Holland: TV-Kampf um eine Spenderniere

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.737
8.042
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Meiner Meinung nach ist das das Makaberste, dass ich jemals im Fernsehen erlebt habe!
Man kann ja z. B. eine Art "Red Nose Day" für Organspende veranstalten, aber mit einer Art der 100.000 Mark Show und dem Hauptpreis der Spenderniere ist "Endemol" in der tiefsten Schublade der Unterhaltungsgeschichte angelangt!!!!!!!!!!!

Wie soll denn da das Finale aussehen? Zum Beispiel so:
"Und auf dem 3. Platz ist: .......... Herr Marwijk! Sie haben die Niere leider nicht gewonnen und müssen sterben... Tschüss!"

"Auf dem 2. Platz: ......... Herr van Bordik! Sie müssen auch bald sterben, haben aber noch eine Kreuzfahrt gewonnen!"

"Herr Breiken: Sie haben die Niere und dürfen morgen operiert werden! Sie dürfen überleben!"

Alleine bei dem Gedanken an diese Show wird mir schlecht!!!!!!!!!!!

Und ihr Ziel ist erreicht! Man redet darüber!!

(über die Idee hab ich mich schon geäussert)

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
die mama von einem kumpel von mir wartet seit jahren ... oder sollte ich sagen jahrzehnten auf eine passende leber (hab da nicht wirklich ahnung von).

mal bekommt sie einen anruf, dann düst sie irgendwo hin und da paßt da doch wieder was nicht ...

ja nun, so ist das halt. Ich bin aber nun auch kein Fan von "Zwangsverpflichtung" von organspenden. Es soll schon jeder die Moeglichkeit haben ueber seine Teile ein Wort mitzureden, auch wenn es fuer Betroffene Scheisse ist. Das geht nur ueber immer und immer wiederkehrende "Werbung".

TALKHEAVY

Meiner Meinung nach ist das das Makaberste, dass ich jemals im Fernsehen erlebt habe!
Man kann ja z. B. eine Art "Red Nose Day" für Organspende veranstalten, aber mit einer Art der 100.000 Mark Show und dem Hauptpreis der Spenderniere ist "Endemol" in der tiefsten Schublade der Unterhaltungsgeschichte angelangt!!!!!!!!!!!

Wie soll denn da das Finale aussehen? Zum Beispiel so:
"Und auf dem 3. Platz ist: .......... Herr Marwijk! Sie haben die Niere leider nicht gewonnen und müssen sterben... Tschüss!"

"Auf dem 2. Platz: ......... Herr van Bordik! Sie müssen auch bald sterben, haben aber noch eine Kreuzfahrt gewonnen!"

"Herr Breiken: Sie haben die Niere und dürfen morgen operiert werden! Sie dürfen überleben!"

Alleine bei dem Gedanken an diese Show wird mir schlecht!!!!!!!!!!!
Lustig waer auch, wenn dann der gewinner bei der OP stirbt, die beiden andern feiern dann ihre Niederlage bevor sie leider verscheiden.

eisige_rose

Member
15 Mai 2007
84
0
51
also ich finde es nicht gut das um die niere gespielt wird,das ist abartig,.....gut ist nur das eine niere gespendet wird.es gibt einfach noch zu wenig Menschen die ihre Organe spenden.ich mein ich halte auch nichts davon wenn einem die organe ohne zustimmung einfach geklaut werden wenn man tot ist.man kann ja zu mindest die angehörigen fragen ob sie der organspende zustimmen,wenn der verstorbene das nicht vorher selbst geklärt hat

TALKHEAVY

also ich finde es nicht gut das um die niere gespielt wird,das ist abartig,.....gut ist nur das eine niere gespendet wird.es gibt einfach noch zu wenig Menschen die ihre Organe spenden.ich mein ich halte auch nichts davon wenn einem die organe ohne zustimmung einfach geklaut werden wenn man tot ist.man kann ja zu mindest die angehörigen fragen ob sie der organspende zustimmen,wenn der verstorbene das nicht vorher selbst geklärt hat

wobei ich gar nicht weiss, ob man totes Material ueberhaupt verwenden kann, ich glaub die lebensfunktionen muessen noch vorhanden sein.

eisige_rose

Member
15 Mai 2007
84
0
51
naja,war vielleicht schlecht ausgedrückt von mir,wenn das Gehirn tot ist....
(wobei ich mir bei einigen menschen nicht sicher bin ob da was im oberen breich sterben kann, so wie bei den heinis von endemol....)

