FASTER:HARDER:LONGER! - Eine ganze Woche Wacken dank zusätzlichem Anreisetag!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

seefahrer

Member
30 Juli 2016
41
24
53
du MUSST ja nicht den Camper Park benutzen, also hast du offiziell die Möglichkeit auch an anderen Tagen anzureisen. Scheisse wie es auch ist, das wird juristisch wohl als persönliches Pech verbucht.
Ich hatte auch Stress ohne Ende, als die Buchung beim Camper Park zweimal abgebrochen wurde und ich danach Nr. 2877 in der Warteschlange war...
Ich glaube hier lieg ein großes Rechtsmißverständnis vor. Da ja jetzt beide Veranstalter (Camperpark und WOA) dieselben sind, habe ich auch mit denen einen Vertrag (mit Kauf der Karte) über die gesamte Veranstaltung abgeschlossen. Somit kann ich nicht einfach mit den Worten "persönliches Pech" bei voller Bezahlung von einem Tag ausgeschlossen werden. Diese Option dürfte beim Buchen gar nicht angeboten werden. Schließlich muss jeder zahlende Kunde auch sein gesamtes Produkt ohne Abzüge nutzen können.
Die Sprüche fahr doch mit der Bahn sind für mich einfach nur unnützer Blödsinn und nicht hilfreich.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.291
7.476
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich glaube hier lieg ein großes Rechtsmißverständnis vor. Da ja jetzt beide Veranstalter (Camperpark und WOA) dieselben sind, habe ich auch mit denen einen Vertrag (mit Kauf der Karte) über die gesamte Veranstaltung abgeschlossen. Somit kann ich nicht einfach mit den Worten "persönliches Pech" bei voller Bezahlung von einem Tag ausgeschlossen werden. Diese Option dürfte beim Buchen gar nicht angeboten werden. Schließlich muss jeder zahlende Kunde auch sein gesamtes Produkt ohne Abzüge nutzen können.
Die Sprüche fahr doch mit der Bahn sind für mich einfach nur unnützer Blödsinn und nicht hilfreich.
Der Veranstalter dürfte der gleiche sein, die Verträge sind es allerdings nicht. Du hast Eintritt (Festival und Camping) ohne Reservierung auf i'einen Flach! Vertrag 1.
Du hast einen extra Service gebucht und kannst die nur benutzen ab dem Donnerstag. Vertrag 2. Denn, für Vertrag 2 hast du auf neue einen X Betrag bezahlt.
Soweit ich dat früher gelernt habe, sind dat also 2 verschiedene Verträge, und kann man die 2 nicht "zusammenbinden".
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Ich glaube hier lieg ein großes Rechtsmißverständnis vor. Da ja jetzt beide Veranstalter (Camperpark und WOA) dieselben sind, habe ich auch mit denen einen Vertrag (mit Kauf der Karte) über die gesamte Veranstaltung abgeschlossen.
Aber den Camper Park konntest du doch erst seit Freitag mit den dort angebotenen Optionen buchen :confused: Da kannst mit denen doch keinen Vertrag über die ganze Woche gehabt haben.

So ganz blicke ich den Sinn hinter dem Buchungssystem auch nicht. Aber rechtlich dürfte völlig klar sein: Jeder Karteninhaber kann ab Montag ganz normal anreisen wann er will (nach Registrierung des Fahrzeugs), ein Anrecht auf Extraoptionen gibt es nicht.

Der Camper Park war ja seit jeher auch vom Platz begrenzt und nicht frei verfügbar. Wenn man dort nicht schnell genug war, muss es eben auf den normalen Campground gehen? Auch wenn das jetzt vielleicht "blöd gelaufen" ist, ich sehe da keine Handhabe.
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89 und Quark

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.292
5.015
128
41
666
Ich glaube hier lieg ein großes Rechtsmißverständnis vor. Da ja jetzt beide Veranstalter (Camperpark und WOA) dieselben sind, habe ich auch mit denen einen Vertrag (mit Kauf der Karte) über die gesamte Veranstaltung abgeschlossen. Somit kann ich nicht einfach mit den Worten "persönliches Pech" bei voller Bezahlung von einem Tag ausgeschlossen werden. Diese Option dürfte beim Buchen gar nicht angeboten werden. Schließlich muss jeder zahlende Kunde auch sein gesamtes Produkt ohne Abzüge nutzen können.
Die Sprüche fahr doch mit der Bahn sind für mich einfach nur unnützer Blödsinn und nicht hilfreich.
Nö, es gab und gibt immer Leute die Donnerstag anreisen. Warum mo-mi limitiert ist, ist eine andere frage. Ich glaube aber dass sich das noch ändert.
Nichtsdestrotrotz sind es 2 Verträge die nichts miteinander zu tun haben. Du bekommst ab Montag dein Band und kannst an allem teilnehmen.
 

