Münteferings Angriff auf dem Kapitalismus

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
Schweinchen schrieb:
Ihr seid putzig! Habt ihr mal überlegt wieviele Spitzenverdiener es gibt? Die haben vielelicht keine Lust mehr ihren Job zu machen wenn für sie dasselbe rauskommt wie für nen stumpfen Schrauber am band! Ich will dem Schrauber nix wegnehmen aber denen die hohe Gehälter bekommen was wegzunehmen löst kein Problem, stinkt nur nach Neid derjenigen die keine Chance haben jemals dazu zu gehören...

Das Geld ist aber nur da bzw. direkt von den Großkonzernen zu holen...

... sagt der realistischer 'Besserverdiener' ;)
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
mhb2116 schrieb:
Steigende Gewinnquoten???

Die Rekordinsolvenzzahlen sprechen da aber eine andere Sprache :rolleyes:

Löhne hochpushen und die Arbeitslosigkeit sinkt???

Genau das Gegenteil ist der Fall, sie steigt.
Oder kaufst Du mehr ein, wenn die Preise erhöht werden?

Ackermann macht 87% Gewinn plus und entläßt 1600 Leute.
Elektrolux Herborn steigerte von Beginn seiner Existenz an Umsatz und Gewinn. Vorletztes Jahr haben sie Dich gemacht. Paßt nicht mehr ins Unternehmenskonzept. (kurz: haben ins Ausland verlagert).
Es gibt Beispiele zu Hauf.

Scheiß mal auf den Gsschäftsklimaindex und höre Dir reale Umsatzzahlen an. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
 

DarkDaniel

Member
14 Juni 2004
99
0
51
www.myblog.de
Ich denke, man muss das differenzierter sehen. Erstmal sollte man definieren, was ein Unternehmer ist, denn das sind nicht die gebräunten und gegelten BWL-Speichellecker bei Daimler, BMW, Siemens & Co., sondern der Mittelstand und da z.B. die Masse der Familienbetriebe, wo der Vater oder Opa selbst den ersten Schritt gewagt hat und die Firma von einer Generation in die nächste weitergegeben wird. Auf der anderen Seite haben wir eben jene an der Börse notierten Großkonzerne a la Daimler und Siemens, die einfach seit unzähligen Jahren da sind und auf Grund von Produkten und Marktsegment schnell an Wert zulegen konnten.

Nun sieht es so aus, dass der Mittelstand die meisten Arbeitsplätze schafft und zwar auch hier und da jammert, aber oftmals nicht oder nur wenig gehört wird. Die Konzerne hingegen jammern nur und tun das per diverser Lobbyvereine und Prognosen gekaufter "Wirtschaftsforschungsinstitute", damit sie den Shareholder Value nach oben treiben können, denn die Aktionäre wollen Cash sehen und die eigenen Tantiemen sind oftmals auch vom Aktienkurs abhängig. Diverse Nebenjobs für Politiker erleichtern die Einflußnahme meist ungemein.

Somit wird eine Politik betrieben, die für das Gros der Arbeits- und Ausbildungsplatz-Anbieter keinerlei signifikante Verbesserung beinhaltet, aber den Großkonzernen eine weitere Ausdehnung ihrer Märkte, Produktionsstätten sowie der Geld- und Sachwerte beinhaltet - zu Gunsten der Aktionäre, zum Schaden von Arbeitsplätzen, Gesellschaft und Umwelt.

Ein weiterer Punkt ist der, dass wir kostentechnisch eine Art Staats- oder Bürokratie-Terroismus haben. Sei es bei den Krankenkassen, bei der Rentenversicherung oder der "Arbeitsagentur", da verfrühstücken Horden an Verwalter in ihren Beamtenpöstchen die eigentlich für Leistungen vorgesehenen Gelder, ebenso die unzähligen Pensionäre, für die üblicherweise keine oder zu wenig Rückstellungen gebildet wurden. DAS ist die eigentlich Bombe für die zukünftigen Haushaltsberechnungen Deutschlands. Aber wie sich dieser Spezies entledigen? Am besten den Beamtenstatus abschaffen und nur bestimmte Gruppen wie Polizei, Feuerwehr etc. in einen "neuen" Beamtenstatus übernehmen. Aber das wird nicht passieren, denn in den Parlamenten wimmelt es nur so von Beamten und Juristen die es verstehen werden ihre Pfünde bis zum letzten Atemzug zu verteidigen.

