Karaocke Laufschrift an Hauptbühnen und Funkübertragung zum Mitsingen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mitsingen der Lyrics

  • Gute Idee!

    Stimmen: 3 8,1%
  • Overkill!

    Stimmen: 9 24,3%
  • Dumme Idee!

    Stimmen: 23 62,2%
  • Nur bei geringen Kostenaufwand.

    Stimmen: 5 13,5%
  • Mir egal.

    Stimmen: 5 13,5%

  • Umfrageteilnehmer
    37

Metal-Blaster

Member
3 März 2018
45
4
23
51
Hallo!

Da Power Metal ja zum fröhlichen Mitsingen einlädt, wie wäre eine hilfreiche Stütze, indem über den Videoanzeigen die aktuellen Lyrics der Songs eingeblendet werden.

40% sind Ausländer und sprechen kein Deutsch; wollen aber mitsingen.
Man versteht die englischen Lyrics nicht - Lautstärke, Akzent etc - will aber mitsingen.
Einige Bands singen in ihren Landessprachen, da will man wenigstens wissen, was der Chorus bedeutet und gegenfalls mitsingen ...

Auf Wunsch auch mit WLAN /SMS Funkübertragung auf das Handy, mit Autoübersetzung (mp4).

Ich meine, wenn wir schon die UN der Metalheads sind, aus über 80 verschiedenen Nationen, sollten wir schon den passenden Übersetzungstab haben ...:angel:
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.124
314
88
Hedwig-Holzbein
Wer Lust auf die Lyrics hat soll sein Smartphone raus holen und sie sich selbst googeln. Wenn ich auf einem Konzert bin will ich die how gneießen und nicht mit den Aufen auf der Videowall hängen um den Text mit zu lesen. Wer mitsingen will soll halt vorher die Texte üben.
 
  • Like
Reaktionen: Popofletscher

wwesterw

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2015
2.468
283
98
Wipperfürth
Wer Lust auf die Lyrics hat soll sein Smartphone raus holen und sie sich selbst googeln. Wenn ich auf einem Konzert bin will ich die how gneießen und nicht mit den Aufen auf der Videowall hängen um den Text mit zu lesen. Wer mitsingen will soll halt vorher die Texte üben.
Wer den Text schon kann der schaut dann halt auf die Bühne und genießt die Show.
Ansonsten soll die Band das entscheiden.
 

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.051
1.548
78
Sauerland
Wenns auf den Bildschirmen nicht zu viel verdeckt, stört und die Kosten im Rahmen (d.h. nicht zu Lasten wichtigerer Dinge gehen) bleiben ists mir eigentlich ziemlich egal.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Schräge Idee. Warum?

Karaoke wäre es im Übrigen nur ohne die eigentlichen Interpreten auf der Bühne. Die Laufschrift fiele wohl eher unter Sing-Along. Und sowas gibts vielleicht beim Helene Fischer Konzert, oder allemal noch bei Metallica (?) aber auf einem Festival käme mir das doch arg albern vor. Vor allem, was wenn eine Band sich vertrödelt, spontan einen Song aus dem Set schmeißt, ein Solo etwas mehr ausschmückt, oder solche Dinger, dann dürfte der Spaß ja schonmal gleich nicht mehr automatisch sein. Soll für jede Band bei jedem Song einer die Laufschrift steuern, und genau zur Musik synchronisieren? Oder machen wir einfach gleich Halb- oder Vollplayback, damit das alles zueinander passt?

Übrigens wird das durchaus belustigt zur Kenntnis genommen, wenn die Metal-Crowd in Wacken den Text verkackt, beispielsweise bei Riot oder so. Schließlich kann die ganze Republik einiges davon auf Arte oder 3Sat streamen. Vielleicht einfach vorher die entsprechenden Lieblingsbands intensiv durchorgeln, und im *Booklet* die Lyrics auswendig lernen. So ging das damals ohne WLAN.

Edit: ich will mich der Vollständigkeit halber an dieser Stelle als ausgemachter Lyric-Idiot outen, der trotz intensivem Durchorgeln selbst Nummern wie Medieval Steel ab und an verkackt. :o
 

Frankenstolz

W:O:A Metalmaster
2 Sep. 2010
20.455
5.746
128
32
Weidhausen b. Coburg
Genau deshlab sing ich meistens erst gar ned mit. Vor allem bei englischsprachigen Bands, weil ich was das Thema angeht in der Schule schon immer total verkackt habe.:ugly:
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

White-Knuckles

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
6.829
14.635
128
29
Delmenhorst
Auf Wunsch auch mit WLAN /SMS Funkübertragung auf das Handy, mit Autoübersetzung (mp4).

Jau klar damit die Leute wärend nem Konzert noch mehr mit ihrem Smartphone beschäftigt sind. Reicht ja nicht das viele mit ihrem gefilme einem die Sicht klauen und die Stimmung kaputt machen.


Aber generell will ich auf den Bildschirmen lieber die Band als den Text sehen. Brauche ich nicht.