Die Rückkehr einer Legende – Slayer rocken unser Jubiläum!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TheDigger

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2007
150
1
63
Niederbayern
Auch das gibt es bei den Hamburg Metal Dayz...
Aber du kommst dir wirklich vor wie eine Milchkuh? Dann machst du irgendwas falsch...

Wie kommst du aber eigentlich zu der schon fast dreisten Forderung? Mehr nicht? Welches Festival oder überhaupt Firma betreibt überhaupt so einen Aufwand um mit den Fans zu kommunizieren? Du sagst es ja selbst: Keines!
Anstatt froh zu sein, dass es eine aktive Community gibt, die mit der Orga indirekt kommunizieren kann und zu den Vorschlägen und Anregungen dann eben auch ein Feedback gibt...

:rolleyes:

Dreiste Forderung? Jeder größere Betrieb hat eine Mitarbeitervertretung. Jede Schule hat eine Schüler-, Lehrer- und Elternvertretung. Warum soll das nicht auch bei einem Festival gehen? Das ist keine dreiste Forderung, das ist nur ein Vorschlag.

Welche Vorschläge aus dem Forum wurden denn umgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63
Auch das gibt es bei den Hamburg Metal Dayz...
Aber du kommst dir wirklich vor wie eine Milchkuh? Dann machst du irgendwas falsch...

Wie kommst du aber eigentlich zu der schon fast dreisten Forderung? Mehr nicht? Welches Festival oder überhaupt Firma betreibt überhaupt so einen Aufwand um mit den Fans zu kommunizieren? Du sagst es ja selbst: Keines!
Anstatt froh zu sein, dass es eine aktive Community gibt, die mit der Orga indirekt kommunizieren kann und zu den Vorschlägen und Anregungen dann eben auch ein Feedback gibt...

:rolleyes:

Ganz einfach, weil UNS als Kunden, das Festival etwas verkaufen will. Jeder Verkäufer orientiert sich in der Regel an seiner Kundschaft und fragt ehrlich nach seinen wünschen. Man ist letztlich so etwas wie ein Dienstleister. Man kann sich natürlich auch als über den Dingen stehend sehen nach dem Motto, WIR haben es als größtes Festival verdient, dass ihr uns mit eurem Geld huldigt und ansonsten gilt Friss oder stirb oder verpiss dich doch zu einem anderen Festival. Rechtlich kann man dagegen nichts sagen, wenn man aber mit Jaspers Worten den Bands huldigen will, die das Festival groß gemacht haben, dann wäre es schon sehr befremdlich, den gleichen Respekt nicht den Fans entgegen zu bringen, die das Festival groß gemacht haben, denn ganz ehrlich, warum ist das Wacken in aller Munde, doch nicht weil da Doro oder Subway to Sally auftreten...nein, wegen der irren Horden verrückter Fans aus aller Welt. Ich halte es also nicht für eine arrogante Forderung, wenn sich ein Dienstleister nach den Wünschen seiner (bislang) treuen Kunden erkundigt. Ich persönlich hätte den Ehrgeiz als Dienstleister, dass meine Kunden mit meinem Angebot zufrieden sind.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Naja, die Chance das irgendeine Band einen schlechten Auftritt abliefert ist schlicht bei JEDER da! Es mag vielleicht Bands geben wo das prozentual weniger vorkommt, aber trotzdem. Ich hatte auf dem Wacken auch schon zig Konzerte wo plötzlich die geilste Stimmung war, obwohl man es nie erwartet hätte, genauso andersherum! War zum Beispiel 2012 bei In Extremo so, die ich mir in der Tat über gesehen habe...naja ein Kumpel wollte hin, da ich dann recht schnell gelangweilt war, bin ich dann etwas später auch hinter her und kam irgendwie 1-2 Lieder vor Schluss, hab mich dann aber ein bisschen aufgeregt, weil eben richtig gute Stimmung da war! Andersherum wars bei Rhapsody...mit richtig guter Laune hingegangen und dann irgendwann nach ein paar Songs gegangen.