Grützi

Daniel
 

DarkDaniel

Member
14 Juni 2004
99
0
51
www.myblog.de
E'Lell schrieb:
Ackermann macht 87% Gewinn plus und entläßt 1600 Leute.
Elektrolux Herborn steigerte von Beginn seiner Existenz an Umsatz und Gewinn.

Ups, den Laden kenn ich sogar... :rolleyes:


E'Lell schrieb:
Vorletztes Jahr haben sie Dich gemacht. Paßt nicht mehr ins Unternehmenskonzept. (kurz: haben ins Ausland verlagert).
Es gibt Beispiele zu Hauf.

Scheiß mal auf den Gsschäftsklimaindex und höre Dir reale Umsatzzahlen an. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Bingo! Und ein Argument mehr, dass die besten Aktionäre für ein Unternehmen die eigenen Mitarbeiter sind. Die haschen nicht wie die ganzen Schleimbeutel der Fondsgesellschaften nach hoher Rendite in kurzer Zeit, sondern auf gesundes Wachstum und Raum für langfristige Strategien, die auch die Arbeitsplätze erhalten.

Grützi

Daniel
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Fridi schrieb:
Hier im Forum wird sehr einsitig und nur durch aufgrund einer zeitung diskutiert!(www.spiegel.de)
Der Spiegel is für dich ´n echtes Feinbild, ne?! Ich weiß ja nicht woher du deine Weisheiten beziehst, aber neben diesem Wochenmagazin (keine Zeitung wie von dir behauptet) lese ich auch noch 3-4 mal die Woche eine der großen Tageszeitungen (am liebsten die Frankfurter Rundschau, aber ab und an auch mal Süddeutsche und FAZ) und am Sontag die FASZ. In der Firma bekomme ich gelegentlich die BLÖD inne Hand (know your enemy) und das ganze wird abgerundet von der täglichen Lokalzeitungslektüre. (MZ täglich, meist auch noch die WN) Ich halte das für einen Mix der einem eine gewisse Meinungsvielfalt durchaus ermöglicht.

Fridi schrieb:
Macht Eure Augen mal auf und rennt nicht immer hinter den populistischen Aussagen der Presse her die einem in den Mund gelegt werden.
Ah ja. An wen erinnert mich diese Argumentation nur? Macht eure Augen auf und ihr erlangt die gleiche große Weisheit wie ich. Verdammt, mir fällt der Name gerade nicht ein....:D


Schweinchen schrieb:
Ich will mich mal nicht in die Debatte an sich einmischen, aber zu Dir darf ich sagen:
Scheisse bist Du blöd!
Ah ja, willkommen beim üblichen Diskussionsniveau des rechten Forumsblocks... :rolleyes:
 

Metallerjim

W:O:A Metalhead
6 Feb. 2003
4.513
4.172
108
Wilhelmshaven, früher Leverkusen
Karsten schrieb:
Der Spiegel is für dich ´n echtes Feinbild, ne?! Ich weiß ja nicht woher du deine Weisheiten beziehst, aber neben diesem Wochenmagazin (keine Zeitung wie von dir behauptet) lese ich auch noch 3-4 mal die Woche eine der großen Tageszeitungen (am liebsten die Frankfurter Rundschau, aber ab und an auch mal Süddeutsche und FAZ) und am Sontag die FASZ. In der Firma bekomme ich gelegentlich die BLÖD inne Hand (know your enemy) und das ganze wird abgerundet von der täglichen Lokalzeitungslektüre. (MZ täglich, meist auch noch die WN) Ich halte das für einen Mix der einem eine gewisse Meinungsvielfalt durchaus ermöglicht.


