Gibt´s ne neue Dream Theater-CD?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Goddess_of_the_nightdawn schrieb:
also ich hör gerade Pull me Under - und ich muss echt sagen:

DREAM THEATER gefallen mir immer besser!!!
Das sind die Dinger, die du mir mal geschickt hast, Katey!!!
Und mir gefällt s voll super dieser Stil. :)

*denk* - ich sollte mir auch mehr DT kaufen..
die richtig technischen, frickeligen hast du noch nicht............ ;) ich wollte es dir net zu schwer machen zu Beginn
 

Slartibartfaß

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2003
4.110
2
63
39
Leider in Wuppertal
TALKHEAVY schrieb:
Das Album ist wahrscheinlich das allerbeste was sie gemacht haben, aber die Melodien und Finessen erschliessen sich erst nach und nach! Das ist ganz grosses Theater! Das was Images und auch Woerter vordergruendig bietet a la Honigmelodien und Eingaengigkeit fuer den Mainstreamgeschmack, setzt sich bei dem Album erst nach und nach frei. Man gedenke eines vollreifen Cabernet Sauvignons der erst durch das Umrunden der Geschmacksknospen die Vielfalt der Fruchtnuancen langsam erahnen und dann zur Gewissheit werden laesst...


*durchdreh* *Penisdurchschneid*


mhh ich find des net so aber wennse meinen ne!

:)
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Und hier ein Artikel aus Matthias Herrs Heavy Metal Lexikon Vol 4 ueber SHADOW GALLERY'S erstes Album. Die anderen waren zu der Zeit noch nicht erschienen. Sie sind vielleicht technisch anspruchsvoller, leider tendieren sie dazu bei bestimmten Elementen Dream Theater nachzueifern. absichtlich oder zufaellig. Das Debut hingegen ist, trotz Debutsound, ein Meisterwerk an Atmosphaere, Story, Dichte ... ach hoert den Meister selbst:

SHADOW GALLERY

KAUFEN! - eigentlich müßte für dieses Kapitel ein Wort reichen. Denn: bevor du Shadow Gallerys selbstbetiteltest Debut auflegst, mach auf jeden Fall vorher deine Hausaufgaben, zahl die Miete ein und ruf deine Mutter noch mal an, weil anschliessend alles um dich versinkt. Hier sind fünf Zauberer am Werk, die dich verentführen und entführen, du begibst dich auf eine zauberhafte Reise durch die Wunderwelt des Klanges. Es ist der Göttersound von fünf extra-terrestrischen Elitemusikern, die hier auf der Erde eigentlich fehl am Platze sind , die Scheibe ist zu gut für normale Menschen. Denn: am siebenten Tag schuf Gott den Menschen, anschliessend legte er zwei Platten auf, eine hiess davon ''Shadow Gallery''.

