Soziale Arbeit 1.Semester: unterstelle jedem Menschen zunächst die gute Absicht
In der Anwaltskanzlei ist das genau andersrum
Denn will ich auch mal ernsthaft was zu den angesprochenen Themen wie Sicherheit (-sgefühl), Sexismus, Empörungskultur beitragen. Und hierbei sei erstens erwähnt, dass ich eine Frau bin, und zweitens, dass das nur meine Sicht der Dinge darstellt.
Das zunehmende Alter lässt mich viele Dinge doch gelassener sehen als früher. So kann ich mich über Dinge wie Schilder mit "Titten raus" nicht aufregen. Auch nictht über aufblasbare Plastepimmel.
Das Kind im Manne halt. Ich ignorier das einfach. Zudem ist ein Festival auch immer eine Ausnahmesituation.
Sicher entschuldigen Alkohol und gegenseitiges Anstacheln nicht alles, aber in den meisten Fällen ist es doch eher Jux und nix sonst.
Natürlich bin ich mit 46 auch nicht mehr unbedingt Ziel irgendwelcher Attacken, und wenn doch, klärt sich das meist sehr schnell. Es gab bisher einen einzigen Vorfall, und auch der war eher einem übermäßigen Alkoholkonsum und jugendlicher Ausgelassenheit zuzuschreiben. Selber Schuld, wenn man seine Nase in den Ausschnitte einer Frau steckt, die die eigene Mutter sein könnte, nur um da mal "Wacköööön" reinzubrüllen
Wenn man jedoch halbernackend über den Campground läuft, und damit meine ich oben ohne, braucht man sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern. Und wenn man ehrlich ist, provoziert man die dann auch ganz bewusst. Wobei anfassen etc. natürlich gar nicht geht.
Ich hatte bisher nie ein unsicheres Gefühl - sei es nachts oder tags gewesen. Ganz im Gegenteil empfand ich die Mehrheit der Kerle sogar in betrunkenem Zustand als freundlich und hilfsbereit.
Solche Sachen wie Lena (?) sie erzählte, dass Mann sie nächtens nach der Frage nach Feuer festhält und eindeutige "Angebote" mehrfach wiederholt, sind hoffentlich nur Einzelfälle und sollten entsprechend behandelt werden.
Ganz ehrlich? Der hätte von mir einen Tritt in die Eier bekommen, dass er an ihnen erstickt wäre.
Thema Empörungskultur nur ganz kurz:
Wenn eine gezeichnete Füchsin im Bikini rittlings auf einer Bierflasche sitzend Empörung wegen Sexismus auslöst, dann führt diese Empörung das eigentliche Problem und die berechtigte Diskussion ad absurdum.
Und nur, ums mal zu sagen:
Ich guck mir ganz gerne mal nen knackigen Männerhintern an, oder ein nettes Sixpack ....
aber das geht halt auch dezent.