Entscheidungshilfe: welcher Kocher?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Ich will mir gerade `nen neuen Kocher kaufen. Jahrelang hatten wir mit unserer Gruppe einen Benzinkocher, der war so kompliziert und gemeingefährlich zu bedienen, dass nur 2 Leute mit dem Ding umgehen konnten.
Nun will ich mir `nen eigenen Kocher zulegen (u.a. da ich nicht mehr mit den Leuten zusammen zelte). Würde mich mal interessieren, was ihr mir da empfehlen könnt und wie eure Erfahrungen damit sind.
Habe mich umgeguckt und informiert und tendierr zu `nem Gaskocher von Campigaz. Frage ist nur, welches Modell?
 

Morgenurin

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
6.889
6
83
47
SAARDIST
www.tbautz.de
Zuletzt bearbeitet:

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Ja, der Laden ist mir bekannt. Ich gucke schon die ganze Zeit deren Homepage durch.
Allerdings habe ich gegen Benzinkocher doch mittlerweile einige Vorbehalte... nicht ganz einfach zu bedienen.
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
hihi, gaskocher können aber auch ganz schön gefährlich sein... z.b. wenn man nicht ganz leere gaskartuschen neben offenem feuer wechselt...
 

Waldi

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
49.457
12.663
128
42
München - auf der richtigen Isar Seite
Also ich hab mir vor 2 oder 3 Tagen auch einen von Campinggaz gekauft :D
Der is ganz gut, hab den auch schon am Balkon getestet, damit bin sogar ich klar gekommen *g*
Das Model ist Twister 270 mit 2900 W

Äh ne andere Frage:

Wie lange halten diese Gaskartuschen, hab bisher über ganzen winter bis lieber ne ersatzdose mitnehmen alles gehört
 

DirtyKing

W:O:A Metalhead
30 Nov. 2001
1.175
0
61
FFM
Website besuchen
kommt auf den kocher an, aber bei mir siehts so aus als hält ne kartusche mindestens für 3 festivals...vielleicht noch länger wenn net jeder gas schnorren würde :D
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von sDzha(Waldi)
Also ich hab mir vor 2 oder 3 Tagen auch einen von Campinggaz gekauft :D
Der is ganz gut, hab den auch schon am Balkon getestet, damit bin sogar ich klar gekommen *g*
Das Model ist Twister 270 mit 2900 W

QUOTE]

Das ist das Modell mit Piezozündung. Funktioniert das immer? Man kann zwar notfalls immer noch ein Streichholz dranhalten, aber es soll ja eigentlich so gehen.
 

Waldi

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
49.457
12.663
128
42
München - auf der richtigen Isar Seite
Gut, dann nehm ich keine Ersatzkartusche mit ;)

Öh da gibts 2 Arten, Twister 270 PZ und nur Twister 270
Ich hab den ohne Piezozündung. Aber mit dem Streichholz ging das auch ganz leicht, nur dranhalten und den Hahn aufdrehen.
Ich hoff nur das es net so windig sein wird *g*
 

Morgenurin

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
6.889
6
83
47
SAARDIST
www.tbautz.de
Was ich persönlich scheisse an Gaskochern finde ist :
* die Kartuschen sind immer dann leer, wenn man's am wenigsten gebrauchen kann (sprich : wenn gerade kein Campinggeschäft in der Nähe ist)
* seit uns mal ne Kartusche die über Mittag in der Sonne gelegen hat geplatzt ist find ich Gaskocher eigentlich gefährlicher
*das Gas ist relativ teuer

*Benzin kriegste an jeder Tanke, zur Not kann mans auch aus Auto/Moped abzapfen
*GUTE Benzinkocher sind genauso leicht zu bedienen wie Gaskocher
*die Kocher haben erheblich mehr Leistung als Gasmodelle. Ich esse schon, während bei den andren noch nicht das Wasser kocht
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von S_dzha_Raidri
hihi, gaskocher können aber auch ganz schön gefährlich sein... z.b. wenn man nicht ganz leere gaskartuschen neben offenem feuer wechselt...

Wenn ich offenes Feuer machen darf, brauch ich doch keinen Kocher! Über offen Feuer kann man prima kochen.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von sDzha(Waldi)
Also ich hab mir vor 2 oder 3 Tagen auch einen von Campinggaz gekauft :D
Der is ganz gut, hab den auch schon am Balkon getestet, damit bin sogar ich klar gekommen *g*
Das Model ist Twister 270 mit 2900 W

Also das Modell hier:

http://www.globetrotter.de/de/shop/...=Outdoor-K%FCche%2CBeh%E4lter&u_kat=Gaskocher

Scheinen die meisten zu haben, wie ich auf Campingplätzen gesehen habe. Nicht zu teuer, und klein und leicht. Die Bewertungen zu dem Kocher auf der Seite sind auch ganz gut.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Also Gaskocher sind teilweise echt ned ungefährlich! NecroPhil hat es letztes Jahr fast geschafft, den Bahnhof von Itzehoe mit diesem kleinen Kocher abzufackeln. Ich weiß nimmer geanu wie er das angestellt hat aber gut, ist ja nix passiert.

Letztes Jahr haben wir in Wacken eine Kartusche bekommen, da war so ein kleines (Elektro?)Geschäft gegenüber der Post. Aber heuer nehmen wir eine zweite gleich mit.