Gebärdensprachdolmetscher/innen einsetzen für Hörbehinderten Menschen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

derPE

W:O:A Metalhead
30 Juli 2022
196
105
58
Mildstedt
Aber ja, käme der Veranstalter auf die irrsinnige Idee, würde ich aus tiefstem Herzen mitgrölen und ich behaupte dass das die meisten machen würden :D

Aber nein, natürlich ist das nicht ernst gemeint

Also du fändest das geil, würdest es aber nicht ernsthaft fordern.
Ich denke leider, das es für ein Live Event nicht möglich sein wird, die Texte Punktgenau einzublenden…

LG
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Also du fändest das geil, würdest es aber nicht ernsthaft fordern.
Ich denke leider, das es für ein Live Event nicht möglich sein wird, die Texte Punktgenau einzublenden…

LG

Ich finde es total unnötig und es ist gut, dass es das nicht geben wird. Aber, ja wenn es das gäbe würde ich wahrscheinlich erst sagen "deren Ernst?" Und es dann trotzdem geil finden, weil ich wahnsinnig gern mitsinge - ich bin nicht stolz drauf, aber so wäre es wohl :D


Aber um es mal wieder auf' s Thema runterzubrechen: Die Gebärdendolmetscher sind wirklich toll und ich hoffe, dass die nächstes Jahr wieder dabei sind
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Weil improvisieren schwer wird.

Außerdem ist Text, wie vorhin geschrieben, nicht immer die einfachste Lösung für Hörbehinderten. Es "sagt" ihnen wenig!

Warum ist NZSL eine offizielle Sprache von Neuseeland???

Wie ich bereits sagte, geht es mir bei dem Text auf den Leinwänden während der Lieder nicht um Hörbehinderte, sondern um den Karaoke Effekt
 
7 Aug. 2017
18
27
28
41
Ich würde Untertitel bei den Konzerten absolut unterstützen, bin ein absoluter Nullchecker was Songtexte angeht und es dauert ewig bis die bei mir im Oberstübchen landen. Würde das Mitsingen schonmal erheblich erleichtern.
 
  • Like
Reaktionen: derPE

derPE

W:O:A Metalhead
30 Juli 2022
196
105
58
Mildstedt
Naja, wieso nicht? In der Regel spielen die Bands die Lieder von a-z und da sollte das gehen

Manche der Bands sind "echte Bühnen-Interpreten", mit "Live Interpretationen" ihres Songs, Aufruf an die Masse, Crowd-Handling...
Da wird nicht zwangsläufig "Sekunden genau" gesungen. (Also, so kenne ich das...)
Und ich denke mir, das könnte eben schwer werden, mit dem Einblenden der Texte, es sei denn es macht jemand "Manuell" und auch da ist das Chaos vorprogrammiert.
(Kann ja nicht der Gesamt-Text eingeblendet werden, und die Crowd schaut mal "wo die Band wohl gerade ist")
Deshalb meine Bedenken, ob das wohl überhaupt geht.

LG
 

Wolfhound

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
3.197
3.745
108
38
Das geht absolut nicht, und selbst wenn es ginge würde es doch komplett die Illusion kaputtmachen, dass die Band da gerade für genau die Leute vor Ort das Konzert mit Begeisterung spielt statt routiniert runterspielt. :confused:

Und wenn die Menge mal was mitsingt soll das ein Gänsehautmoment sein und bleiben, und doch nicht ständiges Mitgegröle von Leuten, die das gar nicht kennen? :confused:
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.561
24.470
128
32
Delmenhorst
Das geht absolut nicht, und selbst wenn es ginge würde es doch komplett die Illusion kaputtmachen, dass die Band da gerade für genau die Leute vor Ort das Konzert mit Begeisterung spielt statt routiniert runterspielt. :confused:

Und wenn die Menge mal was mitsingt soll das ein Gänsehautmoment sein und bleiben, und doch nicht ständiges Mitgegröle von Leuten, die das gar nicht kennen? :confused:

Genau!
 
  • Like
Reaktionen: derPE

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Und wenn die Menge mal was mitsingt soll das ein Gänsehautmoment sein und bleiben, und doch nicht ständiges Mitgegröle von Leuten, die das gar nicht kennen? :confused:

Aha. Das Argument versteh ich nicht wirklich. Mitsingen ist mitsingen egal ob die Leute die Band kennen oder nicht. Ich würde wetten, dass sehr viele Leute bei Blind Guardian Valhalla und Bards Song mitsingen können, aber es bei Wheel of Time oder Skalds and Shadows schon endet.
Ob es gansehaut ist oder nicht ist ja unabhängig davon, ob alle mit singen weil sie den Text kennen oder weil der auf der Leinwand steht.
Ich stand auch schon bei Bands die ich nicht kenne und hab dann ab dem zweiten Refrain mitgesungen, hat das den Gänsehaut Moment zerstört? Nö
 

Wolfhound

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
3.197
3.745
108
38
Aha. Das Argument versteh ich nicht wirklich. Mitsingen ist mitsingen egal ob die Leute die Band kennen oder nicht. Ich würde wetten, dass sehr viele Leute bei Blind Guardian Valhalla und Bards Song mitsingen können, aber es bei Wheel of Time oder Skalds and Shadows schon endet.
Ob es gansehaut ist oder nicht ist ja unabhängig davon, ob alle mit singen weil sie den Text kennen oder weil der auf der Leinwand steht.
Ich stand auch schon bei Bands die ich nicht kenne und hab dann ab dem zweiten Refrain mitgesungen, hat das den Gänsehaut Moment zerstört? Nö
Ich glaube ich habe mich dann blöd ausgedrückt. Das passiert mir selbstverständlich auch! Und du beschreibst es ja; ein Gänsehautmoment, der ohne Text auf einer Leinwand stattfindet. :)

Mich persönlich würde es stören, wenn dann dauerhaft mehr schlecht als recht „mitgesungen“ werden würde. Ich will halt die Band hören. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon