Meine Festplatte scheint sich zu verabschieden ...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Der Helm

W:O:A Metalmaster
2 Nov. 2002
17.877
280
118
46
Cologne/Germany
...

da ja niemand wirklich das Technik-Forum liest, hier mein kleines Problem. Seit diesem Wochenende streikt meine Festplatte.

Nach maximal 30 Minuten (mal gucken ob ich den Post zu Ende geschrieben bekomme) fängt meine Festplatte an zu "springen".

Ich kann es nur mit einem Sprung in einer CD oder alten Platte vergleichen. Das Geräusch ist ein recht lautes Klicken, kombiniert mit dem Geräusch recht hoher Umdrehungszahlen. Die Abstände werden immer kürzer, irgendwann verabschiedet sich der Computer vollständig. Ein Neustart ist erst nach einiger Wartezeit möglich.

Ich vermute ein Wärmeproblem, konnte es aber nicht lokalisieren. Bin für alle Vorschläge dankbar.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.251
12.592
168
Metalfranken
Der Helm schrieb:
...

da ja niemand wirklich das Technik-Forum liest, hier mein kleines Problem. Seit diesem Wochenende streikt meine Festplatte.

Nach maximal 30 Minuten (mal gucken ob ich den Post zu Ende geschrieben bekomme) fängt meine Festplatte an zu "springen".

Ich kann es nur mit einem Sprung in einer CD oder alten Platte vergleichen. Das Geräusch ist ein recht lautes Klicken, kombiniert mit dem Geräusch recht hoher Umdrehungszahlen. Die Abstände werden immer kürzer, irgendwann verabschiedet sich der Computer vollständig. Ein Neustart ist erst nach einiger Wartezeit möglich.

Ich vermute ein Wärmeproblem, konnte es aber nicht lokalisieren. Bin für alle Vorschläge dankbar.
Was das sein kann kann ich dir leider auch net sagen. Du könntest die Platte aber mal ausbauen und dann mal probieren ob das Problem immer noch auftritt wenn sie komplett frei liegt.
Wenn dein Platte jetzt gut 2 Jahre alt ist, kann auch sein, dass sie wirklich kaputt geht. Hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass neuerdings die Platten 2 Jahre (die Garantiezeit) aushalten und kurz danach verabschieden sie sich...... :rolleyes:
 

Der Helm

W:O:A Metalmaster
2 Nov. 2002
17.877
280
118
46
Cologne/Germany
Ich zerlege den Schrotthaufen morgen mal, hab festgestellt das außen an den Lüfterausgängen einiges an Staub hängt. Wobei mir auffällt, das die Lüfter auch einen ziemlich "müden" Eindruck machen.
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Tomatentöter schrieb:
Was das sein kann kann ich dir leider auch net sagen. Du könntest die Platte aber mal ausbauen und dann mal probieren ob das Problem immer noch auftritt wenn sie komplett frei liegt.
Wenn dein Platte jetzt gut 2 Jahre alt ist, kann auch sein, dass sie wirklich kaputt geht. Hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass neuerdings die Platten 2 Jahre (die Garantiezeit) aushalten und kurz danach verabschieden sie sich...... :rolleyes:
Echt? Sehr suboptimal... Das gleiche wie mit den billigen DVD-Playern?
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Kann man das genau wie beim Player dann umgehen, indem man nicht die ganz billigen kauft? Hab eigentlich nicht vor, fiesen Datenverlust zu riskieren. (letztes Jahr hatten 4 Kumpels von mir Festplattencrashs und die externe meines Vaters hat sich auch verabschiedet).
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.251
12.592
168
Metalfranken
Colamann3798 schrieb:
Kann man das genau wie beim Player dann umgehen, indem man nicht die ganz billigen kauft? Hab eigentlich nicht vor, fiesen Datenverlust zu riskieren. (letztes Jahr hatten 4 Kumpels von mir Festplattencrashs und die externe meines Vaters hat sich auch verabschiedet).
Das kann ich dir jetzt nicht so genau sagen, ich glaub aber schon. Ich weiss halt nur, dass sowas auch bei 'guten' Marken wie z.B. Western Digital passiert. Aber ich mach mich mal schlau.
 

Der Helm

W:O:A Metalmaster
2 Nov. 2002
17.877
280
118
46
Cologne/Germany
Freki schrieb:
Dito!
Die Zeit, solange die Festplatte noch läuft, solltest du auf jeden Fall mit Datensicherung nutzen.
Danach kannste immernoch im Forum posten... ;)
Ist nix wichtiges drauf, außer den ganzen Systemupdates. ;)

Und sobald ich stärker auf die Platte zugreife kackt sie eh ab. Ich HOFFE ja immer noch auf ein Hitze-Problem :(
 

Schweinchen

W:O:A Metalmaster
20 März 2004
7.987
1
81
42
DD
Website besuchen
Der Helm schrieb:
Ist nix wichtiges drauf, außer den ganzen Systemupdates. ;)

Und sobald ich stärker auf die Platte zugreife kackt sie eh ab. Ich HOFFE ja immer noch auf ein Hitze-Problem :(
Also ich hatte im Sommer Probleme damit, dass mein Rechner abstürzte wenn er zu viel auf die Platte zugriff. Das lag offenbar wirklich an der Hitze, insofern drücke ich Dir die Daumen!
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Der Helm schrieb:
Nach maximal 30 Minuten (mal gucken ob ich den Post zu Ende geschrieben bekomme) fängt meine Festplatte an zu "springen".

Ich kann es nur mit einem Sprung in einer CD oder alten Platte vergleichen. Das Geräusch ist ein recht lautes Klicken, kombiniert mit dem Geräusch recht hoher Umdrehungszahlen. Die Abstände werden immer kürzer, irgendwann verabschiedet sich der Computer vollständig. Ein Neustart ist erst nach einiger Wartezeit möglich.
Das kenne ich. Eine IBM Deskstar hat sich bei mir mit genau denselben Symptomen verabschiedet. Deine Festplatte kannst du vergessen.
Es ist sehr wichtig die Platte zu kühlen. In manchen billigen Gehäusen werden Festplatten an stellen eingebaut die überhaupt nicht belüftet werden. Eine gut gekühlte Platte hält locker 5 Jahre und mehr.
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
tuxracer schrieb:
Das kenne ich. Eine IBM Deskstar hat sich bei mir mit genau denselben Symptomen verabschiedet. Deine Festplatte kannst du vergessen.
Es ist sehr wichtig die Platte zu kühlen. In manchen billigen Gehäusen werden Festplatten an stellen eingebaut die überhaupt nicht belüftet werden. Eine gut gekühlte Platte hält locker 5 Jahre und mehr.
stimmt... und wer auf nummer sicher gehen will, schaue sich mal hier um ... :rolleyes: