Infos zum Vorverkauf für das W:O:A 2017

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jor

Member
29 Dez. 2012
68
5
53
Werden die Spülklos dann auch mal geputzt?
Im Duschcamp S4 war das Putzteam dieses Jahr anscheinend nur Staffage.
Offensichtlich andere Leute als letztes Jahr, da war's da top - trotz Schlamm.

Ich war bei Grün und Blau, keine Ahnung welches S das ist, und habe immer sehr motiviertes Reinigungspersonal erlebt, die quasi nach jedem "Kunden" einen Blick in die Kabine geworfen haben, Schmutz direkt beseitigt und auch Neukunden direkt auf die freien Kabinen verteilt haben.

Ich habe nur gutes Personal erlebt. Bedeutet natürlich nicht, dass das was du schreibst falsch ist.
 
4 Aug. 2014
66
104
78
Warum denn nicht mal wieder kleiner?

Irgendwie kann ich die Preiserhöhung auch nicht ganz so nachvollziehen, zumal viele Probleme vom Veranstalter selbst herbeigeführt worden sind.

Dass das Wetter in Wacken bescheiden ist, ist wohl uns Veteranen nichts neues, somit auch dem Veranstalter. Dass immer mehr Leute mit großen Gespannen kommen und was diese verursachen, sollte ja wohl zumindest seit letztem Jahr (und da fand ich es von der Feuchtigkeit noch schlimmer) bekannt sein. Die Beschaffenheit des Geländes, echt jetzt, ist das für euch so überraschend gewesen, dass bei solch einem Aufkommen dieser Schaden zustande kommt? Wie oft habt ihr als Veranstalter "rain" gehabt? Also warum nicht gleich bei den Leuten abkassieren, die den Schaden verursachen? Aber gerade hier denkt man wieder "sozial" und lässt dann alle an der Preiserhöhung teilhaben. Irgendwo hier im Thread kam das Argument gegen die Pendler, es wäre ja eigentlich so gedacht, dass man campt... aha, und auf Campingplätzen sind natürlich auch solche Großkaliber wie in Wacken zu sehen? Ernsthaft, ihr kommt mit Argumenten und schießt damit jedesmal ein Eigentor.

Warum kommt man als Veranstalter nicht mal auf die Idee, alles wieder etwas kleiner zu machen? Weil man dann nicht mehr das größte Metal Festival wäre? Ich sehs beim MPS genauso. Ihr macht Miese als Veranstalter und gebt den Gästen die Schuld, macht alles noch größer und verlangt mehr Eintritt. Warum sind denn die Bands teurer geworden? Insbesondere eine Veranstaltung wie das WOA trägt hier wohl auch etwas Mitschuld oder nicht?

30 Euro mehr x 75,000...aber die Begründung, alles ist teurer geworden. Dann macht es halt kleiner. Dann muss man auch nicht extra Felder anmieten, weil mehr Leute mit Fahrzeugen kommen. Dann gibt es eben "nur" 50,000 Tickets oder weniger.

Über den Preis habe ich mich schon seit der DM auf EUR Umstellung nie mehr ganz so aufgeregt, aber die Begründung jetzt finde ich doch sehr fantasievoll. Und nochmals, nicht die Gäste sind Schuld an dieser Entwicklung, sondern ihr selbst als Veranstalter.
 

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
307
313
88
Wann genau sank denn die Qualität der T-Shirts? Das ist jedes Jahr der selbe Rohling :ugly:
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.980
75.099
168
Hansestadt
Warum kommt man als Veranstalter nicht mal auf die Idee, alles wieder etwas kleiner zu machen? Weil man dann nicht mehr das größte Metal Festival wäre? Ich sehs beim MPS genauso. Ihr macht Miese als Veranstalter und gebt den Gästen die Schuld, macht alles noch größer und verlangt mehr Eintritt. Warum sind denn die Bands teurer geworden? Insbesondere eine Veranstaltung wie das WOA trägt hier wohl auch etwas Mitschuld oder nicht?