Diese Magiere (unter deren Händen der berühmte Rubikwürfel in Sekunden zur Auflösung gelangt) verbinden hier die klangliche Opulenz und Pracht der ''Brandenburgischen Konzerte'' (Bach), der Concert Grossi des Barock mit den filigranen Details des Rokoko und seinen Serenaden, der Dramatik eines Bruckner und einem gesang, dessen melancholisches Timbre jenem ähnelt, mit dem die Indianer ihre Stammesmythen besungen haben.
Glaube mir, hätte Ludwig XIV. (der Sonnenkönig) Plattenspieler und diese Scheibe besessen, er hätte Versailles drum herumgebaut. Aufmerksamen Lesern dieser Buchreihe dürften die einleitenden Worte bekannt vor lkommen, ich habe sie mir qus meinem Dream Theater Kapitel in Vol. 2 ausgeliehen, denn mit ''Shadow Gallery'' liegt eine Fortsetzung von '' WhenDream and Day unite'' vor, die besagter Band mit '#images and words'# in dioeser formvollendeten Perfektion NICHT GELANG. Sie hätte in einer unglaublichen Weiterentwicklung so geklungen, wie das Debut der in diesem Kapitel besprochenen Formation. Shadow Gallery sind Mike Baker (v), Brendt Allman (g/v/violine), Carl Cadden-James (b/v/flute), Chris Ingles (key/piano) and Ben Timely (d) aus Lehigh Valley, Pennsylvania, die 1992 auf dem Progessive Rock-Label Magna Charta mit ihrem selbstbetitelten Album debutierten. Dieses einstündige Opus Monumentus stellt nun seinerseits ALLES IN DEN SCHATTEN, was zuvor in der Sparte Progressive Rock erschienen ist. es ist immer nur eine Frage der zeit und Chronologie, und angesichts der Kreisläufe des Lebens nebensächlich. Aber 1994 stehen stehen Shadow Gallery ALLEIN IN DER ARENA! Violinen, Streicher, Piano, Flöten, Gitarren, und wunderschöner mehrstimmiger Wechselgesang woben am Sound von sieben Sonwundern wahrhaft eternaler Dimension, die jeder für sich (zwischen 7 und 16 Minuten lang) Kunstwerke sind, die dich deiner worte berauben, und zu schweigender bewunderung zwingen. Die Texte stehen diesem MEISTERWERK DER NEUNZIGER in nichts nach. Das 92 Debut geriet eher unauffällug in hiesigen Breiten in den Handel. Ich wurde durch eine Rezension im Karlsruher H.M.-Magazin ''Mortal Sin'' auf Shadow Gallery aufmerksam: ''Sieben überlange Songs bieten eine stilistische Vielfalt, die ihresgleichen sucht und es zugleich unmöglich macht. die Gruppe irgendeiner Kategorie zuzuordnen. Ganz klar, das Wörtchen ''progressiv'' könnte verwendet werden, doch gerade wenn man Crimson Glory-Spuren (die alten, die guten versteht sich) ausmachen kann (,Mystified' über 7 Minuten) klingen plötzlich Def Leppard (!) durch (Chor bei ,Darktown' über 9 Minuten) und der Opener 'The dance of fools' läßt Kansas einflüsse deutlich werden. Dies alles wohlgemerkt, ohne in irgendeiner Art und weise auch nur annähernd zu kopieren. Über ideen verfügt die Band in einem Maß, welches geradezu unheimlich wirkt. Auch wenn die Keyboards einen breiten Raum beanspruchen, kommt die Gitarre nie zu kurz (so kann man 'Questions at hand' mit seinen fast 7 Minuten als fast speedigen Metal-Song beschreiben), während Sänger Mike Baker so ziemlich die gesamte Bandbreite draufhat, die bei solch erstklassiger Musik benötigt wird. Und wer meint, die Tull-ähnliche Querflöte sei ausschliesslich jenen und Psychotic Waltz vorbehalten, der kann sich hier vom Gegnteil überzeugen. Krönender Abschluß ist das 17minütige ,The Queen of the City of Ice', bei welchemgewaltige Chöre die Szenerie bestimmenund mehr als einmaldie Gedanken um die seligen Queen kreisen. Klasse und zeitlos gut. Hätte die Band die Möglichkeiten, die Dream Theater haben (Major Deal), so wären sie jetzt schon genauso bekannt. Mein Versprechen an alle Fans der jetzigen Stars: gebt Shadow Gallery die Chance und ihr werdet die Band ebenso vergoettern.'' (Frank Göhringer). Diese Jahrhundertscheibe ist wirklich wie eine gute Frau. Sie verbreitet immer Lust, ist immer gut aufgelegt (wenn du sie auflegst), verschafft dir umgehend gute Laune. Sie spendet dir Trost und richtet dich auf, wenn Du traurig bist. Sie verleiht Zuversicht, denn bei ihren musischen qualitäten erinnerst du dich, daß das Leben nicht so schlecht sit, wie es gelegentlich den Anschein hat. Sie ist stets geil, diese scheibe, und ich schwöre dir, wenn du sie kaufst, dann ghst du sogar mit ihr ins Bett (einLoch hat sie natürlich auch).
1992 LP ,,Shadow Gallery''


www.shadowgallery.com

Der Text haette von mir sein können. ich hätte allerdings nicht so untertrieben! :D
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Slartibartfaß schrieb:
mhh ich find des net so aber wennse meinen ne!

:)
Ich mag noch gern die Images... aber ist die ein kompromiss. Und zewar der groestmoegliche Kompromiss von Kommerzialitaet und Kunst. die spaeteren alben waren etweder zu kommerziell (langweilig) dieses blaue ... oder technisches Gepruegel Train of ... das ich immer sehr gern ''Vorstellungsalbum des neuen Keyboarders'' nenne. Mich langweilen DT mitlerweile. Eien aeusserst kompetente Band, die aner MEINER MEINUNG nach das feeling im songwriting schleigen laesst. Das wird nun mal zu einem grossen Teil durch den saenger transportiert.aber wie soll das gehen wenn dieser nur eine art Pausnclown ist, der die Vorschriften der anderen zu befolgen hat und ds eigene kreativen Outputs auch recht ... eigenwuerzig sin, Gerlinde gesagt.
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Kate McGee schrieb:
Falsch. Sie WURDE begonnen. :D

Hmm, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch gar kein anderes Album von DT...oder grad eben die TOT? hmm...
Ixch bin froh die When dream... zuerst gehoert zu haben, sie droht in der ''kommerziellen Süße'' (das war gar nicht abwertend gemeint) von Images naemlich unterzugehen. Sie ist viel filigraner mit hintergruendiger Schoenheit.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
TALKHEAVY schrieb:
Ixch bin froh die When dream... zuerst gehoert zu haben, sie droht in der ''kommerziellen Süße'' (das war gar nicht abwertend gemeint) von Images naemlich unterzugehen. Sie ist viel filigraner mit hintergruendiger Schoenheit.
Ja mal kucken, ich werd ihr auf jeden Fall einige Umdrehungen gönnen...

