Ja. Mich hats getroffen. Bin aus den USA und da kommt dann schon etwas an extra Ausgaben an fuer Flug, Unterkunft, etc.
Diese "Umstände" musste ich die ganze Zeit ausblenden!
Ich habe 2 Brasilianer getroffen, deren restliche Reisegruppe in Hamburg am Flughafen gestrandet waren, nachdem sie mehrere Jahre für Wacken gespart hatten.
Ich kann die Gründe für die harten Maßnahmen (Anreisestopp, etc...) nachvollziehen, NACHDEM im Vorfeld sehenden Auges die meisten Warnungen zur Wetterlage und den daraus folgenden Empfehlungen zur Geländesicherung schlicht und einfach ignoriert wurden!
NACH DEM DESASTER wurde alles richtig gemacht. Es wurde gerettet, was zu retten war
Die Wettervideos im ÖR-TV hatte ich über Wochen verfolgt, und mein gesunder Menschenverstand hat mir schon 3 bis 2 Wochen im Voraus mitgeteilt, dass ich nicht mit Staub zu rechnen hätte, sondern dass es pünktlich zur Anreise und dem WOA-Start Niederschäge geben würde, die selbst unsere ortsansäsigen und Schietwetter- erfahrenen Mitbürger nicht mehr nur als 'erhöhte Luftfeuchtigkeit' ansehen.
Da brauche ich keine hochwissenschaftlich berechneten Wettermodelle aus den USA, die im krassen Widerspruch zur Mehrheit der 10 oder 12 nationalen Wetterdiensten im der EU für das WOA eine Niederschlagsapause in SH für exakt diese Woche prognostizierten!
Mittwochs, auf dem Rückweg vom Dorf, dem Wacken Café und dem EDEKA über die Feld- und Waldwege (Richtung Bokelrehm/Holstenniendorf, vorbei an Bauer Uwes Hof) habe ich mich mit einigen Anwohnern und Ordnern unterhalten können, die alle im Grundsatz die gleiche Meinung vertraten: "Das war seit Wochen absehbar, es wurde nicht gehandelt (Hackschnitzel/Schotter/Kies) denn 'DAS KOST JA ALLES GELD!' "
Ich weiß nicht, wer diese hmmm... "Sparmaßnahmen" im Vorfeld zu verantworten hat... wäre ich an dem Konzern beteiligt, würde ich Schadenersatz einklagen.
Ich selbst war 'gesegnet'. Frühe Anreise von Sonntag Nacht auf Montag... nur 6,5 Stunden Stau nach der Abfahrt Hanerau-Hademarschen, das empfohlene Itzehoe war 2 mal rund 700 Meter vor der Abfaht dicht! Und 'gesegnet' durch die frühe Abreise Sonntag nachts, nach der MLNS. zwischen HH und H hatte ich 150 km lang durchgehend Starkregen!