Ich habe jetzt erst mal bewusst zwei Tage ins Land ziehen lassen, nach dem ganzen Buchungschaos am Freitag.
Da war ich schon wirklich sehr angefressen.
Mit dem gewonnenen Abstand zu diesem wilden Ritt versuche ich mal meine Buchungsabenteuer zu beschreiben und ein paar offene Fragen zu formulieren.
Ich habe für unser Camp Parzellen (21 Stück) bei Bauer Uwes Garten gebucht und eine Miettoilette.
Bedingt durch die Beschränkung auf 10 Parzellen pro Bestellung war für mich also klar, ich werde dreimal durch den Buchungsprozess durch müssen.
Und dies war natürlich auch mit dem entsprechenden wieder anstellen in der Warteschlange verbunden.
Okay, da muss man dann halt durch. Ich kann ja noch verstehen, dass man nicht wollte das es Witzbolde gibt die sich einfach mal 50 Parzellen in den Einkaufswagen legen nur damit sie nicht verfügbar sind und somit zu trollen.
Das ich aber dann bei 10 Parzellen insgesamt 50 Dixies dazu buchen konnte, ist wirklich dumm.
Dann haben sich die Trolle halt da ausgetobt, und innerhalb kürzester Zeit waren die Klos (fürs erste vergriffen).
Aber irgendwann war ja wieder alles buchbar.
Nun stand ich dann vor dem Dilemma der Anreisetage.
Die News auf der Wacken Homepage hatte Donnerstags dies dazu gesagt:
"Für die Bereiche Camper-Park und Bauer Uwes Garten wird die Anreise und der Access Pass für Sonntag im Preis inkludiert sein.
Je nachdem, ob ihr am Sonntag oder ab Montag anreist, ist der Preis angepasst und ihr erhaltet automatisch für den gebuchten Tag euren Access Pass."
Also, mit dieser Info und den ab Freitag verfügbaren Buchungstypen war mir klar, dass für den Sonntag auch einen Aufschlag auf den Parzellenpreis ausgeben wird.
Im News Beitrag wurde nur von der Auswahl Sonntag oder ab Montag gesprochen.
Zu sehen war dann allerdings noch mal die Aufschlüsselung auf alle Wochentage. Wie man innerhalb dieser kurzen Zeit zwischen der Ankündigung Donnerstags und der Buchungsmöglichkeit Freitags bei einem recht großen Camp mit 40+ Leuten dann abfragen soll wer wann mit dem Auto anreist (denn die Einschränkung bezieht sich ja nur aufs Anreisen mit dem Auto), das erschließt sich mir nicht.
Das führt mich zu einer Frage, die ich am Freitag nicht beantwortet bekommen habe. Ich habe keine Infos dazu gefunden. Und ich denke die Admins hatten hier im Forum als auch im Facebook Beitrag bestimmt alle Hände voll zu tun. Deshalb stelle ich sie noch einmal hier.
Mit wie vielen Autos hätte man eine Anreisemöglichkeit zum gebuchten Tag bei einer gebuchten Parzelle auf Bauer Uwes Garten?
In einem Beitrag bei Facebook, habe ich gelesen, das sobald der erste bei Bauer Uwes Garten ankommt, er alle Parzellen sozusagen mit seinem Check In freischaltet. Und der Rest seiner Gruppe dann danach einfach rein fahren kann.
Dies war zumindest letztes Jahr der Fall. Dieses Jahr war es ja einfacher. Da hat man ja im Vorfeld seine Parzellennummer bekommen und konnte dann direkt durch fahren. Allerdings würde dies bedeuteten, dass man nicht mehr als einmal die Sonntags Buchung für die Parzellen kaufen braucht, weil der Rest ja eh ab dem Zeitpunkt drauf fahren kann. Dies fände ich natürlich fair. Aber ob das so gedacht ist? Da würde ich gerne mal einen Wacken Admin zu hören.
Falls dies nicht der Fall sein sollte, wäre es schön eine Antwort darauf zu bekommen, mit wie vielen Autos man bei einer Parzellenbuchung drauf fahren kann.
Das WOA beschreibt ja das Platzangebot mit Platz für ein Auto, 2-3 Personen nebst Zelte. Aber das gilt ja als Anhaltspunkt, damit man ein Gefühl dafür bekommt, was auf eine Parzelle passt. Worauf ich aber hinaus will ist folgendes. Auf eine Parzelle (8x6m) passen an reinen Autos 3 Stück drauf.
Wenn ich jetzt eine der 21 Parzellen für Sonntag gebucht habe, und 20 für Montag. Dann könnte ich doch auch am Sonntag mit 3 Autos anreisen, oder?
Die anderen Parzellen sind zwar erst ab Montags gebucht. Aber die Parzellen sind ja eh schon abgesteckt. Also wäre es ja kein Problem diese schon zu nutzen.
Jetzt könnte man natürlich sagen, dass diese ja erst ab Montag verfügbar sind, da erst für den Tag gebucht. Dies ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn man kann ja jederzeit ohne Auto drauf. Die Einschränkungen gelten ja nur für die Fahrzeuge. Also darf man natürlich auch dann die anderen Parzellen nutzen wenn man so hin kommt. Also schmeißt man seine Leute vor der Einfahrt aus dem Auto und läuft zu Fuß die letzten Meter zum Ziel.