*unterschreib*

Weniger ist manchmal mehr!

Das Gelände (Infield und Camping) ist anscheinend nicht für diese Unmengen an Menschen geeignet, aber man wollte es immer größer haben.
Man hat über Jahre hinweg die Leute seelenruhig ihren Hausstand auffahren lassen und alles geschluckt und nun kommt man aus der Nummer nicht mehr raus oder wie?
15000 Leute weniger tun es auch. Falls dann der ganze Zirkus nicht mehr finanziell tragbar ist, dann müssen halt 2 Bühnen weniger und es spielen halt nur noch 90-100 statt 120 Bands. Ne längere Spieldauer der einzelnen Bands ist ja nicht verkehrt...

Es wird aber am Status "Größtes Heavy Metal Festival der Welt" scheitern, den will man wohl nicht hergeben...:o
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.362
9.886
130
33
Rheinhessen
30€ sind schon eine Hausnummer, aber ich glaube wenn man sich die Entwicklungen von allen Festivals anschaut, dann gehen die Preise zurzeit leider durch die Decke. Ob eine Preiserhöhung von gleich 30€ rechtfertigt ist kann keiner von uns sagen, da keiner von uns die Kosten vom Festival sehen kann. Was man als unabhängiger Beobachter nur sagen kann ist, dass zumindest die GEMA und die Bands inzwischen deutlich mehr verlangen als früher.
Ich denke mal vor allem die momentane Festivalsituation in Deutschland wird seinen Teil dazubeitragen. Jeder möchte irgendwelche Bands exklusiv in Deutschland haben und das lassen sich die Bands gut bezahlen.
Und solange das Festival mehrere Monate im Vorfeld ausverkauft ist machen die Veranstalter anscheinend alles richtig und es ist genügend Menschen Wert so viel zu bezahlen.

PS: Was passiert mit den Leuten die am Montag vor 15:00 ankommen? Dürfen die wenigstens 50€ pro Nase bezahlen?
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Nur um das mal in den Raum zu werfen ... wenn ich für 220€ ne Woche Urlaub in Wacken bekommt, ist das doch an sich ein fairer Preis. Natürlich kommt da noch einies dazu, bei dem einen mehr, bei anderen weniger. Aber rechnet das doch mal gegen ne Woche Kariibikurlaub oder Mallorca oder sonstwas gegen. Da bezahlt ihr das locker auch...

Na DIE Rechnung geht ja kaum auf, habe gerade bei Aldi gesehen. 1 Woche Ägypten - da ist dann Anreise, alles Essen und getränke und Top Übernachtung im bett mit Dusche und WC und Pool + Sonne inclusive, ich konnte dieses jahr erst Freitagnachmittag anreisen...alleine an Bier haben Freundin und ich sicherlich 150€ gelassen...also die Rechnung geht nicht auf ;)
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.362
9.886
130
33
Rheinhessen
*unterschreib*

Weniger ist manchmal mehr!

Das Gelände (Infield und Camping) ist anscheinend nicht für diese Unmengen an Menschen geeignet, aber man wollte es immer größer haben.
Man hat über Jahre hinweg die Leute seelenruhig ihren Hausstand auffahren lassen und alles geschluckt und nun kommt man aus der Nummer nicht mehr raus oder wie?
15000 Leute weniger tun es auch. Falls dann der ganze Zirkus nicht mehr finanziell tragbar ist, dann müssen halt 2 Bühnen weniger und es spielen halt nur noch 90-100 statt 120 Bands. Ne längere Spieldauer der einzelnen Bands ist ja nicht verkehrt...

Es wird aber am Status "Größtes Heavy Metal Festival der Welt" scheitern, den will man wohl nicht hergeben...:o

Aus der Nummer kommt man nicht mehr heraus.
Ich finde es aber auch ehrlich gesagt besser wenn es viele Bühnen gibt. Fast jede hat ihr eigenes Konzept und fast immer spielt irgendwo etwas was man im Zweifel hören möchte. Ich habe dieses Jahr bis auf die Biergartenbühne und der Wasteland Stage auf jeder Bühne mindestens eine Band geguckt und selbst auf der Biergartenbühne gab es mit Bon Scott sogar eine für mich persönlich gute Band. Nur leider haben die sich mit Whitesnake überschnitten.

