Extremregen im Norden: Anreise für das W:O:A wird zeitweilig unterbrochen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.067
1.592
118
Ist jetzt von Veranstalterseite eigentlich noch ein weiteres Statement geplant, wie es weitergeht?

Findet das Festival wie geplant mit den 30.000 Besuchern statt?
Was ist mit den restlichen Besuchern, die noch mit dem Auto unterwegs sind oder mit dem Zug kommen?
Gibt es Ausweichparkplätze? Gibt es zusätzliche Shuttle-Kapazitäten?
Für wie viele Besucher gibt es noch nutzbare Campingflächen, die nicht abgesoffen sind?
 

Metalheart1967

W:O:A Metalhead
11 Juli 2023
276
217
43
Diese Frage stelle ich mir leider auch ........
Ich habe bezüglich der Residenz Evil auch bereits eine Mailanfrage an Wacken Tickets und Metaltix gesendet (ohne echte Hoffnung auf Antwort) aber es wäre ja mal schön, wenn man von der Residenz Evil (ggf. über deren Seite in der Wacken-Homepage) auch klare Aussagen bekommen könnte. Dass es andere (z.B. Moshtel) schaffen ihren Gästen klare Ansagen zu machen und die RE in untoter Starre verbleibt ist mehr als nervig.

Falls jemand da eine Mailadresse oder TelNr. der RE haben sollte, bin ich für Weiterleitung dankbar.
Du must wissen, die Gäste des Moshtels und Islands sind privilegiert, weil sie das Portmonnaie haben, die hohen Preise dafür zu bezahlen.

Es ist wie im richtigen Leben, denjenigen, die das meiste Geld zahlen werden alle Privilegien ermöglicht.

So auch die Ausnahme vom finalen Anreiseverbot mit eigenem PKW.

Schade das es so läuft.
 

Gnarkill69

Member
8 Aug. 2011
45
58
63
Kehrt lieber um, Leute": Mit diesem Appell richtet sich die Polizei an Wacken-Besucher, die noch auf dem Weg zum Festival sind. "Nicht jeder, der ein Ticket hat, kann noch aufs Gelände", sagt Frank Matthiesen, Leiter der Polizeidirektion Itzehoe. Mittlerweile befinden sich laut Polizei etwa 30.000 Wacken-Besucher auf den Campingplätzen. Ziel sei es nun, die Anzahl von Personen überschaubar zu halten, die noch aufs Gelände wollen. Immerhin gebe es nun keinen Rückstau auf die Autobahn mehr. "Das war eine historisch einmalige Situation, so was hat es hier noch nie gegeben", sagte Matthiesen NDR Schleswig-Holstein. Ein Veranstaltungsabbruch sei für die Veranstalter dennoch kein ernsthaftes Thema gewesen.


Das sagt mir was ? Das ich da morgen mich mit Zug und Shuttlebus hinkämpfe U dann komm ich nicht drauf ?

Alter Verwalter. Das ist auf so vielen Ebenen unterirdisch schlecht in der Außendarstellung.
Nein, für Extremwetter kann niemand etwas. Aber wie das nach außen gehandhabt wird - das ist keines Majorfestivals würdig.
 
  • Angry
  • Like
Reaktionen: Mü_Exotic und Danos

HydePark

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2017
205
97
53
OS
Alter Verwalter. Das ist auf so vielen Ebenen unterirdisch schlecht in der Außendarstellung.
Nein, für Extremwetter kann niemand etwas. Aber wie das nach außen gehandhabt wird - das ist keines Majorfestivals würdig.
Hatte mich jetzt fest vorgenommen mit Zug morgen zu kommen , aber komm ich dann noch drauf bin völlig verunsichert
 

shibuyaku

Member
20 Mai 2013
47
91
63
Alter Verwalter. Das ist auf so vielen Ebenen unterirdisch schlecht in der Außendarstellung.
Nein, für Extremwetter kann niemand etwas. Aber wie das nach außen gehandhabt wird - das ist keines Majorfestivals würdig.
Aussendarstellung von wem? Das ist die Polizei. Die sind ueber jeden froh der nicht kommt, weil sie dann weniger Stress haben. Fuer den Veranstalter sprechen sie aber nicht und fuer den Landkreis auch nicht.
 