Ammerländer

W:O:A Metalhead
17 Juli 2023
258
338
98
Ich glaube hier lieg ein großes Rechtsmißverständnis vor. Da ja jetzt beide Veranstalter (Camperpark und WOA) dieselben sind, habe ich auch mit denen einen Vertrag (mit Kauf der Karte) über die gesamte Veranstaltung abgeschlossen. Somit kann ich nicht einfach mit den Worten "persönliches Pech" bei voller Bezahlung von einem Tag ausgeschlossen werden. Diese Option dürfte beim Buchen gar nicht angeboten werden. Schließlich muss jeder zahlende Kunde auch sein gesamtes Produkt ohne Abzüge nutzen können.
Die Sprüche fahr doch mit der Bahn sind für mich einfach nur unnützer Blödsinn und nicht hilfreich.
Das ist Quatsch, es sind zwei unterschiedliche Verträge.
 

Ragdor

Member
11 Juni 2013
66
43
73
Ich habe jetzt erst mal bewusst zwei Tage ins Land ziehen lassen, nach dem ganzen Buchungschaos am Freitag.
Da war ich schon wirklich sehr angefressen.
Mit dem gewonnenen Abstand zu diesem wilden Ritt versuche ich mal meine Buchungsabenteuer zu beschreiben und ein paar offene Fragen zu formulieren.

Ich habe für unser Camp Parzellen (21 Stück) bei Bauer Uwes Garten gebucht und eine Miettoilette.
Bedingt durch die Beschränkung auf 10 Parzellen pro Bestellung war für mich also klar, ich werde dreimal durch den Buchungsprozess durch müssen.
Und dies war natürlich auch mit dem entsprechenden wieder anstellen in der Warteschlange verbunden.

Okay, da muss man dann halt durch. Ich kann ja noch verstehen, dass man nicht wollte das es Witzbolde gibt die sich einfach mal 50 Parzellen in den Einkaufswagen legen nur damit sie nicht verfügbar sind und somit zu trollen.

Das ich aber dann bei 10 Parzellen insgesamt 50 Dixies dazu buchen konnte, ist wirklich dumm.
Dann haben sich die Trolle halt da ausgetobt, und innerhalb kürzester Zeit waren die Klos (fürs erste vergriffen).

Aber irgendwann war ja wieder alles buchbar.

Nun stand ich dann vor dem Dilemma der Anreisetage.

Die News auf der Wacken Homepage hatte Donnerstags dies dazu gesagt:

"Für die Bereiche Camper-Park und Bauer Uwes Garten wird die Anreise und der Access Pass für Sonntag im Preis inkludiert sein.
Je nachdem, ob ihr am Sonntag oder ab Montag anreist, ist der Preis angepasst und ihr erhaltet automatisch für den gebuchten Tag euren Access Pass."

Also, mit dieser Info und den ab Freitag verfügbaren Buchungstypen war mir klar, dass für den Sonntag auch einen Aufschlag auf den Parzellenpreis ausgeben wird.
Im News Beitrag wurde nur von der Auswahl Sonntag oder ab Montag gesprochen.
Zu sehen war dann allerdings noch mal die Aufschlüsselung auf alle Wochentage. Wie man innerhalb dieser kurzen Zeit zwischen der Ankündigung Donnerstags und der Buchungsmöglichkeit Freitags bei einem recht großen Camp mit 40+ Leuten dann abfragen soll wer wann mit dem Auto anreist (denn die Einschränkung bezieht sich ja nur aufs Anreisen mit dem Auto), das erschließt sich mir nicht.

Das führt mich zu einer Frage, die ich am Freitag nicht beantwortet bekommen habe. Ich habe keine Infos dazu gefunden. Und ich denke die Admins hatten hier im Forum als auch im Facebook Beitrag bestimmt alle Hände voll zu tun. Deshalb stelle ich sie noch einmal hier.