Außerdem braucht man ab einer gewissen Größe auch einfach so viele Bühnen, damit nicht zu viele Menschen gleichzeitig eine Band gucken möchten.
 

Markuskiller6666

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
*unterschreib*

15000 Leute weniger tun es auch. Falls dann der ganze Zirkus nicht mehr finanziell tragbar ist, dann müssen halt 2 Bühnen weniger und es spielen halt nur noch 90-100 statt 120 Bands. Ne längere Spieldauer der einzelnen Bands ist ja nicht verkehrt...

Es wird aber am Status "Größtes Heavy Metal Festival der Welt" scheitern, den will man wohl nicht hergeben...:o

90 bis 100 Bands sind eigentlich immer noch zu viel. 60 ist eine gute Zahl. Normalerweise guckt man sich doch sowieso nicht mehr als 5 Bands am Tag an ( richtig intensiv, das kurze 10 Minuten mal reingucken rechne ich da nicht mit). Und man kann sich auch nur eine Band zur Zeit angucken. Deshalb braucht man auch keine 3,4,5 .. die gleichzeitig bespielt werden.
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Das Befestigen der Wege, wäre wirklich mal nett, gerade die Wege in der Nähe des Infields sind immer Schlammlawinen, der nächtliche Rückweg nach Holstenniendorf im Dunkeln ein Selbstmordkommando, zumal man durch den Taschenwahnsinn auch nicht mehr den befestigten Weg außen rum (Richtung Tagesparkplatz) nutzten kann, denn der Weg liegt zwischen Gelände und Schließfach und ist dann mit den da deponierten Sachen nicht mehr erreichbar...apropos Schließfach...für uns wurde das Festival bereits durch die (aufgezwungene) Benutzung des Schließfachs um 30€ teurer, diese unsinnige Regelung ist auf dem Mist des Veranstalters gewachsen, da wäre eine kostenlose Schließfachnutzung...gerade jetzt in Anbetracht der Preiserhöhung vielleicht mal ein Denkansatz...um die zahlreichen entsorgten F:M:Bs konnte es einem echt leid tun, das kann nicht Sinn der wenig sinnigen Reglung gewesen sein.
 

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
307
313
88
90 bis 100 Bands sind eigentlich immer noch zu viel. 60 ist eine gute Zahl. Normalerweise guckt man sich doch sowieso nicht mehr als 5 Bands am Tag an ( richtig intensiv, das kurze 10 Minuten mal reingucken rechne ich da nicht mit). Und man kann sich auch nur eine Band zur Zeit angucken. Deshalb braucht man auch keine 3,4,5 .. die gleichzeitig bespielt werden.

Doch, braucht man. Ich zum Beispiel, weil ich gerne die Wahl habe. Und ich gucke auch mehr als fünf Bands an einem Tag. Und ich bin mir sicher, dass es anderen auch so geht :)
Bin nicht da oben um mich mit Alkohol abzuschießen, sondern um Bands anzusehen und neue Leute kennenzulernen.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.362
9.886
130
33
Rheinhessen
Das Befestigen der Wege, wäre wirklich mal nett, gerade die Wege in der Nähe des Infields sind immer Schlammlawinen, der nächtliche Rückweg nach Holstenniendorf im Dunkeln ein Selbstmordkommando, zumal man durch den Taschenwahnsinn auch nicht mehr den befestigten Weg außen rum (Richtung Tagesparkplatz) nutzten kann, denn der Weg liegt zwischen Gelände und Schließfach und ist dann mit den da deponierten Sachen nicht mehr erreichbar...apropos Schließfach...für uns wurde das Festival bereits durch die (aufgezwungene) Benutzung des Schließfachs um 30€ teurer, diese unsinnige Regelung ist auf dem Mist des Veranstalters gewachsen, da wäre eine kostenlose Schließfachnutzung...gerade jetzt in Anbetracht der Preiserhöhung vielleicht mal ein Denkansatz...um die zahlreichen entsorgten F:M:Bs konnte es einem echt leid tun, das kann nicht Sinn der wenig sinnigen Reglung gewesen sein.

