Liebe Forumler und Forumlerinnen...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
...gleich werden die Uhren eine Stunde VORgestellt
eines der unsinnigsten Dinge, die man erfunden hat, die Sommerzeit....
da klauen die uns einfach die Stunde.... und vertrösten uns auf den Herbst... :rolleyes:
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
wenn wir eine stunde mehr gekriegt hätten, würd ich ja auf die schweizer tippen... aber es ist ja andersrum.....
wer hat das denn eingeführt?
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
ich versteh den sinn an der ganzen sache nicht..
soll das nicht angeblich eingeführt worden sein um strom zu sparen? aber wenn es abends länger hell ist, ist es dafür doch morgens länger dunkel

murrr.... wenn es dunkel ist, kommt man sowieso so schlecht ausm bett raus.... und grad jetzt wo es morgens so schön hell wird, müssen die doofen iren uns das wieder dunkel machen....
 

Rocker Man

Member
31 Jan. 2004
89
25
63
Hier mal ein kleiner Artikel:

In Deutschland wurde die jetzt gültige Zeitumstellung von Winterzeit auf Somerzeit 1980 eingeführt. Ein wichtiger Grund war zum einen die Anpassung an Nachbarländer, die diese Regelung schon früher eingeführt hatten. Zum anderen war man der Überzeugung mit dieser Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können. Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise in Deutschland 1973. Von 1950 - 1980 gab es in Deutschland keine Sommerzeit, jedoch existierten vor diesem Zeitraum bereits mehrere Sommer- und Winterzeiten, so gab es 1947 neben der Winter- und Sommerzeit sogar noch eine Hochsommerzeit. Eingeführt wurde die Zeitumstellung erstmals 1916 in Irland.

Schon seit der Einführung der Sommerzeit (die Winterzeit ist also die "echte Zeit") wird über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme diskutiert.

So wird laut Erkenntnissen des Bundesumweltamtes während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht gespart, jedoch wird dann morgens mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober) während der Sommerzeit. Insgesamt wird dadurch sogar mehr Energie verbraucht.

Mediziner haben negative Auswirkungen der Zeitumstellung festgestellt, da sich der Organismus mit der Anpassung seines Rhythmuses schwer tut. Besonders Menschen mit Schlafstörungen oder organischen Erkrankungen haben hier anscheinend größere Probleme. Details finden Sie bei Medizininfo.

Übrigens : Laut Studien gibt es am Montagmorgen nach der Zeitumstellung von der Winter- auf die Sommerzeit mehr Verkehrsunfälle als an einem gewöhnlichen Montagmorgen.
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
welche Länder machen dabei eigentlich mit?
England, soweit ich weiß, zum Beispiel nicht
die USA mein ich auch nicht, in Asien sowieso nicht...
ist das nur wieder was für die ganz bescheuerten Europäer?(ok, dann wurde England ja doch mitmachen;):D)
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
der Artikel ist irgendwie verwirrend :D:D
aber gut... ich find, man könnte das auch getrost wieder abschaffen

das machen eh nur ein paar Staaten in Europa
und es ist absoluter Blödsinn :rolleyes:
 

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
die uhr wird erst um 2 uhr auf 3 uhr VORGESTELLT... genauso wie sie im herbst um 3 uhr auf 2 uhr zurückgestellt wird...

aber nu muss ich gleich ins bett... sonst hab ich nur 3 std geschlafen *kotz*