Mehr als 80% aller W:O:A 2025 Tickets verkauft!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.269
11.062
130
34
Rheinhessen
Kann jeder rumlatschen wie er will. Ich würde jedenfalls keinen darauf anlabern. Trotzdem finde ich das passt einfach nicht zum Keep it True. Der Großteil dort macht sich über solche Bands lustig.
Ja, aber was genau ist die Kritik? Wieso ist Powerwolf böse, aber Blind Guardian nicht? Beide würde ich grob sogar ins dasselbe Subgenre Power Metal einsortieren?
Wieso hätte man vor 5 Jahren nicht mit einem Arch Enemy Shirt aufs KIT fahren dürfen?
 
  • Like
Reaktionen: Philbee und Skargon89

schmidti__

Member
11 Feb. 2024
47
25
8
45
Ich denke die wahren Metalheads haben einfach genug vom immer mehr werdenden Zirkus. Wacken war mal Metal, mittlerweile entwickelt es sich aber zum Rock am Ring und Hurricane.
Falls wir wieder kommen, dann spontan über die Ticket-Börse.
Back to the Roots wäre halt schön.
Naja den Zirkus kann man ja links liegen lassen wenn man kein Bock drauf hat . Nur es gibt halt so ein paar Punkte beim Camping - z.b. die Lage vom Camperpark oder auch das sich einige mit dem Sonntagsticket verarscht gefühlt haben . Mir war das ziemlich egal , da ich das Ticket gewonnen hatte , aber da waren schon einige sehr angepisst , nicht wie versprochen einen Platz weiter vorne bekommen zu haben und 66 Euro bezahlt zu haben . Und das kostet dann eben auch Ticketkäufer , gibt sicherlich aber auch noch andere Gründe die da mit reinspielen , aber das ist sicher einer .
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.314
66.277
130
25
Thüringen
Ja, aber was genau ist die Kritik? Wieso ist Powerwolf böse, aber Blind Guardian nicht? Beide würde ich grob sogar ins dasselbe Subgenre Power Metal einsortieren?
Heute vielleicht. Der Anfang von BG war aber wie du weißt noch ganz anders. Für die meisten ist ab der Nightfall schluss. Für mich eigentlich auch.
Powerwolf haben sich den Status den sie haben erspielt, das erkennt auch jeder an. Viele nervt aber das Werwolf Gehabe usw. Mich stört zb am meisten, dass der Bass vom Band kommt. Das Klavier läuft übrigens auch weiter wenn Falk seine Showeinlage macht.

Wieso hätte man vor 5 Jahren nicht mit einem Arch Enemy Shirt aufs KIT fahren dürfen?
Keine Ahnung, vor Corona war ich da noch nicht. Ich vermute aber mal, dass das keine Security oder ein Offizieller behauptet hat.
 

mastodon84

W:O:A Metalhead
17 Feb. 2023
423
385
98
40
Wir Möchtegernidioten kommen in unserer Szene ganz gut zurecht.
Ich glaube nicht , dass du so tickst aber Gatekeeper Gehabe ist so ungerechtfertigt eingebildet und einfach überflüssig und ja, schlichtweg möchtegern. Aus Sicht eines "Tech Metal" Fans könnte man auch sagen , dass sich der 8 jährige über den 7 jährigen lustig macht und dann kommt der Volljährige, der den beiden die Pausenbrote abzockt. Wo hört der Spaß denn dann auf ? Leben und leben lassen. Aber Gatekeeper, die meinen Ghost lässt sich nicht mit Unto Others, Haunt und Meshuggah vereinen , sind doch schlichtweg überflüssig und nicht relevant. Ich finde dieses Gehabe häufig peinlicher als alles andere. Das gibt's natürlich nicht nur auf dem KIT sondern auch in anderen Musikszenen (wie auch Tech Metal, etc). Durch Powerwolf lernt so mancher neuer Metal Fan ggf erst die ganzen Underground Sachen kennen. Das sind auch Türöffner. Jetzt möchte ich mit einem Ghost Shirt aufs KIT! 😃 Ich finde so ein Verhalten sollte man nicht fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Ich bin ehrlich und auch nicht ganz frei von Gatekeeper Gehabe, würde mir tatsächlich wünschen dass man sowas wie Alligatoah, Santiano, etc. nicht einlädt.

