Hitler nicht mehr Ehrenbürger

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Bad Doberan hat endlich reinen Tisch gemacht <3

ja aber das finde ich echt nicht gut. Nur weil einer eine etwas vom mainstream abweichende politische Einstellung hat, muss mn doh nicht Jahre nach dessen Wirken noch nachtreten. Ih finde das wirklich kleinkariert. Mein Gott, im Grunde hatte er es ja gut gemeint. Ausserdem war er ja (zear unerkannt aber) schwerbehindert, irgendwie finde ich das diskriminierend.
 

Schopf

W:O:A Metalhead
23 Dez. 2006
2.820
0
61
34
Nähe Osnabrück
ja aber das finde ich echt nicht gut. Nur weil einer eine etwas vom mainstream abweichende politische Einstellung hat, muss mn doh nicht Jahre nach dessen Wirken noch nachtreten. Ih finde das wirklich kleinkariert. Mein Gott, im Grunde hatte er es ja gut gemeint. Ausserdem war er ja (zear unerkannt aber) schwerbehindert, irgendwie finde ich das diskriminierend.

OMG OMG OMG OMG
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
[url schrieb:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,475336,00.html[/url] ]Zwar ist nach Rechtsauffassung vieler Juristen das Ende einer Ehrenbürgerschaft mit dem Tod besiegelt -

in Bad Doberan wollten die Politiker auf Nummer sicher gehen.
....naja, demnach also alles halb so wild, war also doch eher ne symbolische Geste...! =|
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
....naja, demnach also alles halb so wild, war also doch eher ne symbolische Geste...! =|

Und total sinnlos...

Eine Ehrenbürgerschaft abzuerkennen zeigt einer Person, daß sie nicht mehr erwünscht ist. Aber wie zeigt man das einem Toten?

Da wurden nur ein paar teure Bürgemeister- und Sachbearbeiterarbeitsstunden sinnlos verschwendet.

Zumal er ja nach seinem Tod ohnehin kein Ehrenbürger mehr war (genau genommen war er ab dann gar kein Bürger mehr, von nichts mehr...).

Hätte man diesen Quatsch sein lassen, hätte niemand gewußt das Hitler dort überhaupt Ehrenbürger war :).
 

EvilMaster666

W:O:A Metalmaster
6 Okt. 2005
7.918
0
81
44
Trollhöhle im Wald / NRW
Und total sinnlos...

Eine Ehrenbürgerschaft abzuerkennen zeigt einer Person, daß sie nicht mehr erwünscht ist. Aber wie zeigt man das einem Toten?

Da wurden nur ein paar teure Bürgemeister- und Sachbearbeiterarbeitsstunden sinnlos verschwendet.

Zumal er ja nach seinem Tod ohnehin kein Ehrenbürger mehr war (genau genommen war er ab dann gar kein Bürger mehr, von nichts mehr...).

Hätte man diesen Quatsch sein lassen, hätte niemand gewußt das Hitler dort überhaupt Ehrenbürger war :).

Über die Symbolik läßt sich vortrefflich streiten.

Vom Inhalt des Artikels her, gebe ich Fyodor sofort Recht! Dann war die Reaktion nicht nötig.

Haben aber alle anderen deutschen Städte, die Hitler eine Ehrenbürgerschaft haben zukommen lassen (und das waren sicherlich EINIGE), in den Nachkriegsjahren Hitler den Status "post mortem (trotzdem symbolisch) aberkannt, dann war es richtig so zu handeln.

Wobei natürlich stimmt:
Hätte keiner was gesagt, hätte es auch keinen interessiert.
 

Brad_Moshpit

W:O:A Metalhead
16 März 2007
252
0
61
Und total sinnlos...

Eine Ehrenbürgerschaft abzuerkennen zeigt einer Person, daß sie nicht mehr erwünscht ist. Aber wie zeigt man das einem Toten?

Da wurden nur ein paar teure Bürgemeister- und Sachbearbeiterarbeitsstunden sinnlos verschwendet.

Zumal er ja nach seinem Tod ohnehin kein Ehrenbürger mehr war (genau genommen war er ab dann gar kein Bürger mehr, von nichts mehr...).

Hätte man diesen Quatsch sein lassen, hätte niemand gewußt das Hitler dort überhaupt Ehrenbürger war :).

och, mir ist es lieber, dass eine stadt ein haufen geld zum wohle der entnazifizierung raushaut, als wenn sie stattdessen geld für einen neuen parkplatz hergibt. mir wäre nicht wohl bei dem wissen, in einer stadt zu leben, die einen mann auch nach seinem tot ehrt, der mal eben fast das gesamte europäische judentum ausradiert hat!
 
och, mir ist es lieber, dass eine stadt ein haufen geld zum wohle der entnazifizierung raushaut, als wenn sie stattdessen geld für einen neuen parkplatz hergibt. mir wäre nicht wohl bei dem wissen, in einer stadt zu leben, die einen mann auch nach seinem tot ehrt, der mal eben fast das gesamte europäische judentum ausradiert hat!

*unterschraip*
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Wobei natürlich stimmt:
Hätte keiner was gesagt, hätte es auch keinen interessiert.

andererseits: ....wenn mal irgend 'n arbeitsloser antifa-nerd darauf kommt und das im Lichte des G8-Gipfels als großen Skandal aufbauscht, würden die (internationalen) Medien das sicher bereitwillig aufnehmen, dann hätten wir den Skandal...! :rolleyes:
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.856
9.535
168
"was habt ihr alle gegen hitler, der mann hat euch doch nichts getan." ;) :D


zitat aus "the simpsons"