Lob und Kritik - Euer Gesamtfazit für das W:O:A 2024

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

fettstuhl

W:O:A Metalhead
16 Juli 2015
201
184
88
Crowdsurfen gehört doch irgendwie dazu. Wo ich Recht gebe: wenn man sich von 100m vor der Bühne nach vorne tragen lässt, ist es zu viel. Man sollte das schon auf Pit Nähe beschränken.

If you can't stand the heat, get out of the kitchen.
 

tempestas1983

Member
23 Aug. 2021
40
100
48
41
. Ausserdem immer mit Füßen zuerst voran
Ich habe das als Empfehlung für "so geht es richtig " interpretiert und muss dringend widersprechen. Füße voran, gerade mit Matsch, ist absoluter Humbug und für die Crowd und die secus schwieriger und gefährlicher.
Dem einzigen, dem das nützt ist der Surfer, der "noch ein bisschen gucken kann".
Ich helfe üblicherweise, aber wenn da Dreckbotten voran ankommen, gehe ich gepflegt einen Schritt zur Seite.
 

Haraldson

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2022
249
56
53
Saarland
Ausserdem immer mit Füßen zuerst voran
Füße nach hinten und Kopf richtung Bühne. Dann ist die Gefahr für die anderen nicht ganz so groß einen Schuh/Stiefel ins Gesicht zu bekommen.
Ich habe das als Empfehlung für "so geht es richtig " interpretiert und muss dringend widersprechen. Füße voran, gerade mit Matsch, ist absoluter Humbug und für die Crowd und die secus schwieriger und gefährlicher.
Dem einzigen, dem das nützt ist der Surfer, der "noch ein bisschen gucken kann".
Sehe ich genau so.


Ich habe Crowdsurfen noch nie gemacht, werde es auch nie machen.
Wenn ich es aber mal versuchen wollte, würde ich es trotzdem lassen, weil ich mein Gewicht von 105 Kg niemandem zumuten würde.
 

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.656
2.736
108
Sauerland
Ich habe das als Empfehlung für "so geht es richtig " interpretiert und muss dringend widersprechen. Füße voran, gerade mit Matsch, ist absoluter Humbug und für die Crowd und die secus schwieriger und gefährlicher.
Dem einzigen, dem das nützt ist der Surfer, der "noch ein bisschen gucken kann".
Ich helfe üblicherweise, aber wenn da Dreckbotten voran ankommen, gehe ich gepflegt einen Schritt zur Seite.
Erhöht allerdings erheblich die Verletzungsgefahr für den Surfer selber wenn er mal abrauchen sollte, dann fällt er vermutlich zuerst auf den Kopf oder Nacken und im schlimmsten Fall wars das dann nicht nur mit dem Festival für ihn.
 

Haraldson

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2022
249
56
53
Saarland
Erhöht allerdings erheblich die Verletzungsgefahr für den Surfer selber wenn er mal abrauchen sollte, dann fällt er vermutlich zuerst auf den Kopf oder Nacken und im schlimmsten Fall wars das dann nicht nur mit dem Festival für ihn.
Es wird niemand gezwungen zum Surfen.
Wer mit dem Feuer spielt, darf sich nicht beschweren wenn er sich verbrennt..

Auch wenn ich niemanden wünsche das er sich ernsthaft verletzt.
 

Sickoffitall

Newbie
31 Dez. 2018
15
23
18
Zum Thema Lautstärke (auch wenn ich dieses Jahr nicht dort war): 2022 fand ich es tatsächlich oftmals zu laut. Es gab viele Situationen, in denen wir mit einigen Leuten irgendwo abseits standen und uns unterhalten wollten. Das klappte aber nicht, weil es von mehreren Bühnen einfach zu laut ballerte. Auch das Bestellen an den Fressbuden und Getränkeständen war mehrfach schwierig.
Klingt, als hätte mir persönlich der geringere Pegel dieses Jahr ziemlich gut gefallen 😅
Die Lautstärke vor den Bühnen ist das eine. Was mich fertig gemacht hat war die Lautstärke auf dem Weg vom Eingang zum Infield. Als Tagesparkplatznutzer komme ich jeden Tag 2 mal dort vorbei. Hier war immer ein Zelt mit lauter Musik und Partystimmung neben dem andern, echt geil halt. Jetzt hat man sich wohl entschloßen einen Friedhof vor das Festival zu setzen. So still und Tot ist es sonst nur dort. Kann man die voraufgebauten Bezahlzelte nicht irgendwo an den Rand setzen und den schon seit Ewigkeiten dort lagernden wieder ihr Zuhause geben? Wie ist die neue Raumaufteilung bei den Campern im allgemeinen angekommen. Mir hat was gefehlt!
 
