Moin Leute. Der Wacken-Adventskalender steht kurz bevor, und auch andere große Festivals präsentieren fleißig ihr Line Up. Wie immer sind die Headliner DAS große Thema. Langsam aber sicher werden uns die großen Urgesteine (z.B. Maiden, Priest, G’n’R, Metallica etc.), im wahrsten Sinne des Wortes, wegsterben.
Immer wieder hört man Sachen wie: „Wir haben ein Nachwuchsproblem, wer soll denn in die großen Fußstapfen treten?“ oder „Da kommt ja nichts großes mehr nach“.
Daraufhin habe ich mir die Frage gestellt: Sind Festivals verantwortlich dafür, die neue Generation Headliner zu etablieren?
Ich denke klar: Ja. Vor allem auf den großen Festivals (Wacken, Hellfest, Graspop, etc.) hat man ein riesiges Publikum, auf welchen sicher nicht jeder Besucher Band XY kennt.
Ein sehr gutes Beispiel wäre für mich der Headliner Slot von Parkway Drive auf dem WOA 2019..
Die Band hat dadurch einen riesigen Push bekommen. Die Band war zu dem Zeitpunkt zwar schon gut bekannt, aber noch lange nicht in dem Ausmaß wie heute. Und dieser Auftritt hat sehr stark dazu beigetragen. Das 2018 erschienene Album „Reverence“ ist kurz nach dem Auftritt wieder in die Top 100 Charts eingestiegen.
Das zeigt wohl, wie viele Leute sich danach mit der Bank befasst haben und wahrscheinlich auch neue Fans geworden sind.
Durch die große mediale Aufmerksamkeit, die z.B. das WOA genießt, können, meiner Meinung nach, Headliner „aufgezogen“ werden. Unabdingbar ist natürlich auch dabei, dass die jeweilige Band gut performt, da kommt man natürlich nicht drumherum.
Bring Me The Horizon sind auch ein gutes Beispiel. Die haben sich auch durch sehr starke Liveauftritte einen großen Namen erspielt und sind nun u.a. Headliner bei Rock Am Ring / Rock Im Park.
Aber es gibt auch Gegenwind. Das Download Festival hat Sleep Token als einen Headliner bestätigt. Wenn man dort unter den Instapost schaut, sieht man sehr viele negative Kommentare diesbezüglich. Für mich persönlich sind Sie auch nichts, aber hier besteht eine Chance, durch den Hype den die Band hat, Sleep Token direkt als großen Namen zu etablieren.
Wie seht ihr das Ganze? Ich bin gespannt.
Immer wieder hört man Sachen wie: „Wir haben ein Nachwuchsproblem, wer soll denn in die großen Fußstapfen treten?“ oder „Da kommt ja nichts großes mehr nach“.
Daraufhin habe ich mir die Frage gestellt: Sind Festivals verantwortlich dafür, die neue Generation Headliner zu etablieren?
Ich denke klar: Ja. Vor allem auf den großen Festivals (Wacken, Hellfest, Graspop, etc.) hat man ein riesiges Publikum, auf welchen sicher nicht jeder Besucher Band XY kennt.
Ein sehr gutes Beispiel wäre für mich der Headliner Slot von Parkway Drive auf dem WOA 2019..
Die Band hat dadurch einen riesigen Push bekommen. Die Band war zu dem Zeitpunkt zwar schon gut bekannt, aber noch lange nicht in dem Ausmaß wie heute. Und dieser Auftritt hat sehr stark dazu beigetragen. Das 2018 erschienene Album „Reverence“ ist kurz nach dem Auftritt wieder in die Top 100 Charts eingestiegen.
Das zeigt wohl, wie viele Leute sich danach mit der Bank befasst haben und wahrscheinlich auch neue Fans geworden sind.
Durch die große mediale Aufmerksamkeit, die z.B. das WOA genießt, können, meiner Meinung nach, Headliner „aufgezogen“ werden. Unabdingbar ist natürlich auch dabei, dass die jeweilige Band gut performt, da kommt man natürlich nicht drumherum.
Bring Me The Horizon sind auch ein gutes Beispiel. Die haben sich auch durch sehr starke Liveauftritte einen großen Namen erspielt und sind nun u.a. Headliner bei Rock Am Ring / Rock Im Park.
Aber es gibt auch Gegenwind. Das Download Festival hat Sleep Token als einen Headliner bestätigt. Wenn man dort unter den Instapost schaut, sieht man sehr viele negative Kommentare diesbezüglich. Für mich persönlich sind Sie auch nichts, aber hier besteht eine Chance, durch den Hype den die Band hat, Sleep Token direkt als großen Namen zu etablieren.
Wie seht ihr das Ganze? Ich bin gespannt.