Für (zukünftige) Master-Studenten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
1
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Kleine Petition; interessant für all diejenigen unter euch die sich noch im Bachelor-Studium befinden und einen Master dranhängen wollen:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=5178

Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass jeder Bachelorabsolvent einen Masterstudienplatz erhält, unabhängig von Note, Herkunft und sozialem Stand.
Begründung
Mit der jetzigen Regel, bei der es so organisiert ist, dass nicht alle einen Masterplatz erhalten, steigt der Konkurrenzkampf unter den Studenten. Es geht nur noch darum gute Noten zu erzielen, um einen Masterstudienplatz zu erhalten. Die Möglichkeit Interessen auch innerhalb des Studiums zu vertiefen bleibt aus. Der Bachelor ist meist nicht berufsqualifizierend, sodass die übrig gebliebenen Studenten kaum etwas mit dem Abschluss erreichen können. Zunehmend wird die Qualität sinken durch das angestrebte Ziel, dass die Studenten möglichst schnell das Studium beendet haben müssen. Dies alles ist nicht tragbar, wenn ein Studium interessant sein soll und auf den Beruf vorbereiten soll!

wenn es euch also betrifft: unterschreibt zahlreich! Ziel ist mal wieder die 50.000...
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Es ist traurig, dass es dafür überhaupt eine Petition geben muss. Ewig und drei Tage lang jault die Politik, es gäbe es nicht genügend Lehrer und dann wird Leuten der Zugang zum Lehramt durch solche Regelungen unnötig erschwert. Da haben einige Bildungspolitiker wieder ganze Arbeit geleistet.
Wollen wir hoffen, dass die Petition was bringt!
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
1
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Es ist traurig, dass es dafür überhaupt eine Petition geben muss. Ewig und drei Tage lang jault die Politik, es gäbe es nicht genügend Lehrer und dann wird Leuten der Zugang zum Lehramt durch solche Regelungen unnötig erschwert. Da haben einige Bildungspolitiker wieder ganze Arbeit geleistet.
Wollen wir hoffen, dass die Petition was bringt!
Sehe ich genauso. Diese Regelung ist absolut paradox. Und es hat mit Gerechtigkeit einen Scheißdreck zu tun, wenn du alle Klausuren deines Studiengangs bestanden (sprich alle erforderlichen Leistungen erbracht) hast und trotzdem mittendrin aufhören musst zu studieren. Denn nichts anderes ist das. :rolleyes:

An der Effektivität solcher Petitionen wurden ja schon erhebliche Zweifel geäußert, aber ein Versuch kann nicht schaden und eine Unterschrift tut keinem weh denke ich. Zumal das ja nicht irgendein billiger Straßenzettel ist.
 

Thorin_Eichenschild

W:O:A Metalmaster
22 Jan. 2006
28.825
0
81
38
Münster
www.myspace.com
Hab auch mal unterschrieben. Werd zwar auch noch den Master machen, aber an der FernUni betrifft mich das zum Glück nicht.

Naja, aber die momentane Regelung ist einfach Mist und ich hoffe mal, dass die da mal was gegen ändern.
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Richtig. Meines Wissens nach ist Deutschland das einzige Land im Umkreis, das eine Begrenzung der Master-Studiengänge eingeführt hat. :rolleyes:

Ziemlich hirnrissig, wenn ich das mal so sagen darf. Ich hoffe einfach, dass das nicht zu uns rüberschwappt. Ich wünsche jedenfalls viel Glück, bei Gelegenheit werde ich noch ein paar deutsche Staatsbürger auf die Petition aufmerksam machen