Hilfe, Präsentation zum Thema Metal

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nemic

Newbie
26 Apr. 2007
17
0
46
Metalheads! Ich brauche eure Hilfe!
Ich bin zur Zeit in der 13. Klasse und muss zu meinem Abitur in einem Fach meiner Wahl ein bestimmtes Thema präsentieren.Nun habe ich noch gut einen Monat Zeit um ein spezifisches Thema zu finden. Ich würde in Musik gerne etwas zum Thema Metal präsentieren, jedoch habe ich noch keine konkreten Vorstellungen was ich machen könnte. Daher wollte ich euch fragen, ob ihr Ideen und Anregungen zu einem möglichen Thema habt und ob es dazu auch irgendwo passende Literatur gibt, mit der man arbeiten kann und die ihr mir empfehlen könntet.
Ich danke euch bereits im voraus!
MfG Nemic
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Metalheads! Ich brauche eure Hilfe!
Ich bin zur Zeit in der 13. Klasse und muss zu meinem Abitur in einem Fach meiner Wahl ein bestimmtes Thema präsentieren.Nun habe ich noch gut einen Monat Zeit um ein spezifisches Thema zu finden. Ich würde in Musik gerne etwas zum Thema Metal präsentieren, jedoch habe ich noch keine konkreten Vorstellungen was ich machen könnte. Daher wollte ich euch fragen, ob ihr Ideen und Anregungen zu einem möglichen Thema habt und ob es dazu auch irgendwo passende Literatur gibt, mit der man arbeiten kann und die ihr mir empfehlen könntet.
Ich danke euch bereits im voraus!
MfG Nemic

Nemic? Hast du nicht mal bei uns auf schalke gespielt?
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Metalheads! Ich brauche eure Hilfe!
Ich bin zur Zeit in der 13. Klasse und muss zu meinem Abitur in einem Fach meiner Wahl ein bestimmtes Thema präsentieren.Nun habe ich noch gut einen Monat Zeit um ein spezifisches Thema zu finden. Ich würde in Musik gerne etwas zum Thema Metal präsentieren, jedoch habe ich noch keine konkreten Vorstellungen was ich machen könnte. Daher wollte ich euch fragen, ob ihr Ideen und Anregungen zu einem möglichen Thema habt und ob es dazu auch irgendwo passende Literatur gibt, mit der man arbeiten kann und die ihr mir empfehlen könntet.
Ich danke euch bereits im voraus!
MfG Nemic


Irgendwie ist das ganz schön faul oder???

Egal: Geschichte, Herkunft des Metal
Anthropologische ANsicht des Metal (hierzu siehe auch DVD A Headbangers Journey, Literatur gibt es sicher, aber das kann man auch mit etwas Fleiss alleine rausfinden)
Literatur über Metal als Thema an sich.


Und nun hü, ein Monat ist SEHR kurz...
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Ich würde sagen,das kannst du in der Kürze der Zeit vergessen.Im Jahre 99,hab ich mit meiner Freundin eine Ausarbeitung zum Thema Black Metal und Satanismus gemacht.Das hat Monate gedauert,um auch einige vernünftige Recherchen zu Papier zu bringen.Es war ihre Vordiplom-Arbeit.
Literaturen gibt es genug,nur man muß sie haben und durcharbeiten.Da liegt die Schwierigkeit.
Bettina Roccor hat einige Bücher uber Heavy Metal geschrieben.Es war ihre Doktorarbeit.Das erste Buch ist kaum noch zu bekommen und steht aktuell bei Amazon fur 235 Euro.:eek: Wir haben damals 20 DM dafür bezahlt.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Malangsam... Hat er nicht geschrieben, er muss sich innerhalb des nächsten Monats für ein THEMA entscheiden? So wie ich das verstehe, erfolgt die Ausarbeitung erst danach.

Aber mögliche Themen... Nemic, was interessiert dich selbst denn am Metal? Hast du eine bestimmte Sparte die du über alles liebst? Dann kannst du versuchen was darüber zu machen. Interessiert dich, wie Metal überhaupt entstanden ist und sich entwickelt hat? Interessiert dich (schon komplizierter) das Verhältnis von Black Metal und Kirche? Interessiert dich, wie Nazis in den Metal geraten sind? Da gibts so viele Möglichkeiten. Ein Freund von mir hat mal an der Uni ein Referat gehalten zum Thema "Die Ästhetik des Heavy Metal". Also allgemeine Ästhetik bezogen auf Metal. Sowas besteht dann aus Literatur zum Thema Musikästhetik (gibts) und viel Eigenarbeit, und ein bisschen Musikalität ist auch nötig.

Gibt so vieles, da findest du schon was!
 

Corny

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2003
3.478
0
61
38
Köln
Website besuchen
Ich kann dir nicht helfen, aber mich würde interessieren, welche Schulform du besuchst. Also ist das ein Teil der abschließenden Abiturprüfung?
 

