Mehr als 80% aller W:O:A 2025 Tickets verkauft!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.043
6.615
118
Papa Roach spielen sogar am Ring nachmittags und da passen sie sogar besser hin als nach Wacken.

Die können am Ende des Tages, wenn sie in Reihe 2/3 stehen, doch gefühlt jeden Slot spielen. Denke, wenn die richtig Bock haben, können sich die Bands davor und danach warm anziehen.

Abgesehen davon sagt die Position auf dem Poster nicht viel über die Qualität aus.

Beim Hellfest haben sie übrigens um 19:20 Uhr gespielt.
 

fettstuhl

W:O:A Metalhead
16 Juli 2015
201
184
88
Selbst Machine Head haben in Hamburg letztens im Docks gespielt. Da gehen 1200 Leute oder so rein. Gojira haben vor ein paar Jahren nachmittags auf Wacken gespielt, warum sollen die jetzt auf einmal größer sein? Trotzdem freue ich mich auf die beiden Bands. Und Papa Roach Headliner? Das ich nicht lache.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Mörv und The_Demon

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.043
6.615
118
Selbst Machine Head haben in Hamburg letztens im Docks gespielt. Da gehen 1200 Leute oder so rein. Gojira haben vor ein paar Jahren nachmittags auf Wacken gespielt, warum sollen die jetzt auf einmal größer sein? Trotzdem freue ich mich auf die beiden Bands. Und Papa Roach Headliner? Das ich nicht lache.

Es hat nie einer behauptet, dass Papa Roach Headliner macht.
Bisher haben das nur Machine Head und Saltatio von sich.

Machine Head spielt seit letztem Jahr auf allen europäischen Festivals Headliner - wenn da nur wenig vor der Bühne los wäre, würde das wohl kein Veranstalter weiter so betreiben. Beim Graspop gar zwei Jahre hintereinander...

Wie viel Leute eine Band theoretisch auf der Tour zieht, spielt höchstens eine Rolle, wenn man sie braucht, um Tickets zu verkaufen. Ansonsten kräht kein Hahn danach - Blind Guardian hat vor ein paar Monaten in der Garage in Saarbrücken vor max. 1.000 Personen gespielt - am Freitag standen deutlich mehr vor der Bühne.
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89

fettstuhl

W:O:A Metalhead
16 Juli 2015
201
184
88
Ok, und die großen Hallen spielen Gojira in Deutschland seit wann genau? Ich finde die ja auch gar nicht schlecht, aber dass die jetzt so einen Status in Deutschland haben, dass sie Wacken headlinen.... Machine Head aufgrund ihrer Geschichte schon eher, 2009 war auch richtig geil. Aber ist auch egal, ich freue mich auf die beiden Bands. Papa Roach hingegen können es gerne wie Limp Bizkit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.214
7.415
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich kenne nur die Situation in der Francofonie. (weil ich da nu einmal lebe/wohne)
Und in Frankreich stehen die meist oben auf der Liste!

Überigens: "Headliner" in Wacken, is nicht gleich die letzte Band auf der Bühne! Vor allem am Samstag!
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89

MWO

W:O:A Metalhead
28 Juli 2019
401
164
68
50
BG beim GMM vor 1000 Leuten, davon 200 in der WC Schlange...
WOA ist eben anders...und brauch auch leider keine wirklichen Heads
 
  • Like
Reaktionen: mastodon84

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.974
827
108
Rudolstadt
Ok, und die großen Hallen spielen Gojira in Deutschland seit wann genau? Ich finde die ja auch gar nicht schlecht, aber dass die jetzt so einen Status in Deutschland haben, dass sie Wacken headlinen.... Machine Head aufgrund ihrer Geschichte schon eher, 2009 war auch richtig geil. Aber ist auch egal, ich freue mich auf die beiden Bands. Papa Roach hingegen können es gerne wie Limp Bizkit machen.
Oder einfach mal akzeptieren das die eigene Meinung nichts zu sagen hat wer Headliner ist :o
Und diese Headliner Diskussion seit Jahren nur nervig ist.
Als ob es einen Auftritt schlechter oder besser macht weil die Band Headliner ist, oder halt nicht :o
Und zu wünschen das Papa Roach wegen Krankheit absagen müssen...
Gehts noch? Nur weil dir eine Band von 130 nicht gefällt :rolleyes:

Vielleicht freuen sich ja die anderen 84999 Besucher auf Papa Roach, wie auch bei Limp Bizkit .
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.257
8.097
128
Oder einfach mal akzeptieren das die eigene Meinung nichts zu sagen hat wer Headliner ist :o
So, und genau so schaut es aus.
Das wird ja wohl noch jeder für sich entscheiden dürfen.
Und diese Headliner Diskussion seit Jahren nur nervig ist.