Und was die Wiederholungen betrifft:
Sind halt teilweise Bands die ich sehen will, weil ich sie vorher nicht geschafft habe zu sehen, oder mich noch nicht groß mit auseinander gesetzt habe...natürlich auch welche die mich nerven!

Natürlich kann jede Band gut oder schlecht werden. Das schlimmste aus meienr Sicht sind die Wiederholungen. Normalerweise würde ich halt sagen, wenn einen eine Band nicht interessiert, dann schau die Band halt nicht an. Sind ja genug da. Nur leider finde ich derzeit die Alternativen halt auch nicht wirklich da. Man muss halt das Zelt abwarten, wie letzendes die RO wird.

Egel welche Band auch bestätigt wird - es wird gemeckert! Mal mehr und mal weniger. Ich schließe mich übrigens da nicht aus ;)

Wenn ich mir den Running Order so anschaue, finde ich den gar nicht "so" schlecht. Es sind genügend Bands dabei, die ich mir anschauen werde. Meine 10 Jahre Wacken-Erfahrung haben gezeigt, dass ich sowieso nicht mehr als 14-15 Bands schaffe. Zu Wacken gehören auch andere Dinge!

Meine 11 Jahre Wacken-Erfahrung hat gezeigt, dass ich etwa 14-18 Bands sehen kann, ohne auf Campground-Party, Shoppen, ins Dorf gehen etc. was für mich zweifelsohne auch dazu gehört zu verzichten.

Derzeit komme ich auf etwa 8 Bands, die ich gern sehen würde und viele, die man sich mal geben kann, aber nicht muss, weil halt schon öfters gesehen und so.

Einige Bands, die ich gerne sehen möchte sind aber Zelt-Bands, entsprechend mal gucken, was die RO noch kaputt macht. :ugly:

Ein kleiner Tipp an die Orga (liest sowieso keiner von denen): An der zum Teil schlechten Stimmung hier und bei facebook, seid ihr zum größten Teil verantwortlich! Ich sage nur Kommunikation!!! Es werden hier so viele Dinge im Forum kritisiert, die man vielleicht gemeinsam besser lösen könnte. Ein Forums-Moderator reicht da einfach nicht aus.

Nun ja die Dinge werden ja von Jasper weitergeleitet. Es hatte auch bei einigen Dingen etwas gebracht. :)

Allerdings anscheinend beim Lineup nicht wirklich. Da ist aber auch das Problem, dass einige die Vorstellung haben, dass sich bei 170 € eine Superlative nach der nächsten Aneinanderreihen soll und das Lineup voll von Stadion-Bands zu sein hat, was ja einfach mal vollkommen illusorisch ist. Da hat man sich denke ich insb. auf Facebook einiges an Klientel eingefangen, was so denkt und solche Bands vor dem Hintergrund des Jubiläums erwartet.
Dieses Mimimi-Wo ist denn der Headliner. (Finde ich nicht gut.)

Und dann gibt es da die anderen, denen das Mittelfeld und die aufstrebenden, durchaus bekannten Newcomer in allen Genres fehlt und die kritisieren, dass sich allgemein auf den Hauptbühnen sehr viel wiederholt. (Zu denen würde ich mich zählen.)

Ich bin gespannt, ob im Zelt noch was gutes kommt. Da sind dann ja etwa noch ich glaube 13 Slots offen oder so. Zumindest gemessen an der RO von 2013. Wenn da jetzt noch sagen wir exemplarisch Persuader und Warlord kommen, wär ich ja schon zufrieden. :uff:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Oh jaaaa...es wurde weniger Kirmes gefordert, weniger Spaßbands auf den Hauptbühnen und wir bekommen....mehr Kirmes, mehr Spaßbands und auch gerne Santiano, Russkaja und alle Wiederholungstäter auf einmal.
Ob der arme Jasper das wirklich weiterleitet, sei mal dahin gestellt, Tatsache ist aber, dass nahezu alles, was hier in den letzten Jahren kritisiert wurde, und das ging tendenziell immer wieder in die gleiche Richtung, stellenweise sogar verstärkt wurde. Also schönreden im Sinne von wir hören gerne auf eure Kritik, ist doch hier wirklich kaum haltbar.

