Empfehlungen zum Umgang mit einem verregneten Wacken?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Roderip

Member
9 Aug. 2013
61
11
53
Den Glenallach gab es vor 1,5 Jahren zu Weihnachten und wurde seitdem nicht angerührt.
Ich trinke so gut wie keinen Whisky mehr und es wird nicht besser, wenn der hier rumsteht.
Also teile ich ihn dieses Jahr.
Glenallachie kann schon fein sein, hab den als 12y alten aus 1989 vor Jahren mal in einer feinen Cadenhead's Abfüllung genossen. Ich nehm' diesmal den Nordik aus dem Alten Land mit, der hier noch zur Vernichtung ansteht. Leider gibt's den nicht mehr, der hat(te) eine richtig geile Apfelnote.

Kittewack

Newbie
29 Juli 2023
3
0
1
54
Hamburg
Hallo alle, ich baue mein altes, noch heiles, Igluzelt auf und habe mir vorsichtshalber zwei Planen gekauft - für drüber und drunter. Gute Idee? 🤔😬 Oder die für drunter lieber ins Zelt? Oder verschlimmbessere ich damit alles? Habe ewig nicht gecampt, schon gar nicht bei Regen 🙈

sebro3000

Member
8 Aug. 2022
42
91
33
Stadt am See
Hallo alle, ich baue mein altes, noch heiles, Igluzelt auf und habe mir vorsichtshalber zwei Planen gekauft - für drüber und drunter. Gute Idee?
Ohne es jemals ausprobiert zu haben: ich denke es ist eine doofe Idee.

Zumindest für "drüber":
Je nach Material der Plane sehe ich da zwei Probleme. Entweder Gewebeplane, die ist nicht wasserdicht, da wird sich die Nässe der Pläne durch deine Zeltmebran durchdrücken. Oder PVC-Plane, die ist wasserdicht von beiden Seiten, das heißt Feuchtigkeit aus deinem Zelt kommt nicht raus und sammelt sich von innen unter der Plane. Auf vier Tage gesehen kein schönes Klima.

Für "drunter":
Habe ich tatsächlich auch schon überlegt, dann allerdings ne olle Gewebeplane aber auch lediglich zum möglichen Schutz des Zeltes, falls ich es im Schlamm aufbauen muss. Dann bliebe das Außenzelt wenigstens einigermaßen "sauber" und ich hätte beim Abbau hoffentlich nicht den halben Acker am Zelt kleben.

Soweit meine Überlegungen dazu.

Habe mein Zelt vor 4 Wochen noch neu imprägniert, sowohl Flächen als auch Nähte und es soll definitiv das Festival überleben. 🙈🤘

• Like
Reaktionen: Kittewack

MisterX

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2012
143
45
73
Zumindest für "drüber":
Je nach Material der Plane sehe ich da zwei Probleme. Entweder Gewebeplane, die ist nicht wasserdicht, da wird sich die Nässe der Pläne durch deine Zeltmebran durchdrücken. Oder PVC-Plane, die ist wasserdicht von beiden Seiten, das heißt Feuchtigkeit aus deinem Zelt kommt nicht raus und sammelt sich von innen unter der Plane. Auf vier Tage gesehen kein schönes Klima.
Falls die Plane nicht auf dem Zelt aufliegt, sondern als Dach mit Abstand drüber so gespannt wird, dass der Regen zur Seite ablaufen kann, dann hält es Regen wohl ganz gut fern. Man muss dann nur schauen, dass es dort, wo das Wasser runter läuft, auch weg kann und nicht dann wieder direkt zum Zelt läuft.

• Like

Metalheart1967

11 Juli 2023
276
217
43
Hallo alle, ich baue mein altes, noch heiles, Igluzelt auf und habe mir vorsichtshalber zwei Planen gekauft - für drüber und drunter. Gute Idee? 🤔😬 Oder die für drunter lieber ins Zelt? Oder verschlimmbessere ich damit alles? Habe ewig nicht gecampt, schon gar nicht bei Regen 🙈
Die untere Plane ins Zelt. Falls das Zelt ein Boden hat, die Plane auf jeden Fall so legen bzw. falten, dass diese nicht rausragt. Ansonsten läuft das Regenwasser ins Zelt. Alternativ mit Klapsparten eine Rinne um das Zelt herumgaben, in der sich dann das Regenwasser sammeln kann.

Die Plane über dem Zelt würde ich an deiner Stelle weglassen. Wegen Kondenswasser aus deiner Atemluft ist die Luftfeuchtigkeit im Zelt recht hoch, so das alles klamm ist. Nehme lieber Imprägnierspray und behandele das Zelt damit, dadurch bleibt es immerhin noch atmungsaktiv.

• Like

Kittewack

Newbie
29 Juli 2023
3
0
1
54
Hamburg
Im Ansatz also gar nicht mal so schlecht gedacht - aber das mit dem Zuendedenken muss ich noch üben 🙈😅
Vielen Dank euch für den Input! Also Plane drunter und noch Imprägnierung holen (oder im Smart schlafen 🤯😄)

Kittewack

Newbie
29 Juli 2023
3
0
1
54
Hamburg
Die untere Plane ins Zelt. Falls das Zelt ein Boden hat, die Plane auf jeden Fall so legen bzw. falten, dass diese nicht rausragt. Ansonsten läuft das Regenwasser ins Zelt. Alternativ mit Klapsparten eine Rinne um das Zelt herumgaben, in der sich dann das Regenwasser sammeln kann.
Ok, danke!
Dann kommt eine unters und eine ins Zelt und Imprägnierung oben drauf.
Tausend Dank 🙏🥰

Metalheart1967

11 Juli 2023
276
217
43
Ich mache mir noch Gedanken zu den Parzellen im Ressort Evil Graveyart. Ist dort sichergestellt, dass die bei Starkregen oder andauernden Regen nicht absaufen?

Nicht das wir nach ca. 4 Stunden Anreise gesagt bekommen.

Eure Parzelle ist leider abgesoffen.

Welche Erfahrung habt Ihr da?

Benethor

15 Dez. 2013
560
371
98
31
Kerpen
Ich mache mir noch Gedanken zu den Parzellen im Ressort Evil Graveyart. Ist dort sichergestellt, dass die bei Starkregen oder andauernden Regen nicht absaufen?

Nicht das wir nach ca. 4 Stunden Anreise gesagt bekommen.

Eure Parzelle ist leider abgesoffen.

Welche Erfahrung habt Ihr da?

Die Frage bezüglich absaufen in der Residenz Evil stellt sich mir dieses Jahr auch, als erstmaliger Nutzer.
Meines Wissens nach kann es dazu aber keine Erfahrung geben, da wir seit es das Angebot gibt noch kein wirklich verregnetes Wacken hatten