Für alle die denken sie hätten Probleme

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
Wenn du ihm erzählst dass du ihm nicht glaubst, hilft das wenig weiter, weil er absolut davon überzeugt ist DASS ihm jemand einen Chip eingesetzt hat (oder dass er verfolgt wird oder was halt bei ihm jeweils gerade da ist). Er ist sich absolut sicher. Ausreden kannst du ihm das nicht, zumindest nicht während einer akuten Psychose. Nach dem was ich in dem bisschen Psychopathologie mitbekommen hab, kannst du da fast nur Medikamente geben und abwarten bis es wieder etwas besser ist, und dann weitersehen wie du ihm helfen kannst.

Ähm, fändest du es so angenehm wenn du verfolgt wirst? Für die Leute ist das REAL. Ich würde da kein Auge zukriegen.

Naja, es gibt da schon Abstufungen - vielen schizophrenen Menschen ist durchaus klar das viel von dem was um sie herum passiert wohl eher nicht real sein kann. Es passiert halt leider trotzdem.

Es ist die Hölle - da die Person die betroffen ist aus meinem direktesten Familienumfeld kommt, bekomme ich es leider sehr gut mit.
 

Motte

W:O:A Metalmaster
8 Dez. 2004
27.979
2
83
44
Süden
monochrom schrieb:
Naja, es gibt da schon Abstufungen - vielen schizophrenen Menschen ist durchaus klar das viel von dem was um sie herum passiert wohl eher nicht real sein kann. Es passiert halt leider trotzdem.

Es ist die Hölle - da die Person die betroffen ist aus meinem direktesten Familienumfeld kommt, bekomme ich es leider sehr gut mit.
Ist für beide Seiten schlimm!!!
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
monochrom schrieb:
Naja, es gibt da schon Abstufungen - vielen schizophrenen Menschen ist durchaus klar das viel von dem was um sie herum passiert wohl eher nicht real sein kann. Es passiert halt leider trotzdem.

Es ist die Hölle - da die Person die betroffen ist aus meinem direktesten Familienumfeld kommt, bekomme ich es leider sehr gut mit.
schizophrenie macht einsam (eigentlich alle Psychischen krankheiten...)
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.208
12.556
168
Metalfranken
Motte schrieb:
Naja, die meisten sind ja nicht dauerschitzo
Viele sind ja Erscheinungsfrei unter Medikamenten... denen merkt man vielleicht garnicht an, dass sie daran leiden...

Aber wenn man das mal live mitbekommt in ner Klinik, so richtig akut, das ist schon heftig!

Trotzdem, sei dir mal nicht so sicher, ob nicht in deinem Freundeskreis einer ist, der eine leichte Schizophrenie hat ;)
Ich hab halt Angst davor dass ich die versehentlich beleidige, weil ich mich wieder mal ned so doll ausgedrückt hab und das ganze missverständlich rübergekommen ist. Is mir halt schon öfter passiert dass Leute mich falsch verstanden haben und ich das nochmal erklären musste wie's eigentlich gemeint war. So wie oben halt auch wieder mal..........
 

Motte

W:O:A Metalmaster
8 Dez. 2004
27.979
2
83
44
Süden
Tomatentöter schrieb:
Ich hab halt Angst davor dass ich die versehentlich beleidige, weil ich mich wieder mal ned so doll ausgedrückt hab und das ganze missverständlich rübergekommen ist. Is mir halt schon öfter passiert dass Leute mich falsch verstanden haben und ich das nochmal erklären musste wie's eigentlich gemeint war. So wie oben halt auch wieder mal..........
Ja, das kann ich gut verstehen.
Ich glaube aber, dass ist das Problem vieler Menschen, dass sie nicht wissen ,wie sie mit Leuten umgehen sollen, die "anders" sind (ich setze das bewusst in Anführungsstrichte)
Ich habe Krankenschwester gelernt und man solltem einen, dass ich mit kranken, behinderten oder psychisch labilen Menschen umgehen kann... das klappt auch alles wunderbar, solang das in einer Berufssituation ist.

Aber privat ist das trotzdem schwierig. Immer!!!!
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
monochrom schrieb:
Naja, es gibt da schon Abstufungen - vielen schizophrenen Menschen ist durchaus klar das viel von dem was um sie herum passiert wohl eher nicht real sein kann. Es passiert halt leider trotzdem.

Es ist die Hölle - da die Person die betroffen ist aus meinem direktesten Familienumfeld kommt, bekomme ich es leider sehr gut mit.
Hmm. Kommt wohl immer drauf an.

Das kann ich mir gut vorstellen...es is schon nicht ganz leicht, wenn man ne kurze Zeit mit einem Erkrankten verbringt den man gar nicht näher kennt.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Was auf jeden Fall hilft - Sylvia Plath lesen, "The Bell Jar". Sensationelles Buch von einer Weltklasseautorin, das eine Schizophrenie sehr gut beschreibt. Kein Wunder, sie hat es ja selber erlebt.

Ich bewundere schizophrene Menschen sehr - wie so viele von ihnen ihr Leben auf die unterschiedlichste Art und Weise meistern.
 

Heimdoki

W:O:A Metalmaster
14 Juni 2004
5.924
0
81
41
Bleischt aus Hesse
Website besuchen
Zum Thema Schizophrenie zu empfehlen sind auch die Filme:
A beautiful mind (mit Russel Crowe)
Das weiße Rauschen (mit Daniel Brühl)

Das weiße Rauschen ist an den Dogma-stil angelehnt, also nicht jedermanns Geschmack, A beautiful mind ein Hollywood-Produktion. :)