1. Opeth
Wahnsinn, unglaublich, ich könnte heulen vor Freude, das ich diese Götter endlich mal live sehen durfte, was für eine Offenbarung! Unfassbar das eine Band die keinerlei Stageacting hat und sich während Gigs keinen Zentimeter bewegt, einen solchen Sturm entfesseln kann. Dazu noch die geflüsterten, minimalistischen Ansagen, das pure Understatement, was letztendlich zur Folge hat hat, das das einzige was bleibt die Musik ist, und Opeth können es sich wie keine andere Band erlauben, einzig und allein auf diese zu beschränken, diese Mischung aus Melodie, Aggression, Progressivität, instrumentaler Perfektion, Melancholie, Zerbrechlichkeit und Stärke, verbindet sich zu etwas Einzigartigem, das unendlich viel mehr als Musik ist, einfach unbeschreiblich. Nicht von dieser Welt, ein Panoramablick in die Ewigkeit. Amen!
2. The Haunted !!!
Bei denen ging dermaßen die Post ab, das sie sogar drei Zugaben spielen durften, bei dem peinlich genauen Zeitplan ein Wunder. Nur Geil! Das war Metal!
3. Die Apokalyptischen Reiter
Yes, Reitermania is good for me! Die Reiter waren genial wie immer, die geborene Liveband, leider viel zu kurz, das lange Intro steigerte zwar die Vorfreude ins unermessliche, ging aber leider anscheinend von der Spielzeit ab. Dafür hätte man auch noch The Fire und Iron Fist spielen können! Aber ich will ja nicht meckern, auch die neuen Songs sind live alle endgeil, ausserdem gab es mit Instinct, V.A.D.E.R und natürlich Metal Will Never Die ja doch ein paar Klassiker.
Das sind meine Highlights, auf jeden Fall von den Bands die ich gesehen habe. Am liebsten hätte ich mir ja alle angesehen, aber ging ja leider nicht.
Gruß Mach666
P.S: Musste es wircklich sein das Hammerfall in dieser Lautstärke auf der Haupbühne spielen, wenn gleichzeitig Opeth spielen? Nichts gegen Hammerfall, aber deren Gedudel passte zu den Akkustikpassegen von Opeth ungefähr so gut wie ein Auftritt von Dark Funeral auf den Kirchentag!