Hat der Preis (€220) Einfluss auf den Anreisetag?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hat der Preis Einfluss auf Euren Anreisetag oder nicht?

  • Ich reise 2017 weiterhin Mo/Di an

    Stimmen: 109 42,6%
  • Ich reise 2017 weiterhin Mi/Do an

    Stimmen: 60 23,4%
  • Ich reise 2017 jetzt früher an

    Stimmen: 28 10,9%
  • Ich reise 2017 jetzt später an

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich wäre normalerweise aufs Wacken gefahren, bei dem Preis jetzt aber nicht mehr

    Stimmen: 35 13,7%
  • Ich fahr schon lange nicht mehr aufs Wacken und häng nur hier im Forum ab, weil ich nichts besseres

    Stimmen: 13 5,1%
  • Ich wäre normalerweise nicht aufs Wacken gefahren, bei dem Preis fahre ich aber mal hin!

    Stimmen: 5 2,0%
  • Ich habe keinen festen Anreisetag

    Stimmen: 6 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    256
  • Umfrage geschlossen .

sea

Member
22 Juli 2012
36
0
51
Würdet ihr so ein Tool nutzen? Die Angaben wären natürlich anonymisiert und es wäre halt wie bei einer Ampel mit grünen, gelben und roten Phasen gearbeitet werden. Erfassen kann man natürlich nicht alle 75.000 Leute, aber man hat ja doch recht schnell Tendenzen im System.

Ja, klar würde ich nutzen. Habe aus dem Norden ja ohnehin ein Heimspiel und kann leicht die Abfahrtzeit um 2-3 Stunden nach vorn oder hinten verschieben. Könnte so den Metalheads mit den weiten Anfahrstrecken einiges an Zeitdruck nehmen. Neben uns im Biergarten hat einer erzählt das er beim letzen Mal 7 Stunden gewartet hat, bis er auf dem Platz war. Andere haben Mittwoch 3 Stunden vorm Platz gestanden und gewartet. Ob das nun wirklich so war, kann ich natürlich nicht beurteilen, wenn es aber tatsächlich so ist wäre eine Ampel bestimmt sinnvoll.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.980
75.095
168
Hansestadt
Zum Thema Anreisetag/Zeit:
Eine Überlegung von uns ist es, eine Anreiseampel zu erstellen.

Erklärung: Metalkopp geht auf Wacken.com/XY und trägt ein, dass er und zwei weitere Autos am Montag um 16:66 ankommen werden. Das haben auch 200 andere Leute schon gemacht. Um 15:00 Uhr kommt hingegen kaum jemand,

Hirnschlacht ist sich noch nicht sicher, wann er ankommen möchte. Er geht also auf die Seite und sieht "Aha, um 16:66 ist mit relativ viel Verkehr zu rechnen. Vielleicht reise ich lieber zu um 15 Uhr an, da steht alles auf Grün."

Würdet ihr so ein Tool nutzen? Die Angaben wären natürlich anonymisiert und es wäre halt wie bei einer Ampel mit grünen, gelben und roten Phasen gearbeitet werden. Erfassen kann man natürlich nicht alle 75.000 Leute, aber man hat ja doch recht schnell Tendenzen im System.

Mal ernsthaft, ist ja echt nett gemeint, führt aber bloß wieder zum Aufbrausen der Leute, wenn es nicht funktioniert.

1. Werden nicht genug Leute das Teil nutzen, so dass die Anreisezeiten nicht repräsentativ sind. Dann kommt es zudem zu Verzerrungen, wenn Leute sich nach der Ampel richten, aber nicht eintragen - wie Alswella schrieb.

2. Kann man ja kaum die Ankunftszeit an den 3 Haupttagen Mo-Mi genau vorhersagen. Manchmal hält der Sheriff einen an, mal steht man im Stau oder muss zu oft zum Pinkeln anhalten. Dann muss man ja laufend die Zeit korrigieren.

3. Ist es doch hauptsächlich problematisch, wenn der Acker zu nass ist. Wenn es trocken ist, dann geht es doch ganz gut rauf und zieht sich nicht so.
wenn das etter so mies ist wie 2015 und 2016, dann müsst Ihr eh wieder die Leute aufrufen später anzureisen...

Und in welchen Zeitfenstern soll man sich denn da eintragen? Alle 5 Minuten? Zwischen 15:55 und 16:00 kommen sicher 223 Autos mit insgesamt 569 Leuten? Das ist doch nicht praktikabel...

Schaut lieber, dass Ihr den Campground über mehrere Zugänge befüllt, dann gibt es auch keine übermäßigen Probleme. Man ist nunmal in der Pampa von S-H, da ist es nunmal vorprogrammiert, dass man nicht über 3 Autobahnen direkt an den Campground ranfahren kann...
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Zum Thema Anreisetag/Zeit:
Eine Überlegung von uns ist es, eine Anreiseampel zu erstellen.

Erklärung: Metalkopp geht auf Wacken.com/XY und trägt ein, dass er und zwei weitere Autos am Montag um 16:66 ankommen werden. Das haben auch 200 andere Leute schon gemacht. Um 15:00 Uhr kommt hingegen kaum jemand,

Hirnschlacht ist sich noch nicht sicher, wann er ankommen möchte. Er geht also auf die Seite und sieht "Aha, um 16:66 ist mit relativ viel Verkehr zu rechnen. Vielleicht reise ich lieber zu um 15 Uhr an, da steht alles auf Grün."

Würdet ihr so ein Tool nutzen? Die Angaben wären natürlich anonymisiert und es wäre halt wie bei einer Ampel mit grünen, gelben und roten Phasen gearbeitet werden. Erfassen kann man natürlich nicht alle 75.000 Leute, aber man hat ja doch recht schnell Tendenzen im System.

Ich würde es nutzen.

Generell sehe ich aber auch die schon angesprochenen Probleme, viele Leute werden sicherlich nur die Seite aufrufen um zu checken wann sie kommen können nachdem sich eine handvoll Leute eingetragen haben und die Ampel an bestimmten Zeiten vielleicht schon auf gelb steht und somit das Bild wieder verzerren.

Wenn ihr das umsetzen solltet dann kommuniziert es weitläufig und haut auch die Admins in der WOA Facebookgruppe an es zu streuen um mehr Menschen zu erreichen.

Man könnte das ganze ja vielleicht auch mit einem kleinen Gewinnspiel kombinieren um die Aufmerksamkeit zu erhöhen.
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Für die Leute mit kurzem Weg wie mich wäre es aber interessant zu wissen wann gerade vielleicht wenig los ist sodass man spontan losfahren kann.

Das Ganze könnte man über eine Art liveticker auf der Homepage/ in der App doch kommunizieren
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich würde es nutzen.

Generell sehe ich aber auch die schon angesprochenen Probleme, viele Leute werden sicherlich nur die Seite aufrufen um zu checken wann sie kommen können nachdem sich eine handvoll Leute eingetragen haben und die Ampel an bestimmten Zeiten vielleicht schon auf gelb steht und somit das Bild wieder verzerren.

Wenn ihr das umsetzen solltet dann kommuniziert es weitläufig und haut auch die Admins in der WOA Facebookgruppe an es zu streuen um mehr Menschen zu erreichen.

Man könnte das ganze ja vielleicht auch mit einem kleinen Gewinnspiel kombinieren um die Aufmerksamkeit zu erhöhen.

ja, derjenige welche, der es schafft sein Zeitfenster +/- 10 minuten erfolgreich zu erreichen bekommt ein Vip upgrade oder ne Palette Bier :D:D:D:D
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Ich verstehe es nicht. Wenn das Problem durch die Anzahl der Autos verursacht wird, warum führt ihr dann nicht einfach eine Autogebühr ein? Pro Auto 40 oder 50 Euro. Das wären dann bei 2 Leuten pro Auto 20-25 Euro/Person mehr. Dann überlegen sich die Besucher vielleicht auch, ob sie nicht doch enger zusammenrücken. Früher musste man doch auch eine Parkgebühr bezahlen. Alternativ könnte man einen kostenlosen Parkplatz anbieten und die Leute könnten ihr Zeugs dann auf den Acker schleppen.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ich verstehe es nicht. Wenn das Problem durch die Anzahl der Autos verursacht wird, warum führt ihr dann nicht einfach eine Autogebühr ein? Pro Auto 40 oder 50 Euro. Das wären dann bei 2 Leuten pro Auto 20-25 Euro/Person mehr. Dann überlegen sich die Besucher vielleicht auch, ob sie nicht doch enger zusammenrücken. Früher musste man doch auch eine Parkgebühr bezahlen. Alternativ könnte man einen kostenlosen Parkplatz anbieten und die Leute könnten ihr Zeugs dann auf den Acker schleppen.
Die Gebühr könnte man dann doch auch gleich nach dem zulässigen Gesamtgewicht staffeln...ein kleiner Seat Marbella mit seinen 1150kg(?) kommt für 15€ rein, aber für einen Cherokee Jeep mit 2,3t werden 40€ fällig...

Und alles über 3,5t darf zur Abwechslung mal, wie in der Park- und Campingordnung festgelegt, gar nicht erst auf's Gelände...
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Die Gebühr könnte man dann doch auch gleich nach dem zulässigen Gesamtgewicht staffeln...ein kleiner Seat Marbella mit seinen 1150kg(?) kommt für 15€ rein, aber für einen Cherokee Jeep mit 2,3t werden 40€ fällig...

Und alles über 3,5t darf zur Abwechslung mal, wie in der Park- und Campingordnung festgelegt, gar nicht erst auf's Gelände...

Viel zu kompliziert. Nen Fuffi pro Auto und gut isses. Ja, die dicken Geschosse sollten konsequent verboten werden. Auf Q hatten welche ne Rettungsinsel mit. Wenn sie darin geschlafen haben wäre es ja okay, sonst hat das Ding einfach massig Platz weggenommen. Nächstes Jahr kommen die Leute mit Hüpfburgen, Swimmingpools und Eiswagen?
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.980
75.095
168
Hansestadt
Mal ernsthaft, ist ja echt nett gemeint, führt aber bloß wieder zum Aufbrausen der Leute, wenn es nicht funktioniert.

1. Werden nicht genug Leute das Teil nutzen, so dass die Anreisezeiten nicht repräsentativ sind. Dann kommt es zudem zu Verzerrungen, wenn Leute sich nach der Ampel richten, aber nicht eintragen - wie Alswella schrieb.

2. Kann man ja kaum die Ankunftszeit an den 3 Haupttagen Mo-Mi genau vorhersagen. Manchmal hält der Sheriff einen an, mal steht man im Stau oder muss zu oft zum Pinkeln anhalten. Dann muss man ja laufend die Zeit korrigieren.

3. Ist es doch hauptsächlich problematisch, wenn der Acker zu nass ist. Wenn es trocken ist, dann geht es doch ganz gut rauf und zieht sich nicht so.
wenn das etter so mies ist wie 2015 und 2016, dann müsst Ihr eh wieder die Leute aufrufen später anzureisen...

Und in welchen Zeitfenstern soll man sich denn da eintragen? Alle 5 Minuten? Zwischen 15:55 und 16:00 kommen sicher 223 Autos mit insgesamt 569 Leuten? Das ist doch nicht praktikabel...

Schaut lieber, dass Ihr den Campground über mehrere Zugänge befüllt, dann gibt es auch keine übermäßigen Probleme. Man ist nunmal in der Pampa von S-H, da ist es nunmal vorprogrammiert, dass man nicht über 3 Autobahnen direkt an den Campground ranfahren kann...

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass es dann ja auch 'ne Menge Spaßvögel gibt, die dann nichts Besseres zu tun haben als fleißig die Ampel zu manipulieren, indem sie irgendwelche Anreisezeiten "belegen"...:o

Vergesst es und spart das Geld bzw. gebt es Joey DeMaio...:cool:
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Viel zu kompliziert. Nen Fuffi pro Auto und gut isses. Ja, die dicken Geschosse sollten konsequent verboten werden. Auf Q hatten welche ne Rettungsinsel mit. Wenn sie darin geschlafen haben wäre es ja okay, sonst hat das Ding einfach massig Platz weggenommen. Nächstes Jahr kommen die Leute mit Hüpfburgen, Swimmingpools und Eiswagen?
Ist konzeptionell eigentlich ziemlich simpel umsetzbar, und würde ein paar Leute vllt. animieren nicht eine halbe Wohnungseinrichtung anzuschleppen (und dann dort zu lassen).

Außerdem ist die Deutsche Bahn extrem tolerant, die verkaufen sogar Fahrscheine an Halter eines SUV.
:o:D
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
1. Werden nicht genug Leute das Teil nutzen, so dass die Anreisezeiten nicht repräsentativ sind. Dann kommt es zudem zu Verzerrungen, wenn Leute sich nach der Ampel richten, aber nicht eintragen - wie Alswella schrieb.

Dem kann man entgegen wirken. Abrufbar über die APP du kannst nur die Ampel sehen wenn du angibst wann du vorhast zu kommen. Somit erhöst du automatisch die Datensätze.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Mal ernsthaft, ist ja echt nett gemeint, führt aber bloß wieder zum Aufbrausen der Leute, wenn es nicht funktioniert.

Wäre erst einmal einen Versuch wert. Ich würde das Ergebnis nicht pauschal vorwegnehmen.

1. Werden nicht genug Leute das Teil nutzen, so dass die Anreisezeiten nicht repräsentativ sind. Dann kommt es zudem zu Verzerrungen, wenn Leute sich nach der Ampel richten, aber nicht eintragen - wie Alswella schrieb.

Reine Spekulation. Außerdem hat Repräsentativität hier damit nix zu tun. Wenn allein hundert Autos NICHT mitten in einer Stoßzeit ankommen, ist das bereits eine Schlange von einem halben bis einem Kilometer.

2. Kann man ja kaum die Ankunftszeit an den 3 Haupttagen Mo-Mi genau vorhersagen. Manchmal hält der Sheriff einen an, mal steht man im Stau oder muss zu oft zum Pinkeln anhalten. Dann muss man ja laufend die Zeit korrigieren.

Es reicht ja ungefähr. Diese Unwägbarkeiten kann man eben nicht planen, aber je näher dran man ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man ungefähr zu der Zeit ankommt.

3. Ist es doch hauptsächlich problematisch, wenn der Acker zu nass ist. Wenn es trocken ist, dann geht es doch ganz gut rauf und zieht sich nicht so.
wenn das etter so mies ist wie 2015 und 2016, dann müsst Ihr eh wieder die Leute aufrufen später anzureisen...

Und in welchen Zeitfenstern soll man sich denn da eintragen? Alle 5 Minuten? Zwischen 15:55 und 16:00 kommen sicher 223 Autos mit insgesamt 569 Leuten? Das ist doch nicht praktikabel...

Stundentakt wäre in etwa sinnvoll.
Für das Matschewetter sind ja weitere Befestigungen der Zugangswege geplant, wie man wissen kann.

Schaut lieber, dass Ihr den Campground über mehrere Zugänge befüllt, dann gibt es auch keine übermäßigen Probleme. Man ist nunmal in der Pampa von S-H, da ist es nunmal vorprogrammiert, dass man nicht über 3 Autobahnen direkt an den Campground ranfahren kann...

Ich weiß nicht, ob die Landstraßen um Wacken das hergeben, dass man den Anreiseverkehr in mehrere Schlangen aufsplittet. Da haben sich inkl. Verkehrspolizei und anderen Leuten jahrelang Menschen drüber Gedanken gemacht, ich weiß nicht, ob man da einfach das Verkehrskonzept derart über den Haufen werfen kann.

Für die Leute mit kurzem Weg wie mich wäre es aber interessant zu wissen wann gerade vielleicht wenig los ist sodass man spontan losfahren kann.

Das Ganze könnte man über eine Art liveticker auf der Homepage/ in der App doch kommunizieren

Liveticker muss ja nicht, aber eine Pushnachricht in der App, genau wie beim Bändchencontainer ("Jetzt ist grad voll / jetzt ist grad wenig los") wäre ja auch gut.

Ich verstehe es nicht. Wenn das Problem durch die Anzahl der Autos verursacht wird, warum führt ihr dann nicht einfach eine Autogebühr ein? Pro Auto 40 oder 50 Euro. Das wären dann bei 2 Leuten pro Auto 20-25 Euro/Person mehr. Dann überlegen sich die Besucher vielleicht auch, ob sie nicht doch enger zusammenrücken. Früher musste man doch auch eine Parkgebühr bezahlen. Alternativ könnte man einen kostenlosen Parkplatz anbieten und die Leute könnten ihr Zeugs dann auf den Acker schleppen.

Will man das wirklich? Camping am Fahrzeug ist doch bereits im Ticketpreis enthalten.