  • Metal
Reaktionen: ultrakarpfen
11 Aug. 2024
3
22
3
Also mein Fazit für Wacken 2024 ist durchweg Positiv.Es war mein Erstes Wacken und mein erstes Festival überhaupt und ich hatte mir im Vorfeld Gedanken gemacht was ich mitnehmen muß und wann ich losfahr. Durch den Neu eingeführten Acess Pass den ich übrigens Sehr Gut finde hatte ich die Route Hut der Hexe,fuhr also Montag Morgen um 1.15 aus Dortmund los und kam um ca. 5.30 durch die Sehr Gute Beschilderung des Symbols Problemlos in Wacken an wo ich überraschend schon von einem Stewart Erwartet wurde. Nachdem
Dieser den QR Code auf meinem Smartphone gecheckt hatte wurde ich Noch von 2 weiteren Stewarts auf meinen Platz der auf V lag gelotst. Es waren zu meiner Überraschung noch Nicht Viele Leute da und schon beim Aufbau meines Zelts und Pavillons lernte ich einen Sehr Netten Metalhead der mit einer Größeren Gruppe Unterwegs war kennen Der mich auch Sofort Spontan Einlud. Überhaupt empfand ich die Hilfsbereitschaft der Metalheads Untereinander Riesengroß und kann jetzt bestätigen das der Slogan Stimmt "Wacken ist wie eine Familie" in Der Jeder So Akzeptiert wird So wie Er ist was wahrscheinlich wohl auch den Charme dieses Festivals ausmacht. Auch der Weg zum Bühnen Gelände mit ca. 20 Minuten Fußweg war für mich Total ok. da ich durch Gespräche mit Anderen die schon in Wacken waren mit Viel mehr gerechnet hatte. Den Preis für dieses Festival fand ich mit 333€ absolut in Ordnung,denn man sollte sich mal überlegen was man alleine Nur für Eine Band heutzutage bezahlen muß.
Die Stimmung an den Bühnen war Grandios und das Alles mal selbst was ich bisher Nur im Stream gesehn hatte mit dem Höhepunkt des Konzerts von Blind Guardian Mitzuerleben war Unbeschreiblich. Auch die Lautstärke vor den Bühnen war absolut erträglich selbst wenn man so wie ich ziemlich Weit Vorne Stand. Zum Ersten Mal überhaupt Metalheads beim Crowdsurfen zu unterstützen war ein Erlebnis wobei ich Einigen Usern Recht geben muß das es einfacher ist wenn man vorher Angetippt wird was bei mir übrigens Sehr Gut geklappt hat. Wenn dann auch Noch die Metalheads wie ein Brett statt wie ein Nasser Sack liegen hat selbst die Zierlichste Frau Kein Problem damit diese Leute weiterzugeben. Überhaupt empfand ich die Preise für ein Festival absolut Fair, da bin ich doch durch den Fußball ganz Andere Preise gewöhnt. Wenn nämlich an einem Stand auf dem Bühnen Gelände zum Beispiel Gyros mit Pommes und Salat 12,80 wobei Mayo und Ketchup inbegriffen war und ein 0,4 l Becher Bier 4 Euro kostet weiß ich Nicht was manche Leute denken was Essen und Trinken auf einem Festival kosten soll. Deshalb kann ich diesbezüglich auch die Kritik daran Überhaupt Nicht Nachvollziehen.
'Übrigens stand ich auch bei der Abreise Nicht im Stau da ich "Rechtzeitig" losgefahren bin. Auch für 2025 hab ich schon ein Ticket und werd es Wieder genau So machen diesmal Sogar mit einem Kumpel den ich in meinem Auto mitnehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Metal
Reaktionen: ultrakarpfen

Padishar

Newbie
7 Aug. 2022
5
12
18
52
2024 war mein 5. Wacken und vorerst auch mein letztes.

