Erster Erfolg im Kampf gegen Sekundär und Schwarzmarkt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

mickmurci

Newbie
23 Sep. 2012
10
0
46
Das wird letzten Endes nicht aufgehen, weil damit ein Präzedenzfall erzeugt wurde. Es wird so viel einfacher, die anderen Plattformen dazu zu verdonnern, ebenfalls das Angebot zu entfernen. Von einem semi-legalen Sekundärmarkt bewegt man sich damit hin zu einem eindeutig illegalen Schwarzmarkt.



nur btw, das deutsche Rechtssystem kennt keine Präzedenzfälle, dazu braucht es ein Grundsatzurteil, oder mehrere unabhängige Urteile von verschiedenen Gerichten in ähnlichen Fällen (das sogenannte Gewohnheitsrecht)
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Wie lächerlich ich das finde. Wenn ich mir ein Auto kaufe, verbietet mir auch niemand, dass ich es weiter verkaufe. Wenn ihr wirklich gegen den Tickethandel wäret, würdet ihr sie einfach richtig persönalisieren (Konjuktive beachten!)
 

walki13

W:O:A Metalhead
6 März 2011
126
0
61
32
Wie lächerlich ich das finde. Wenn ich mir ein Auto kaufe, verbietet mir auch niemand, dass ich es weiter verkaufe. Wenn ihr wirklich gegen den Tickethandel wäret, würdet ihr sie einfach richtig persönalisieren (Konjuktive beachten!)

Aber wenns das Auto nich mehr gibt weils ausverkauft ist, dann wird n neues gebaut. Geht bei nem ausverkauften Festival nicht mit "einfach n paar neue Karten drucken".
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Wie lächerlich ich das finde. Wenn ich mir ein Auto kaufe, verbietet mir auch niemand, dass ich es weiter verkaufe. Wenn ihr wirklich gegen den Tickethandel wäret, würdet ihr sie einfach richtig persönalisieren (Konjuktive beachten!)
Autos kann man sich aber in quasi unbegrenzter Menge bestellen. Du willst 20 Fords? Dann werden 20 gebaut. Auch fällt deren Preis nach Auslieferung und steigt (von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen) nicht. Eine Veranstaltung ist hingegen irgendwann ausverkauft, dann kann niemand mehr Tickets kaufen. Und wenn sie schneller ausverkauft ist, weil sich irgendwelche Leute an unserer Arbeit bereichern wollen und dafür Fans dann mehr Geld zahlen müssen, dann ist das für uns Grund genug einzuschreiten.

Wir gehen juristisch gegen die Plattformen vor, um einen Wunsch der Community umsetzen. Dieser Wunsch war: Eindämmung des Schwarzmarktes, aber keine Angabe von privaten Daten aller Besucher. Und diesem entsprechen wir.

Wir könnten auch einfach, wie X andere Veranstaltungen, den Schwarzmarkt laufen lassen oder ihn sogar pushen wie es etwa der HSV macht. Tun wir das? Nein, wir gehen dagegen vor, wir investieren Zeit, Aufwand und natürlich Geld um eure Wünsche durchzusetzen. Also erzähl nicht, wir würden nicht gegen den Tickethandel sein.
 

FreakTIK

Newbie
Wie lächerlich ich das finde. Wenn ich mir ein Auto kaufe, verbietet mir auch niemand, dass ich es weiter verkaufe. Wenn ihr wirklich gegen den Tickethandel wäret, würdet ihr sie einfach richtig persönalisieren (Konjuktive beachten!)


Du verkaufst ja auch nicht mehrere Autos zu Wucherpreisen(doppelter Kaufpreis) bei ebay. Und du wirst bei Autos auch keine Käufer finden, die für einen solchen unverschämten Preis noch zuschlagen.

