Erdbeben

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
Naja, in Deutschland gibts nur seeeehr selten Beben über einer Magnitude von 3. Und alles darunter kann man kaum spüren (nur in großer Höhe (Hochhäuser z.B.))
Bei einer Magnitude von 3 kann man es leicht fühlen... stellt es euch vor als würdet ihr mit 30 km im Auto über glatten Asphalt fahren...
Erst ab 3,5 wirds annähernd gefährlich (Gegenstände können schwanken/umfallen, Fester können klirren und sogar zerbrechen (aber eher selten))
Richtige Gebäudeschäden (also risse im Putz z.B.) gibts erst ab 4,5, und sowas gibts in Deutschland nur extrem selten (höchstens in der Schwäbischen Alb, da gabs sogar vor fast 25 Jahren mal eines mit Stärke 5,7, aber selbst das macht nur "leichte Schäden")

Wenn ihr mal wissen wollt wie sich ein Erdbeben genau anfühlt fahrt nach Kamenz (in der nähe von Leipzig) oder Bremen. Dort gibts Museen die Erdbebensimulatoren haben... Ist sehr intressant, war mal mit meiner damaligen Schulklasse in Bremen im Museum....
 

Suwarin

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
11.842
3
83
47
(ehem.Ruhrpott) Düsseldorf
Ich schon ..hat irgendwie total gerumpelt und gewackelt .. gestern so ca. 7:45 als ob son fetter Laster oder Zug vorbei fährt..dann gab es ein paar kurze nachbeben ...war dann irgenwie wie eineleichte fußmassage...
 
Also, das Epizentrum lag was irgendwo zwischen aachen und maastricht, wie ich es mitbekommen habe, und das hat sich bei uns schon sehr bemerkbar gemacht...

es fängt an wie ein donnergrollen aus der ferne, dass auf dich zugerollt kommt, kann fängt erst alles an zu vibrieren, dann an zu wackeln, als wenn dein haus ein würfelbecher wäre, der von riesenhand geschüttelt wird... und dann entfernt es sich wieder...

hier in der regio aachen gibt es öffters mal kleinere beben, das war jetzt schon das dritte, seit ich hier wohne, und eine habe ich in mönchengladbach 1993 erlebt, das war bis jetzt das schlimmste...

kaputt gegangen ist bei uns nichts, es steht alles noch an seinem ort und opfer gab es soweit ich weiss gar keine.
 

metalprincess

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.447
0
61
50
ich hab bisher 2x ein erdbeben miterlebt (nicht in deutschland)

das heftigste war 1977 (glaub ich), es kam so plötzlich und total heftig
man hat irgendwie gar keine zeit zu überlegen... die lampe fing an zu schwingen, alle schränke gingen auf und das geschirr fiel raus, das wasser im aquarium schwappte über und es gab ganz furchtbare geräusche
meine oma schnappte mich und wir rannten auf die strasse und da war es auch schon vorbei

ich glaube mich erinnern zu können dass nachher im radio gemeldet wurde es hätte eine stärke von 7,0 gehabt...
unser haus (und die häuser in der umgebung) haben aber keine grösseren schäden abbekommen, nur risse in den wänden und runtergefallene dackziegeln und so
 

Demon

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
7.908
5
81
42
Recklinghausen
Ich hab das auch noch mitgekriegt. Allerdings nur sehr wenig. Hat 2mal gerumpelt. Ich dachte mein gewichtiger Nachbar wäre umgefallen oder so.

Also ich bin davon aufgewacht, also war es noch recht laut.
 

Demon

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
7.908
5
81
42
Recklinghausen
Jap, war zwar wie gesagt nich viel, aber man hats auf jeden Fall gemerkt! Leute mit festem Schlaf haben das bestimmt nicht gemerkt!
 

Arikel

Member
11 Juni 2002
36
0
51
45
Bochum
www.darklands.de
Ich habs bemerkt und mir hats sogar nen freien Arbeitstag beschert, da ich bei der Freiwilligen Feuerwehr bin, etwa zehn min nach dem Beben sprang mi rnämlich mein Melder aus der Tasche obwohl hier eigentlich so gut wie nix passiert ist, ein paar gesprungene Fensterscheiben aber mehr auch nicht.

Das letzte beben war irgendwann anfang der neunziger oder ende der achtziger was ich erlebt habe, da ist mein Wellensittich vor angst von der Stange geplumpst und war tot, war damals ganz schön geschockt vor allem weil mein geliebter Sittich tot war
 

Dark Boeller

W:O:A Metalhead
10 Apr. 2002
4.545
2
63
39
Übach-Palenberg (bei Aachen)
www.mcboeller.de
Also soweit ich weiss lag das Epizentrum hier zwichen Übach-Palenberg und Alsdorf!
Da ich also direkt fast drüber wohne fragen ich mich warum es hier net sooooo stark war ! unser haus hat keine Risse nix is ausm schrank gefalenn etc! Fands aber lustig so aufgeweckt zu werden wie ne massage :D
 

Hüpfmaus

W:O:A Metalhead
4 März 2002
777
0
61
Oberhausen
www.huepfmaus.de
ich habs auch gemerkt, das Bett hat gewackelt. aber ich dachte eher daran, dass nebenan irgendwie gebaut wird, hatte ich nämlich bei mir, da haben die einen ANbau abgerissen und da schwankte das ganze Haus. das war aber um ein vielfaches Stärker als gestern. und lauter.