Jaja ... Wacken und das Booking. Immer so eine seltsame Geschichte. Bis auf wenn Maiden kommen (wobei die sich auch abnutzen), gab es hier immer mal gemecker. Nagut und bei Rammstein gings auch einigermaßen.
Zurecht?
Bin mir nicht sicher. Es ist schon so, dass sehr viele Slots an Bands gehen, die weit über ihrem Zenit sind, die aber historisch einen Namen haben oder mal wichtig waren. Passt aber auch zum Publikum. Seit den regelmäßigen Ausverkaufs ab Ende der 2000er Jahre hat man das Gefühl der Altersschnitt des Publikums ist locker um 10 Jahre mit gewachsen. So viel Fluktuation ist da nicht. Und leider passt sich eine Menge des Bookings daran an - also die Headzeile dieses Jahr mit Korn, Amon Amarth und den Scorpions hätten wir 2005 bis 2007 fast genau so haben können. Und aus der Reihe drunter ... Architects und Feuerschwanz waren da noch Schüler-Bands, aber der ganze Rest war auch damals schon bekannt.
Es kommt irgendwie wenig nach. Da bleibt das Wacken doch regelmäßig deutlich unter seinen Möglichkeiten. Beispiele? Gut, erschlagt mich, ich höre auch gerne mal Metalcore, daher nenne ich nun einfach mal Bring me the Horizon (seit dem WET Stage Auftritt 2014 nicht mehr auf dem Acker gesehen, aber dieses Jahr das Hurricane geheadlined) oder auch Electric Callboy (waren glaub ich bei der Wacken Worldwide online Veranstaltung, aber auf dem Acker mit einem richtigen Auftritt auch seit 6 Jahren nicht mehr. Trotz neuem Sänger, neuer EP, neuem Album, genug Hype). Beide Bands waren zu diesem Wacken in Europa auf Tour und haben Zeitnah ums Wacken Gigs gespielt ... wieso man die nicht geholt hat? Keine Ahnung. Show wäre bei beiden gut gewesen, beide hab ich dieses Jahr live gesehen...
Andere Beispiele: da holt man nun Tarja und Marco ... anstatt Nightwish direkt zu buchen? Ghost Love Score von Wacken 2013 ist eines der meistgeklickten / reacten Metal Videos auf Youtube. Würde man die Bestätigen würde das wohl auch Leute ziehen.
Also es muss nicht immer Metalica oder Manowar sein (letztere sehe ich auch schon deutlich jenseits des Zenits) ... das Wacken bucht sehr regelmäßig auch in der Reihe dahinter unter seinen Möglichkeiten. Wieso ... Geld sparen? Weiß nicht wie Nachhaltig das ist.
Auf der anderen Seite gibt man für das Gelände, die Organisation und auch die Bühnen unmengen an Geld aus. Ich glaube etwas wie bei Manowar und dem Hellfest 2019 würde es in Wacken nicht geben. Wenn eine Band etwas mehr Produktion dabei hat (wie Rammstein 2013, die Doppelbühnenshows von Savatage/TSO oder auch Sabaton oder auch der Korn Gig dieses Jahr): in der Regel macht man da verdammt viel möglich und da wird auch mal eine extra Traverse eingezogen, wenn ne Band eine "große Lampe" mit bringt. Genau so wie mit der Drohnen-Show ... wo sonst macht man das? Auch wenn ich sagen muss ich hätte mir die mehr im Einsatz gewünscht und insbesondere Konzert-Dienlicher wie 2023 und nicht nur für die Growling Creatures Aktion sowie die Ankündigung 2025. Aber man macht generell auf dem Acker verdammt viel möglich, es ist wie ein großer Spielplatz für Erwachsene und oft sehr sauber organisiert (nur nicht immer gut kommuniziert, siehe Access Pass). Auch scheinen die Bands immer Bock zu haben auf Wacken zu spielen, weil diese oftmals ihre maximale Produktion vor sehr vielen Leuten auspacken dürfen. Das macht auch als Künstler sichtlich Spaß und sorgt gerne für tolle Auftritte.
Wieso man ausgerechnet beim Booking immer zurücksteckt gegenüber dem was wohl möglich ist im Vergleich zu was an Aufwand sonst in das Festival gesteckt wird... bleibt mir ein Rätzel.