Die Personalisierung ist schon so eine Sache für sich, aber ich finde es schon erfreulich, dass dieser ganze Handel mit den überteuerten Preisen unterbunden wird!
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
nur btw, das deutsche Rechtssystem kennt keine Präzedenzfälle, dazu braucht es ein Grundsatzurteil, oder mehrere unabhängige Urteile von verschiedenen Gerichten in ähnlichen Fällen (das sogenannte Gewohnheitsrecht)

Richtig, in einem zweiten und dritten anderen Verfahren würden anderer Richter vielleicht auch anders entscheiden. Ich sehe im Moment zwei Möglichkeiten: Entweder ein Verfahren geht durch alle Instanzen, dann hätten wir irgendwann eine höchstrichterliche Entscheidung und möglicherweise auch ein Grundsatzurteil.
Oder das Urteil wird rechtskräftig, dann gibt es zwar keinen juristischen Präzedenzfall, aber der Fall hat trotzdem Signalcharakter. Möglicherweise scheuen sich kleinere Plattformen vor einer rechtlichen Auseinandersetzung, wenn bereits ein entsprechendes Urteil vorliegt.

Wie lächerlich ich das finde. Wenn ich mir ein Auto kaufe, verbietet mir auch niemand, dass ich es weiter verkaufe. Wenn ihr wirklich gegen den Tickethandel wäret, würdet ihr sie einfach richtig persönalisieren (Konjuktive beachten!)

Auftritt der Äpfel-und-Birnen-Fraktion :rolleyes:
 

masterpunish

W:O:A Metalhead
24 Feb. 2007
193
0
61
39
Grundsätzlich ist die Personalisierung ne super Sache und sollte auch weiter gefördert werden, aber dennoch muss ich EVILJAY ein bischen recht geben. Für mich ist die Handhabe der Personalisierung ein bischen "Halbschwul" ich kann nur immer wieder sagen: "Name aufs Ticket und ihr habt keine Probleme"
 

PatPF

Member
5 Juli 2012
32
0
51
Pforzheim
Muss mich wohl entschuldigen ;)

Nachdem ich ja hier schon geschrieben hatte, dass ich die Personalisierung und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten als Witz ansehe, muss ich jetzt wohl Asche auf's Haupt streuen und die Büßerklamotten anlegen!

Obwohl ich das weiße Feld als Personalisierung weiterhin etwas supekt finde, muss ich doch den Hut vor Euch ziehen.

Ihr habt die Sache konsequenter durchgezogen als erwartet.
Es tut gut auf E-Bay Wackenticket einzugeben und nix zu finden.

Leider müssen wir jetzt wohl für die Leute mit der "Ich-AG WOA-Tickets en gros" wohl jetzt weiter Hartz4 zahlen. :D

Großes Lob Leute, jaaaaaaaaaaanz ährlisch!^^
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.184
472
118
40
Hamburg & Berlin
...

Wir gehen juristisch gegen die Plattformen vor, um einen Wunsch der Community umsetzen. Dieser Wunsch war: Eindämmung des Schwarzmarktes, aber keine Angabe von privaten Daten aller Besucher. Und diesem entsprechen wir.

...

Das muss man mal hervorgeben...
Auch wenn es natürlich auch Leute gab, die Ticketweiterverkauf auf Plattformen befürwortet haben, weil sie der Überzeugung sind dass Angebot und Nachfrage alles regeln. Die gefühlte Mehrheit war dafür etwas gegen den Schwarzmarkt zu unternehmen.
Dies ist in Einzelfällen natürlich hier und da mit der ein oder anderen persönlichen Unbequemlichkeit (z.B. Verkauf via Forum) verbunden, aber insgesamt dient es doch dazu die Fans vor Abzocke zu schützen.

Eine ganz 100% echte Personalisierung mit Fingerabdruck, Ausweis, DNA-Test und weiß der Geier was wäre auch ein Extrem, was auch vermutlich deutlich problematischer wäre als die zurzeit umgesetzte Version.
Und dann wäre das Gejammer wegen Datenschutz deutlich lauter.

Es allen zu 100% recht machen ist hierbei quasi unmöglich.
 

