FASTER:HARDER:LONGER! - Eine ganze Woche Wacken dank zusätzlichem Anreisetag!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

nerd-chan

W:O:A Metalhead
25 Sep. 2012
2.419
1.060
108
32
Minden
War denen die Anreise dieses Jahr zu langweilig oder wieso wirds jetzt kompliziert?
Ich seh einige Problematiken die jetzt auftauchen werden. Es werden Leute Sonntag Abend anreisen nur um bis nach Mitternacht zu warten um dann auf das Gelände zu kommen. Jedenfalls hat man das früher so gemacht (meine Erfahrung 2012 und 2013) um die Zusatzcampinggebühr zu um gehen. Zudem, was passiert mit den Leuten, die sich schlicht nicht informieren und Sonntag ankarren und nichts gebucht haben? Werden die zum Warten umgeleitet? Was passiert wenn man spontan anders anreist als mit dem Auto? Was wenn gebuchte Leute zuspät anreisen? Werden es nicht massig "Wildparker" in und um Wacken geben die ihren Kram dann zum Campingfield schleppen statt das Auto aufs Gelände zu fahren? Wie kann Wacken versprechen, dass es bessere Plätze für die Sonntagsanreiser geben wird, wenn das Wetter so wie dieses Jahr sein sollte und Infieldnahe Campingflächen unbrauchbar sind?

Ich find eine genrelle Gebühr pro Auto sogar okay. Die besten Argumente sind zu einem möchte man weniger Autos auf dem Gelände haben um die Anreise per Bus/Bahn dadurch attraktiver gestalten und zum anderen der Umwelt Aspekt. Ich persönlich hab auch kein Problem damit, jedoch halten mich die Punkte nicht ab jetzt auf Bus/Bahn umzusatteln, mit dem Auto anreisen bzw. ein Auto am Camp zu haben ist einfach zu praktisch um darauf zu verzichten. Zudem werden Zahler mit einem tendenziell besseren Platz belohnt, also lohnen sich die 66€. In meinem Fall wird sich die Gebühr auch geteilt je nach Mitfahrer, also mindestens durch zwei oder sogar drei Leuten. Dann erscheinen einem 33/22€ für einen besseren Platz auf jeden Fall lohnenswert. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Anreisechaos dadurch entzerrt wird.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.244
38.910
170
Haste mal 'ne Mark?:confused:
Hallo Södi. :)

G20170214-120311_334E6_img12.jpg
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.291
7.476
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
zu einem möchte man weniger Autos auf dem Gelände haben um die Anreise per Bus/Bahn dadurch attraktiver gestalten
Dann wäre es auch zu loben, wenn Wacken dann auch FRÜH mit der Bahn kooperiert, und uns damit eine extra Ermäßigung geben würde. Und nicht wie vor vielen Jahren, eine armsälige €10 für eine FULL-FLEX Fahrkarte, die sich fast niemand kauft!
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.460
16.806
128
Krötis Kissen
Dann wäre es auch zu loben, wenn Wacken dann auch FRÜH mit der Bahn kooperiert, und uns damit eine extra Ermäßigung geben würde. Und nicht wie vor vielen Jahren, eine armsälige €10 für eine FULL-FLEX Fahrkarte, die sich fast niemand kauft!

" Der Markt gilt als fragmentiert und viele Festivals als ökonomisch nicht ausgereizt."
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.666
1.267
98
Schleswig-Holstein
Das Problem dabei ist ja das solche Premium-Angebote immer damit verbunden sind das das "normale" Angebot schlechter wird. Zwangsweise, denn wenn man nichts "besseres" bietet kauft es ja keiner.

Mein Camping wird doch nicht schlechter weil anderen Leuten ein Mietcontainer, ein Platz mit Strom oder ein aufgebautes Mietzelt verkauft wird. Einzig der Platz weiter vorne wird dafür (zumindest tlw.) reserviert. Da unsere Gruppe eigentlich immer Diesntag Nachmittag anreist, standen wir aber so oder so schon einige Jahre sehr weit hinten.

Die Idee mit dem festen Anreisen ist nicht ganz verkehrt, wenn man Staus etc. vermeiden kann. Aber sie sollten eher sich gedanken machen, dass die Weg für die Autos auf den Camping Grounds mit Holzschnipsel vorbereitet sind und man nicht ggf. rein-oder raus gezogen werden muss.

Hast du das Gelände dieses Jahr gesehen? Da würden Holzschnipsel maximal 10 Autos was bringen, dann würden die auf den Schlammpfützen schwimmen und die Autos noch immer da drunter in der Mompe hängen.