Aber lupenreine Metalbands wie Sabaton und Arch Enemy abzulehnen, nur weil die Show machen / Gimmicks haben und bei der Masse erfolgreich sind, das ist schon wirklich sehr wild.

Durch Powerwolf lernt so mancher neuer Metal Fan ggf erst die ganzen Underground Sachen kennen. Das sind auch Türöffner.
Das darf man wirklich nicht unterschätzen. Ich hab ja auch nicht mit Imperium Dekadenz angefangen, sondern mit Iron Maiden. (Die übrigens auch Show machen :ugly:)
 

mastodon84

W:O:A Metalhead
17 Feb. 2023
423
385
98
40
Ich bin ehrlich und auch nicht ganz frei von Gatekeeper Gehabe, würde mir tatsächlich wünschen dass man sowas wie Alligatoah, Santiano, etc. nicht einlädt.

Aber lupenreine Metalbands wie Sabaton und Arch Enemy abzulehnen, nur weil die Show machen / Gimmicks haben und bei der Masse erfolgreich sind, das ist schon wirklich sehr wild.


Das darf man wirklich nicht unterschätzen. Ich hab ja auch nicht mit Imperium Dekadenz angefangen, sondern mit Iron Maiden. (Die übrigens auch Show machen :ugly:)
Mit 12 Jahren war es für mich das Black Album von Metallica (5 Jahre nach Release) und viele Jahre in meiner Punk Rock Phase hat mich dieses Album begleitet und irgendwann kam alles andere . Das Album polarisiert ja auch so ein "bisschen" . 😄 Wenn sich alle an die Vorgaben von Gatekeepern halten würden, gäbe es vermutlich einige Musikfans weniger.
 

Geile_Mikrowelle

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2022
572
400
98
Interessante Diskussion. Ich habe mir noch kein Ticket gekauft da mir die Bands noch nicht soooo zusagen. Und ich auch immer die 6 Tage Urlaub für Wacken abwäge. Würde aber auch sagen dass ich kein Hardcore meddler bin.
Preislich ist so ein Festival ja auch immer so im vierstelligen Bereich. Das muss man auch dann wollen. Ist wie Urlaub.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.049
6.628
118
Keine Ahnung, vor Corona war ich da noch nicht. Ich vermute aber mal, dass das keine Security oder ein Offizieller behauptet hat.

Das war ein Kollege/Bekannter von Bärchi, du standest nicht allzu weit weg, als er das gesagt hat.

Spielt am Ende des Tages aber auch keine Rolle. Ich kann einiges abhaben, was Sprüche angeht, es war die einzige Person, die in den 3 Tagen etwas derartiges gesagt hat. Viele werden es sich gedacht haben.

Habe Respekt, vor dem was der Veranstalter da an den Tag legt, auch welche Bands er aus dem letzten Ecken Erde ankarrt.
Am Ende des Tages ist es für jemanden wie mich, der sehr breit aufgestellt ist, auch gerne die Musikrichtung des KiT/Risings hört und neue Bands des Genres entdeckt, nur ein Festival von vielen.
 
  • Like
Reaktionen: Philbee und The_Demon

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.314
66.277
130
25
Thüringen
Dann vermutlich mit dem Endgegner. Metallica Tourshirt 2023.
Sorry, du hast irgendwie keinen Plan. Warum genau sollten jetzt Metallica nicht gut ankommen?

Ich bin ehrlich und auch nicht ganz frei von Gatekeeper Gehabe, würde mir tatsächlich wünschen dass man sowas wie Alligatoah, Santiano, etc. nicht einlädt.
Da würde ich mit ehrlicherweise auch mehr Gegenwehr wünschen.

Aber lupenreine Metalbands wie Sabaton und Arch Enemy abzulehnen, nur weil die Show machen / Gimmicks haben und bei der Masse erfolgreich sind, das ist schon wirklich sehr wild.
Metal ist nicht gleich Metal, ganz einfach. Und nein, es geht nicht um Show.