Hawk

W:O:A Metalhead
29 Juli 2003
164
6
63
Website besuchen
Grundsätzlich ist die Personalisierung ne super Sache und sollte auch weiter gefördert werden, aber dennoch muss ich EVILJAY ein bischen recht geben. Für mich ist die Handhabe der Personalisierung ein bischen "Halbschwul" ich kann nur immer wieder sagen: "Name aufs Ticket und ihr habt keine Probleme"

wenn ich mich nicht ganz täusche, gab's im april oder mai dieses jahres hier ne umfrage der veranstalter, ob eine personalisierung gewünscht wird. es blieben also etwa 3-4 monate, um dies nebenbei für den verkaufsstart umzusetzen, während man sich im endspurt für das woa 2012 befand. was bei solchen kurtfristigien schnellschuss-lösungen rauskommt, hat man ja dieses jahr aufm hurricane gesehen, stichwort RFID-armbänder.

dadurch, dass man dieses jahr die freien felder zum selbsteintragen der namen eingeführt hat, konnte man den wunsch der community relativ unkompliziert und ohne größeren aufstand für die normalkäufer umsetzen.

es hat ja jetzt auch etwa 3 monate gedauert, um den schwartmarkt juristisch einzudämmen. um dies noch von april/mai bis august 2012 umzusetzen, hätte einfach die zeit gefehlt, denke ich.

ich jedenfalls find die jetzige lösung prima und als eindeutiges zeichen der veranstalter gegen den schwarzmarkt. bis nächstes jahr ist genug zeit, weshalb ich davon ausgehe, dass dann ab august 2013 die tickets von vornherein mit deinem namen bedruckt werden
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
bis nächstes jahr ist genug zeit, weshalb ich davon ausgehe, dass dann ab august 2013 die tickets von vornherein mit deinem namen bedruckt werden
Möglich wäre es, sicher ist da aber noch gar nichts im Moment. Wir versuchen erst einmal weiter unsere Lösung durchzusetzen, ohne private Daten in dem Ausmaß zu erheben.
 

timmey

W:O:A Metalhead
7 Feb. 2005
258
2
63
Naja, ein erster kleiner Erfolg in die richtige Richtung.
Aber, man darf es nicht vergessen, hier wurde eine Plattform einstweilig untersagt gewisse Angebote bereit zu stellen. Das ist kein Vorgehen gegen den Händler, der den Profit sucht, sondern nur gegen den Marktplatz, und davon gibt es im Netz schlicht unerschöpflich viele. Insofern hat dies auch 0 Aussage über einen Privatverkauf eines Tickets kurzfristig vor Festivalbeginn oder derartige Konstellationen. Jeder kann nach wie vor sein Ticket ganz normal verkaufen. Punkt.
Die Textsstelle im Kaufvertrag, in dem die angeblichen Vertragsstrafen geregelt sind, insbesondere in dieser exorbitanten Höhe, ist mir auch noch nicht unter die Augen gekommen. Wobei dies im konkreten Fall eh anfechtbar sein könnte, wenn ein Privatmann eine Karte veräußert und dann jemand 1000€ einziehen will, das wäre imho schlicht unverhältnismäßig und unlauter, letztlich unwirksam, da kein entsprechendes Schadenspotential vorliegt.
Last but not least - LG Hamburg. Wer verbindliche Urteile will, sollte sich einen anderen Gerichtstand wählen ...

Auch wenn ich sehr skeptisch bin, ist es ein richtiger Schritt, aber zum Jubeln ist es weit zu früh.

Eine "echte" Personalisierung wäre natürlich konsequent. Aber mal ehrlich, Kundenunfreundlicher gehts dann wirklich nicht mehr, und den Klotz der Speicherung persönlicher Daten bindet man sich auch nicht freiwillig ans Bein.
 
Zuletzt bearbeitet:

CalgaryFlames

W:O:A Metalhead
20 Apr. 2009
1.487
72
73
Im Herzen von Europa
Die "Personalisierung" zum Selbereintragen(!!) ist doch ein Witz...
Wie zum Geier soll damit ein Weiterverkauf unmöglich gemacht werden??? Ich kapiers auch nach 3 Monaten nicht... :confused:

Mit dem Kauf eines Tickts erwerbe ich Eigentum. Eigentlich kann ich damit machen was ich will... Gottseidank muss bei uns aber auch wirklich jeder Mist geregelt werden...

Wenn ich mir n' Auto kauf kann mir der Verkäufer doch auch nicht vorschreiben das ich's nicht weiterverkaufen darf...

NEIN, ich habe keine Tickets zum Verkauf!