Hat jemand Ahnung von ALTER Technik? Verscuche Philips Hutschatel zu restaurieren

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

mad_milchmann

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.544
1.844
98
München (richtige Isar-Seite)
Gibts jemand hier im Forum der sich mit wirklich alter Technik auskennt?
Versuche seit ner Weile die alte Philips Hutschachtel (https://www.radiomuseum.org/r/philips_phonokoffer_ng136195ng_13.html) wieder zum laufen zu kriegen die mein Vater noch im Keller hatte.
Leider dreht der Motor nicht mehr. Ich hab schon gegoogelt und bin drauf gestoßen, das der über die Jahre manchmal verharzt. hab ihn daher komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet/geölt.
Blöderweise dreht er immer noch nicht. Ich vermute das entweder die Wicklungen des Motors oder einer der ELKOs nen Schaden haben. Mit so alter Elektronik kenn ich mich aber kaum aus und weiß nicht recht wie ich am besten vorgehen soll um den Fehler zu finden.
Schaltplan falls jemand was damit Anfangen kann wär unter dem Link oben oder auch hier zu finden: https://radio-bastler.de/forum/attachment.php?aid=34110
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.235
12.588
168
Metalfranken
Gibts jemand hier im Forum der sich mit wirklich alter Technik auskennt?
Versuche seit ner Weile die alte Philips Hutschachtel (https://www.radiomuseum.org/r/philips_phonokoffer_ng136195ng_13.html) wieder zum laufen zu kriegen die mein Vater noch im Keller hatte.
Leider dreht der Motor nicht mehr. Ich hab schon gegoogelt und bin drauf gestoßen, das der über die Jahre manchmal verharzt. hab ihn daher komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet/geölt.
Blöderweise dreht er immer noch nicht. Ich vermute das entweder die Wicklungen des Motors oder einer der ELKOs nen Schaden haben. Mit so alter Elektronik kenn ich mich aber kaum aus und weiß nicht recht wie ich am besten vorgehen soll um den Fehler zu finden.
Schaltplan falls jemand was damit Anfangen kann wär unter dem Link oben oder auch hier zu finden: https://radio-bastler.de/forum/attachment.php?aid=34110
Als ich das Bild gesehen hab dachte ich erstmal an nen Klodeckel :ugly::D
Die Schaltpläne kann man als Gast leider nicht angucken.
Hast du ein Multimeter zur Verfügung? Dann könntest du die Wicklungen mal messen. Elkos sind gerne aufgebläht wenn sie kaputt sind.
 
  • Like
Reaktionen: mad_milchmann

mad_milchmann

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.544
1.844
98
München (richtige Isar-Seite)
sorry stimmt, der erste link geht nicht. aber der zweite im Text (also der hier: https://radio-bastler.de/forum/attachment.php?aid=34110) sollte funktionieren.
Hab mir den gestern noch genauer angeschaut. das Schaltbild ist auch detulich überscihtlicher. Wenn ich das richtig sehe, wird der Motor direkt über die Netzspannung gespeist und es is nur ein Schalter und ne Sicherung dazwischen (Elkos können also nicht das Problem sein). Dann müssen es eigentlich fast die Wicklungen sein. Wie prüfe ich die am besten? Einfach auf durchgang oder ob der Widerstand konstant ist oder gibts ne Faustregel wie viel Widerstand ein Motor pro wicklung oder was auch immer haben muss?

Motor sieht fast genau so aus wie der hier:
s-l300.jpg


edit: achso, die Röhren leuchten, es kommt also Strom an im Gerät. Die Sicherung direkt bei der Stromquelle dürfte also nicht durchgebrannt sein. :)

und ja: die Form eines Klodeckels ist sehr ähnlich :D
 

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
10.532
15.808
128
29
sorry stimmt, der erste link geht nicht. aber der zweite im Text (also der hier: https://radio-bastler.de/forum/attachment.php?aid=34110) sollte funktionieren.
Hab mir den gestern noch genauer angeschaut. das Schaltbild ist auch detulich überscihtlicher. Wenn ich das richtig sehe, wird der Motor direkt über die Netzspannung gespeist und es is nur ein Schalter und ne Sicherung dazwischen. Dann müssen es eigentlich fast die Wicklungen sein. Wie prüfe ich die am besten? Einfach auf durchgang oder ob der Widerstand konstant ist oder gibts ne Faustregel wie viel Widerstand ein Motor pro wicklung oder was auch immer haben muss?

Motor sieht fast genau so aus wie der hier:
s-l300.jpg


edit: achso, die Röhren leuchten, es kommt also Strom an im Gerät. Die Sicherung direkt bei der Stromquelle dürfte also nicht durchgebrannt sein. :)

und ja: die Form eines Klodeckels ist sehr ähnlich :D

Guck erstmal ob du Durchgang hast bei den Wicklungen. Viel Widerstand dürfen die nicht haben. Ob du in dem Fall dann Ersatz bekommst ist dann die Frage.
Und wie Tomate schon richtig anmerkte, wenn die Elkos aufgebläht sind, sind die hin und du musst die tauschen. Das ist aber dann Recht einfach, einfach schauen welche Kapazität die haben.

Edith: Beim neuen Link muss man sich auch anmelden.
Und wichtig, die Sicherung nicht mitmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mad_milchmann

mad_milchmann

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.544
1.844
98
München (richtige Isar-Seite)
Edith: Beim neuen Link muss man sich auch anmelden.

sorry wegen dem schaltbild, hab nicht gecheckt, das ich mich in dem Forum wohl mal angemeldet hatte und Firefox das wohl noch gespeichert hatte :D
ohne Anmeldung hab ichs leider nur in schlechter Qualität gefunden: https://img.webme.com/pic/r/rainer-urich/p1180095.jpg

Guck erstmal ob du Durchgang hast bei den Wicklungen. Viel Widerstand dürfen die nicht haben. Ob du in dem Fall dann Ersatz bekommst ist dann die Frage.
Und wichtig, die Sicherung nicht mitmessen.
OK werd ich mal messen. Ersatz ist tatsächlich schwer zu finden. gibt auf e-bay Motoren von ähnlichen Modellen, da bin ich aber nicht sicher ob die passen und kosten gleich 60€.
würde wenn eher die Wicklung neu machen, hab mich in der Theorie schon vor ner Weile mal damit beschäftigt, wie das geht. sollte eigentlich mit viel Geduld machbar sein.


Und wie Tomate schon richtig anmerkte, wenn die Elkos aufgebläht sind, sind die hin und du musst die tauschen. Das ist aber dann Recht einfach, einfach schauen welche Kapazität die haben.

Sahen erstmal nicht aufgebläht aus... aber ich würde die alle nochmal genau anschauen und durchmessen. Auf dem einen Schaltplan sind auch die ganzen Angaben der Werte von Elkos und Widerständen verzeichnet. Daran kann ich mich ja dann ganz gut orientieren.
 
18 Juli 2018
4
1
18
55
Alte Elkos müssen sich nicht aufblähen, das Elektrolyt (ist ja ein ELektrolytKOndensator) trocknet gerne über die zeit aus.Dann sind die auch hin.

Wenn der Motor direkt an der Netzspannung hängt, würd ich an den Kontakten des Motors mal messen, ob Spannung ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: mad_milchmann