Ja genau, weil das ganze auch nach einem "Wir-Springen-weil ein-paar-Leute-im-Forum-dieses-und-jenes-gerne-hätte! Prinzip funktioniert! :rolleyes:
Du bist ein erwachsener Mensch, wie kannst du eigentlich so blauäugig naive Forderungen stellen? Gehst du auch zu deinem Chef sagst ihm ich mag dies und das und jenes nicht, bitte ändern und wunderst dich dann darüber, dass nichts passiert? Oder hey, lass uns Nestlé schreiben ob sie ihre menschenverachtenden Konzernpolitik nicht bitte einstellen könnten und stattdessen nur noch vegane fairtrade Produkte verkaufen...das wird sicher funktionieren! Wieso sollte es auch nicht?

Es gab ein paar Leute die sich über zu viel Kirmes beschwert haben, obwohl an sich nie großartig Dinge da waren, die man auf einer Kirmes findet...Denn es gibt hier in Deutschland schlicht und einfach keine großen vielen Volks/Schützen/Wasweißichfeste, wo man Wrestling zu sehen kriegt! :rolleyes:
Und ich spreche von ein paar Leuten, weil die bösen kritisierten Dinge nun mal immer super besucht waren!
Das dann da sogar Leute sind, die in Heulkrämpfen ausbrechen, weil man es wagt das Pfahlsitzen für den guten Zweck zu veranstalten und einige dies tatsächlich als Ursache für die Veränderung einer globalen Subkultur sehen, macht jede qualifizierte Diskussion einfach unmöglich!

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Dreiste Forderung? Jeder größere Betrieb hat eine Mitarbeitervertretung. Jede Schule hat eine Schüler-, Lehrer- und Elternvertretung. Warum soll das nicht auch bei einem Festival gehen? Das ist keine dreiste Forderung, das ist nur ein Vorschlag.

Welche Vorschläge aus dem Forum wurden denn umgesetzt?

Du sagst es: Eine MITarbeitervertretung! Es geht dabei immer um Leute die direkt dran beteiligt sind. Und dreist war das vor allen Dingen weil bei der ganzen Menge die schon gemacht wird, sowas noch mit einem "Mehr nicht" Ton gefordert wurde.

Und was schon umgesetzt wurde? Es wurde Jahr für Jahr die Campground Infrastruktur verbessert, dieses Jahr sollen die kostenlosen Trinkwasserkennzeichnungen ausgebaut werden, man will die doppelten Einlasskontrollen wieder abschaffen, etc.

Ganz einfach, weil UNS als Kunden, das Festival etwas verkaufen will. Jeder Verkäufer orientiert sich in der Regel an seiner Kundschaft und fragt ehrlich nach seinen wünschen. Man ist letztlich so etwas wie ein Dienstleister. Man kann sich natürlich auch als über den Dingen stehend sehen nach dem Motto, WIR haben es als größtes Festival verdient, dass ihr uns mit eurem Geld huldigt und ansonsten gilt Friss oder stirb oder verpiss dich doch zu einem anderen Festival. Rechtlich kann man dagegen nichts sagen, wenn man aber mit Jaspers Worten den Bands huldigen will, die das Festival groß gemacht haben, dann wäre es schon sehr befremdlich, den gleichen Respekt nicht den Fans entgegen zu bringen, die das Festival groß gemacht haben, denn ganz ehrlich, warum ist das Wacken in aller Munde, doch nicht weil da Doro oder Subway to Sally auftreten...nein, wegen der irren Horden verrückter Fans aus aller Welt. Ich halte es also nicht für eine arrogante Forderung, wenn sich ein Dienstleister nach den Wünschen seiner (bislang) treuen Kunden erkundigt. Ich persönlich hätte den Ehrgeiz als Dienstleister, dass meine Kunden mit meinem Angebot zufrieden sind.