Da mich hier niemand kennt und die meisten wahrscheinlich W:O:A so tief im Herzen tragen, dass Kritik nicht gehört oder nicht akzeptiert wird, hatte ich lange überlegt ob ich noch meine Meinung posten soll, aber warum eigentlich nicht:

Das Positive (ja gab es definitiv):

1) Die An- und Abreise hat diesmal sehr gut funktioniert. DIe Wartezeiten waren minimal (im Vergleich zu 2020 und 22). Mir stellt sich zwar die Frage, was passiert wäre, wenn ich aus - welchen Gründen auch immer - nicht an dem gebuchten Tag hätte anreisen können, aber ich denke, dafür hätte man evtl. auch eine Lösung gefunden. Die Abreise erfolgte bei uns am Sa Abend, um dem Chaos am Sonntag zu entgehen. Elbtunnel und Unwetter waren eher störend, ansonsten aber alles gut.

2) Die Bändchenausgebe zu dezentralisieren war eine wirklich sehr gute Idee. Das Warten war im Vergleich zu 2022 (sry aber das war eine Vollkatastrophe) sehr gut. Bitte so weiter machen (für die anderen).

3) Die Security war ok. Ich hatte nie Probleme mit hab ich nicht beobachtet, dass andere Schwierigkeiten hatten.

4) Preise auf dem Farmermarket. Fand ich angemessen, wenn die Entfernung nicht wäre (s. negativ).

5) Stimmung auf dem Festival: Wie immer friedlich und ausgelassen. Besser geht es nicht. Metalheads sind einfach entspannte Menschen.

Neutral

1) Cashless pay - Hat im Vergleich zu 2022 (2023 war ich einer der Deppen, der sich an die Spielregeln gehalten hat und nicht aufs Gelände kam) auch gut funktioniert. Positiv, dass man diesmal Trinkgeld geben konnte. Negativ war, dass ich immer wieder die (meist) Damen ansprechen musste, damit man mir den Endpreis ZEIGT. Es kam zwar zu keinen Unregelmäßigkeiten, aber Sinn der Sache ist das nicht.

2) Die Duschen waren zeitweise überfüllt, aber ich daran kann man ja selbst aktiv mitwirken (halt eine andere Zeit aussuchen). Wünschenswert wäre es m.E. immer noch, wenn man für ein wenig mehr Belüftung in den Duschen sorgt. Die Luftfeuchtigkeit ist doch extrem hoch.

3) Eintrittspreis: Im Grunde sind 333 Euro für diesen langen Zeitraum völlig angemessen. Das wir uns noch ein Feld gemietet haben und auch ein Klo ist unser Vergnügen. Schade ist allerdings, dass sich (nach meinem Gefühl) das Bandniveau (zumindest nach meinem Geschmack) deutlich verschlechtert hat. Von den sogenannten Headliniern hat mich in diesem Jahr keiner angesprochen. Bei den Scoprions hatte ich das Gefühl, dass man Klaus Meine an einer Stange festgebunden hat, damit er nicht aus Altersschwäche umfällt. Stimmlich fand ich den Auftritt auch nicht gelungen ...
So bleibt es weiterhin eine Glückssache mit den Bands und die erste Ankündigung für 2025 hat mich nur darin bestätigt, dass ich erst einmal nicht mehr zum WOA fahren werden.

4) Aufschlag fürs Auto:
Hier bin ich hin und her gerissen. Wenn ich daran was positives sehen möchte, dann ist es der Versuch, die Leute zu motivieren sich zusammenzutun und mit weniger Autos anzureisen oder halt ganz darauf zu verzichten. Vor dem Hintergrund eine gute Idee und im Sinne einer Verkehrswende nachhaltig. Auf der anderen Seite, bin ich einfach aus dem Alter raus, um 5 Tage in einem blöden Zeit ohne ein wenig Komfort zu campen. Das führt dazu, dass mehr als 2 Personen nicht ins Auto passen (Rest ist voll mit Gedöns). Da der Kartenpreis gleich geblieben ist, gibt es hier eine neutrale Bewertung.

5) WCs
Ja die WCs wurden deutlich öfter gereinigt als sonst, aber ich war so froh, dass wir unser eigenens hatten. Wenn ich zeitweise die Schlangen davor gesehen habe, dann hätte ich ne Kristallkugel gebraucht um frühzeitig loszugehen und nicht in akute Nöte zu kommen. Das war z.T. wirklich grenzwertig. Wie man das noch optimieren kann - kann ich nicht beurteilen. Dafür fehlt mir der Gesamtüberblick. Durch das eigenen WC war die Sache zum Glück sehr entspannt. Kurzer Weg, praktisch keine Wartzeite (1 Dixi auf 6 Pers.). Hat aber 200 Euro extra gekostet ...


