Extremregen im Norden: Anreise für das W:O:A wird zeitweilig unterbrochen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.862
1.720
120
54
Hamburg/Langenhorn
Was wäre die Alternative deiner Meinung nach?
Bin seit 9 Uhr hier und jedes (!) Fahrzeug muss mit einem Trecker an seinen Platz gebracht werden...
...z.B die Anreise ab Samstag ermöglichen. Das die Camp Grounds nass sind wusste man. Das mehr Leute am Montag anreisen, da es bereits am Mittwoch losgeht statt wie bisher Donnerstag wusste man auch.
 

fettstuhl

W:O:A Metalhead
16 Juli 2015
202
184
88
Finde es auch komisch die Leute anreisen zu lassen und dann drei Stunden nach Öffnung der Campingplätze, diese wieder zu schließen.
 
  • Like
Reaktionen: Popofletscher

fuzzzy

W:O:A Metalhead
11 Juli 2015
1.936
1.213
108
...z.B die Anreise ab Samstag ermöglichen. Das die Camp Grounds nass sind wusste man. Das mehr Leute am Montag anreisen, da es bereits am Mittwoch losgeht statt wie bisher Donnerstag wusste man auch.
🤬 schon dran gedcht das da der aufbau noch in vollem gange ist und transporte von material ... stattfinden müssen, da sind kolonnen von fanautos sicher seeeehr gern gesehn
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
33.359
6.251
118
Niedersachsen
...z.B die Anreise ab Samstag ermöglichen. Das die Camp Grounds nass sind wusste man. Das mehr Leute am Montag anreisen, da es bereits am Mittwoch losgeht statt wie bisher Donnerstag wusste man auch.

Samstag wars auch schon nass. Also wäre das Gelände bereits vorgestern kaputt gefahren worden statt erst heute. Und so spontan wären wohl kaum die notwendigen Helfer abrufbar gewesen.

Außerdem würden ab sofort für die Zukunft zwei weitere Camptage erwartet werden.

Man kann einfach nicht alle Widrigkeiten vermeiden. Geht nicht. Schon gar nicht für ein Festival dieser Größenordnung.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.229
16.075
168
47
Schon wenn man nicht so eine beschissene Location hat oder halt permanente befestigte Wege baut.
hmmm, ich weiß nicht ob die felder und acker nach dem festival wirklich noch anders genutzt werden, also zur bepflanzung. wenn nicht, wäre natürlich rein fürs festival eine komplette betonierung goldwert. aber umweltfreundlich, tierfreundlich oder wie auch immer wäre das nicht. wäre auch schade, wenn das grün verschwinden würde. ich glaube nicht, daß irgentwo in der nähe von wacken land gibt, wo man das festival für die nächsten jahre umsiedeln könnte. mit dem party san hat das ja vor einigen jahren geklappt. das ist natürlich nicht annähernd die größe vom woa. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Vogelwiese

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.668
2.761
108
Sauerland
Schon wenn man nicht so eine beschissene Location hat oder halt permanente befestigte Wege baut.
Wie soll man denn realistisch auf so ner riesen Fläche überall befestigte Wege anlegen, wenn die zum Camping genau 1 mal im Jahr für eine Woche gebraucht wird? Nutzung als landwirtschaftliche Fläche wäre dadurch quasi komplett ausgeschlossen bzw aufgrund der effektiven Grünfläche relativ uninteressant.

Edit: Einzige sinnvolle Alternative wäre halt von vorne herein eine andere Fläche zu nutzen so im Rock am Ring Stil.
 

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
352
317
88
Solche Sprüche liest man wirklich immer zu jeden Wacken, wenns zu einer Matschlandschaft wird 😄
Weil es halt stimmt.

Natürlich ist Straßenbau in Deutschland schweineteuer plus Monster Bürokratie und unzählige Hürden am STatus Quo irgendwas zu ändern also ist das in der Praxis nicht so einfach aber trotzdem. Wenn alle Zubringerwege außen um die Campgrounds rum bis auf die Wiesen asphaltiert wären hätten wir die Situation nicht. Und das uralte "Mäh landwirtschaftliche Flächen werden genutzt" Argument kennt auch schon jeder man kann auch auf der Wiese Heu machen wenn daneben ein Weg asphaltiert ist.

Wenn ein paar Zubringer Wege befestigt sind sind nicht plötzlich alle Wiesen weg der Charakter vom Wacken würde erhalten bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Danos

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.229
16.075
168
47
Weil es halt stimmt.

Natürlich ist Straßenbau in Deutschland schweineteuer plus Monster Bürokratie und unzählige Hürden am STatus Quo irgendwas zu ändern also ist das in der Praxis nicht so einfach aber trotzdem. Wenn alle Zubringerwege außen um die Campgrounds rum bis auf die Wiesen asphaltiert wären hätten wir die Situation nicht. Und das uralte "Mäh landwirtschaftliche Flächen werden genutzt" Argument kennt auch schon jeder man kann auch auf der Wiese Heu machen wenn daneben ein Weg asphaltiert ist.