Nemic

Newbie
26 Apr. 2007
17
0
46
Ja, ich muss bis Mitte Januar ein Thema gefunden haben und eine grobe Struktur wie der Vortrag aufgebaut sein soll. Halten muss ich den Vortrag im Juni, ist also noch etwas Zeit ;). Im Moment geht es um die genaue Themenfindung und Literatur, die ich verwenden kann.
@Kate McGee: Mich interessiert allgemein die Entstehungsgeschichte des Metal. Vom Genre her habe ich mich hauptsächlich dem Melodic Death Metal verschrieben. Inhaltlich interessant finde ich auch Viking Metal mit der nordischen Mythologie.

@Corny: Ich besuche ein ganz normales Gymnasium. Vor kurzem wurde die sogenannte 5. Prüfungskomponente eingeführt. Das bedeutet, dass jeder Abiturient zusätzlich zur den 4 Prüfungsfächern jetzt eine "besondere Lernleistung" erbringen muss. Das kann entweder eine 30 seitige Facharbeit zu einem bestimmten Thema sein, die man dann den Prüfern vorstellen muss und Fragen dazu beantworten muss, oder wie ich es mir ausgesucht habe eine 15 minütige Präsentation (+"Diskussionsrunde" mit den Prüfern) in einem Fach, dass man belegt hat.
(Darüber, wie unsinnig es ist eine Facharbeit mit 20-30 Seiten mit einer 15 minütigen Präsentation gleichzusetzen, brauchen wir denke ich nicht diskutieren, ist totaler Schwachsinn...aber so ist das ja des öfteren in Good old Germany)
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Hmmm...in welchem Bundesland is das?
Gabs bei euch vorher keine Facharbeit? Gabs bei uns schon "immer"...

Wie leicht so ne Präsentation im Vergleich ist kommt immer auf den Auflösungsgrad der Fragen/Fragestellung an...und darauf wie gut du selber sein willst.
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Ja, ich muss bis Mitte Januar ein Thema gefunden haben und eine grobe Struktur wie der Vortrag aufgebaut sein soll. Halten muss ich den Vortrag im Juni, ist also noch etwas Zeit ;). Im Moment geht es um die genaue Themenfindung und Literatur, die ich verwenden kann.
@Kate McGee: Mich interessiert allgemein die Entstehungsgeschichte des Metal. Vom Genre her habe ich mich hauptsächlich dem Melodic Death Metal verschrieben. Inhaltlich interessant finde ich auch Viking Metal mit der nordischen Mythologie.

@Corny: Ich besuche ein ganz normales Gymnasium. Vor kurzem wurde die sogenannte 5. Prüfungskomponente eingeführt. Das bedeutet, dass jeder Abiturient zusätzlich zur den 4 Prüfungsfächern jetzt eine "besondere Lernleistung" erbringen muss. Das kann entweder eine 30 seitige Facharbeit zu einem bestimmten Thema sein, die man dann den Prüfern vorstellen muss und Fragen dazu beantworten muss, oder wie ich es mir ausgesucht habe eine 15 minütige Präsentation (+"Diskussionsrunde" mit den Prüfern) in einem Fach, dass man belegt hat.
(Darüber, wie unsinnig es ist eine Facharbeit mit 20-30 Seiten mit einer 15 minütigen Präsentation gleichzusetzen, brauchen wir denke ich nicht diskutieren, ist totaler Schwachsinn...aber so ist das ja des öfteren in Good old Germany)

naja das ist son bla bla Thema, die Entstehung des HM gibts ja nicht als wissenschaftlich gesichertes Theorem, sondern die Ansichten darueber sind immer nur private Meinungen-auch wenn die kolportierten natuerlich immer "nur" die von bekannten Szenegroessen sind. Mach dir Gedanken, was die ERSTEN Metal Bands (welche?) mit den (direkten) Vorgaengern (welche?-Uebergangsbands? Und warum?)) zu tun hatten und was war bei den "neuen" Bands bzw. alten Bands im direkten Vergleich anders? welche Spielarten entwickelten sich zu Beginn wo und warum (Annahme) anders?

Und siehe da: jeder begruendet anders und waehlt andere Vorgaenger/typische erste Metal-Vertreter aus. Trotzdem gibt es eine gewisse Band-Clientel, die viele als Vorgaenger/uebergangstypen sehen. Welche? Warum?

Literatur? nun ja: versuch mal die HM-Lexika von Matthias Herr (Berlin) - besonders die Vor- und Nachworte- oder auch die Veroeffentlcihungen des Iron Pages Verlages in berlin. Nur- die kriegste eben nicht in der Bibliothek...
Natuerlich gab es dazu ach imer mal was in Magazinen oder Fanzines, nur wie an die passenden drankommen?

"Literatur" ist da begrifflich etwas weit hergeholt. Und die genannten "wissenschaftlichen" Veroeffentlichungen sind auch sehr eigen- will sagen mit Bedacht zu konsumieren.

Wichtig waere es eine gute Plattensamlung zu haben bzw. einen Plattensammler zu kennen, wo du dich chronologisch/thematisch einhoeren koenntest um dir ein Bild zu machen.

Btw: den Entstehungsweg des "death metal" wuerde ich die eher ans Herz legen, da es frueher entstand und somit "leichter" zu erklaeren ist im Gegensatz zu den spaeter entstandenen Splittergruppen diverser Spielarten.

eben n Bier holen...