*Shadowgallery-Samples testet* (leider sind ausgerechnet vom Debütalbum keine da)..............gefällt mir jetzt so spontan noch net so............
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Kate McGee schrieb:
Ja mal kucken, ich werd ihr auf jeden Fall einige Umdrehungen gönnen...

*Shadowgallery-Samples testet* (leider sind ausgerechnet vom Debütalbum keine da)..............gefällt mir jetzt so spontan noch net so............
Ja die sind auch sehr sehr komplex, alles ducrh Storylines verbunden. keine sorge - das erste Album ist GANZ anders. es ist eins meiner Lieblingsalben of all ages. Und ich habe eine Menge Age! :p
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
TALKHEAVY schrieb:
Ja die sind auch sehr sehr komplex, alles ducrh Storylines verbunden. keine sorge - das erste Album ist GANZ anders. es ist eins meiner Lieblingsalben of all ages. Und ich habe eine Menge Age! :p
hm welches der Alben danach käme denn am nächsten ran?
mir gefällt auch der Sänger net, neben der Musik an sich die mich grad net so mitreißt wie DT.......naja wenn mir bei ner Band der Gesang net gefällt dann isses meistens schwer mich zu überzeugen...
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Kate McGee schrieb:
hm welches der Alben danach käme denn am nächsten ran?
mir gefällt auch der Sänger net, neben der Musik an sich die mich grad net so mitreißt wie DT.......naja wenn mir bei ner Band der Gesang net gefällt dann isses meistens schwer mich zu überzeugen...
Keins. es ist einzigartig. Danach die Alben sind bombastischer, anders, in vielen elementen Dream Theater angelehnt. Es ist, wie auch schon der text zeigt, sehr sehr schlecht zu vergleichen. ich LIEBE es.
 

nostri

W:O:A Metalhead
20 März 2002
1.503
1
61
46
Traiskirchen
metalmaul.blog.de
Kate McGee schrieb:
*Shadowgallery-Samples testet* (leider sind ausgerechnet vom Debütalbum keine da)..............gefällt mir jetzt so spontan noch net so............
shadowgallery find ich großartig. Tyranny is mein alltime fave album, am anfang warens nur einzelne lieder die mir solala gefielen, aber nach und nach fängt die an zu wirken. vorallem die ersten drei lieder, da hab ich immer weitergedrückt und mitlerweile sind grad die die besten. ein geiles album
;)
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
nostri schrieb:
shadowgallery find ich großartig. Tyranny is mein alltime fave album, am anfang warens nur einzelne lieder die mir solala gefielen, aber nach und nach fängt die an zu wirken. vorallem die ersten drei lieder, da hab ich immer weitergedrückt und mitlerweile sind grad die die besten. ein geiles album
;)
hm, ich hab mnit den nachfolgenden Dingern so meine problemchen, auch wenn ich die heutzutage milenweit UEBER DT ansiedeln wuerde. Aber das ist auch keine Musik zum lutschen, da brauch man zeit, und die kann wirklich mur demjenigen gefallen, der sich damit auseinandersetzen will!
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
TALKHEAVY schrieb:
hm, ich hab mnit den nachfolgenden Dingern so meine problemchen, auch wenn ich die heutzutage milenweit UEBER DT ansiedeln wuerde. Aber das ist auch keine Musik zum lutschen, da brauch man zeit, und die kann wirklich mur demjenigen gefallen, der sich damit auseinandersetzen will!
ich will mich ja gerne damit auseinandersetzen.......aber deswegen muss es mir halt noch lange net gefallen
also bei denen von der Tyranny sind jetzt ein paar dabei die mir besser gefallen (allerdings auch nur ein paar und net so großartig dass ich jetzt Lust hätte näher hinzuhören!!), aber mir kommts fast so vor als wär das bei mir das selbe Phänomen wie bei Rush.........abgesehen davon dass ich halt den Sänger net so 100% nach meinem Geschmack finde...


edit: also singen kann er schon, aber die Stimme gefällt mir halt net.....