Was soll dem Veranstalter denn das in-wenigen-Tagen/Wochen ausverkauft Feedback der Kunden sagen? Das die unzufrieden sind?!

Es gibt ja durchaus genug Kritikpunkte die angebracht sind, aber wenn manche fordern, werdet wieder kleiner ist wohl klar, dass man diese Forderung kaum umsetzen wird...genauso wie eben das mit dem Kirmes so oft, so schwachsinnig war!

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Ja genau, weil das ganze auch nach einem "Wir-Springen-weil ein-paar-Leute-im-Forum-dieses-und-jenes-gerne-hätte! Prinzip funktioniert! :rolleyes:
Du bist ein erwachsener Mensch, wie kannst du eigentlich so blauäugig naive Forderungen stellen? Gehst du auch zu deinem Chef sagst ihm ich mag dies und das und jenes nicht, bitte ändern und wunderst dich dann darüber, dass nichts passiert? Oder hey, lass uns Nestlé schreiben ob sie ihre menschenverachtenden Konzernpolitik nicht bitte einstellen könnten und stattdessen nur noch vegane fairtrade Produkte verkaufen...das wird sicher funktionieren! Wieso sollte es auch nicht?

Es gab ein paar Leute die sich über zu viel Kirmes beschwert haben, obwohl an sich nie großartig Dinge da waren, die man auf einer Kirmes findet...Denn es gibt hier in Deutschland schlicht und einfach keine großen vielen Volks/Schützen/Wasweißichfeste, wo man Wrestling zu sehen kriegt! :rolleyes:
Und ich spreche von ein paar Leuten, weil die bösen kritisierten Dinge nun mal immer super besucht waren!
Das dann da sogar Leute sind, die in Heulkrämpfen ausbrechen, weil man es wagt das Pfahlsitzen für den guten Zweck zu veranstalten und einige dies tatsächlich als Ursache für die Veränderung einer globalen Subkultur sehen, macht jede qualifizierte Diskussion einfach unmöglich!

Im letzten Jahr war das aber so, dass der "zu viel Kirmes"-Aspekt sogar von der Mainstream-Presse mehrfach thematisiert wurde und auch nicht gerade im positiven Sinne.

Das kann man denke ich nicht leugnen. Ist aber hier auch eher nicht das Thema. Man kann viele Dinge irgnorieren, vor allem wenn man vor der Bühne ist. Aber vor der Bühne ist ja jetzt die Kritik angelangt und ich finde es auch richtig da Feedback zu geben. Jetzt allerdings nicht in Form von Shitstorms und Beleidigungen, wie sie mehr oder weniger durchgehend auf Facebook erfolgen. :uff:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Im letzten Jahr war das aber so, dass der "zu viel Kirmes"-Aspekt sogar von der Mainstream-Presse mehrfach thematisiert wurde und auch nicht gerade im positiven Sinne.

Das kann man denke ich nicht leugnen. Ist aber hier auch eher nicht das Thema. Man kann viele Dinge irgnorieren, vor allem wenn man vor der Bühne ist. Aber vor der Bühne ist ja jetzt die Kritik angelangt und ich finde es auch richtig da Feedback zu geben. Jetzt allerdings nicht in Form von Shitstorms und Beleidigungen, wie sie mehr oder weniger durchgehend auf Facebook erfolgen. :uff:

Ja ich kenne die Artikel, die zum größten Teil die selbe Qualität hatten, wie einige Geniestreiche hier im Forum!

Aber sicher, mich nerven Santiano und Russkaya auch...wobei ich Russkaya eigentlich immer mal überhaupt sehen wollte! Weil inzwischen kann auch das, da sind viele Leute Argument nicht mehr ziehen...die sind 3-4mal hintereinander da gewesen! Reicht...