HydePark

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2017
205
97
53
OS
Aussendarstellung von wem? Das ist die Polizei. Die sind ueber jeden froh der nicht kommt, weil sie dann weniger Stress haben. Fuer den Veranstalter sprechen sie aber nicht und fuer den Landkreis auch nicht.
Ich glaube schon das die Polizei sehr wohl sagen kann so das war's ab jetzt keiner drauf
 

duster_4wd

Newbie
1 Aug. 2023
6
20
3
59
Lasst euch nicht verunsichern - ihr deutet die Aussagen verkehrt. Eine Anreise mit dem Zug/Shuttle ist weiterhin möglich und dann kommt man auch auf das Gelände.

Offizielle schriftliche Aussage vom Veranstalter:
„Yes, you can still take the train and shuttle bus. The travel stop only affects private motor vehicles“

Und wer sich das NDR-Interview mit dem Polizeichef anschaut wird feststellen, dass das verwendete Zitat
"Kehrt lieber um, Leute ... Nicht jeder, der ein Ticket hat, kann noch aufs Gelände" so überhaupt nicht gefallen ist bzw. zu verstehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

RaFFNiXX

Newbie
31 Juli 2022
17
22
18
57
^ die Aussage merke ich mir.
Beim NDR steht:
„Ziel sei es nun, die Anzahl von Personen überschaubar zu halten, die noch aufs Gelände wollen.“

Die Kommunikation der Veranstalter finde ich unterirdisch. Und ich bin nachtragend.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.067
1.592
118
Lasst euch nicht verunsichern - ihr deutet die Aussagen verkehrt. Eine Anreise mit dem Zug/Shuttle ist weiterhin möglich und dann kommt man auch auf das Gelände.
Offizielle schriftliche Aussage vom Veranstalter:
„Yes, you can still take the train and shuttle bus. The travel stop only affects private motor vehicles“

Dann muss man aber auch die Detailfragen klären (siehe oben).
Wenn jetzt jeder statt mit dem Auto mit dem Shuttle aufs Gelände will, wird das logistisch nicht zu bewerkstelligen sein.

Wenn ich für mich das Festival nicht schon längst abgehakt hätte (Anreise aus Süddeutschland), wäre mir das ohne Gewissheit, wie es weitergehen soll, trotzdem zu unsicher. Am Ende wartet man 20 Stunden am Bahnhof Itzehoe, weil die Shuttle-Kapazitäten nicht ansatzweise ausreichend sind.
 

hordensohn

Newbie
1 Aug. 2023
11
6
3
Beim ersten Lesen dachte ich mir auch die versuchen das genau zu formulieren. Denn "jegliche Kraftfarzeuge" wäre auch ein Shuttlebus. Von Privat war da erstmal keine Rede. Schwierig nachzuvollziehen.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Hungriger Wolf
Vielen Dank,
Kommen dort dort noch Autos an oder rein? Wir sind gerade noch hier in der Gegend untergekommen und überlegen ob hungriger Wolf eine Möglichkeit wäre doch noch an Festival teilzunehmen
Das weiß ich leider nicht, die Internetverbindung dort ist nicht soo prickelnd, meine letzte Nachricht ist noch nicht zugestellt 🤷‍♀️
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Moin moin, neu hier im Forum, aber einige Male schon dort gewesen.

Mal so eine allgemeine Frage: Ergibt es Sinn, mit Handgepäck (bzw. alles, was man für eine Übernachtung braucht) anzureisen und irgendwo in fußläufiger Gegend um Wacken zu Parken, um zum Gelände zu laufen? Also ich sag mal Donnerstag morgens los und den Freitag auch noch mitnehmen. Oder ist das völlig unrealistisch (weil Anreise ist ja nur "direkt" abgesagt 🤨)...

Wenn, dann in Itzehoe parken und mit dem Shuttle nach Wacken.
 
  • Like
Reaktionen: darkthomy_666