Ah ja. An wen erinnert mich diese Argumentation nur? Macht eure Augen auf und ihr erlangt die gleiche große Weisheit wie ich. Verdammt, mir fällt der Name gerade nicht ein....:D

Mensch Karsten,
ich dachte, wenn du schon soviel Zeitungen aus verschiedenen politischen Richtungen liest, wären deine Kommentare weniger emotions-und polemikgeladen.

Was ich noch schlimm finde, ist der derzeitige Umweltschutzbürokratismus a la Bärbel Höhn. Jetzt werden in Lengerich und Lienen 500 Leute ihren Job in der Zementindustrie verlieren, und das nur, weil Madame Bärbel Teile des Teutoburger Waldes zur Naturschutzgebieten erklären möchte. Nichts gegen Naturschutz, aber hat nicht die Sicherung von Arbeitsplätzen in dieser Zeit Vorrang!!???!!!
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Metallerjim schrieb:
Was ich noch schlimm finde, ist der derzeitige Umweltschutzbürokratismus a la Bärbel Höhn. Jetzt werden in Lengerich und Lienen 500 Leute ihren Job in der Zementindustrie verlieren, und das nur, weil Madame Bärbel Teile des Teutoburger Waldes zur Naturschutzgebieten erklären möchte. Nichts gegen Naturschutz, aber hat nicht die Sicherung von Arbeitsplätzen in dieser Zeit Vorrang!!???!!!
Seh ich genau so. Darum hab ich die Grünen auch erst ein Mal gewählt in meinem wahlberechtigten Dasein. Mit 18. Naja, da war ich noch jung und blind....:D
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
DarkDaniel schrieb:
Ich denke, man muss das differenzierter sehen. Erstmal sollte man definieren, was ein Unternehmer ist, denn das sind nicht die gebräunten und gegelten BWL-Speichellecker bei Daimler, BMW, Siemens & Co., sondern der Mittelstand und da z.B. die Masse der Familienbetriebe, wo der Vater oder Opa selbst den ersten Schritt gewagt hat und die Firma von einer Generation in die nächste weitergegeben wird. Auf der anderen Seite haben wir eben jene an der Börse notierten Großkonzerne a la Daimler und Siemens, die einfach seit unzähligen Jahren da sind und auf Grund von Produkten und Marktsegment schnell an Wert zulegen konnten.

Nun sieht es so aus, dass der Mittelstand die meisten Arbeitsplätze schafft und zwar auch hier und da jammert, aber oftmals nicht oder nur wenig gehört wird. Die Konzerne hingegen jammern nur und tun das per diverser Lobbyvereine und Prognosen gekaufter "Wirtschaftsforschungsinstitute", damit sie den Shareholder Value nach oben treiben können, denn die Aktionäre wollen Cash sehen und die eigenen Tantiemen sind oftmals auch vom Aktienkurs abhängig. Diverse Nebenjobs für Politiker erleichtern die Einflußnahme meist ungemein.

Somit wird eine Politik betrieben, die für das Gros der Arbeits- und Ausbildungsplatz-Anbieter keinerlei signifikante Verbesserung beinhaltet, aber den Großkonzernen eine weitere Ausdehnung ihrer Märkte, Produktionsstätten sowie der Geld- und Sachwerte beinhaltet - zu Gunsten der Aktionäre, zum Schaden von Arbeitsplätzen, Gesellschaft und Umwelt.

Ein weiterer Punkt ist der, dass wir kostentechnisch eine Art Staats- oder Bürokratie-Terroismus haben. Sei es bei den Krankenkassen, bei der Rentenversicherung oder der "Arbeitsagentur", da verfrühstücken Horden an Verwalter in ihren Beamtenpöstchen die eigentlich für Leistungen vorgesehenen Gelder, ebenso die unzähligen Pensionäre, für die üblicherweise keine oder zu wenig Rückstellungen gebildet wurden. DAS ist die eigentlich Bombe für die zukünftigen Haushaltsberechnungen Deutschlands. Aber wie sich dieser Spezies entledigen? Am besten den Beamtenstatus abschaffen und nur bestimmte Gruppen wie Polizei, Feuerwehr etc. in einen "neuen" Beamtenstatus übernehmen. Aber das wird nicht passieren, denn in den Parlamenten wimmelt es nur so von Beamten und Juristen die es verstehen werden ihre Pfünde bis zum letzten Atemzug zu verteidigen.

