Kann man Silberringe löten/schweißen oder sowas?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

BlackSerenity

W:O:A Metalhead
24 Mai 2005
464
0
61
45
Münster
ShizzoKrause schrieb:
Scheisse verdammt, ich hab meinen Ring aus Mexiko doch noch kaputt gekriegt und hätte den gerne wieder an meiner Hand, also weiss einer von euch ob und wie es möglich ist 925er Silber wieder fest zusammen zu irgendwassen?

jap geht kost aber vollend kohle und man wird die stelle nachher ein bissi sehen können.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Ein Goldschmied (auch bei Silber!) kann sowas wieder zusammenlöten oder schweißen. Je nachdem wie der Ring aussieht, und wo und wie er kaputt ist, sieht man die Reparatur mehr oder weniger gut. Bei glatten Ringen sieht man es normalerweise gar nicht. Wenn es "nur" Silber ist, dann ist sowas auch nicht unbezahlbar.

P.S.: Manche Goldschmiede nennen sich Schmuckschmied.

BlackSerenity schrieb:
jap geht kost aber vollend kohle und man wird die stelle nachher ein bissi sehen können.

Dass mit dem sehen können ist egal.

Sag mal wie viel ungefähr und wer das macht...Juwelier?

Ist zwar nur ein normaler Silberring, aber ich bin 12.000 Gereist um den zu kaufen und hatte da 6 der geilsten Wochen meines Lebens...

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
ShizzoKrause schrieb:
...

Sag mal wie viel ungefähr und wer das macht...Juwelier?

...
Siehe oben...

Goldschmied, Schmuckschmied, Juwelier... einfach nachfragen. Kosten hängen wahrscheinlich vom Aufwand ab.

Fyodor schrieb:
Ein Goldschmied (auch bei Silber!) kann sowas wieder zusammenlöten oder schweißen. Je nachdem wie der Ring aussieht, und wo und wie er kaputt ist, sieht man die Reparatur mehr oder weniger gut. Bei glatten Ringen sieht man es normalerweise gar nicht. Wenn es "nur" Silber ist, dann ist sowas auch nicht unbezahlbar.

Ah OK, danke...ist unten gebrochen, also da ist es ganz glatt, muss ich mal in die Stadt wenn wieder Kohle auf dem Konto ist :)

honey

26 Nov. 2001
4.942
2
63
47
Kiel
ShizzoKrause schrieb:
Scheisse verdammt, ich hab meinen Ring aus Mexiko doch noch kaputt gekriegt und hätte den gerne wieder an meiner Hand, also weiss einer von euch ob und wie es möglich ist 925er Silber wieder fest zusammen zu irgendwassen?

:o auweia..und ich dachte schon, es wäre was Ernstes und Du hättest den 9,95 Euro Ring ausm Kaufhaus, den du dir mal auf wundersame Weise angeeignet hast und der an Deinem kleinen Finger prangt, destroyed.

:p :p

Rain

16 Nov. 2004
5.304
0
81
Fyodor schrieb:

Dann müsste das doch auch mit Ohrsteckern wo das Dingens was man durchs Ohr steckt abgebrochen ist funktionieren oder wie? Hab nämlich ein Paar, wovon der eine kaputt ist und ich find den nirgendwo neu zu kaufen!

Freki

25 Nov. 2001
3.017
0
61
47
Göttingen
Website besuchen
ShizzoKrause schrieb:
Ah OK, danke...ist unten gebrochen, also da ist es ganz glatt, muss ich mal in die Stadt wenn wieder Kohle auf dem Konto ist :)

Sofern die Bruchstellen nicht verbogen/verzogen sind und gut ineinander passen, dürfte es eigentlich kein Problem sein und nicht teuer werden. Wird bestimmt mit einem Silberlot gemacht, damit man´s nich sieht. Die Lötstelle kann sich allerdings im Laufe der Zeit verfärben, da das Lot ja aus einer etwas anderen Legierung als der Ring besteht. Sollte aber bei einem winzigen Spalt nicht weiter auffallen.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
110.186
8.717
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Bei meinem Ring hab' ich etwas ähnliches. Es stekte ein kleiner Diamant drin, und der Diamant ist rausgefallen. Hab' schon nachgefragt bei 'nem Schmuckschmidt in Antwerpen, und er sagte dass es ein bissle kostet. Auch weil der Ring wieder rund gemacht werden soll. Genauer Preis weiss ich noch immmer nicht, er muss ihn erst mal sehen, damit er genau sagen kann was und wie.

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
In der Industrie wird viel geschweißt und gelötet. Ich würde mir keine Gedanken um die Haltbarkeit machen, die Techniken sind mittlerweile recht gut.