Wenn ein paar Zubringer Wege befestigt sind sind nicht plötzlich alle Wiesen weg der Charakter vom Wacken würde erhalten bleiben.
naja, der gedanke ist gut, aber ich denke wenn wieder so ein wetter ist, wirds trotzdem schlammig und eine panscherei geben. ach ist alles nicht ganz einfach.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Weil es halt stimmt.

Natürlich ist Straßenbau in Deutschland schweineteuer plus Monster Bürokratie und unzählige Hürden am STatus Quo irgendwas zu ändern also ist das in der Praxis nicht so einfach aber trotzdem. Wenn alle Zubringerwege außen um die Campgrounds rum bis auf die Wiesen asphaltiert wären hätten wir die Situation nicht. Und das uralte "Mäh landwirtschaftliche Flächen werden genutzt" Argument kennt auch schon jeder man kann auch auf der Wiese Heu machen wenn daneben ein Weg asphaltiert ist.

Wenn ein paar Zubringer Wege befestigt sind sind nicht plötzlich alle Wiesen weg der Charakter vom Wacken würde erhalten bleiben.
Wacken hat über die Jahre immer wieder "Straßen" verbauen lassen. Den direkten Weg zu deinen Platz bekommst du aber nicht betonierst und das ist am Ende der Knackpunkt. Es spielt also keine große Rolle ob die "Hauptwege" alle Betoniert sind, wenn der Weg zum direkten Platz reines Acker und rip ist.

Meistens sind die Leute wegen der An/Abreise gestresst. Sindse erstmal am Platz, ist Party angesagt.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.229
16.075
168
47
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, dass das WOA für diese Wetterextreme schlicht zu groß ist. *schulterzuck*
ich fand 2011 war es schon eine stadt für sich alleine. bin ja seitdem nicht mehr da gewesen. aber wenn man sich überlegt was in den jahren noch an fläche dazu gekommen ist, ist das echt schon überdimensional für ein festival. irgentwann muß auch mal schluß sein mit anbauen ...
 
  • Like
Reaktionen: normaal!?

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
297
393
98
27
Kreis Ostholstein
Frage mich sowieso…
Damals bei der Abreise hieß es immer, dass man nen Zettel unterschreiben muss, dass der Schlepper für nix haftet. (Was wäre gewesen, wenn ich den nicht unterschreibe und mich weigere den Campground zu verlassen, bis die Flächen wieder befahrbar sind? In gewisser Weise ist es ja Nötigung durch den Veranstalter, wenn ich den Zettel unterschreiben muss, obwohl der Boden quasi objektiv unbefahrbar ist und nicht etwa das Problem darin besteht, dass meine Autobatterie einfach nicht mehr will)

Kriegen jetzt alle so einen Zettel schon bei der Anreise in die Hand gedrückt? Falls nicht, wer haftet? Oder ist durch das proaktive Vorgehen des Veranstalters (Aufforderung, Ösen reinzustecken, weil alle geschleppt werden müssen) automatisch die Haftung auf den VAer übergegangen? Was, wenn ich mich weigere, so einen Wisch zu unterschreiben? Die gebuchte Leistung umfasste einen Campingplatz, keinen Campingplatz mit „wir müssen dich aber auf eigene Gefahr raufschleppen, dabei könnte dein Auto Schaden nehmen“… Stichwort Leistungsstörungsrecht.
Vor allem, da der VAer sich in den AGB das Recht vorbehält, Parken und Camping zu trennen – er nutzt dieses Recht aber nicht… ab wann liegt billigende Inkaufnahme und somit bedingter Vorsatz vor?
 
31 Juli 2023
1
11
18
63
Angenommen man gehört zu den "Glücklichen" die so grade NCHT eben auf einen noch so weit entfernten Campground geschleppt werden konnten und in ein Parkhaus nach Itzehoh ausweichen müssen.
Wie kommt man von dort überhaupt aufs Gelände, Shuttlebus, wie oft will der wieviele Metalheads fahren?!
War zwar 2015 nicht da, fahre aber seit 2013 mit meinem Sohn und freuen uns jedesmal ganzjährig drauf... Kommen aus dem Rheinland, knapp 600km Anreise,
fahren immer die Nacht durch, haben jetzt erstmal um 24 Std verschoben, bin kein Schwarzmaler, Festivalshirts sind schon bezahlt und wollen am Mittwoch um 1400 abgeholt werden, cashless payment alles schon großzügig aufgeladen und jetzt sowas, werden noch Kriegsrat halten was wir machen sollen, der Opa (bin im 63.) will's auf jeden Fall versuchen, für das Wetter kann ja niemand was, wünsche jedenfalls allen, die grad im Stau stehn das nötige Durchhaltevermögen, geht's bei euch weiter können mein Sohn und ich dann auch beruhigter losfahren und hoffentlich noch mit eigenem Wagen aufn Campground.
Drücke uns Allen die Daumen dass es noch ein versöhnliches Anreise-Happy End für alle Metalheads gibt!!!
Haltet durch!!!