Bei dem Vergleich sollte man aber schon berücksichtigen, wer schon alles fürs Woa bestätigt ist. Machine Head ist beim WOA dabei, Scorpions, ob man sie mag oder nicht, sind von der Kategorie Guns ´n´ Roses nicht weit entfernt und in der "Kategorie" Gotthard und Megadeth tummeln sich schon eine Menge Bands im Billing. Das ist ausdrücklich nur auf den Status und nicht den Musikgeschmack/ Richtung bezogen.
Bis 2009 waren (kaum bis) nie internationale Top Headliner auf dem WOA, 2010 kam dann Iron Maiden, 2011 Ozzy, wobei ich auf ihn, der ihn noch zu Zeiten als er noch frisch war, erlebt hatte, auch verzichten hätte können; und jetzt schreit alles nach den Großen. AC/DC, Metallica oder auch Rammstein alles geile Liveacts, aber ich brauch sie in Wacken nicht. Ein breit gefächerte Auswahl an Bands auch verschiedener Metal/Rock Richtungen ist mir da lieber, als DEN TOPACT, bei dem sich dann alles vor den Hauptbühnen drängelt. Auch schätze ich an Wacken gerade, dass ich immer wieder Bands kennen lernen darf, die mir das dahin nicht so geläufig oder bekannt waren.
Zumindest ich habe jetzt schon mehr Gruppen im Auge, als ich schaffen werde.
Dass die drei Bands, ob sie einem nun gefallen oder nicht, kein Musthave in Wacken sind (gut Manimals kenne ich nicht) ist sicher unbestritten.
Ps.: Guns ´n` Roses würde ich mir schon antun, wenn sie denn mal kämen