Negative:

1) Die Aussteuerung der Bands (zumindest z.T.). Hier wurde schon über Lautstärke usw. gesprochen - mir ist es viel wichtiger etwas zu verstehen. Wenn der Gesang komplett im Bass untergeht und der Bass dazu auch noch alle anderen Instrumente bügelt, dann ist irgendwas nicht richtig. Das Erlebnis hatte ich bei 2 oder 3 Bands und führte dazu, dass ich wo anderes hin bin. Dazu kommt, dass der Bass z.T. so in der Magengrube virbiert hat (und ich stand gut +50m weg von der Bühne), dass ich es als unangenehm empfand.

2) Lineup:
Für mein Geschmack das schlechteste Lineup ever. Ich hatte drei oder vier Bands auf die ich mich gefreut habe, die gleiche Anzahl auf die ich gespannt war und ein paar die den "nah wenn ich schon mal da bin" Status hatten. Davon spielten blöder weise auch noch drei Bands fast gleichzeitig. Neben der Enttäuschung von den Scorpions haben mich auch Blind Guardien enttäuscht. Wir standen recht weit hinten und viel Interaktion bekamen wir gar nicht mit - so z.B. beim Bard Song (ich hab ihn nur instrumental gehört).
Natürlich wiederholt sich das Lineup immer wieder. Die Künstler werden älter und älter und neue Bands sind eher rar gesät. HIer würde ich dringend empfehlen die Tür ein wenig für Punk mehr zu öffnen. Beton Tod (ein Highlight) um 12:30 Uhr spielen zu lassen empfand ich als Herausforderung (von der Uhrzeit her). Aber der Platz war VOLL. Rappelvoll. Wer das ZEICHEN nicht versteht, sry dem kann ich nicht helfen ... So viele Bands und so wenig Punk ... Schaut mal zum Vainstream Festival - selten so ein geiles Lineup gesehen wie 2024 mit Dauerspaß.

3) Die Entfernung und der Farmer Market:
Unser Campground war 2.5km von Eingang zum Infield entfernt (ich habs mal mitgetrackt). D.h um zu einem Konzert zu gehen, brauchste entspannte 40min (one way). Dazu musste ich noch über die Unfallbrücke rüber (k.A. wie viele sich da lang gemacht haben). Unser CG war noch nicht am weitesten Entfernt und trotzdem ist das wirklich eine Zumutung. Gerade bei Betontod habe ich länger überlegt, ob ich hin soll, da ich danach gut 3h nix hatte. Alleine das hin und her gerenne hat fast die ganze Zeit aufgefressen.
Die Entfernung ist auch der Grund, warum wir den FM praktisch nicht genutzt haben. Ein mal Einkaufen gehen (inkl. Anstehen) hätten locker 2h gedauert. Nee lass mal und dann das ganze Zeug schleppen?
Hier würde es sich auch empfehlen dezentrale FM einzurichten (so wie beim Frühstück).

Insgesamt sollte man an den Entfernungen arbeiten. Ich werde nicht jünger (unserer ältester Teilnehmer ist 72) und alleine das Gelaufe macht einen wirklich platt.

4) Getränke und Essenpreise
Ich nage wirklich nicht am Hungertuch, aber die Preise für das Essen empfand ich schon als grenzwertig. Gerade wenn ich berücksichtige, dass ich 80min zum Campgroud hin- und her renne. 5,50 Euro für ein Krombacher 0,4l ist schon ordentlich. Bei den Essenpreisen stimmt m.E. entweder nicht der Preis oder die Portionsgröße. Da sich die Preise perspektivisch nach oben entwickeln, für mich ein entscheidener Kritikpunkt. Mein Vorredner geht regelmäßig zum BVB ins Stadion. Schön - die Fußballmillionäre wollen ja auch bezahlt werden ;).
Ich habe meist Wasser getrunken und auf Bier o.ä. verzichtet. Eigentlich schade ...

5) Mehr ist nicht immer besser
Mein erstes Wacken war 2009. Da war alles kleiner, übersichtlicher und näher. Duschen hat noch 6 Euro extra gekostet und das Flair war ein anderes. Seitdem wird Wacken immer größer und noch kommerzieller. Das ist legitim. Money rules the world - aber leider verliert das Festival (für mich) immer weiter seinen Charm. Der Einstieg des amerikaischen Investors hat den Prozess noch beschleuningt. Die Hardlinier unter Euch werden wieder sagen: "Spinner, soll er doch wegbleiben." aber schaut Euch einfach mal den Kartenverkauf an. Seit 2017 war Wacken fast immer innerhalb von wenigen Tagen ausverkauft. Aktuell bekommst Du noch auf regulären Wege Karten. Die Karten 2024 (wir hatten krankheitsbedingt 2 Stk. über) ist nach für nen Appel und nen Ei losgeworden bzw. ist drauf sitzen geblieben. Man kann diese Indizien ignorieren - sollte man aber vielleicht nicht? Ich kenne viele, die mit WOA "gebrochen" haben, da sie sich hier nicht mehr als "DIE FANS" wahrgenommen fühlen. Natürlich ist das normal, dass es immer unzufriedene gibt - aber in meinem Umfeld ist der Trend immer stärker wahrzunehmen.

6) Giveaways
Mir ist bewusst, dass es auch hierzu unterschiedliche Meinungen gibt. Ich fand den Metalbag immer als positives Highlight. Der Bag kostet max. 5 Euro p.P. (inkl. Inhalt) und hat automatisch Erinnerungsstücke verteilt (die Magnete kleben am Kühlschrank, die Kondome wurden genutzt, die Ohrstöpsel waren ein gutes Signal an die Gesundheit). Ich kann bis heute nicht verstehen, warum man diesen eingestellt hat.
Natürlich kann ich rechnen: 5 Euro x 80.000 Besucher (oder 85.000 oder 90.000 ... weiß ja niemand so genau) sind auch 400.000 Euro. Aber dafür hattet Ihr immer die Sponsoren: Kaufland hat den Buff gesponsort usw.
Wenn ich mir jetzt den Scheiß zusammenkaufen würde, dann zahle ich dafür locker 25-30 Euro. Mach ich aus diesem Grund nicht.

7) Krach auf dem Campground
Wie jedes Jahr braucht man Glück um nicht direkt neben jemanden zu Übernachten, der bis 3 Uhr oder 4 Uhr seine 6000w Boxen auf Maximum betreibt. Wie in jedem Jahr wäre es wirklich schon, wenn man sowas wie "Nachtruhe" ab z.B. 1 Uhr einführen und auch kontrollieren würde. Ohrstöpsel helfen hier auch nur bedingt ...


Fazit

Das Festival ist ein Erlebnis. Aber es wird für mich immer kommerzieller und damit immer unpersönlicher. Hier würde ein "back to the roots" und eine Reduzierung auf vielleicht 75.000 Tickets helfen. Kleiner ist machmal besser.

Ansonsten wünsche ich Euch allen viel Spaß bei 2025. Ich werde es mir aus der Ferne anschaun und hoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snikkit

Member
25 Juli 2022
68
64
43
Unser Campground war 2.5km von Eingang zum Infield entfernt (ich habs mal mitgetrackt). D.h um zu einem Konzert zu gehen, brauchste entspannte 40min (one way). Dazu musste ich noch über die Unfallbrücke rüber (k.A. wie viele sich da lang gemacht haben). Unser CG war noch nicht am weitesten Entfernt und trotzdem ist das wirklich eine Zumutung

Da ihr über die Brücke musstet gehe ich mal von Camper Park aus.
Und Sorry, aber das der Camper Park dichter am Nord Ostsee Kanal als an Wacken ist konnte man auf den Karten sehen bevor man gebucht hat.
Deswegen sind wir zu BUG gegangen.
 

Padishar

Newbie
7 Aug. 2022
5
12
18
52
Da ihr über die Brücke musstet gehe ich mal von Camper Park aus.
Und Sorry, aber das der Camper Park dichter am Nord Ostsee Kanal als an Wacken ist konnte man auf den Karten sehen bevor man gebucht hat.
Deswegen sind wir zu BUG gegangen.

Lustig ist, dass der Camper Park vor 2 Jahren noch gut 1km dichter am Infield war. Wir sind nämlich an dem Standort, den wir 3x zuvor hatten, regelmäßig vorbei gelaufen.

Ergo ändert sich nichts an meiner Kritik: Die Wege sind zu weit und die neue Flächenaufteilung ist fürn "Arsch". Bekannte hatten einen noch längeren weg, da sie am Ende des CP waren.