TALKHEAVY

naja,war vielleicht schlecht ausgedrückt von mir,wenn das Gehirn tot ist....
(wobei ich mir bei einigen menschen nicht sicher bin ob da was im oberen breich sterben kann, so wie bei den heinis von endemol....)

tja das Thema ist heiss, es gab ja bereits Kinofilme ueber inszenierte Menschenjagden, wo der ueberlebende viel geld bekam. Nun hat die Realitaet mal wieder die Fiktion getoppt.

5 Feb. 2007
13
0
46
48
PLZ 25
Alle, die keinen Organspenderausweis besitzen, nie zum Blutspenden gehen (obwohl sie es gesundheitlich könnten) und keine Mitgliedschaft bei der DKMS haben, mögen sich bitte auch mal dadrüber Gedanken machen...
Denn nur dort, wo zu wenig Organe zur Verfügung stehen, wird ein Boden für derartige widerliche Sendungen geschaffen.

Traurig aber wahr ist, dass die Mehrheit Ihre Organe lieber in der Erde verscharren lässt, als damit ein (oder mehrere) Leben zu retten! Traurig aber wahr...

Unabhängig jetzt mal von der ethischen Frage der Sendung... Kann´s evtl. einfach nur ein Run auf Einschaltquoten sein? Auch widerlich...

:confused:
Janna

PS:
Blutspendetermine findet Ihr hier: http://www.blutspende.de/

Euren Organspendeausweis erhaltet Ihr hier: http://www.organspende-info.de/

und die Mitgliedschaft bei der Knochenmarkspenderdatei könnt Ihr unter http://www.dkms.de beantragen!

L

Lord Soth

Guest
Vielleicht sollte man eine Organliga gründen, wie die Bundesliga und dann in vielen Spieltagen ausmachen wer der beste ist...so Selbstdialyse und so.....mit etwas Glück disqualifizieren sich einige selber durch Spontantod......

Ist ja nicht so, dass du der EInzige wärest mit ernsthaft kranken Bekannten, aber mehr als Zynismus fällt mir zum Threadthema nicht ein....

Kann ich verstehn....

Übers Ziel hinausgeschossen sind se trotzdem damit. :rolleyes:

Heimdoki

W:O:A Metalmaster
14 Juni 2004
5.924
0
81
42
Bleischt aus Hesse
Website besuchen
Auch wenn der Obercheffe gestorben ist, bleibt Endemol vorbelastet in Bezug auf Quotengeilheit (wie jeder private Sender, bloß noch schlimmer)
Hätte denn eine Doku nicht ausgereicht, über den Werdegang der Patientin?!

Das Thema könnte man in den Medien bestimmt anders präsentieren, so ist es bloß widerlicher Voyeurismus ...

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.737
8.042
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Auch wenn der Obercheffe gestorben ist, bleibt Endemol vorbelastet in Bezug auf Quotengeilheit (wie jeder private Sender, bloß noch schlimmer)
Hätte denn eine Doku nicht ausgereicht, über den Werdegang der Patientin?!

Das Thema könnte man in den Medien bestimmt anders präsentieren, so ist es bloß widerlicher Voyeurismus ...

Öhm, nur zur Info. Der Obercheffe von Endemol ist nicht verstorben, der Grunder von BNN. Und BNN ist kein privater Sender, sondern ein publieker Sender. (abhängig von Subsidien und Mitglieder). Die brauchen nicht wirklich Werbeeinkommen fürs Überleben. (Ich weiss, die Situation in NL ist sendertechnisch wat kompliziert)

Wie gesagt, nur zur Info.