War denen die Anreise dieses Jahr zu langweilig oder wieso wirds jetzt kompliziert?
Ich seh einige Problematiken die jetzt auftauchen werden. Es werden Leute Sonntag Abend anreisen nur um bis nach Mitternacht zu warten um dann auf das Gelände zu kommen. Jedenfalls hat man das früher so gemacht (meine Erfahrung 2012 und 2013) um die Zusatzcampinggebühr zu um gehen. Zudem, was passiert mit den Leuten, die sich schlicht nicht informieren und Sonntag ankarren und nichts gebucht haben? Werden die zum Warten umgeleitet? Was passiert wenn man spontan anders anreist als mit dem Auto? Was wenn gebuchte Leute zuspät anreisen? Werden es nicht massig "Wildparker" in und um Wacken geben die ihren Kram dann zum Campingfield schleppen statt das Auto aufs Gelände zu fahren? Wie kann Wacken versprechen, dass es bessere Plätze für die Sonntagsanreiser geben wird, wenn das Wetter so wie dieses Jahr sein sollte und Infieldnahe Campingflächen unbrauchbar sind?
Aus den Jahren Erfahrung wird das so laufen:
- Sonntag wird pro Auto nachkassiert
- Alle anderen Tage wird ignoriert, wenn du an einem anderen Tag kommst als gebucht (oder nichts gebucht hast).

Die Ordner haben doch gar nicht die Zeit das auszudiskutieren... Ich denke diese Anmeldung ist eher dafür vorher verlässliche Zahlen der Masse zu haben (und die paar Leute die Querschiessen fallen unter ferner liefen).

Ich find eine genrelle Gebühr pro Auto sogar okay. Die besten Argumente sind zu einem möchte man weniger Autos auf dem Gelände haben um die Anreise per Bus/Bahn dadurch attraktiver gestalten und zum anderen der Umwelt Aspekt. Ich persönlich hab auch kein Problem damit, jedoch halten mich die Punkte nicht ab jetzt auf Bus/Bahn umzusatteln, mit dem Auto anreisen bzw. ein Auto am Camp zu haben ist einfach zu praktisch um darauf zu verzichten. Zudem werden Zahler mit einem tendenziell besseren Platz belohnt, also lohnen sich die 66€. In meinem Fall wird sich die Gebühr auch geteilt je nach Mitfahrer, also mindestens durch zwei oder sogar drei Leuten. Dann erscheinen einem 33/22€ für einen besseren Platz auf jeden Fall lohnenswert. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Anreisechaos dadurch entzerrt wird.

Ob das jetzt viele Leute auf die Bahn/Bus Kombi umsteigen lässt, wage ich auch zu bezweifeln. Gerade Camps ab einer gewissen Größe müssten ja ALLE umsatteln. Aber immerhin das Angebot "Sonntag für ohne Auto kostenlos" finde ich fair. Vermutlich werden es aber weitgehend eh nur die Leute nutzen, die eh mit der Bahn kommen.

Bei dem anderen Punkt widersprichst du dir doch selber? Bei 2 Leuten im Auto (das dürfte schnitt sein), sind es 33 Euro pro Nase. Das werden doch einige nutzen und die das nutzen reisen dann alle an einem Tag an, der bisher nicht genutzt wurde und damit entzerren sie die Anreise.

Ob das was hilft, wenn es wieder Full:Metal:Mompe:Action wie dieses Jahr gibt, vermute ich mal nicht viel...

smi
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
950
1.831
108
34
Ich denke diese Anmeldung ist eher dafür vorher verlässliche Zahlen der Masse zu haben (und die paar Leute die Querschiessen fallen unter ferner liefen).

Hier melde ich Zweifel an. Das mag so ab Dienstags Nachmittags bis Donnerstag funktionieren, das man das Aufkommen realistisch(er) einschätzen kann. Die Zahl der Montagsanreiser ist aber riesig und wird sich nicht davon abhalten lassen, das keine Slots für Montags mehr vorhanden sind. Die Zahl der "Falsch"-Anreiser sehe ich für Sonntag/Montag durchaus beträchtlich.

