spülmaschine? :confused:


Bei Edeka gab oder gibt es feinmaschige Gemüsenetze. Dann braucht man beim Kleinkramgemüsewiegen keine Platiktüte mehr. Hab ich hier bei uns ewig gesucht und dann auf'm Wacken im Edeka auf dem Weg ins Schwimmbad gefunden :ugly:

Das gute alte Pulver. Damit dosierst du wesentlich geringer und dein Geschirr wird trotzdem sauber. Von der Preisersparnus will ich gar nicht reden.
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.248
12.592
168
Metalfranken
Mist, jetzt hab ich vor nen paar Tagen erst ne neue Packung Tabs gekauft. Die erste hat mir jetzt knapp 10 Jahre gehalten :ugly:

Obst und Gemüse hol ich teilweise aufm Wochenmarkt, da is das oft billiger als im Supermarkt und ich kann das gleich in meinen mitgebrachten Beutel packen. Wenn ich im Supermarkt was hole dann nehm ich ne alte von diesen dort erhältlichen Tüten mit. Kann man schon sehr oft verwenden, auch wenn die so dünn sind.