Auf wessen Mist die Regelung gewachsen ist lässt sich nicht sagen, aber dem letzten Punkt würde ich auch zustimmen. Ich möchte nicht wissen wie viele F:M:Bs am Mittwoch und Donnerstag weggeschmissen wurden.
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
30 Euro mehr x 75,000...aber die Begründung, alles ist teurer geworden. Dann macht es halt kleiner. Dann muss man auch nicht extra Felder anmieten, weil mehr Leute mit Fahrzeugen kommen. Dann gibt es eben "nur" 50,000 Tickets oder weniger.

Und wenn es kleiner wird sinken ja automatisch die Fixkosten....

Meiner Meinung nach dürften bei 50000 Tickets die Bandpreise oder der Aufbau der Bühnen/Infrastruktur nicht günstiger werden und die Ticketpreise lägen mit Sicherheit noch einige Euros über den jetzigen
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
90 bis 100 Bands sind eigentlich immer noch zu viel. 60 ist eine gute Zahl. Normalerweise guckt man sich doch sowieso nicht mehr als 5 Bands am Tag an ( richtig intensiv, das kurze 10 Minuten mal reingucken rechne ich da nicht mit). Und man kann sich auch nur eine Band zur Zeit angucken. Deshalb braucht man auch keine 3,4,5 .. die gleichzeitig bespielt werden.

Also Zelt, 3 Hauptbühnen und Wackinger sind eigentlich sinnvoll. die anderen beiden Bühnen müssen eigentlich nicht sein...vielleicht ist einem nach 10 Bands und 10 Bier auch mal eher nach etwas Ruhe und unterhalten im Biergarten zumute...ich glaube eh, dass die meisten in den Biergarten gehen, weil es einer der wenigen Plätze ist, wo man dann auch mal sitzen kann und nicht wegen der Bands...aber das eigentliche Kernproblem stellt das sicherlich nicht da. Ich finde es eigentlich eher schade, wenn alle bluten müssen, weil einige wenige mit ihrem ganzen Hausstand anreisen...ich zelte zB außerhalb des Geländes und zahle trotzdem nun...witzigerweise die, die das Gelände mit ihren Riesenfahrzeugen kaputt machen nun auch quasi doppelt...per Ticketerhöhung UND per Zuschlag...und wir anderen auch noch mit. Das klingt irgendwie nicht korrekt....PS Toilettenpapier auf den Dixies sollte bei 220€ vielleicht dann auch wieder drin sein....
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
30€ sind schon eine Hausnummer, aber ich glaube wenn man sich die Entwicklungen von allen Festivals anschaut, dann gehen die Preise zurzeit leider durch die Decke. Ob eine Preiserhöhung von gleich 30€ rechtfertigt ist kann keiner von uns sagen, da keiner von uns die Kosten vom Festival sehen kann. Was man als unabhängiger Beobachter nur sagen kann ist, dass zumindest die GEMA und die Bands inzwischen deutlich mehr verlangen als früher.
Ich denke mal vor allem die momentane Festivalsituation in Deutschland wird seinen Teil dazubeitragen. Jeder möchte irgendwelche Bands exklusiv in Deutschland haben und das lassen sich die Bands gut bezahlen.
Und solange das Festival mehrere Monate im Vorfeld ausverkauft ist machen die Veranstalter anscheinend alles richtig und es ist genügend Menschen Wert so viel zu bezahlen.

PS: Was passiert mit den Leuten die am Montag vor 15:00 ankommen? Dürfen die wenigstens 50€ pro Nase bezahlen?

Nee, die ihre Tickets werden entwertet, und sie können zurück nach Hause fahren.