Mit wie vielen Autos hätte man eine Anreisemöglichkeit zum gebuchten Tag bei einer gebuchten Parzelle auf Bauer Uwes Garten?



In einem Beitrag bei Facebook, habe ich gelesen, das sobald der erste bei Bauer Uwes Garten ankommt, er alle Parzellen sozusagen mit seinem Check In freischaltet. Und der Rest seiner Gruppe dann danach einfach rein fahren kann.
Dies war zumindest letztes Jahr der Fall. Dieses Jahr war es ja einfacher. Da hat man ja im Vorfeld seine Parzellennummer bekommen und konnte dann direkt durch fahren. Allerdings würde dies bedeuteten, dass man nicht mehr als einmal die Sonntags Buchung für die Parzellen kaufen braucht, weil der Rest ja eh ab dem Zeitpunkt drauf fahren kann. Dies fände ich natürlich fair. Aber ob das so gedacht ist? Da würde ich gerne mal einen Wacken Admin zu hören.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, wäre es schön eine Antwort darauf zu bekommen, mit wie vielen Autos man bei einer Parzellenbuchung drauf fahren kann.

Das WOA beschreibt ja das Platzangebot mit Platz für ein Auto, 2-3 Personen nebst Zelte. Aber das gilt ja als Anhaltspunkt, damit man ein Gefühl dafür bekommt, was auf eine Parzelle passt. Worauf ich aber hinaus will ist folgendes. Auf eine Parzelle (8x6m) passen an reinen Autos 3 Stück drauf.
Wenn ich jetzt eine der 21 Parzellen für Sonntag gebucht habe, und 20 für Montag. Dann könnte ich doch auch am Sonntag mit 3 Autos anreisen, oder?
Die anderen Parzellen sind zwar erst ab Montags gebucht. Aber die Parzellen sind ja eh schon abgesteckt. Also wäre es ja kein Problem diese schon zu nutzen.
Jetzt könnte man natürlich sagen, dass diese ja erst ab Montag verfügbar sind, da erst für den Tag gebucht. Dies ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn man kann ja jederzeit ohne Auto drauf. Die Einschränkungen gelten ja nur für die Fahrzeuge. Also darf man natürlich auch dann die anderen Parzellen nutzen wenn man so hin kommt. Also schmeißt man seine Leute vor der Einfahrt aus dem Auto und läuft zu Fuß die letzten Meter zum Ziel.
Ich möchte eigentlich nur damit aufzeigen, dass dieses Buchungssystem für größere Gruppen irgendwie nicht so richtig funktioniert.

Wir haben für unsere Gruppe jetzt erst mal entschieden eine Parzelle für Sonntag zu buchen um die Möglichkeiten zu wahren. Und haben den Rest alles für Montag gebucht. Obwohl wir wahrscheinlich nur eine Hand voll Autos haben werden überhaupt erwägen Sonntags anzureisen auch einer Autos dabei haben haben werden die erst Dienstag anreisen wollen. Die meisten werden Montags kommen.
Somit wird die Statistik, die das WOA gerne für die Anreiseplanung hätte, zumindest für größere Gruppen so keine Aussagekraft haben.
Denn es ist ja auch so, das man in Bauer Uwes Garten jederzeit das Gelände verlassen und wieder befahren kann. Und wenn man dann erst Dienstag statt Montags kommt, ist es total egal. Und das obwohl die Parzelle für Montags genommen ist.

Ich bin wirklich gespannt wie man die Anzahl der Fahrzeuge bei einer Großgruppe tracken möchte. Stehen da Einweiser mit einer Liste und zählen die Anzahl der Fahrzeuge die für die entsprechende Parzellen gerade einfahren dürfen? Oder gibt man Kennzeichen an, und die müssen dann mit einer Liste die die Einweiser haben abgeglichen wird?
Das ist für mich nicht so recht umsetzbar. 2022 wussten viele Einweiser noch nicht mal wo Bauer Uwes Garten ist, und da wurden viele unserer Anreisenden kreuz und Quer durchs Wackener Umland geleitet. Ich stelle mir das Chaos vor, wenn da so kontrolliert wird und in letzter Konsequenz auch weg geschickt werden müsste.