Grützi

Daniel

*denhutziehundbeifallklatsch*
 

Fridi

W:O:A Metalhead
24 März 2004
4.451
0
61
Website besuchen
Karsten schrieb:
Der Spiegel is für dich ´n echtes Feinbild, ne?! Ich weiß ja nicht woher du deine Weisheiten beziehst, aber neben diesem Wochenmagazin (keine Zeitung wie von dir behauptet) lese ich auch noch 3-4 mal die Woche eine der großen Tageszeitungen (am liebsten die Frankfurter Rundschau, aber ab und an auch mal Süddeutsche und FAZ) und am Sontag die FASZ. In der Firma bekomme ich gelegentlich die BLÖD inne Hand (know your enemy) und das ganze wird abgerundet von der täglichen Lokalzeitungslektüre. (MZ täglich, meist auch noch die WN) Ich halte das für einen Mix der einem eine gewisse Meinungsvielfalt durchaus ermöglicht.


Ah ja. An wen erinnert mich diese Argumentation nur? Macht eure Augen auf und ihr erlangt die gleiche große Weisheit wie ich. Verdammt, mir fällt der Name gerade nicht ein....:D



Ah ja, willkommen beim üblichen Diskussionsniveau des rechten Forumsblocks... :rolleyes:


Sry Karten wenn du das hier in den falschen Hals bekommen hast!Ich habe nie davon gesprochen das ich eine große Weisheit besitze oder so!Würde ich auch nie sagen!


Der Spiegel ist für mich auch kein Feinbild!Aber irgendwie habe ich mich etwas aufgeregt erst das mit dem Rüttgers Thread und nun dieser hier wieder!

Der Spiegel hat in Sachen Rüttgers falsche Nachrichten verbreitet und meiner Meinung nach bewusst Wahlkampf betrieben!Wahlkampf ist zur Zeit nun einmal aber ich weiß nich ob er mit solchen Methoden geführt wird!Genauso wird die sache Fischer zur zeit von der CDU als Wahlkampf Thema benutzt!Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist diesen ganzen Kram Live im Fernsehen zu übertragen!

Und stell mich nie wieder in den rechten Forumsblock ich glaube du hast sie nicht mehr alle!
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Fridi schrieb:
Sry Karten wenn du das hier in den falschen Hals bekommen hast!Ich habe nie davon gesprochen das ich eine große Weisheit besitze oder so!Würde ich auch nie sagen!


Der Spiegel ist für mich auch kein Feinbild!Aber irgendwie habe ich mich etwas aufgeregt erst das mit dem Rüttgers Thread und nun dieser hier wieder!

Der Spiegel hat in Sachen Rüttgers falsche Nachrichten verbreitet und meiner Meinung nach bewusst Wahlkampf betrieben!Wahlkampf ist zur Zeit nun einmal aber ich weiß nich ob er mit solchen Methoden geführt wird!Genauso wird die sache Fischer zur zeit von der CDU als Wahlkampf Thema benutzt!Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist diesen ganzen Kram Live im Fernsehen zu übertragen!

Und stell mich nie wieder in den rechten Forumsblock ich glaube du hast sie nicht mehr alle!

Ich halte das was Rüttgers gesagt für falsch und verwerflich. Wer so blöd is sich von dem Vollarsch Friedmann ausser Reserve locken zu lassen hat Prügel verdient.:D

Das mit dem rechten Forumsblock war man eindeutig auf das Schwenchen bezogen. Es steht ja auch nach seinem Quote.:)