Ich verstehe die Idee dahinter, nur hat man sich das Publikum dafür in den letzten Jahren falsch herangezüchtet. Abgewiesen wird eh keiner, auch wenn er gar nicht mehr kommen soll.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.460
16.806
128
Krötis Kissen
Sollen wir mit den Vermutungen zu Zahlen der bewusst-falsch-anreiser mal beiseite packen?
Wir wissen doch gar nicht ob die einzelnen anreisetage auch ne Kapazitätsgrenze haben.
Und wir wissen auch noch nicht ob sich das Gros auch daran hält. Erst nach dem Jahr…
Und auch dann evtl nicht, da es keine offenen Zahlen gibt, die die Anzahl der gebuchten Tickets zeigt und Anzahl der Ankömmlinge. Und die Anzahl der Ankömmlinge können wir auch nicht wissen, es sei denn jemand stellt sich mit Klicker an die Straße.
Von daher werden wir nie erfahren ob mehr, trotz anderem gebuchten Tag, gefahren sind.
Deswegen warten wir das doch einfach auf nächstes Jahr. Da kann man dann pöbeln wie Scheiße es war, obwohl genau die Anzahl der gebuchten Personen an den jeweiligen Tagen anreist. Der doitsche ist doch generell viel zu feige dafür..
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.666
1.267
98
Schleswig-Holstein
Hier melde ich Zweifel an. Das mag so ab Dienstags Nachmittags bis Donnerstag funktionieren, das man das Aufkommen realistisch(er) einschätzen kann. Die Zahl der Montagsanreiser ist aber riesig und wird sich nicht davon abhalten lassen, das keine Slots für Montags mehr vorhanden sind. Die Zahl der "Falsch"-Anreiser sehe ich für Sonntag/Montag durchaus beträchtlich.

Ich verstehe die Idee dahinter, nur hat man sich das Publikum dafür in den letzten Jahren falsch herangezüchtet. Abgewiesen wird eh keiner, auch wenn er gar nicht mehr kommen soll.

Bisher wird nur am Sonntag von Kontingenten gesprochen. Es steht noch in den Sternen, ob Montag irgendwann ausverkauft ist.

Wenn das erst kontrolliert wird, wenn das Auto auf der Wiese eingeparkt ist, wird da nichts mehr passieren. Aber ich sehe organisatorisch auch kaum eine andere Möglichkeit, außer man siebt schon in Vaale oder so aus. Da müsste man dann "Farblich gekennzeichnete Tickets in der Windschutzscheib" oder so liegen haben.

Abgewiesen:
Als dieses Jahr der finale Anreisestopp verkündet wurde, kam kein Auto mehr auf den Campground. Beim "Hungrigen Wolf" habe ich gesehen, wie Autos mit Fahrern ohne Band abgewiesen wurden und umdrehen mussten. Aber es ist sicher korrekt, das fängt beim Glasverbot an und geht über die Anreisezeiten etc. alles wird zwar verkündet aber nicht/nur wenig(halbherzig kontrolliert und das ist zwar quasi für die Besucher nett, aber wenn mal was durchgesetzt werden muss, wird das auf Unverständnis bei einem großen Teil der Besucher führen.

smi
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.666
1.267
98
Schleswig-Holstein
Sollen wir mit den Vermutungen zu Zahlen der bewusst-falsch-anreiser mal beiseite packen?
Wir wissen doch gar nicht ob die einzelnen anreisetage auch ne Kapazitätsgrenze haben.
Und wir wissen auch noch nicht ob sich das Gros auch daran hält. Erst nach dem Jahr…
Und auch dann evtl nicht, da es keine offenen Zahlen gibt, die die Anzahl der gebuchten Tickets zeigt und Anzahl der Ankömmlinge. Und die Anzahl der Ankömmlinge können wir auch nicht wissen, es sei denn jemand stellt sich mit Klicker an die Straße.
Von daher werden wir nie erfahren ob mehr, trotz anderem gebuchten Tag, gefahren sind.
Deswegen warten wir das doch einfach auf nächstes Jahr. Da kann man dann pöbeln wie Scheiße es war, obwohl genau die Anzahl der gebuchten Personen an den jeweiligen Tagen anreist. Der doitsche ist doch generell viel zu feige dafür..

Wenn es quasi "Pflicht" ist sich anzumelden und es keine Kontingente (über den Sonntag hinaus) gibt, wird die Zahl wer wann kommt sicher präziser sein, als die freiwillige Onlineumfrage die über Socials und Webseite promotet wird.

Nur bei der Menge ist halt einfach die Frage wieviel die genaueren Zahlen bringen. Wichtiger sind Konzepte wie man die Leute Schnell von der Straße bekommt, da zu Hauptanreisezeiten einfach sehr viele kommen werden.

smi
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.460
16.806
128
Krötis Kissen
Wenn es quasi "Pflicht" ist sich anzumelden und es keine Kontingente (über den Sonntag hinaus) gibt, wird die Zahl wer wann kommt sicher präziser sein, als die freiwillige Onlineumfrage die über Socials und Webseite promotet wird.

Nur bei der Menge ist halt einfach die Frage wieviel die genaueren Zahlen bringen. Wichtiger sind Konzepte wie man die Leute Schnell von der Straße bekommt, da zu Hauptanreisezeiten einfach sehr viele kommen werden.

smi

Genai das wird der Hauptgrund sein. Frühe Infos zu Steuerung.