Vielleicht klingt das zu Unverschämt. Aber ich hätte erwartet, dass bei den Parzellen in Bauer Uwes Garten (und auch bei den anderen Zubuchoptionen) mit der Buchung der Parzelle alle Anreisetage inkludiert sind. Zusätzlich hätte man dann bei der Person die die Parzellen als Großgruppe hält, eine Abfrage im Laufe der Monate anfragen können, wie viele Autos der Gruppe wahrscheinlich (und nicht final) an welchen Tagen anreisen. Somit hätte man zumindest eine recht guten Überblick über die anreisestärksten Tage mit dem Auto.
Denn was macht man, wenn sich kurz vor Festival heraus stellt, dass man mit einem weiteren Fahrzeug anreist?
Solange es auf dem Platz passt, wäre dies ja nach den Buchungsregeln erlaubt. Denn ich habe ja keine Höchsbeschränkung der Fahrzeuge. Sondern nur die Einschränkung das sie auf die Parzellen passen müssen. In unserem Beispiel könnten ja theoretisch bei 21 Parzellen mal locker 63 Fahrzeuge drauf wenn alle im Auto pennen würden. Ich weiß das dies absurd ist. Aber ob wir jetzt 10 oder 20 Fahrzeuge sind, das ist natürlich im realistischeren Rahmen. Da es keine Einschränkungen der Anzahl gibt, ist da viel Varianz möglich.

Wie gesagt, das ganze Buchungssystem funktioniert in meinen Augen für Leute die maximal eine Handvoll Parzellen buchen. Aber für richtig große Gruppen ist das einfach nur bescheuert. Wenn man den Sonntag in irgendeiner Weise einpreisen wollte, zu dem sowieso schon nicht gerade niedrigen Preis der Parzellen, dann hätte man in meinen Augen besser zur 10%igen Preiserhöhung gegenüber dem letzten Jahr noch mal 5 Euro im Generellen drauf gepackt. Und man hätte sich dieses Gehampel gespart. Wenn es wirklich um die Kohle für den Sonntag ging. Da hätte es natürlich wieder einige gegeben die gesagt hätten "Aber ich will ja nicht am Sonntag anreisen". Aber dies war bisher ja auch schon der Fall für alle die bei den Parzellen innerhalb einer Gruppe erst Dienstags oder Mittwochs angereist sind. Praktisch stand der Platz allen für alle Tage zur Verfügung. Man muss ja nicht alle Tage nutzen. Dies war ja auch der eigentlich Sinn der Bauer Uwes Garten Parzellen. Man bezahlt dafür eine (oder mehrere) Parzellen zu reservieren um jederzeit anreisen zu können und dann trotzdem noch mit seinen Freunden einen gemeinsamen Campingplatz zu haben.

Ist es nicht wegen der Kohle die der Veranstalter für den zusätzlichen Tag braucht, sondern es geht um eine Entzerrung des Anreiseverkehrs, dann hätte es dieses System für die Parzellen für Bauer Uwes Garten sowieso nicht gebraucht. Da ist eine gewisse Entzerrung bei den Großgruppen ja der Grund dieser Buchung. Dann hätte es ausgereicht, eine Abfrage in der Gruppe zu machen, wie viele Autos an den entsprechenden Tagen wahrscheinlich anreisen.


Sorry für die Wall of Text. Aber das musste mal raus.
 
  • Like
Reaktionen: tweeka

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.666
1.267
98
Schleswig-Holstein
Moin zusammen,
zur Zeit bin ich auch sehr unzufrieden mit den Änderungen.
Warum zum Beispiel ist der Camper Park ausquartiert worden. Wenn ich richtig verstanden habe soll es dort auch kein Duschcamp mehr geben. Muss ich jetzt mit einen Duschklamotten 20 Minuten über den Platz laufen? Dafür scheinen aber alle vom "neuen" Veranstalter erfundenen Extracamps näher ans Infield zu rücken.
Empfinde nur ich das so, oder kriege ich jetzt weniger für mehr Geld. Warum konnte Y nicht einfach bleiben wo es war? Da lief doch alles super und war eingespielt... Auch habe ich bei Metaltix beim Buchen die versprochene Möglichkeit einen (Wunsch) Platznachbarn anzugeben nicht gefunden. Kommt das noch?
Ich finde wir haben hier wieder mal ein Beispiel von "gut gemeint ist nicht immer gut gemacht".
Der Veranstalter wird eine Gründe haben, ggf. hängen die z.b. mit dem Wetter dieses Jahr zusammen. "Früher" war Y ganz im Nordwesten und damit auch relativ ungünstig gelegen. Und da viele, oft schwere, Fahrzeuge da hin wollen muss der Platz auch immer Straßen nah sein .

