Zum Glück kenne ich den geisten Dünnschiss, den du hier schon so verzapft hast und weiß, dass DICH hier jeder im Forum hängen sehen will, also brauch ich dein dummes gespamme nicht weiter zu beachten.
@LEECH666:
Nun, ich habe diese Wortwahl mit Absicht gewählt, denn Mainstream bedeutet ja nichts anderes, als "Viel komsumiert" und "weit verbreitet"
Die Beiträge aus der Bravo die ich verlinkt habe, zeigen es eigentlich schon ganz gut denke ich.
Ansonsten ist die Ausschlachtung und Verkaufsstrategie im Metal auch nicht anders als bei Popstars oder Deutschland sucht den nächsten Goldesel.
Iced Earth bringen eine Box auf den MArkt die eine CD enthält, die es noch nicht auf dem Markt gibt, dazu die 3 ersten Studioalben "digital Remasterd" und das ersteTape auf CD.
Gleichzeitig werden diese 3 Alben aber vom Markt genommen, sodas man als Fan dazu gezwungen ist, die Box zu kaufen, wenn man die ersten 3 CD´s haben will, oder nur die Tribute Schiebe braucht und die ersten 3 CD´s aber schon hat.
Ein Jahr später werden alle CD´s dieser Box auch einzeln verkauft und die ersten 3 Alben sind "endlich wieder erhältlich" und kosten in "neuem Design" und "Digital Remasterd" nicht mehr 9,50€ sondern wieder 14,99 (zumindest damals, als das passiert ist)
Und vor einem Jahr haben Century Media so getan als hätten sie "zufällig" die Videoaufnahmen von dem Alive in Athens Gig wieder im Keller gefunden und als DVD veröffentlicht, damit sie auch Jahre nachdem Iced Earth die Plattenfirmer verlassen haben, noch Kohle damit absahnen können.
Überhaupt ist es eine gängige Methode, Kohle mit CD´s zu machen, die mit nutzlosen Kinkerlitzchen aufgewertet werden, um den Fan wieder für den vollen Preis ans kaufen zu kriegen, oder uralte Demotapes auf CD zu brennen, um diese als "Kultig" zu verkaufen. Siehe Iron Maiden, Running Wild, Blind Guardian etc.
Ob nun ein Daniel Kübelböck schief bei DSDS singt, oder die Plattenfirma nach Quorothons tot beschließt, alle Bathory Alben noch einmal als Special Edition auf den Markt zu werfen um sein Lebenswerk "zu ehren" macht keinen großen Unterschied, denn Grund der hinter beidem steckt, ist der gleiche. Geld verdienen.
Lediglich die Verwendung der Medien ist Unterschiedlich, da nicht jede Metal Stielrichtung gleichermaßen in den Medien Präsent ist, aber die Plattenfirmen lassen sich schon was einfallen um die Leute ans kaufen zu kriegen.
und sei es indem sie Varg Vikerness als "echt evil" vermarkten und den Kids n cooles Shirt von einem andrehen der im Knast sitzt. Boa ey
Von daher bringt dieses ganze "wir sind der True Kern, und total Underground" mal gar nichts, denn sowohl die Bands, als auch die Plattenfirmen sind daran interessiert Geld zu verdienen. (assnahmen, sollte es welche geben, bestätigen die Regel)
Und ich denke bei der Größenordnung von Maiden, Priest, Metallica, Slayer etc. brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten ob die Mainstream und Medienpräsent sind oder?
Zudem ging es mir auch eigentlich nur um dieses immer wiederkehrende dümmliche Gelaber über Band xy, die viel zu Mainstream ist, um in Wacken zu spielen.
Demnach dürften Blind Guardian, Slayer, Maiden und co auch nicht mehr in Wacken spielen.
Leider habe ich keinen Beitrag über Wacken in der Bravo gefunden, aber ich denke bei den ganzen Beiträgen im WDR, ZDF, ARTE usw. sollte so langsam aber auch mal der letzte kapiert haben, dass selber Wacken schon lange Mainstream ist.