Das Ding was sie da jetzt unter den Bedingungen wie Preis und Anreiseteg rausgehauen haben ist schlichtweg eine Unverschämtheit und eines Festivals
"von Fans für Fans" nicht würdig.
Diese Anbiedern und diese angeblichen Schulterschlüsse mit den Kunden ist ja schon fast zum Fremdschämen.
Naja, das kann man sicher aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Die Rufe der Fans nach Ordnung im Chaos sind schon etliche Jahre alt und es wurde ewig versucht, mit Anreiseampeln und Umfragen und allem Pipapo die Leute dazu zu bewegen, irgendwie etwas entzerrt anzureisen. Wenn Du jetzt einfach alles nach vorne schiebst und früher aufmachst, hast Du eben wieder eine Welle vorneweg - nette Aufrufe sind sicher schön und nett, aber solange es genug Leute gibt, denen das am Allerwertesten vorbeigeht und alle immer nur so früh und so viel wie möglich da sein wollen, dann ist es einfach nicht blöd, sich auch mal was einfallen zu lassen.
Nur für den Sonntag die Kohle zu nehmen find ich sogar noch eine relativ gute Lösung, denn alles nach vorne gelegte kostet garantiert auch den Veranstalter Geld und wer halt die ganze Woche ne Sause machen will, der darf dann auch 15-60 Euronen drauflegen je nach Fahrzeugbesetzung. Alle anderen können für umme ab Montag anreisen - warum nicht? Ist doch ein faires Schema. Es gibt sicher auch genug Leute, die dann eben die Taler sparen wollen und dann am Montag oder Dienstag anreisen. Auch ok, haste wieder was entzerrt. Ob dann am Sonntag nachkassiert wird oder Leute abgewiesen werden - keine Ahnung, aber es geht doch auch darum, durch das Schema schon im Vorfeld eine naja minimale Struktur zu schaffen und wenigstens einen Teil dazu zu bewegen, sich in abgesprochener und planbarer Form nach Wacken zu bewegen.
Klar ist die Sause inzwischen immens teuer geworden, mein Gehalt ist bei Weitem nicht so hart gestiegen. Aber jetzt mal ehrlich - ich sehe immerhin einen Versuch, hier mal ne Entzerrung hinzubekommen und tatsächlich gibt es auch mal ein paar (finanzielle) Anreize, eventuell doch mehr Leute in ein Auto zu packen oder mit ÖPNV anzureisen.
Gut zureden hat etliche Jahre nur mäßig funktioniert (wenn ich alleine sehe, wie viel Unrat am Ende des Festivals auf dem Campground liegt - da wurde auch jahrelang mit Engelszungen losgeredet und es ist für genug Leute immer noch cool, Omas altes Sofa da zu entsorgen)... dann wird jetzt halt mal was anderes probiert mit ner Voranmeldung. Klar bin ich gespannt, wie vor Ort reagiert wird, das geht halt nicht ohne eine gewisse Stringenz auch bei den Kontrollen. Aber auch da ist jetzt schon klar, dass jeder Abgewiesene (auch wenn mit falschem Tagesticket angereist) garantiert "Kommerz" brüllen wird und sich furchtbar ungerecht behandelt fühlen wird.
Ich hab keine Ahnung, inwiefern Argumente aus der Crowd an die Veranstalter gelangen, aber einfach "wird sowieso scheiße, weil is Vollkommerz" an die Wand schreiben ist jetzt für ne Lösungsfindung auch nicht sonderlich förderlich... mir fällt einfach auch keine bessere Lösung ein und finde es mal gut, dass zumindest mal was versucht wird.
Dass die Kommunikation in meinen Augen ziemlich käse gelaufen ist, steht auf einem anderen Blatt.