eine frage an die mathematiker

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
wie lautet die wurzel aus minus eins?

ich frage nur weil ich neulich ein buch gelesen habe in dem die wurzel aus minus eins als beweis für die existenz von gott herangeführt wurde... ich bin zwar nicht schlecht in mathe gewesen allerdings gehe ich fest davon aus, daß es hier einige gibt die sich da besser mit auskennen als ich... insofern wäre ich für eine schlüssige erklärung/berechnung dankbar...
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Original geschrieben von JoeJay
wie lautet die wurzel aus minus eins?

ich frage nur weil ich neulich ein buch gelesen habe in dem die wurzel aus minus eins als beweis für die existenz von gott herangeführt wurde... ich bin zwar nicht schlecht in mathe gewesen allerdings gehe ich fest davon aus, daß es hier einige gibt die sich da besser mit auskennen als ich... insofern wäre ich für eine schlüssige erklärung/berechnung dankbar...
Ist schon zwei Jahre her, aber ich denke die Wurzel aus -1 ist:

i

eine imaginäre Zahl (deshalb "i" genannt) die extra dafür erfunden wurde, damit es eine Wurzel aus negativen Zahlen gibt

was das mit der Existenz von Gott zu tun hat, würde ich jetzt aber auch gern wissen!
 

Carcassgrinder

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2003
4.040
0
61
Re: Re: eine frage an die mathematiker

Original geschrieben von Kate McGee
Ist schon zwei Jahre her, aber ich denke die Wurzel aus -1 ist:

i

eine imaginäre Zahl (deshalb "i" genannt) die extra dafür erfunden wurde, damit es eine Wurzel aus negativen Zahlen gibt

was das mit der Existenz von Gott zu tun hat, würde ich jetzt aber auch gern wissen!

damit ist die imaginäre Existenz von Gott bewiesen. Also nur eine Einbildung, um sich besser und beschützt zu fühlen.
 

Carcassgrinder

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2003
4.040
0
61
Original geschrieben von Kate McGee
*freu* :)
hatte es wenigstens EINEN Sinn dass wir das mal durchgenommen haben in der Schule
...wenn ich auch bisher immer noch nicht weiß was mir i bringt...außer dass ich jetzt weiß dass es Gott gibt :rolleyes:;)

Gott gibt es nur in der Vorstellung. So habe ich es verstanden.
 

Carcassgrinder

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2003
4.040
0
61
Original geschrieben von Devstar
Das ist aber nicht logisch!

Weil anstelle von Wurzel aus -1 kann man ja auch schreiben
-1^1/2

Was dann bedeuten würde das 2 und 1/2 das gleiche sind.

eine göttliche existenz ist eben vollkommen unlogisch :D
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Original geschrieben von Devstar
Das ist aber nicht logisch!

Weil anstelle von Wurzel aus -1 kann man ja auch schreiben
-1^1/2

Was dann bedeuten würde das 2 und 1/2 das gleiche sind.
Jetzt hast du aber was durcheinander gebracht.

i^2 = -1 und

-1^1/2 = i

i ist nicht gleich -1! Das da oben sind übrigens bloß zwei Umstellungen der selben Gleichung.
 

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
zum kontext des buches:

in dem buch ging es um eine gesellschaft in der alles nach mathematischen grundsätzen geregelt ist... das buch ist als tagebuch geschrieben und der tagebuchschreiber beweist für sich durch die schiere existenz der imaginären wurzel aus minus eins, daß es auch solche irrationalen sachen wie liebe und gott geben muss...

für alle die es interessiert das buch ist von jewgenij samjatin und heisst "WIR"