Was auch gut sein kann, dass die heute Fläche ein Duschcamp bekommt, die Fläche ist ja auch erst seit diesem Jahr offizieller Teil und war vorher mit eine Ausweichfläche.

smi
 

seefahrer

Member
30 Juli 2016
41
24
53
Das ist Quatsch, es sind zwei unterschiedliche Verträge.
Ich glaube ich wurde falsch verstanden. Natürlich sind es zwei Verträge. Was ich sagen will, ist die Anreisekontingente für den Camperpark müssen so berechnet werden, dass jeder bis Mittwochmittag die Chance erhält zu kommen. Wer freiwillig erst am Donnerstag kommt tut dies ja absichtlich. Zu den anderen Kommentaren: Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand am Montag anreist und dann mitten im Festival nochmal nach Y umzieht.
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Die Fläche hatte doch dieses Jahr schon ein Duschcamp? Ich wüsste nicht wieso das nun verschwinden sollte.

Es ist halt nur ein normales und kein Premium Dingsbums, mehr soll der Text in den FAQs m.E. nicht aussagen.
 

__mo__

W:O:A Metalhead
24 März 2014
1.041
1.542
108
26
Ich glaube ich wurde falsch verstanden. Natürlich sind es zwei Verträge. Was ich sagen will, ist die Anreisekontingente für den Camperpark müssen so berechnet werden, dass jeder bis Mittwochmittag die Chance erhält zu kommen. Wer freiwillig erst am Donnerstag kommt tut dies ja absichtlich. Zu den anderen Kommentaren: Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand am Montag anreist und dann mitten im Festival nochmal nach Y umzieht.
Nö, im Camper Park müssen sie nichts, das ist reine Zusatzleistung. Auf dem normalen Gelände, ja, da wird es sehr sicher ab Montag keine Beschränkung geben, das gehört zu deiner normalen Karte. Alles andere? Ist Zusatzluxus
 

Killi66

W:O:A Metalhead
24 Juli 2017
128
47
53
58
Irgendwo bei Bonn
Ich hoffe sehr zeitnah etwas zu den Anreisemöglichkeiten für Gruppen zu hören... Wie man hier lesen kann sind ja einige Gruppen auf Camper Park Bauer Uwe usw unterwegs.. Wir haben da immer gebucht, weil es damit Flexibilität für Gruppen gab auch Nachzügler noch mit ins Camp zu bekommen. Jetzt haben wir den gesamten Platz für die Gruppe mit Anreise Montag reserviert - für mich okay - aber andere Gruppenmitglieder kommen halt erst Dienstag oder Mittwoch. Ich hoffe die Admins lesen das mit und machen sich so ihre Gedanken.
Und das Wetter von diesem Jahr als Ausrede für Überorganisation ist doch etwas dünn.... Acces pass als Orientierung ja, als Bevormundung... ich weiß nicht... Und bei gleicher Wteersituation stht man wieder in der Schlange, kommt über Mitternacht und schaut in die Röhre... Hoffe auf mehr Klarheit die nächsten Tage!
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.427
66.497
130
25
Thüringen
Ich hoffe sehr zeitnah etwas zu den Anreisemöglichkeiten für Gruppen zu hören... Wie man hier lesen kann sind ja einige Gruppen auf Camper Park Bauer Uwe usw unterwegs.. Wir haben da immer gebucht, weil es damit Flexibilität für Gruppen gab auch Nachzügler noch mit ins Camp zu bekommen. Jetzt haben wir den gesamten Platz für die Gruppe mit Anreise Montag reserviert - für mich okay - aber andere Gruppenmitglieder kommen halt erst Dienstag oder Mittwoch. Ich hoffe die Admins lesen das mit und machen sich so ihre Gedanken.
Und das Wetter von diesem Jahr als Ausrede für Überorganisation ist doch etwas dünn.... Acces pass als Orientierung ja, als Bevormundung... ich weiß nicht... Und bei gleicher Wteersituation stht man wieder in der Schlange, kommt über Mitternacht und schaut in die Röhre... Hoffe auf mehr Klarheit die nächsten Tage!
Wurde doch alles schon beantwortet. Die Angabe ist für den ersten, der anreist. Der Rest kommt wann er will.