Ich möchte eigentlich nur damit aufzeigen, dass dieses Buchungssystem für größere Gruppen irgendwie nicht so richtig funktioniert.
Wir haben für unsere Gruppe jetzt erst mal entschieden eine Parzelle für Sonntag zu buchen um die Möglichkeiten zu wahren. Und haben den Rest alles für Montag gebucht. Obwohl wir wahrscheinlich nur eine Hand voll Autos haben werden überhaupt erwägen Sonntags anzureisen auch einer Autos dabei haben haben werden die erst Dienstag anreisen wollen. Die meisten werden Montags kommen.
Somit wird die Statistik, die das WOA gerne für die Anreiseplanung hätte, zumindest für größere Gruppen so keine Aussagekraft haben.
Denn es ist ja auch so, das man in Bauer Uwes Garten jederzeit das Gelände verlassen und wieder befahren kann. Und wenn man dann erst Dienstag statt Montags kommt, ist es total egal. Und das obwohl die Parzelle für Montags genommen ist.
Ich bin wirklich gespannt wie man die Anzahl der Fahrzeuge bei einer Großgruppe tracken möchte. Stehen da Einweiser mit einer Liste und zählen die Anzahl der Fahrzeuge die für die entsprechende Parzellen gerade einfahren dürfen? Oder gibt man Kennzeichen an, und die müssen dann mit einer Liste die die Einweiser haben abgeglichen wird?
Das ist für mich nicht so recht umsetzbar. 2022 wussten viele Einweiser noch nicht mal wo Bauer Uwes Garten ist, und da wurden viele unserer Anreisenden kreuz und Quer durchs Wackener Umland geleitet. Ich stelle mir das Chaos vor, wenn da so kontrolliert wird und in letzter Konsequenz auch weg geschickt werden müsste.
Vielleicht klingt das zu Unverschämt. Aber ich hätte erwartet, dass bei den Parzellen in Bauer Uwes Garten (und auch bei den anderen Zubuchoptionen) mit der Buchung der Parzelle alle Anreisetage inkludiert sind. Zusätzlich hätte man dann bei der Person die die Parzellen als Großgruppe hält, eine Abfrage im Laufe der Monate anfragen können, wie viele Autos der Gruppe wahrscheinlich (und nicht final) an welchen Tagen anreisen. Somit hätte man zumindest eine recht guten Überblick über die anreisestärksten Tage mit dem Auto.
Denn was macht man, wenn sich kurz vor Festival heraus stellt, dass man mit einem weiteren Fahrzeug anreist?
Solange es auf dem Platz passt, wäre dies ja nach den Buchungsregeln erlaubt. Denn ich habe ja keine Höchsbeschränkung der Fahrzeuge. Sondern nur die Einschränkung das sie auf die Parzellen passen müssen. In unserem Beispiel könnten ja theoretisch bei 21 Parzellen mal locker 63 Fahrzeuge drauf wenn alle im Auto pennen würden. Ich weiß das dies absurd ist. Aber ob wir jetzt 10 oder 20 Fahrzeuge sind, das ist natürlich im realistischeren Rahmen. Da es keine Einschränkungen der Anzahl gibt, ist da viel Varianz möglich.
Wie gesagt, das ganze Buchungssystem funktioniert in meinen Augen für Leute die maximal eine Handvoll Parzellen buchen. Aber für richtig große Gruppen ist das einfach nur bescheuert. Wenn man den Sonntag in irgendeiner Weise einpreisen wollte, zu dem sowieso schon nicht gerade niedrigen Preis der Parzellen, dann hätte man in meinen Augen besser zur 10%igen Preiserhöhung gegenüber dem letzten Jahr noch mal 5 Euro im Generellen drauf gepackt. Und man hätte sich dieses Gehampel gespart. Wenn es wirklich um die Kohle für den Sonntag ging. Da hätte es natürlich wieder einige gegeben die gesagt hätten "Aber ich will ja nicht am Sonntag anreisen". Aber dies war bisher ja auch schon der Fall für alle die bei den Parzellen innerhalb einer Gruppe erst Dienstags oder Mittwochs angereist sind. Praktisch stand der Platz allen für alle Tage zur Verfügung. Man muss ja nicht alle Tage nutzen. Dies war ja auch der eigentlich Sinn der Bauer Uwes Garten Parzellen. Man bezahlt dafür eine (oder mehrere) Parzellen zu reservieren um jederzeit anreisen zu können und dann trotzdem noch mit seinen Freunden einen gemeinsamen Campingplatz zu haben.
Ist es nicht wegen der Kohle die der Veranstalter für den zusätzlichen Tag braucht, sondern es geht um eine Entzerrung des Anreiseverkehrs, dann hätte es dieses System für die Parzellen für Bauer Uwes Garten sowieso nicht gebraucht. Da ist eine gewisse Entzerrung bei den Großgruppen ja der Grund dieser Buchung. Dann hätte es ausgereicht, eine Abfrage in der Gruppe zu machen, wie viele Autos an den entsprechenden Tagen wahrscheinlich anreisen.
Sorry für die Wall of Text. Aber das musste mal raus.