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63

Du versuchst dich mal wieder darin sinnlose Diskussionen zu führen, ersten sind die nicht mein Chef und zweitens hat auch niemand was von springen gesagt. ich weiß, dass du gerne um des Diskutieren Willens diskutierst, Tatsache ist einfache, dass von anderer Seite eine Kommunikation zwischen Kunde und Dienstleister (also kein Chef-Gelaber) gefordert ist und angeblich ja auch total toll klappen soll. Diesen letzten Punkt zweifel ich stark an.
Ob Nestlé etwas ändert oder nicht, hängt wohl von den Verkaufszahlen ab und genau damit lieferst du den passenden Vergleich zum Wacken. Würde keiner mehr Nestlé Produkte kaufen müssten sie etwas ändern, solange sie gekauft werden, ist es ihnen egal, was die Menschen sagen UND es ist ihnen vor allen Dingen überhaupt nicht wichtig WER kauft...Hauptsache die Kasse stimmt.
Von daher ist der Vergleich sehr passend, denn dem Wacken ist es mittlerweile auch egal WER kommt, Hauptsache 70.000 Karten sind verkauft.
Dass zb die Menschen aus Südamerika, Asien etc. keine karten mehr bekommen können, weil bereits nach 2 Tagen sold out ist, ist der Orga möglicherweise völlig egal...wir werden das mal im August beobachten, ob der VVK vielleicht dieses Jahr erst nach 1 Woche oder so beginnt. Oder wenn ich sehe, dass nun auch meine zweite Nichte mit ihren freunden auf diese "Wacken-Party" [O-Ton] fahren will, ohne auch nur ansatzweise Metalfan zu sein, dann passt der Vergleich zu Nestlé. Die Kasse stimmt, wer kommt ist egal, man muss zudem keine teuren Bands verpflichten und mit Santiano sind durch die Kooperation mit dem NDR auch tolle Werbeeinnahmen zu erzielen...denn letztlich geht es ja darum.
...verdammt...nun habe ich mich wieder auf eine dieser sinnlos-Diskussionen eingelassen...aber egal, hab ja heute eh frei...kurz es geht einfach darum, welchen Anspruch an sich selbst das Wacken hat und wie es seine Beziehung zu den Fans sieht...und da muss man sich als Wacken schon auch an seinen eigenen Worten orientieren...Nestlé spricht bestimmt nicht von "Seinen" tollen Fans auf der ganzen Welt.

Death to Vatican

8 Mai 2009
423
24
63
Torino, Italy (Juventusland!)
So far I've got 21 bands that I like. I know already I won't see them all (Masterplan on a minor stage, what a shame!, and Carcass on the Party Stage at the same time of Motorhead will force me to make choices) so why should I ask for more? I still have a wish for the remaining TBA and keep my fingers crossed.
But unhappy I'm certainly not.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.444
7.903
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Der "Forums-Moderator" leitet die Dinge aus dem Forum an die Wacken-Orga weiter - mehr nicht!!! Eine Diskussion/Kommunikation findet nicht statt!

Natürlich sind die Veranstalter nicht dazu verpflichet, mit ihren "zahlenden Milchkühen" zu kommunizieren. Das machen die anderen Festivals ja auch nicht. Aber ich denke die Besucher sind der Headliner auf dem Wacken Open-Air? Warum ist es nicht möglich, dass sich der Veranstalter und eine Vertretung der Festivalbesucher an einen Tisch setzen und über betimmte Dinge diskutieren?

Laten we één ding duidelijk maken!

WIR, MODERATOREN SIND KEINE ICS-MITARBEITER!!!

Wir sind freiwilliger und können also ruhig teilnehmen an jene Diskussion die läuft und/oder kommt! Wenn wichtige Fragen kommen, können wir sie weiter leiten, damit der User eine Antwort bekommt. Aber sonst wissen wir genau so viel wie die "normale" User.

Anders gezegd: wir sind normale User.

Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Du versuchst dich mal wieder darin sinnlose Diskussionen zu führen, ersten sind die nicht mein Chef und zweitens hat auch niemand was von springen gesagt. ich weiß, dass du gerne um des Diskutieren Willens diskutierst, Tatsache ist einfache, dass von anderer Seite eine Kommunikation zwischen Kunde und Dienstleister (also kein Chef-Gelaber) gefordert ist und angeblich ja auch total toll klappen soll. Diesen letzten Punkt zweifel ich stark an.
Ob Nestlé etwas ändert oder nicht, hängt wohl von den Verkaufszahlen ab und genau damit lieferst du den passenden Vergleich zum Wacken. Würde keiner mehr Nestlé Produkte kaufen müssten sie etwas ändern, solange sie gekauft werden, ist es ihnen egal, was die Menschen sagen UND es ist ihnen vor allen Dingen überhaupt nicht wichtig WER kauft...Hauptsache die Kasse stimmt.
Von daher ist der Vergleich sehr passend, denn dem Wacken ist es mittlerweile auch egal WER kommt, Hauptsache 70.000 Karten sind verkauft.
Dass zb die Menschen aus Südamerika, Asien etc. keine karten mehr bekommen können, weil bereits nach 2 Tagen sold out ist, ist der Orga möglicherweise völlig egal...wir werden das mal im August beobachten, ob der VVK vielleicht dieses Jahr erst nach 1 Woche oder so beginnt. Oder wenn ich sehe, dass nun auch meine zweite Nichte mit ihren freunden auf diese "Wacken-Party" [O-Ton] fahren will, ohne auch nur ansatzweise Metalfan zu sein, dann passt der Vergleich zu Nestlé. Die Kasse stimmt, wer kommt ist egal, man muss zudem keine teuren Bands verpflichten und mit Santiano sind durch die Kooperation mit dem NDR auch tolle Werbeeinnahmen zu erzielen...denn letztlich geht es ja darum.
...verdammt...nun habe ich mich wieder auf eine dieser sinnlos-Diskussionen eingelassen...aber egal, hab ja heute eh frei...kurz es geht einfach darum, welchen Anspruch an sich selbst das Wacken hat und wie es seine Beziehung zu den Fans sieht...und da muss man sich als Wacken schon auch an seinen eigenen Worten orientieren...Nestlé spricht bestimmt nicht von "Seinen" tollen Fans auf der ganzen Welt.

Der Unterschied ist jetzt eben, dass Wacken aber nicht nur auf die Kasse achtet...ich meine, was glaubst du, wieso man nicht noch mehr Karten verkauft, oder Tagestickets dazu? Wieso da nicht präsentiert von Coca Cola, Suzuki, MTV etc. steht (Ja ich weiß, dass auf der Seite Becks steht und den Bändchen etc. aber da gibt es noch weitaus größere Sponsoring Verträge!). Wieso man so viel in Infrastruktur und Hygienemaßnahmen steckt, oder oder oder...

Achja und wieso können Leute aus Asien oder Sonstwo keine Karten kaufen? Wir leben in Zeiten des Internets...

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Laten we één ding duidelijk maken!

WIR, MODERATOREN SIND KEINE ICS-MITARBEITER!!!

Wir sind freiwilliger und können also ruhig teilnehmen an jene Diskussion die läuft und/oder kommt! Wenn wichtige Fragen kommen, können wir sie weiter leiten, damit der User eine Antwort bekommz. Aber sonst wissen wir genau so viel wie die "normale" User.

Anders gezegd: wir sind normale User.

Ich glaube damit war eher Jasper gemeint. ;)

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Achja und wieso können Leute aus Asien oder Sonstwo keine Karten kaufen? Wir leben in Zeiten des Internets...

Naja beispielsweise die Australier oder Amerikaner die wir jeweils kennengelernt haben sind jeweils frühestens am Montag zurückgeflogen und waren entsprechend erst am Dienstag zu Hause. Selbst wir als Schweizer waren oft erst am Montag zu Hause und dann hat man auch nicht gerade Bock sich an den PC zu setzen wenn man einen halben Tag im Auto verbracht hat und dann ist halt schnell Dienstag. Klar gibt's noch die Tauschbörse, fragt sich halt ob man sich die Mühe nimmt lange in der Warteliste zu stehen oder einfach ein anderes europäisches Festival nimmt, welches unter Umständen günstiger ist und allenfalls noch ein besseres Lineup hat (was ja auch immer subjektiv ist).