Als ob es einen Auftritt schlechter oder besser macht weil die Band Headliner ist, oder halt nicht :o
Und zu wünschen das Papa Roach wegen Krankheit absagen müssen...
Gehts noch? Nur weil dir eine Band von 130 nicht gefällt :rolleyes:

Vielleicht freuen sich ja die anderen 84999 Besucher auf Papa Roach, wie auch bei Limp Bizkit .
Du hast natürlich völlig recht aber ohne diese Diskussion wäre hier doch nichts los. 😅
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.267
11.056
130
34
Rheinhessen
Oder einfach mal akzeptieren das die eigene Meinung nichts zu sagen hat wer Headliner ist :o
Und diese Headliner Diskussion seit Jahren nur nervig ist.
Als ob es einen Auftritt schlechter oder besser macht weil die Band Headliner ist, oder halt nicht :o
Und zu wünschen das Papa Roach wegen Krankheit absagen müssen...
Gehts noch? Nur weil dir eine Band von 130 nicht gefällt :rolleyes:

Vielleicht freuen sich ja die anderen 84999 Besucher auf Papa Roach, wie auch bei Limp Bizkit .
Wie hieß es 2015?
„Der Headliner den niemand kennt!“

Und jeder der 2015 da war weiß, dass der Auftritt von Savatage/TSO einer der besten war, den das WOA jemals gesehen hat.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Phil78 und Skargon89

Lolliedieb

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2008
269
406
88
Jaja ... Wacken und das Booking. Immer so eine seltsame Geschichte. Bis auf wenn Maiden kommen (wobei die sich auch abnutzen), gab es hier immer mal gemecker. Nagut und bei Rammstein gings auch einigermaßen.

Zurecht?

Bin mir nicht sicher. Es ist schon so, dass sehr viele Slots an Bands gehen, die weit über ihrem Zenit sind, die aber historisch einen Namen haben oder mal wichtig waren. Passt aber auch zum Publikum. Seit den regelmäßigen Ausverkaufs ab Ende der 2000er Jahre hat man das Gefühl der Altersschnitt des Publikums ist locker um 10 Jahre mit gewachsen. So viel Fluktuation ist da nicht. Und leider passt sich eine Menge des Bookings daran an - also die Headzeile dieses Jahr mit Korn, Amon Amarth und den Scorpions hätten wir 2005 bis 2007 fast genau so haben können. Und aus der Reihe drunter ... Architects und Feuerschwanz waren da noch Schüler-Bands, aber der ganze Rest war auch damals schon bekannt.

Es kommt irgendwie wenig nach. Da bleibt das Wacken doch regelmäßig deutlich unter seinen Möglichkeiten. Beispiele? Gut, erschlagt mich, ich höre auch gerne mal Metalcore, daher nenne ich nun einfach mal Bring me the Horizon (seit dem WET Stage Auftritt 2014 nicht mehr auf dem Acker gesehen, aber dieses Jahr das Hurricane geheadlined) oder auch Electric Callboy (waren glaub ich bei der Wacken Worldwide online Veranstaltung, aber auf dem Acker mit einem richtigen Auftritt auch seit 6 Jahren nicht mehr. Trotz neuem Sänger, neuer EP, neuem Album, genug Hype). Beide Bands waren zu diesem Wacken in Europa auf Tour und haben Zeitnah ums Wacken Gigs gespielt ... wieso man die nicht geholt hat? Keine Ahnung. Show wäre bei beiden gut gewesen, beide hab ich dieses Jahr live gesehen...

Andere Beispiele: da holt man nun Tarja und Marco ... anstatt Nightwish direkt zu buchen? Ghost Love Score von Wacken 2013 ist eines der meistgeklickten / reacten Metal Videos auf Youtube. Würde man die Bestätigen würde das wohl auch Leute ziehen.

Also es muss nicht immer Metalica oder Manowar sein (letztere sehe ich auch schon deutlich jenseits des Zenits) ... das Wacken bucht sehr regelmäßig auch in der Reihe dahinter unter seinen Möglichkeiten. Wieso ... Geld sparen? Weiß nicht wie Nachhaltig das ist.

Auf der anderen Seite gibt man für das Gelände, die Organisation und auch die Bühnen unmengen an Geld aus. Ich glaube etwas wie bei Manowar und dem Hellfest 2019 würde es in Wacken nicht geben. Wenn eine Band etwas mehr Produktion dabei hat (wie Rammstein 2013, die Doppelbühnenshows von Savatage/TSO oder auch Sabaton oder auch der Korn Gig dieses Jahr): in der Regel macht man da verdammt viel möglich und da wird auch mal eine extra Traverse eingezogen, wenn ne Band eine "große Lampe" mit bringt. Genau so wie mit der Drohnen-Show ... wo sonst macht man das? Auch wenn ich sagen muss ich hätte mir die mehr im Einsatz gewünscht und insbesondere Konzert-Dienlicher wie 2023 und nicht nur für die Growling Creatures Aktion sowie die Ankündigung 2025. Aber man macht generell auf dem Acker verdammt viel möglich, es ist wie ein großer Spielplatz für Erwachsene und oft sehr sauber organisiert (nur nicht immer gut kommuniziert, siehe Access Pass). Auch scheinen die Bands immer Bock zu haben auf Wacken zu spielen, weil diese oftmals ihre maximale Produktion vor sehr vielen Leuten auspacken dürfen. Das macht auch als Künstler sichtlich Spaß und sorgt gerne für tolle Auftritte.

Wieso man ausgerechnet beim Booking immer zurücksteckt gegenüber dem was wohl möglich ist im Vergleich zu was an Aufwand sonst in das Festival gesteckt wird... bleibt mir ein Rätzel.
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Nightwish sind nicht verfügbar, gehen nicht auf Tour.

Naja man wird dabei natürlich nie alle zufriedenstellen. Ich für meinen Teil fahre u.a. eben gerade deshalb auf Wacken, weil ich dort die Klassiker bekomme und mit Modern Metal überwiegend nichts anfangen kann. Bitte so wenig Core wie möglichen buchen :ugly: