Gitarrenbau

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Hab grad deine Frage gelesen und kann dir nur

www.buildyourguitar.com

empfehlen.

Ich betreibe auch seit einiger Zeit dieses Hobby und das Buch, was auf dieser Site u.a. angeboten wird, ist wirklich exzellent und seine 50 DM (oder ca. 25 Eur.) absolut wert.
Zum Einen, weil es sich mit (E-) Gitarre UND E-Bass befasst, und zum Anderen, weil sehr viel Hintergrundwissen und technisches Know-How vermittelt wird.

Für den Anfang würde ich dir einen fertigen Gitarren-Bausatz empfehlen, den es z.B. bei www.musik-produktiv.de gibt.
(Fender Style Strat-Gitarre bzw. P-Bass für je ca. 150 Eur.)
Da hast du alle nötigen Teile vorgefertigt und komlett und mußt diese nur noch montieren. (Der Bausatz ist aber nicht zu unterschätzen)
Wenn es dir dann noch Spaß macht, lohnt es sich, vom Flohmarkt alte (E-)Gitarren zu kaufen und dann zu reparieren/frisieren/umzuarbeiten.
Ersatzteile u.s.w. besorge ich mir z.B. auch bei Musik-produktiv.

Ein kompletter Selbstbau (von der Holzplanke zur Flying V) ist wahrscheinlich erstmal nicht sinnvoll, da zu kompliziert, zu zeitaufwendig und zu teuer. Außerdem brauchst du haufenweise Werkzeuge wie spezielle Fräser, Schleifmaschinen, Sägen u.s.w.

Wenn`s dich interessiert, kann ich dir mal ein paar Fotos von meiner aktuellen Bastel-Klampfe schicken. Ich arbeite grad eine 3/4-Konzertgitarre in eine elektroakustische Krawall-Axt um. *G*